Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@MarkusKL
da gebe ich Dir recht, wer immer Vollgas fährt hat einfach einen mehrverbrauch. Bei mir ist es mit den Apps wie mit dem Kleiderschrank jedes Mal wenn ich ihn ausmisten möchte finde ich Klamotten die ich seit Jahren nicht mehr getragen habe aber dann wenn ich sie in der Hand habe der Meinung bin das ich sie doch irgendwann trage, also zurück in den Schrank.
Genauso ist es mit den Apps, ich habe viele Apps die ich selten bis gar nicht nutze aber dennoch müllen die mein Smartphonekleiderschrank zu. Hier und da sollte man sich einfach von liebgewonnen Apps trennen um Platz zu schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: bootmanager
@djfredo Also Apps die ich nicht Nutze habe ich generell nicht auf meinem Gerät (Ausser eben den ganzen Mist der dabei ist bei OneUI & Co 🤣 )

Alleine schon, weil ich meine Geräte oft wechsel, und NIEMALS ein Backup einspiele, sondern immer alles manuel installiere und einrichte was ich wie nutze!
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Exynos! Sry, will nicht nerven, aber diese Laufzeiten sind was völlig neues für mich und es ist einfach so genial!
Nutzung W-Lan und mobile Daten, 30 Minuten YouTube, sonst viel Nutzungsmix...Ich bin total hin und weg und das am 2. Tag nach Aufladung!
 

Anhänge

  • Screenshot_20220618-192604_Device care.jpg
    Screenshot_20220618-192604_Device care.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: M--G, perog und iamnotkurtcobain
Also ich bin auch sehr zufrieden, ein Screenshot mit 90% WLAN und der zweite mit 90% mobile Daten
 

Anhänge

  • Screenshot_20220614-232707_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20220614-232707_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20220516-225658_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20220516-225658_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 101
  • Danke
Reaktionen: M--G und perog
Der Akku ist schon klasse. Man kommt gut über den Tag.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220618-211515_Device care.jpg
    Screenshot_20220618-211515_Device care.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 104
  • Danke
Reaktionen: M--G und perog
Gott.. nach dem ganzen hin und her bezüglich der Akkulaufzeit, hab ich mich jetzt doch für das S22 Ultra entschieden..
Hab bislang ein Zenfone 8 Flip und das hat die mieseste Akkulaufzeit, die ich je erlebt hab (Morgens 8 Uhr vom Strom, Abends ca. 18/19 Uhr nach der Arbeit nur noch ~ 15-20% Akku und das bei gerade einmal 3-4h SoT) ich hoffe so sehr, dass das beim S22 Ultra besser aussieht.. Ich werde berichten! (Spiele i.d.R. keine Spiele, hab dafür aber Dual SIM und zwei Whatsapp Konten sowie zwei E-Mail Apps..)
 
Man muss trotzdem sich eingestehen, sobald man draußen ist, zieht das Samsung schon überdurchschnittlich viel Akku und ist sehr Inkonsistenz. Das Gerät bringt einen locker über den Tag, aber so ein hohen Verbrauch bei den mobilen Daten kenne ich nur von Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: Lebkoungcityboy und Lerax
@Lerax du wirst keine Probleme mit dem S22 und der Akkulaufzeit haben.

Ich hab das S22 gestern tagsüber ständig bei voller Bildschirm Helligkeit verwendet, weil ich draußen unterwegs war und hatte am Abend trotzdem noch 35% Akku. Und das obwohl ich viele Fotos gemacht hab und ständig mobile Daten aktiv waren und meine Galaxy Watch verbunden war.

Man muss schon was sehr Spezielles machen um den Akku an einem Tag leer zu kriegen. Wenn ich 12 Stunden navigiere oder zig 8K Videos mache geht das wahrscheinlich. Mit normaler Nutzung aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: M--G, marseck, MarkusKL und eine weitere Person
Lerax schrieb:
Spiele i.d.R. keine Spiele, hab dafür aber Dual SIM und zwei Whatsapp Konten sowie zwei E-Mail Apps.
Warum nicht zwei Emailkonten in einer Emailapp?
 
@iamnotkurtcobain Und natürlich willst du mir jetzt erzählen, das du bei "ständig" voller Display Helligkeit mehr als 3-4h Display Nutzung hast ... 🤣

Langsam kommt sogar mir vor, obwohl ich eigentlich der "entspannte" Typ bin, was solch Sachen angeht, das hier wirkich JEDEN versucht wird einzureden, das Samsung der Heilige Grahl ist 🤦

ICH nutze das S22 Ultra für mich NORMAL, und komme NICHT ohne Zwischenladen durch den Tag, wie mit vielen anderen Geräten auch nicht!

ihr könnte nicht immer andere dafür verurteilen, weil sie ihr Gerät anders Nutzen als ihr, und Somit evtl NICHT die Laufzeiten von euch haben!

Eine "Normale" Nutzung ist für jeden eine andere!

Nochmal, ich bin zufrieden mit dem Gerät (Außer OneUi, aber das nervt mich schon immer 🤣) Trtzdm ist das S22U ein rundum Paket!

Aber bitte hört auf Menschen ein schlechtes Gefühl/Gewissen einzureden, die halt sagen, sie sind nicht zufrieden, oder kommen nicht klar mit dem Akku!

edit: Genauso die Aussage, das er keine Probleme mit dem Akku haben wird, das kannst du und auch niemand anderer Sagen, da du seine Nutzung nicht kennst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lt.Worf
In der Samsung Community hat ein User ein Youtube Video mit einigen Tipps gepostet.

Vielleicht hilfreich für den Ein oder Anderen.

 
  • Danke
Reaktionen: M--G, AndroidSwitcher und Teckler
Ich hab mir die ersten 4 Tips angeschaut, dann wurde es mir zu langweilig. 3 davon hatte ich standardmäßig im empfohlenen Modus:
WLAN Energiesparmodus ein,
BT Music Sharing aus,
WLAN Hotspot (nicht 2.0) aus <- Wer hätte gedacht, dass das Energie verbraucht! 🤣
VoLTE aus <- Will ich doch nutzen!

Abbruch!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Saxler, WolfgangN-63 und MarkusKL
@KnudBoerge weil ich 3 geschäftliche und 3 private habe und ich es so wenigstens halbwegs unterteilen kann 🤓
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nur so eine kleine Logikfrage.
Das S22 kann 60 und adaptive 120hz. Wenn man natürlich alles auf 120hz macht, ist es ja klar, dass das Gerät mehr Akku verbraucht. Jetzt geht aber das Gerät ja auch runter auf 24hz. Und wenn ihr keine 60hz konsumiert bleibt es ja auch dabei.
Ziehen denn dann nicht eigentlich die 60hz durchgängig mehr Akku als die 120hz adaptive? Weil die 120hz ja nur kurz sind und man zu 90% eher zwischen 30 und 60hz sich bewegt, je nach Inhalt.
 
@DasDannychen
DasDannychen schrieb:
Ziehen denn dann nicht eigentlich die 60hz durchgängig mehr Akku als die 120hz adaptive? Weil die 120hz ja nur kurz sind und man zu 90% eher zwischen 30 und 60hz sich bewegt, je nach Inhalt.
Ich habe das ausgiebig getestet und in einem meiner Beiträge im Akkuthread auch ausführlich dargelegt. Der Unterschied zwischen 60 Hz u. 120 Hz ist in der Relation kaum vorhanden. Bei mir hat er vielleicht Maximal 3-5 % ausgemacht. In Relation zu dem Komfort den der 120 Hz Modus mit sich bringt, also aus meiner Persönlichen Sicht vernachlässigbar, zumal man so einen Prozentsatz dann auch durch anderes leicht Einsparen kann. Aber am Ende ist es wie immer, das muß jeder für sein eigenes Nutzerprofil angemessen entscheiden.
 
@Saxler ja war wie gesagt nur eine Logikfrage. Ich selber nutze 120hz. Alles andere kann ich nicht mehr sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und djfredo
@DasDannychen
DasDannychen schrieb:
Alles andere kann ich nicht mehr sehen.
Das kann ich voll verstehen, ging mir nicht anders. Und war auch der Grund, daß ich dem "angeblich so hohen Verbrauch" des 120 Hz Modus mal dediziert auf den Grund gehen wollte. Siehe da, in der Relation war derselbe vernachlässigbar. Und vor allem, wenn man manch andere Maßnahme beherzigt, kann man das wieder Einsparen, so daß so gut wie kein Unetrschied mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon echt gut. Kaum zu glauben, dass mal die Zeit kommt, wo man sagen kann, dass ein Exynos Prozessor eine gute Laufzeit hat. 😅
Leider kaschiert dieses nicht die anderen Probleme bei dem Gerät.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220619-221735_Device care.jpg
    Screenshot_20220619-221735_Device care.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vielleicht ist mein real-world Akku-Post hier zu diesem Zeitpunkt eher unerwünscht, da ich unter der Woche eher ein Wenig-Nutzer bin (der aber ja hier auch gerne immer wieder mal negiert wird, also dass Wenignutzung mit dem Exynos schlicht nicht möglich ist).

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Grob geschätzt 40% Mobilfunk / 60% WLAN und höre wirklich viel Spotify (die Aktiv-Minuten mögen 6 oder 4 Minuten in der Anzeige sein, im Hintergrund sind es ca. 5-6 Stunden pro Tag)

Screenshot_20220615-094416_Device care.jpgScreenshot_20220619-193514_Device care.jpg

ABER - Achtung, wichtig - nachts ~7 Stunden Flugmous! Ich glaube, dass all die Glücklichen, die nachts durchpennen dürfen, hier auf jeden Fall einen Akku-Vorteil haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Boz33, M--G, WolfgangN-63 und 2 andere
@HTCislove
HTCislove schrieb:
Hm, vielleicht ist mein real-world Akku-Post hier zu diesem Zeitpunkt eher unerwünscht, da ich unter der Woche eher ein Wenig-Nutzer bin
Quatsch, niemand hat hier ein Recht, dir zu verbieten auch nur irgendetwas Einzustellen was Bezug zu dem Threadthema hat. Und das ist der Fall. Noch dazu habe ich ein gar nicht so unähnliches Nutzungsprofil wie du. Du stehst also gar nicht mal so alleine und du kannst davon ausgehen, daß es nicht wenige mit ähnlichem Profil gibt, zumal nach der ersten Zeit des Kennenlernens des Geräts.

In wenigen Stunden wird sich auch Entscheiden, ob auch im Neuesten Update noch der Akkuprotokollierungsbug noch vorhanden ist. Dann wird es in der Samsung Members Area einen Beitrag geben mit Bildschirmfotos als Beweis, wie es ihn möglicherweise noch nie so gegeben hat. Soviel kann ich schonmal Sagen. Das verdammte Ding ist vor meinen eigenen Augen mehrmals von 7 Tagen 9 - 12 Stunden auf 6 Tage 22 Stunden zurück gesprungen. Wo ich eigentlich 9 Tage hatte. Einmal sogar von 6 Tagen 23 Stunden zurück auf 6 Tage 20 Stunden.

Wie zum Geier kriegt ihr es eigentlich alle hin, daß die Anzeigen der Obersten Statusleiste mit bei euren Bildschirmschnappschüßen zu Sehen sind?

ERGÄNZUNG: Und gerade eben vor ein paar Minuten ist es Passiert, überzeugt euch selbst vom 2.ten Bildschirmshot. Von 7 Tagen 2 Stunden zurück auf 6 Tage 23 Stunden gesprungen, wo es eigentlich hätte auf 7 Tage 3 Stunden Springen müssen. Völlig absurd. Und diese Macke hat übrigens noch weitere Auswirkungen auf das System, wie z. b. ist mir der Stift mehrmals schon komplett abgestürzt als ich beschriften wollte dabei. Achso, achtet auf die Zeitangabe in welcher der Bildschirm eingeschaltet ist bzw. sein soll, die springt beim Sprung auf die 6 Tage 23 Stunden nämlich auch noch mit zurück.

Achso, was auch interessant ist, die Zeit in welcher der Bildschirm eingeschaltet ist, also die besagte Zeitangabe, wird bei dem Sprung von 7 Tagen 3 Stunden auf 6 Tage 23 Stunden um Sage und Schreibe 25 Minuten gekürzt bzw. wo zuvor 2 Stunden und 30 Minuten angegeben waren bei 7 Tagen und 2 Stunden, steht die Zeit beim Rücksprung auf 6 Stunden 23 Std. auf nur noch 2 Stunden 4 Minuten!
Im Prinzip ist ab 7 Tagen die gesamte Erfassung im Eimer.

Der Vollständigkeit halber habe ich jetzt noch einen Neuen Shot gemacht, als es wieder auf 7 Tage umgesprungen ist. Das ganze Spiel geht jetzt wieder von vorne los. Okay, gerade eben ist es noch einmal umgesprungen, wieder zurück auf 6 Tage 23 Stunden. Ich könnte jetzt an einer Tour so weiter machen, jedesmal wenn die Zeit bei 7 Tagen 3 Stunden ist und eigentlich die 4.te Stunde angezählt werden sollte, springt es um auf 6 Tage und 23 Stunden. Lustig, oder? Und wie ihr am letzten Shot erkennen könnt, in der Zwischenzeit ist es wieder auf 7 Tage umgesprungen, aber ich habe das verpaßt, so daß es aktuell gegen 08.51 Uhr wieder bei 6 Tagen 23 Stunden steht.

Werde jetzt die Woche ein etwas harsches Statement über die Members App an Samsung richten. Aber ich bin immer noch fassungslos, daß das nach wie vor nicht eliminiert wurde. Wenn das allerdings nur bei mir so sein sollte, wüßte ich nicht, wieso. Bin ich wirklich der einzige, bei dem das Malheur so auftritt, wie dargelegt?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220619-232139_Device care.jpg
    Screenshot_20220619-232139_Device care.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20220620-000803_Device care.jpg
    Screenshot_20220620-000803_Device care.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20220620-012349_Device care.jpg
    Screenshot_20220620-012349_Device care.jpg
    230,9 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20220620-044840_Device care.jpg
    Screenshot_20220620-044840_Device care.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20220620-075142_Device care.jpg
    Screenshot_20220620-075142_Device care.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.182
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.080
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten