Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ Handyprayer,
Und das ist es ja, was viele nicht sehen.
In Foren schreiben ja nur Leute, die Probleme haben. Die meisten, bei denen es gut läuft, egal ob Handy, Fernseher oder sonstwas, melden sich gar nicht.
Und durch den geringen Prozentsatz derer, die Probleme haben, wird das ganze Produkt dann schlecht bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: handyprayer
handyprayer schrieb:
Auch habe ich noch niemanden gehört, der über die Akkulaufzeit meckert. Und das sind User, die ihr Gerät beruflich nutzen...

Ich bin kein Kritiker des S22U, aber Kritiker des Exynos Modems was nachweislich Schrott ist sowohl auf dem S22 (alle Geräte) wie auch beim Pixel 6 (Pro) als auch schon beim S21. Wie gesagt rein vom Modem, der Rest ist hier außen vor und nur um es zu erwähnen, dort spielt das S22U ganz oben mit.

Was kennst du als Gegenvergleich? So wie ich das lese (auch weil du von „hundert„ sprichst aber dazu gleich mehr) kennst du wohl nur Exynos und das ist nicht objektiv bzw. ohne Wert. Klar wirst du was anderes sagen, deine Aussagen spiegeln aber das Gegenteil nieder. Wer nur Exynos kennt ok, der wird wahrscheinlich zufrieden sein, ansonsten öffnet jedes andere SD Gerät und mit SD Modem (inkl S22U SD) einem die Augen, ok außer man ist Samsung Fanboy, sorry..—

handyprayer schrieb:
und hunderte in meiner Firma.

1. Ach come one…
2. Spiegel das es wieder was ich oben geschrieben habe, du kennst nur Exynos 🤷🏼‍♂️. Nicht gerade objektiv trotz vermeintlich Tausend ach sorry ne es waren ja „nur“ hundert Leute.—
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espritrs
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
In meinem Bekanntenkreis haben viel ein Samsung Handy aber keiner kennt dieses Forum, die MembersApp oder andere Communitys.
Überwiegend treffen sich hier technisch Interessierte Nutzer und die sind im Verhältnis zu den verkauften S22 im promilebereich und somit für Samsung nicht relevant.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Espritrs, M--G und 2 andere
djfredo schrieb:
@dvrn.drmz
und warum hast Du dann eine S22U? Wenn mir z.B. eine Pizza nicht schmeckt esse ich sie nicht jeden Tag aufs neue sondern bestelle mir eine die mir schmeckt und wenn ich Pizza generell nicht mag würde ich mir auch keine bestellen.

Wen ich den Anspruch habe mich Vegan ernähren zu müssen dan esse ich als aller letztes billiges Schweinefleisch Salami !
Ums Mal in deiner Pizza Sprache deutlich zu machen
 
Zuletzt bearbeitet:
So überlegen ist der Snapdragon auch nicht. Ich war letzte Woche mit einem Kollegen unterwegs, da haben wir es mal weitestgehend identisches genutzt. Der Unterschied war im Real Betrieb marginal. Das hier einige mit ihrem Gerät Probleme haben, bestreite ich nicht. Bei der Anzahl der Verkauften Geräte, ist es aber ein geringer Teil.
@dvrn.drmz, beschämend finde ich, das manche Leute nicht war haben wollen das die meisten keine Probleme haben. Wenn du so unzufrieden bist tausche das Gerät um.
Wer hindert dich daran ein Snapdragon Gerät zu kaufen?
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, M--G, Rintenfinten und 4 andere
@MMI come on - gerne!
Ich brauch mich hier zwar nicht für meine Aussagen zu rechtfertigen, aber gut...
Um es kurz zu machen - ich arbeite in einem weltweit tätigen, nicht ganz unbekannten, Unternehmen in der Entwicklung und Prototypenbau.
Wir haben hier durchaus auch Kollegen mit dem Snapdragon Modell. Ich hatte es hier irgendwo auch schon mal geschrieben. Und ja, ich konnte beide Versionen gut und gerne ausgiebig vergleichen. Bei den USA Modellen konnte ich zu meinen Geräten keinen Unterschied ausmachen, der das Theater hier rechtfertigen würde und das den Snapdragon ach so toll macht.
Ich sehe da beide Versionen etwa gleichauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, WolfgangN-63, Queeky und 5 andere
Inzwischen ist die Laufzeit beim Exynos-Modell richtig gut geworden, finde ich. Und es lag NICHT an dem Wechsel der Sim-Karte. O2 Karte drin - weil Telekom nicht mit mobilen Daten funktioniert - und 2%! Verbrauch über Nacht. Das schafft nicht mal das SD-Modell :D
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Shogen und iamnotkurtcobain
Apple ich kann es nicht mehr hören.
Die bekommen es bis heute nicht mal hin AOD zu machen.
 
@marseck im Flugzeugmodus oder im normalen Betrieb?
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@Iceman19761 Das ist einer der Gründe für kurze Akkulaufzeiten.
Der Nutzwert ist IMHO so gering, dass ich lieber die Akkuleistung für wichtigere Anwendungen nutze und deutlich besser über den Tag komme.
 
@uuaarrgh Normaler Modus :)
 
@marseck ok. Ich beweg mich da beim Snapdragon zwischen 4 und 5 Prozent bei circa 8 bis 9 Stunden Schlaf 😅😴😴
 
  • Danke
Reaktionen: marseck
@uuaarrgh Ich mich auch, deswegen war ich so geplättet vom Exynos :D
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was es hier so viel zu diskutieren gibt. Wenn ein Hersteller, ein Handy out of the Box komplett unbrauchbar liefert und dazu zählen für mich auch massive Softwareprobleme wie die ganzen laggs/freezes, die teilweise Überhitzung, extremer Akkuverbrauch (meiner Meinung nach dürfte man heutzutage schon mit mind. einem Tag Akkulaufzeit rechnen auch bei relativ intensiver Nutzung) und sonstige Dinge, die man wenn überhaupt nur mit stundenlangem rumprobieren fixen kann, dann ist das Handy einfach Schrott. Punkt. Man kann doch nicht vom Otto Normalverbraucher erwarten, dass er sich so sehr mit dem Thema beschäftigt wie wir es hier tun. Natürlich ist nicht jeder Hersteller perfekt und gerade am Anfang gibt es einige Probleme, keine Frage. Aber was Samsung sich hier bei einem über 1000 € teurem Gerät leistet, ist in keiner Weise vertretbar. Das Handy ist jetzt 4 Monate draußen, da sollte es einem Konzerngiganten wie Samsung schon gelingen, eine brauchbare Software auf den Markt zu werfen, sodass das Gerät wenigstens halbwegs ohne crash läuft, oder muss den release halt verschieben. Ja, natürlich haben einige Glück und dessen Smartphone läuft (fast) einwandfrei. Das hilft denen, die ein anderes Erlebnis haben (wie mir) aber null. Und natürlich muss man es auch in Relation sehen und auch andere Hersteller haben defekte Geräte. Aber in diesem Ausmaß !? Ich kenne kein Review, wo nicht über irgendwelche größeren Probleme gesprochen wurden..(Und die wurden mit sicherheit nicht alle für eine negative Bewertung bezahlt) Bei einem Handy von 300-500 € wären diese Probleme auch ärgerlich, aber da könnte ich eine etwas längere Zeit zum Softwarefix vertreten, nicht aber bei dem Preis. Das kann man sich auch nicht schön reden oder als "normal" betiteln.

Und nur fürs Protokoll, ich bin weder Samsung Hater, noch Fanboy. Ich hatte einige Samsung Geräte, aktuell z.B. auch ein Tab S7+5G mit welchem ich super zufrieden bin und gerade fürs Arbeiten kann ich mir nichts besseres vorstellen. Aber deshalb muss ich den Hersteller trotzdem nicht permanent verteidigen, wenn er offensichtlich (und nachweislich) Mist gebaut hat.
 
  • Danke
Reaktionen: W39, Bims und AndroidSwitcher
@Shogen
Shogen schrieb:
Techsome... Der warnt auch vor "unbrauchbaren schlimmen Updates"
Ach du, das ist doch noch gar nichts. Schau dir nur mal sein Video an, mittels welchem er das April Update Problem behebt und das als Tip für die Nutzer ausgibt. Da kannst du dir nur noch an den Kopf fassen.

@DasDannychen
DasDannychen schrieb:
Weil wenn jemand anstatt Argumente zu bringen, gleich persönlich werden muss
Niemand ist in deinem Fall Persönlich geworden. Noch dazu muß man Fragen, bei welchem deiner 2 Accounts. Im übrigen muß ich leider Sagen, daß du keine Argumente geliefert hattest. Das ist definitiv unzweifelhaft. Und mir kann keiner unterstellen, ich würde Probleme des S22 U nicht klar benennen. Zumal ich selbst einen Mega-Bug hier thematisiert habe. Es ist unzweifelhaft, daß das S22 U nach wie vor noch Probleme hat.

Aber ebenso unzweifelhaft ist, daß mittlerweile die Dinge nicht mehr so sind wie sie dargestellt wurden und im besonderen, bei vielen sind sie nicht einmal von Anfang an so gewesen. Dazu muß man nur mal hier das Forum durchforsten. Ich selbst hatte in der Ganzen Zeit gerade einmal einen Absturz, nämlich als ich nach dem ersten Hochfahren per Samsung Browser mich in der Members App registrieren wollte und nichts mehr ging mit dem Browser.

Ebenfalls mache ich keine Anspielungen. Ich benenne die Dinge klar und direkt und das gilt auch für manch andere. Nur ist es leider heutzutage so, daß die Leute alles gleich Persönlich nehmen, obgleich es um die Sache an sich geht. Das war früher mal ganz anders. Diskutierfähigkeit als auch im besonderen Differenzierungsfähigkeit hat im allgemeinen sehr nachgelassen. Und das meine ich nicht nur auf dich hier, oder den ein oder anderen bezogen und nur damit hier kein falscher Touch rein kommt, sondern das kann man generell beobachten, aber nicht erst seit Heute.

@dvrn.drmz
dvrn.drmz schrieb:
Samsung flagship Telefone sind das non plus ultra
Ne, sind sie ganz sicher nicht. Andere Hersteller bauen auch richtig tolle Handys. Z. b. Sony hat gerade sein neues Gerät vorgestellt, welches ein richtig guter Wurf zu sein scheint. Andere Hersteller haben im High-End Bereich auch richtig gute Geräte, nur eben jeweilig mit unterschiedlichem Schwerpunkt.

Aber was man auch Sagen kann, allesamt haben zu Beginn ihre Macken. Und bei manchen werden es sogar mit zunehmender Laufzeit noch mehr. Das wird von vielen vergessen, ist aber nichts anderes als die Wahrheit, leider. Gerade bei den Spitzen-Modellen eines beinahe jeden Herstellers kann man die Uhr mittlerweile danach stellen, daß sie vom Start weg Probleme wie nichts haben.

Und mal Butter bei die Fische, so wie du hier ständig abläßt, muß dein Nutzererlebnis mit dem S22 U ja von Anfang an grausig gewesen sein, mindestens. Da frage ich mich schon, wieso du es nicht nach der 14tägigen Gewährleistunsfrist nicht zurück gegeben hast. Oder verkaufst. Mein Eindruck ist hier mittlerweile, du nutzt das S22 U eher, um deinen generellen Frust über dies und jenes abzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Rintenfinten und Shogen
@Lerax ich bin auch weder Fanboy noch Hater - aus dem Alter bin ich raus.
Es streitet hier in all den unzähligen Themen auch niemand ab, dass es Geräte mit Macken bzw. Defekten gibt. Die gibt es hundert Prozent. Im Bereich des Massenmarkts ist das aber absolut normal und kein "Problem" von Samsung.
Und wenn ich so ein Gerät erwische, dann tausche ich es um oder schaue nach etwas anderem.
Der Großteil der S22U Käufer ist ganz sicher zufrieden mit dem Gerät - weil es einfach läuft!
Die Leute die hier im Forum sind und Probleme haben und vielleicht tausende rund auf dem Erdball sind ganz sicher eine große Minderheit im Vergleich zu denen, die rundum zufrieden sind...
Und da es hier im Forum immer und immer wieder zu den gleichen Diskussionen kommt wegen diesem "Müll" und "Schrott" Smartphone, werde ich dazu einfach nichts mehr schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog, Saxler und Eddi-35
Teilt euch an richtiger Ort und Stelle mit nur so findet ihr gehör.
Lob & Kritik | Samsung DE

Eine Bitte die verlinkte Adresse Anpinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lerax
Paradoxerweise war ich einer derjenigen, der sich ein S22 Ultra mit SD Prozessor geholt hat, weil ich dachte, die Laufzeit überzeugt mehr. Seit dem Juni-Update hat nun das Exynos-Modell den besseren Standby-Verbrauch...Also, dass sich nix getan hat, kann man nicht behaupten :) Sicher gibt es immer Unzufriedene, die unzufrieden sind, weil sie ja sonst zufrieden wären ;)
Ich persönlich denke ernsthaft darüber nach, das S22 Ultra Exynos nun zu meinem DailyDriver zu machen - die Laufzeit hat sich wirklich stark verbessert und das war mein großer Kritikpunkt an dem Gerät. Und da muss man festhalten: Samsung hat hier definitiv was gemacht :)
 
  • Danke
Reaktionen: perog, handyprayer, M--G und 2 andere
@Lerax, genau das ist so nicht richtig! Bei den meisten funktioniert es. Bei der Menge der im Umlauf befindlichen Geräte und der im Verhältnis kleinen Anzahl an Usern hier im Forum, machst du das Gerät schlechter als es ist. Das du diese Probleme hast ist ganz sicher ärgerlich, aber der Großteil ist scheinbar nicht betroffen. Und nein, ich halte Samsung nicht für den heiligen Gral. Wenn etwas nicht meine Ansprüche erfüllt tausche ich es um. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wechsle ich den Hersteller. Ich habe meins aus der Packung genommen, eingerichtet und fertig. Und glaub mir, es läuft nicht nur fast. Und das auch schon vor dem Juni Patch, und ohne das ich etwas deaktiviert oder Optimiert habe.
Luft nach oben, ist natürlich immer. Mein S21U läuft auch besser als am Anfang, und schlecht war es da auch nicht. Aber durch die Updates hält es immer noch sehr gut mit. Und was die Updates angeht, ist Samsung gegenüber anderen Android Herstellern nun mal ganz weit vorne.
 
  • Danke
Reaktionen: perog, handyprayer, M--G und eine weitere Person
@Eddi-35 Achso.. ja sorry. Dann muss ich mich wohl bei Samsung entschuldigen und auch meinem Schwager, jedem anderen User und den ganzen Reviewern sagen, dass es deren eigene Schuld ist und die das Smartphone halt nicht kaufen sollen, hätten sie ja vorher ahnen können, dass das Gerät solche Probleme hat und wir es nicht "schlechter machen sollen als es ist" (Für MICH mit meiner jetzigen Erfahrung ist es schlecht!), sondern lieber still sein sollen.

Und nur zu Info: Genau das habe ich gemacht. Ich habe mein Gerät vorgestern mit richtigen Problemen (trotz Factoryreset und neustem Update) erhalten und direkt gestern weg geschickt. Ich fackel da nicht lange rum. Wenn es danach nicht ausgebessert wird, wirds halt ausgetauscht. Ich hätte es halt gerne behalten, bzw. würde, weil es abgesehen von den Softwareproblemen für mich perfekt ist, vor allem der Stift fürs digitale Unterschreiben.
 

Ähnliche Themen

Angel30
Antworten
6
Aufrufe
373
Angel30
Angel30
A
Antworten
6
Aufrufe
358
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
459
Mr_Hunter
M
Zurück
Oben Unten