Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Seit dem letzten Update hält der Akku deutlich länger.
Zu dem Zeitpunkt wo bei mir vor dem Update die 15% Meldung kam, habe ich jetzt im Durchschnitt noch 45% Ladung.
 
  • Danke
Reaktionen: sportspirit und AndroidSwitcher
@AndroidSwitcher Der direkte Vergleich ist vermutlich schwierig, da ich bis auf die Kamera wohl keine einzige der Apps nutze, die du im Einsatz hast 🙃

Screenshot_20220616-194015_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Erkennt man da etwas?

Abgesehen von Running. Das war nach den 65 % erst. Screenshot_20220616-195425_Device care.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20220616-202113_Device care.jpg

Laufen die Play Dienste immer so oft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts ungewöhnliches zu erkennen. Ein etwas mühsamer Weg wäre sich die einzelnen Apps anzuschauen. Einstellungen - Apps - Ihre Apps, dann auf die drei Striche tippen - Systemanwendungen anzeigen. Wenn du auf die Apps gehst, siehst du da die Akku Nutzung. Wenn du z.b bei einem Backup Apps und Daten wiederhergestellt hast, kann es zu Fehlern kommen. Wir haben das schon bei BT Verbindungen gehabt. Die Apps werden bei einem Backup zwar neu installiert, aber bei Wiederherstellung von Apps und Daten, werden zum Teil auch Einstellungen übernommen. Ich spiele seit über 20 Jahren mit Phones und PC's und lerne bei all den Systemen immer noch neues. Ich habe mich hier zwar vor kurzem erst angemeldet, aber lese seit langem mit. Hier sind ja auch einige von FAQ und XDA anwesend 👍
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und Saxler
@AndroidSwitcher
Eine weitere Möglichkeit ist schlichtweg, daß da irgendwo in den Tiefen deiner Einstellungen noch Sachen aktiviert sind, die sich so ungünstig auswirken. Ich habe gerade vor ein Paar Tagen wieder eine Einstellung gefunden, derer ich vorher nicht gewahr wurde. Achte vor allem auf "3 Punkte" oben Rechts in den Menüs. Da sind meist die dollsten Sachen dahinter versteckt, die eigentlich alleine von den Auswirkungen her in ganz andere Menüs gehören.

Nach nunmehr über 3 Monaten in welchen ich das S22 U besitze, finde ich immer noch Neue Einstellungsmöglichkeiten. Könnte mir vorstellen, daß da irgendwo in den Tiefen noch was aktiviert ist, was sich da eben ungünstig bemerkbar macht, wo du jetzt vielleicht gar nicht dran denkst.

Beispielgebend bin ich auf die Option "Adapt. Sound" gestoßen. Dahinter verbirgt sich eine Gehöreinmessung, besonders für Bluetooth Hörer interessant. Sowas ist sonst in separaten Apps der Kopfhörerhersteller. Und Samsung hat das mal einfach ohne jede Bewerbung in den Menüs versteckt. Das ist eine sehr gute Sache. Damit wird der Sound / Klang speziell auf das eigene Gehör angepaßt. Nur jetzt mal als Paradebeispiel, was ich jetzt sogar noch nach 3 Monaten frisch entdeckt habe per Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@Saxler, die gibt es schon lange. Aber ja, muss man wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Eddi-35
Sollte jetzt nur mal beispielgebend sein. Weil ich dachte, daß ich schon ziemlich alles maßgebende, nützliche gefunden hatte, wie ich dachte. Was aber nach wie vor nicht der Fall ist und das nach 3 Monaten. Und vor allem wenn man mal die Nützlichkeit betrachtet. Manches findest du ansonsten sogar nur, wenn die entsprechende Option aktiviert ist, wie z. b. "Hot Spot 2.0", welches du nur vorfindest, wenn du "WLan" aktiviert hast und dazu noch total versteckt hinter genau den "3 Pünktchen" oben Rechts im Eck, wo du überhaupt erst einmal auf die Idee kommen mußt das zu durchforsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon so verstanden 😎. Die meisten nutzen eh nur einen kleinen Teil der Funktionen. Um alles zu finden und zu verstehen was diese Geräte bieten, braucht es Zeit und das Interesse dafür. Es gibt halt die normalen Nutzer und die Grossen Kinder.
Lernen durch spielen.
 
Also ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Hab Mal letzte Nacht zum Test das S22U in den Flugmodus geschaltet und es hat nur 3% Akku verloren. Jetzt nutze ich es gerade und es hat innerhalb von 20 Minuten SoT 6% Akku verloren. Hab lediglich durch eine Third Party Twitter App gescrollt, meine Mails gelesen und hier den Post gerade verfasst. Checke nicht was so viel Akku frisst. Hab schon extra den Display wieder auf FHD+ runtergeschraubt. 120hz aus sehe ich aber nicht ein.
Screenshot_20220617-072357_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: MoervYO - Grund: Screenshot eingefügt
@MoervYO mir geht's doch genauso.
Ich weiss nicht mehr, was es sein kann
Ich habe wirklich JEDES Menü und jeden Menüpunkt im System angeschaut. Ich möchte behaupten, dass ich mich da langsam recht gut drin auskennen. Trotzdem ist nichts zu machen gegen den schnellen Akkuverbrauch.

Hast du die Apps FritzFon oder Satellite (VoIP Handykarte) installiert ? Vielleicht finden wir so den Grund.
Alleine das Schreiben dieses Posts hat jetzt 2% verbraucht bei mir :(
 
@AndroidSwitcher Nee, hab keine der beiden Apps drauf. Hab mich auf Reddit mal so durch die Threads gelesen, da ist nur Unfug drin. Richtig bekloppt, dass man bei einem so teuren Handy doch am besten kein Backup einspielt und alle Funktionen deaktivieren muss, die es von einem billigen Android unterscheiden, nur um ne gute Akkulaufzeit zu haben. Und wehe man will mal mehr als zwei Fotos machen. Am besten nutzt man es wie ein Nokia 3310 bei 5% Helligkeit laut manchen Reddit Usern.
 
  • Danke
Reaktionen: Tim_Taylor und AndroidSwitcher
@MoervYO

Also für mich hört sich das Normal an!

Screenshot_20220617-075552_Device care.jpg

Vor 40 Minuten vom Netz, 29 min in Chrome unterwegs, Urlaub buchen viel tippseln, 5% weg, und das im Wlan und bei ~30% Helligkeit!

Und egal welches Gerät ich benutzte die letzte 2 Jahre, es wae um den Daumen immer das gleiche!

ich wiederhole mich nur ungern, aber egal von welche Gerät hier im Forum Laufzeiten von den "Musterschülern" (Das ist jetzt kein Angriff) gepostet wurden ... ich bin NIEMALS auch nur annähernd an diese Zeiten ran gekommen!

Anfangs hat mich das auch immer geärgert, aber mittlerweile sehe ich einfach ein, das ich das Gerät einfach nutze wie ich es will, und es so anscheinend mehr gefordert ist als bei anderen!

Egal welche Geräte, ich MUSS zwischenladen am Tag, und komm mit KEINEN Gerät weit über 4h DoT, selbst das Akkuwunder iPhone 13 Pro hat sas nicht gepackt bei meiner Nutzung! 🤷


Und ja, auch schon wie erwähnt, ich bin mittlerweile zu "lazy" das ich da tausende ADB Settings, Einschränkungen oder ähnliches bei einen ~1000 Euro Gerät machen muss, um es anständig zu nutzen! ... Deshalb einfach im Auto immer brav induktiv zwischenladen, und alle Problem sind gelöst (Für mich) 🤪

Aber ihr müsst aufhören eich fertig zu machen wegen Akku Laufzeit von anderen, vor allem von "Musterschülern" ... ihr habt ganz einfach ein komplett anderes Nutzungsverhalten!

Solange nicht gerade eine App auf einmal den Akku innerhalb Minuten leer saugt, ist das alles "normal"!

So, und zum Abschluss, ich habe jetzt nur diesen Post geschrieben, und bin bei
93%! 🤪

Screenshot_20220617-075552_Device care.jpgScreenshot_20220617-080702_Chrome.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, perog, W39 und eine weitere Person
MoervYO schrieb:
Also ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Hab Mal letzte Nacht zum Test das S22U in den Flugmodus geschaltet und es hat nur 3% Akku verloren. Jetzt nutze ich es gerade und es hat innerhalb von 20 Minuten SoT 6% Akku verloren. Hab lediglich durch eine Third Party Twitter App gescrollt, meine Mails gelesen und hier den Post gerade verfasst. Checke nicht was so viel Akku frisst. Hab schon extra den Display wieder auf FHD+ runtergeschraubt. 120hz aus sehe ich aber nicht ein.
Anhang anzeigen 993582
Ist doch noch moderat. Ich hab zwar kein S22U, sondern nur das kleine S22, aber da sieht es, zumindest bei mir, ähnlich aus. Ich zitiere mich einfach mal selbst:
"Ich gehöre ja nicht zu denen, die groß den Akkuverbrauch beobachten. Zum einen weil mein Nutzungsverhalten von Tag zu Tag zu unterschiedlich ist, zum andern, weil ich eh immer mal zwischenlade.
Jetzt habe ich spaßeshalber nach dem Laden mal geschaut. 5% für 10min surfen indoor (Display also auf rund 50% Helligkeit) mit WLAN.
Was soll man da noch groß sagen. (außer Kernschrott 😇)."


Wie gesagt, ich beobachte das nicht ständig, kann durchaus sein, dass es auch schwankt. Im Flugmodus braucht meins übrigens nur 0,25%/h und viele Apps habe ich auch nicht installiert und das Fon läuft auch problemlos, wenn man mal davon absieht, dass die normale Betriebstemperatur nach ein paar Minuten immer um die 35°C beträgt.
Vielleicht hat es ja damit was zu tun, keine Ahnung.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220609-190016_Device care.jpg
    Screenshot_20220609-190016_Device care.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: MarkusKL
Was für mich unnormal ist, ist die Tatsache, dass ich es morgens vom Stecker nehme, 5 Minuten zum Bus laufe und an der Haltestelle nur noch 98% habe, obwohl es 100% hatte als ich es vom Strom genommen hatte. Muss ich mich wohl mit abfinden, dass ich nie 3 Stunden SoT bekomme und dann noch über 70% Akku habe 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Ich lasse mein Gerät mittlerweile "einfach so laufen". Diese ganzen Einstellungen, die man vornehmen kann, um vermeintlich Akku zu sparen, haben bei mir nie einen Effekt gehabt.
Apps lege ich auch nicht mehr in den tiefen Standby, da sich da bei mir keine spürbar anderen Laufzeiten ergeben.
Auch das RAM Management fasse ich bei meinem 128GB/8GB Modell nicht an. Das Teil performt super, ich komme immer mit 5-6 Stunden DOT über den Tag (rein mobiles Netz). Ich kann mich absolut nicht beschweren.
Vielleicht fummelt man auch irgendwann einfach so viel, dass das System nicht mehr richtig läuft und daher die Laufzeit in den Keller geht 🤷
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, sportspirit und MarkusKL
Ich bin jetzt seit 2 Std. vom Netz. Hab schon 3 Telefonate geführt, 2 Emails geschrieben und Spotify Musik via Buds gehört.
Alles im 5G Netz
Akku 96%
Verarbeitungstempo Maximum
Auflösung WQHD+
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: WolfgangN-63, AndroidSwitcher und MarkusKL
MoervYO schrieb:
Was für mich unnormal ist, ist die Tatsache, dass ich es morgens vom Stecker nehme, 5 Minuten zum Bus laufe und an der Haltestelle nur noch 98% habe, obwohl es 100% hatte als ich es vom Strom genommen hatte.
Du darfst allerdings nicht vergessen, dass der Ladevorgang sofort beendet wird, sobald 100% erreicht sind und nicht erst kurz bevor 101% erreicht sind. Das heißt, in dem Moment, in dem die Anzeige auf 99% springt, hast du nicht 1% verbraucht, sondern eher 0,1%*.
Umgekehrt kann es durchaus sein, dass die Akkuanzeige erst unmittelbar vor deinem Eintreffen an der Bushaltestelle von 99 auf 98% umgesprungen ist, was bedeuten würde, dass du bis dahin 1% verbraucht hast.
Kannst du mir folgen?

*Wobei ich nicht weiß, ab wann ein Anzeigewechsel nach oben oder unten erfolgt. Vielleicht auch erst zwischen ,4 und ,5% oder ,5 und ,6% - wer weiß das schon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@skyworm
Du hast die Powerbank vergessen zu erwähnen. 😄😄😄
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: skyworm, Rintenfinten und MarkusKL
@MoervYO 20min SOT bei 6% Akkuverlust wären dann 5,5h SOT insgesamt, ist doch kein schlechter Wert 🤔
Was der Akkulaufzeit jedenfalls dienlich ist, ist der Dunkelmodus. Den würde ich an deiner Stelle mal aktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: skyworm
Ich kann bei mir die DOT nie richtig in Erfahrung bringen, da sich bei meinem Gerät die Akkustatistik immer wieder selbständig zurücksetzt, d.h. "Nutzung seit letztem vollständigen Laden" verschiebt sich immer mal wieder. Komischerweise passiert das nur, wenn ich bis 100% lade. Wenn ich über die Funktion "Akku sparen" nur bis 85% lade, habe ich das Problem nicht.
Hat noch jemand das gleiche Problem?
 
@skycamefalling Stimmt, der ist bei mir auch aktiviert. Das habe ich vergessen zu erwähnen.
 

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.168
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.079
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
497
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten