Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@AndroidSwitcher nein, nicht deswegen, aber nutzt du wirklich alle 200 Apps regelmäßig? Es muss nur eine dabei sein, die schlecht programmiert oder angepasst ist an Android 12 und dann kann es gut sein, dass der Akku Probleme macht.
 
  • Danke
Reaktionen: orca71
@AndroidSwitcher Habe deine ANtwort nicht richtig verstanden. Schaltest Du dann mit dem Display zusammen WLan oder Netz auch an? Oder geht dein Akku sofort runter, wenn alle Verbindungen aus sind und nur das Display an?

Benötigt die App accubattery auch eine Internetverbindung? Vielleicht liegt es daran 🤔
 
@iamnotkurtcobain auch wenn die alle im Tiefschlaf sind bei mir ?
Sorry, dass ich so blöde frage, aber bei iOS gab's so eine Problematik nicht.
Im Akkuverbrauch ist bis auf Google play nichts was im Hintergrund viel Strom verbraucht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orca71 ah sorry. Ich meinte, dass mit eingeschaltener WLAN Verbindung oder LTE das Handy so gut wie keinen standby Verbrauch hat, wenn es rum liegt und nur App Benachrichtigungen oder Email empfängt. Sobald ich aber das Display einschalte geht der Live Verbrauch richtig hoch. Bis 1350mhA.
Und dann swipe ich nur im Homescreen rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher also selbst installiert nur whatsapp, Youtube und den Samsung browser xD
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Bin bei 82 vor- und selbstinstallierten Apps im Appdrawer.

Ich denke, bei 200 Apps kann man bestimmt noch auf einige seltener genutzte Datensammler verzichten und statt dessen im Nutzungsfall deren Webseiten besuchen.

Aber auch ich glaube nicht, dass es allein an der Summe der Apps liegt.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Daran liegt es mit Sicherheit.

Ich hatte auch schon bei anderen Geräten ähnliche Probleme. Am Ende half nur, jede App einzeln testweise zu deinstallieren, bis man die eine App gefunden hat, die die Wakelocks verursacht.
Hat eine Weile gedauert. Danach war aber Ruhe 😉
 
Wo sieht man denn wieviele Apps ich habe oder zählt ihr die xD
 
Ich hab im Appdrawer die Kacheln gezählt. Bei mir 5×6 je volle Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: Goku1992 und AndroidSwitcher
MeinNickname schrieb:
Daran liegt es mit Sicherheit.

Ich hatte auch schon bei anderen Geräten ähnliche Probleme. Am Ende half nur, jede App einzeln testweise zu deinstallieren, bis man die eine App gefunden hat, die die Wakelocks verursacht.
Hat eine Weile gedauert. Danach war aber Ruhe 😉
Das müsste man doch aber auch am prozentualen Akkuverbrauch erkennen. 200 Apps einzeln deinstallieren und Verbrauch beobachten dürfte in der Tat eine Weile dauern. 😄
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Ich habe die Apps einfach gezählt.

Sind die Apps denn einfach an, wenn ich den Bildschirm entsperre bei Android ?
Bei iOS statten die erst, wenn ich sie starte.

Mit ausgeschaltetem Bildschirm verliere ich kaum Akku.
Erst wenn der Bildschrim an ist.
Ohne 120hz schaffe ich 5 Stunden. Mit 120hz 4 Stunden.

Ich habe smart widgets auf dem home screen.
Fotosstream der gallery und die
Google infoleiste (die mit Terminen und wetter)

Habt ihr das auch, die die so lange Zeiten erreichen ?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@W39 ja, da verbraucht nur Google play exorbitant viel, 10-15 % bei unter 1min Nutzung.
Der Rest einfach mehr als nötig.

Samsung Browser 12-14% pro Stunde. Etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
@W39 Nicht unbedingt.
Leider ist die Auswertung mit den Akkuverbrauch nicht immer aussagekräftig.
Wenn eine App einen Wakelock verursacht, kann das auch z.B. unter Google-Dienste aufgelistet sein.
Dann findet man so halt nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und W39
Es gab doch Apps, der Name fällt mir nur leide rnicht ein, die Wakelocks anzeigen. Glaube zb gsam Battery monitor zb kann das. Vielleicht wäre das eine Idee um rauszufinden welche App die Wakelocks verursacht. Ich denke bei so vielen Apps gehen vielleicht paar nicht richtig in den deep sleep, und dadurch ist die CPU Dauerhaft am Akkusaugen...
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@MeinNickname & @AndroidSwitcher & @lordjackpot
Also ihr solltet das nachfolgend aufgeführte Youtube Video der Neuen C`t 3003 dazu mal anschauen, interessant was da auch nebenbei zum Xiaomi 10 dargelegt wird, sehr interessant sogar, da weiß man dann wieder echt, was man an Samsung hat:


Ich werde das die Tage mal bei mir machen.

@Mods
Die aufgeführte Choose berührt sehr wohl auch den Akkuverbrauch. Nur zur Klarstellung für den Fall, daß sich jemand an meinem Einlaß stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wat_neues
Hat das schon jemand probiert? Ich probiere das jetzt mal beim S20 Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen hätte ich:

1) Bei mir verbrauchen 20 min Amazon PrimeVideo ca. 7% Akku über sehr gutes LTE Netz der Telekom. Das sind gut 21% Akku in der Stunde. Helligkeit bei 30%. Ist das normal? Ich finde das viel.
Was wäre hingegen ein "normaler" Wert bei WLAN bei euch?

2) Benutzen die Leute mit den extrem langen DoT von 6 Stunden und mehr eine Hülle, welche um den Rand an den Seiten geht?
Nicht, dass das Display die ganze Zeit Berühungen bei mir erkennt und darum der Akku so schnell schlapp macht, auch wenn das Telefon nur einfach da liegt bei Streamen.

Vielen Dank nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher Das ist viel zu viel! W-Lan Streaming 7%/Stunde, mobile Daten nicht mehr als 10.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
AndroidSwitcher schrieb:
Nicht, dass das Display die ganze Zeit Berühungen bei mir erkennt und darum der Akku so schnell schlapp macht,
Da müßte mein Phone in Dauerentladung sein, denn es steckt in einer Buchhülle und wird also ständig berührt.
Hüllen dürften kein Problem sein.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@marseck Kein Wunder, dass ich auf 4 Std. DoT komme im Schnitt :(

Gerade den Test gemacht. 1Std Amazon Prime im WLAN brauchen 9,6% (25 min waren 4%)
Ist knapp 30 Prozent (7% im Vergleich zu meinen 9,6%) mehr Akkuverbrauch im WLAN pro Stunde als bei @marseck

Echt blöde :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Mal ein normaler Arbeitstag, aber mit FHD+ Auflösung seit 16 Uhr und keinerlei Apps im Standby. Hab auf Reddit gelesen, dass Leute ne bessere Akkulaufzeit haben, wenn sie Apps nicht in den Standby versetzen lassen vom Gerätemanager.

Scheint ein bisschen besser zu sein
Screenshot_20220615-214316_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Bei mir läuft es recht gut, 50/50% WLAN, Daten...
 

Anhänge

  • Screenshot_20220616-101955_Device care.jpg
    Screenshot_20220616-101955_Device care.jpg
    562,8 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.164
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.078
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
496
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten