Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@AndroidSwitcher Die App Sigate satellite nutze ich auch.
Diese App würde ich als Ursache für den Verbrauch ausschließen. Bei mir verbraucht die nur marginal Strom.

Bei FritzFon habe ich vor Jahren mal die Erfahrung gemacht, dass die ziemlich viel verbraucht. Damals habe ich sie deinstalliert und Seither nie wieder getestet, weil mein Use Case entfallen ist.
Wenn der Festnetzanbieter schon mehrere Rufnummern zur Verfügung stellt und eine kostenlose Weiterleitung aufs Smartphone möglich ist, ist diese App irgendwie sinnfrei 🙃
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Klingt jetzt total banal, aber: Schon mal überlegt, die Sim-Karte mal zu wechseln, also von Slot 1 in Slot 2? Hat bei mir beim Note 20 Ultra damals regelrecht zu einem Akkuwunder geführt - ka womit das zusammen hing...Kann auch sein, dass das gar nichts bringt, aber ich würde es mal versuchen
 
@marseck Also rein Technisch stimme ich dir zu 😂 das dies absolut "banal" ist und klingt ...

Wenn überhaupt, hätte es nur Sinn wenn es 2 verschieden Provider wären, und auch dies ist absolut "banal", vl, wenn man die aktive Daten Sim ändert, da vl der andere Provider nen besseren Empfang bietet ... aber dies wäre auch schon das absolut einzige Szenario welches in irgend einer Weise einen Effekt haben könnte!

Alles andere ist und war Placebo und reiner Zufall das sich was geändert hat!
 
@MarkusKL Wenn ich bei Smartphones nicht schon die tollsten und völlig banalsten Sachen erlebt hätte...Aber man weiß nie^^
 
  • Haha
Reaktionen: MarkusKL
AndroidSwitcher schrieb:
Hast du die Apps FritzFon oder Satellite (VoIP Handykarte) installiert ?
VoIP Apps sind richtige Akkufresser, weil die im Gegensatz zur Telefonie über Mobilfunk dauerhaft im Netzwerk lauern müssen, ob jemand darüber anruft.
 
  • Danke
Reaktionen: sportspirit
Ich hab da jetzt mal eine Frage 😅 ... der Sichere Ordner, das ist ja praktisch ein System im System 🤔 heißt wenn ich dieser einmal Erstellt, laufen ja die ganzen Dienste (Zumindest die Standart Sachen) eigtl Doppelt auf dem Gerät, oder irre ich mich da?

Bei anderen Geräte hab ich ja einen 2ten Nutzer angelegt, und der ist ja bei Nichtverwendung praktisch Inaktiv, aber der Sichere Ordner ist aktiv, da ja selbst Benachrichtigungen kommen, obwohl ich ich geschlossen hab?!
 
Ja, die Apps, die im Container und außerhalb installiert sind, laufen quasi doppelt. Also Augen auf, was man darein installiert und runter mit dem, was man nicht braucht.
Dokumente im Container dürften sich aber kaum auf den Akku auswirken.
 
@KnudBoerge Naja, Apps die man installiert kann man ja kontrollieren, aber wenn ich mir die Liste so so durchgehe was für Dienste da alles mit laufen, die ich darin aber eigtl gar nicht benötige, ist ein zweites Nutzer Profil aber Sinnvoller ... schade das Samsung dies raus streicht 🤔
 
Aber mal ehrlich, die Diskussion finde ich müßig. Ich hatte den Sicheren Ordner bei all meinen Samsungs schon immer genutzt. Trotzdem war ich mit dem Akku früher mal begeistert, ansonsten immer zu frieden. Mit dem S22U hat sich das geändert. :(
 
Das war nur eine Frage, ob das so ist, ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Sicheren Ordner, hab den noch nie Benutzt, bzw nutze den jz das erste mal!
 
Welch ein produktiver Tag vom S22 Ultra. Cheapeu... Gute Mischung aus mobilen und WLAN
 

Anhänge

  • Screenshot_20220617-221901_Device care.jpg
    Screenshot_20220617-221901_Device care.jpg
    173 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marseck
Ohne Quatsch. Ich habe jetzt noch rechnerisch 53 % (also 38% aber nur bis 85 % geladen und könnte noch 15% nachholen bis 100%)
Und habe 3 Stunden 30Minuten DoT.

Was habe ich geändert ?
FRITZ Fon app (VoIP) gelöscht. Ich glaube das war es. Ich werde es morgen noch mal sehen. So gut war es aber noch nie.

Wundert mich nur, weil es auf der Arbeit im WLAn ja nicht in die heimische Fritzbox einwählen kann und da auch nur 3,5 Stunden insgesamt am Tag dann zusammen kommen. Seltsam.

Wäre toll, wenn es jetzt geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt meine frühere Erfahrung mit der FritzFon App.
Es war aber die ganze Zeit schon meine Vermutung, dass eine deiner Apps den Deep Sleep verhindert.
Dann kannst du im Zweifel die anderen Apps, die du die Tage gelöscht hast, wieder installieren 😉
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Meistens reicht eine App aus um eine gute/normale Akkulaufzeit zunichte zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Deusjudicame und AndroidSwitcher
Gibt es eine App, die einzelne Apps auch die die im Hintergrund laufen aufzeichnet und mitrechnent? Damit man irgendwie sehen kann, welche apps am meisten Akku ziehen ?
 
@Boz33 habe installiert. Aber die fritzapp tauchte da nie auf. :(

Vielleicht ist es auch health sync. Die war gestern abgestürzt den ganzen tag. Nach Aktivierung hatte ich 2% Verbrauch.

Schaue ich heute mal
 
Die Schwierigkeit ist, dass der Verbrauch in in vielen Fällen nicht einer speziellen App zugeordnet wird, sondern einfach das "System" angeblich so viel verbraucht.

Technisch gesehen ist das auch nicht falsch, nur liegt eben die Ursache darin, dass eine einzelne App z.B. den Deep Sleep verhindert, und deshalb das "System" einen so hohen Verbrauch hat.
 
Bei mir war es ganz offensichtlich der Wechsel von o2 zur Telekom Karte, denn seitdem habe ich Laufzeiten, die sind einfach nur bombastisch. Der Standby-Verbrauch hat sich von 0,5% in der Stunde auf 0,2% in der Stunde reduziert, und der Verbrauch auf 6% in der Stunde bei normaler Nutzung- Wahnsinn. War vorher bei 10!%.
Exynos Gerät, wohlgemerkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo, WolfgangN-63, perog und 2 andere
So, ich habe 1 1/2 Tage den Akku nutzen können.
6 Stunden 20 Minuten Display on Time und 1 Stunde TuneIn über WLAN an Bluetooth Box. (Und noch 15% Rest)
Das war das beste Ergebnis jemals. Damit wäre ich echt sehr zufrieden.
Man bedenke, ich hatte 3 Monate lang nur eine DoT von 3,5 Stunden pro voller Ladung.

Ich habe dafür die Fritz!Fon deinstalliert und Health Sync deaktiviert. Diese beiden Apps haben wohl für den Akku Drain gesorgt

Danke an alle für die Geduld und Suche!
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Rudirudsen, marseck und 2 andere
@AndroidSwitcher Das freut mich :) Wenn das für dich die beste Lösung ist!

Ich will jetzt in keinster Weise stänkern, trotzdem hast DU jetzt dein Usecase angepasst, in dem du 2 Apps nicht mehr nutzt, die du aber anscheinend bis jetzt noch immer genutzt hast!

Und das ist was ich mit meinen Posts versucht habe zu vermitteln, entweder man passt sich an, oder nutzt das Gerät so wie man es will, und ist eben mit dem zufrieden was es dabei hergibt (wie in meinem Fall)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lordjackpot, WolfgangN-63, AndroidSwitcher und eine weitere Person

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.176
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.080
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
498
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten