Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@Saxler
Wie ich bereits einige Beiträge weiter oben beschrieben habe, habe ich auch ein Problem mit der Akkuprotokollierung. Nur bei mir springt die Anzeige bei einem Ladestand zwischen 100% und 85% immer wieder auf den Startzustand zurück. Erst ab 85% abwärts protokolliert sie dann konstant bis zur nächsten Ladung. Ich werde mal versuchen, einen Fehlerbericht an Samsung zu verfassen. Die wollen aber immer ein Systemprotokoll haben. Dazu müsste ich aber erstmal exakt den Zeitpunkt erwischen, wenn sich die Akkuprotokollierung zurücksetzt.
Mich wundert es, dass anscheinend das Problem nur ich habe. Beim S22U meines Sohnes tritt das Problem nicht auf.
 
@CZ99
Hast du die Option aktiviert, bei der nur bis 85 % aufgeladen wird? Und was ist der Startzustand? 100 %?
 
Mit Startzustand meine ich, wenn ich bis 100% geladen habe. Dann setzt sich die Akkuprotokollierung mehrmals zurück. Beispiel: Wenn ich bei einem Akkustand von 91% reinschaue, dann steht da eine Bildschirm-aus-Zeit von 7 min und eine Bildschirm-an-Zeit von 0 min, obwohl ich das Gerät vor einigen Stunden vom Strom genommen und auch aktiv genutzt habe.
Da ich bis 100% geladen habe, ist in diesem Fall die Option "Akku schützen" natürlich aus. Mir ist aber aufgefallen, dass die Akkuprotokollierung sich nicht mehr zurücksetzt, wenn der Akkustand 85% erreicht hat. Wenn "Akku schützen" an ist und ich nur bis 85% lade, erfolgt auch kein selbständiges Zurücksetzen.
 
@CZ99
Dann mach es doch wie ich. Mach Bildschirmshots jeweilig und dann kommt Samsung nicht mehr raus. Dann ist es auch protokolliert im Prinzip.
CZ99 schrieb:
Wenn "Akku schützen" an ist und ich nur bis 85% lade, erfolgt auch kein selbständiges Zurücksetzen.
Mir ist nicht ganz klar, was du mit "Zurücksetzen" meinst. Wenn du "akku schützen" aktiviert hast, wird sowieso nur bis 85 % geladen. So wie ich das lese, ist bei dir die "Bildschirm eingeschaltet" und "Bildschirm aus" Zeit / Zeiten, die herum spinnen. Das ist bei mir auch der Fall, die "Bildschirm eingeschaltet" Zeitzählung wird zurück gesetzt wenn die 7 Tage erreicht sind. Ein Shot ist auch dabei. Es werden 25 Minuten zurück gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CZ99 Kann es sein, dass deine Smartphone einen Ladeimpuls bekommt? Eine Ladung in dem Bereich setzt die Akkustatistik zurück, unter 85% bleibt die Statistik auch beim Laden erhalten, da es nicht als "Vollladung" angesehen wird.
Vielleicht legst du es irgendwo hin, wo es kabellos geladen wird (oder es zumindest denkt)? Viele Autos haben heutzutage kabellose Ladestationen in der Mittelkonsole...
 
Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling
Kann eigentlich auch nicht sein. Weil es explizit heißt "Seit letzter voller Ladung". Und das beinhaltet auch die Ladung nur bis 85 %, wenn die Option aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skycamefalling
Ja, es verhält sich genau so, als ob es einen Ladeimpuls bekommen hätte. Da ist aber nicht der Fall. Es liegt entweder auf dem Tisch oder ich habe es in der Tasche dabei. Aber du hast mein Problem verstanden.
Aber du hast Recht, jede Ladung bis mindestens 85% wird als Vollladung angesehen. das wird der Grund sein, weshalb sich bei mir die Akkuprotokollierung bei unter 85% nicht selbeständig zurücksetzt.

Saxler schrieb:
Mir ist nicht ganz klar, was du mit "Zurücksetzen" meinst.
Bei mir wird auch die "Nutzung seit letztem vollständigem Laden" zurückgesetzt. Das sieht dann so aus, als hätte ich es erst vor einigen Minuten vom Ladegerät genommen, obwohl die letzte Ladung schon Stunden zurückliegt.

@Saxler
Er sagte ja auch "bei unter 85%". Wenn du also bis 83% lädst, wird die Akkuprotokollierung weitergeführt, als hättest du nicht geladen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe am Wochenende ein etwas eigenartiges Erlebnis mit meinem S22U gehabt. Vielleicht kann mich jemand aufklären, was da los war.
Zuhause und auf Arbeit hat mein Gerät im Standby einen Verbrauch von ca. 1% pro Stunde. Per Bixby Routines ist auf Arbeit das WLAN ausgeschaltet.
Am Wochenende haben wir Verwandte besucht und dort übernachtet. Am nächsten Morgen zeigte das S22U einen deutlichen Akku-Abfall und meine App meldete einen Verbrauch von 1% auf 35 min. Hauptverursacher waren die Google-Play-Dienste mit 15%. Das Smartphone steckte nur in der Hosentasche und wurde nicht verwendet.
Nach der Rückkehr normalisierte sich alles und ich bin wieder bei 1% pro Stunde.
Zählen GPS und Funkzell-Suche zu den Google-Play-Diensten oder was war da los?
 
Meine "Akkufreude" währte nicht lange.
Nachdem nach 3 Monaten der Akku mal länger als 3 Stunden am Tag hielt bin ich jetzt die letzen Tage von

6,5 Stunden (daheim)
6 Stunden (daheim)
5 Stunden (unterwegs + daheim)
wieder bei unter 4 Stunden (unterwegs + daheim) angelangt.

Heute schon 20% in 1 Std. DoT verbrauch (LTE)

Keine neuen Apps installiert, kein Verhalten geändert, Außer 60 % LTE statt 100% WLAN die beiden letzten beiden Tage.
Macht das schon so viel aus dann?
 
  • Danke
Reaktionen: perog
mobile Daten verbraucht bei mir mind. doppelt so viel Akku als im WLAN, das verbaute Modem ist einfach soooooo schlecht. Dazu kommt natürlich noch das ultra schlechte Netz an sich in Deutschland, somit nochmal doppelt schlecht... in Österreich zbsp berichten ja Kollegen ist es nicht ganz so schlimm..
 
  • Danke
Reaktionen: Bims und AndroidSwitcher
@AndroidSwitcher kann ich so nicht bestätigen, bin täglich ca. 5 h im Außendienst. Auch offt im Ländlichen mit schlechtem Netz, der Akkuverbrauch hält sich in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und AndroidSwitcher
90% mobile Daten...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220622-220834_Device care.jpg
    Screenshot_20220622-220834_Device care.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: perog
Einen richtigen akku krüppel hat uns da Samsung an die Hand gelegt.

Und ich dachte das eh nicht mehr schlechter werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bims
@dvrn.drmz
Kann ich nicht bestätigen. Mein Gerät hat z. b. schon von Anfang an mit über 8 Stunden Nutzung über 3 Tage durchgehalten. Manchmal liegt das Problem auch bei der Person, welche das Gerät nutzt.

Es ist ein Unterschied, ob man das Gerät hinsichtlich des eigenen Nutzungsprofils optimiert, oder man es eben mehr oder weniger so läßt weitgehend, wie man es nach dem ersten Hochlaufen und Registrierens in Händen hielt oder hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten, djfredo, Unioner86 und 2 andere
@Saxler Ich habe mein Telefon komplett auf mein Nutzungsverhalten hin optimiert. Das mache ich schon immer. Ich bin was Technik angeht wirklich nicht auf den Kopf gefallen. Das S22 Ultra musste ich ENTGEGEN MEINES Nutzungsprofils konfigurieren (eingentlich täglich genutze APPs löschen), damit das blöde Ding auch nur annähernd an eine Akkulaufzeit wie mein vorheriges iPhone kommt, bei dem ich lustigerweise mein Nutzerverhalten NICHT an das Gerät anpassen musste. Da konnte ich das mit dem Gerät machen, was ICH wollte und es ging trotzdem.
Also, ich finde solche Aussagen nicht gerade zutreffend. Die Nutzer mit geringer Akkulaufzeit sind nicht selber an dem Akkuproblem Schuld.
Das ist ja wie Apple beim iPhone 4: "Was? Sie haben schlechten Handyempfang? ..Mhhmmm.. . Ja, SIE HALTEN das Gerät falsch. Linkshänder verdecken die Antenne! Das ist doch klar! Da kann das Gerät nichts für......

Ich freue mich für alle, die lange Akkuzeiten haben. Aber, da kann einfach was nicht stimmen bei den Usern mit schlechter Akkuleistung. Da ist Samsung/Andorid und nicht der User schuld.
Das ist meine Ansicht.

Und nein, ich kann nicht auf einen anderen Hersteller wechseln, weil kaum ein Android Hersteller 512GB Speicher hat. Und nein, ich passe mein Verhalten nicht an 256GB an, wenn 512GB zur Wahl stehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, W39, GalaxySven und 3 andere
Also ich komme bei meiner Nutzung bei WLAN oder LTE auch nur auf durchschnittlich 3-5 Stunden DoT. Es war schonmal besser.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Geht mir auch so und ich habe alles mögliche optimiert, sogar manche System Apps mit ADB deaktiviert. Werden trotzdem nur 3-4 Stunden SoT. Aber die Standby Laufzeit ist besser geworden, wodurch ich an einem normalen Arbeitstag noch 40-50% habe, wenn ich heim komme, mit 2-3 Stunden SoT. Bei intensiver Social Media Nutzung daheim fallen die Prozente dann aber wieder schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@AndroidSwitcher
Also wenn man Apps deinstallieren muss weil sie zuviel Akku ziehen, dann liegt das meiner Meinung nach nicht an Samsung, sondern an den Apps.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Saxler es lässt sich bei all der Samsung Liebe nicht kaschieren, dass sobald man mit dem Samsung das Haus verlässt, der Akku wirklich sekündlich absteigt und zwar wirklich sehr hoch und das ohne einen nachvollziehbaren Grund. Das FE z.b. zieht kontinuierlich an Strom und ist nachvollziehbar. Das Ultra zieht einfach nur Strom. Es lässt einen über den Tag kommen, aber ein großer Berliner Zoo Besuch bis Abend kann da schon heikel werden.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@M--G Ja, da gebe ich dir recht. Aber es wird schon irgendie eine Kombination sein.
Diese Apps haben auf dem iPhone auch nicht diese Probleme gemacht. Und für das Exynos S22Ultra gibt es immer noch kein Adobe Photoshop Camera. Der Exynos 2200 wird schon seine "Eigenarten" haben, so das Apps zu viel Akku ziehen oder garnicht auf diesem laufen. Das wäre dann Samsungs Part. Man hätte den Entwicklern vorhher mal Exynos 2200 Devkits oder Umgebungen zur Verfügung stellen können.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.182
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.080
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten