Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

@iamnotkurtcobain : würdest du noch deine sicherlich für sehr viele hilfreiche akku Liste posten? Mich würde vor allem dazu noch die Änderungen an Apps bei adb interessieren. Wäre wirklich super 🙌
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und alegate
Also gestern war ich unterwegs gewesen und musste mit ab 17 Uhr wieder laden und hatte 5 Stunden Displayzeit gehabt. War eine Foto Tour mit dem S20 Ultra gewesen (wollte beide Geräte mal vergleichen). Mir fällt ja auf, dass das S22 Ultra sehr warm wird. Ich denke diese Hitze Probleme sorgten für den Akkuabfall. Sollte aber nicht eigentlich nicht so sein.


Grüße
 
Es ist allgemein bekannt, dass die Kamera sehr stark am Akku saugt.
Wenn ich vorhabe, unterwegs viele Fotos zu machen, nehme ich grundsätzlich die Powerbank mit.
Ansonsten habe ich selten Probleme, bei normaler Nutzung über den Tag zu kommen.
 
@DasDannychen also falls du mit warm die Kamera meinst das ist wahr, liegt glaube auch einfach am Stromverbrauch da gönnt die sich ja gerne :D aber wärmer als das s20? Hast du evtl im s20 den snapdragon? Weil der exynos im s20 ist der schlechteste überhaupt... Totales hitzteil, kaum Leistung und frisst Akku wie kein anderer. Habe das note 10+noch hier das basiert ja auf nem etwas weiter entwickelte exy ausm s20 und selbst das ist so naja...
 
DIe Laufzeit im W-Lan scheint sich auch verbessert zu haben - vorsichtig formuliert. Normalerweise hab ich 10% Verbrauch in der Stunde bei Alltagsnutzung, egal, was ich mache- Ausnahme natürlich Streaming und Ebooks. Seit dem Update bzw. seit heute morgen scheint das auf 8% gesunken zu sein- 2% weniger in der Stunde machen am Ende des Tages schon was aus :D Werde das mal weiter beobachten, wäre natürlich toll, wenn sich die Nutzung im W-Lan so langsam dem S21 Ultra angleichen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: every17
@marseck also meine Laufzeit im WLAN ist top... Von heute und zwischendurch sogar das Update gemacht (snapdragon) war auch 1,7gb groß ca :)
 

Anhänge

  • Screenshot_20220613-094837_Device care.jpg
    Screenshot_20220613-094837_Device care.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 89
  • Wow
Reaktionen: Rudirudsen
@Goku1992 3 Stunden Samsung Browser per WLAN mit 18% ???
Ich habe pro Stunde ca. 12% im WLAN mit dem Samung Browser.... oh man... Traumwerte bei dir
 
@AndroidSwitcher schau mal...

Ist zwar schon älter mein Screenshot aber 21% bei über 4 Stunden Samsung Browser ist auch ok ;)

Exynos Modell übrigens.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220420-195750_Device care.jpg
    Screenshot_20220420-195750_Device care.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 77
  • Wow
Reaktionen: AndroidSwitcher
AndroidSwitcher schrieb:
@Goku1992 3 Stunden Samsung Browser per WLAN mit 18% ???
Ich habe pro Stunde ca. 12% im WLAN mit dem Samung Browser.... oh man... Traumwerte bei dir
Da kannst du mit dem Ultra doch immernoch zufrieden sein. Mein S22 genehmigt sich 5% für 10min. 🥴
 

Anhänge

  • Screenshot_20220609-190016_Device care.jpg
    Screenshot_20220609-190016_Device care.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 56
  • Wow
Reaktionen: AndroidSwitcher
@iamnotkurtcobain Was hast du denn genau eingestellt am Telefon ? Ich bekomme diese Werte im Traum nicht hin.
Adpaptiver Akku und Adaptives Stromsparen sind schon eingestellt bei mir.
Ich werde bei besserer Marktlage das Telefon wohl tauschen müssen. Das wird so nichts bei mir.

Das einzig Positive ist, dass ich mir 2 mal überlege, ob ich das Telefon in die Hand nehme und was im Netz schaue oder mal ein Foto schieße, weil es sonst einfach nicht hält. :(
Meine On-Screen-Time ist im Gegensatz zum iPhone halbiert seit dem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@W39 Du hast doch 0,9% für 3 Minuten laut Tabelle, oder? Aber auch zu viel zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher ja nur war halt auch mit Helligkeit nur auf ~30% da es hier nachts war xD schlafe nur derzeit wenig durch meine OP am Kopf deshalb oft in Foren am lesen :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@W39 okay dann ist aber iwas falsch :s
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@iamnotkurtcobain das ist ja nochmal besser als bei mir xD wie kannst du das Gerät solange am Stück nutzen o. O ich denke mir ich mit urlaub und krank im bett bin da schon schlimm :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goku1992 Gute Besserung. Ja, Helligkeit ist eh nur auf 30 % bei mir. Sofern "Google, stelle Helligkeit auf 30%", auch wirklich 30% sind.

Mit hellerem Bild dürfte ich Mittags schon nachladen. haha
 
  • Danke
Reaktionen: Goku1992
AndroidSwitcher schrieb:
@W39 Du hast doch 0,9% für 3 Minuten laut Tabelle, oder? Aber auch zu viel zu viel.
Naja, diese angezeigten Prozentzahlen haben für mich keine wirkliche Aussagekraft, da sie sich ziemlich eigenartig verhalten, wenn man das mal ein wenig beobachtet.
Ich habe das Handy mit 85% vom Netz genommen und nach 10min Nutzung drinnen mit WLAN noch 79%. Da sowohl WhatsApp als auch Insta laut Verbrauchsanzeige pro Minute eher weniger verbraucht haben als die Browsernutzung, kann man getrost die 5% für 10min surfen ansetzen. Wollte man es ganz genau nehmen, wäre der Verbrauch somit sogar höher. Vorausgesetzt, die angezeigten Verbrauchswerte stimmen wenigsten bezüglich des Verhältnisses zueinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@AndroidSwitcher Danke :) also selbst bei Sonne und mobilen Daten sehe ich nie weniger als 7-8std... Allerdings auch bei der Telekom (was jedoch auch nicht 100%perfektes Netz hat, Deutschland hält :D)
 
@Goku1992 Ich muss der Sache jetzt mal auf den Grund gehen:
Wie viele Apps hast du installiert? Ich so um die 200 Stück denke ich und Google Play nimmt immer einen hohen Anteil an Akkuverbrauch im Hintergrund an.

Vielleicht habe ich zu viele Apps drauf und deshalb is mein Akku so unterirdisch.
 
@AndroidSwitcher 200 Apps ist schon eine Ansage, ich hab nicht mal 100 drauf. Erinnert mich so an die PC Sammel-Zeiten aus den 90er.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidSwitcher Ich denke auch langsam, dass es bei Dir an den Apps oder an irgenwelchen besonderen Apps liegt.
Du kannst in dieser Hinsicht Android nicht mit IOS vergleichen. Und 200 Apps sind schon ne Nummer.
Und bevor Du das Gerät wegen eines Defekts zurückschickst:
Schalte doch einmal den Flugmodus an, alles andere an Verbindungen aus, lass das Gerät liegen und schau Dir mal einen Tag oder zwei Tage an, was vom Akku weggeht. Aber natürlich, wenn Du es dir erlauben kannst und ein Zweitgerät hast.
Ich bin mir sicher, das Gerät wird in diesen zwei Tagen kaum am Akku ziehen.
Wäre meine spontane Idee.
 
@orca71 hi, mein handy ist daheim immer im flugmodus, da ich Daheim kein Netz (Telekom) habe.

Ich habe schon ca. 50 Apps gelöscht. Haha. Hatte vorher ca. 250 Stück

Früher war der Slogan bei apple: es gibt für alles eine App.
Darum hat sich in knapp 10 Jahren einiges angesammelt. Haha

Wenn ich das Handy nur liegen lasse oder nichts mach (WLAN oder netz), dann verbraucht es recht wenig. Sobald das Display an ist, geht der Verbrauch in die Höhe. (Laut accubattery 1350mhA, ohne dass ich viel mache. Selbst im homescreen)
 
Wer braucht bitte 200 Apps am Handy? 😅😅😅
 
@iamnotkurtcobain stimmt. Ich habe den Hinweis: " Bitte bei Samsung nur 20 Apps installieren, da sonst das System überfordert ist. Aufgrund unserer billigen Exynos Chips" , auf der Packung des Handys überlesen 😉
 
  • Danke
  • Haha
  • Traurig
Reaktionen: LDNV, GalaxySven, WolfgangN-63 und 5 andere

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
1.156
Saxler
S
D
Antworten
4
Aufrufe
1.078
Petermedia
Petermedia
T
Antworten
6
Aufrufe
495
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten