Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

  • 3.747 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Eddi-35 Beim Übertragen von Daten von iOS zu Android überträgt Smart Switch fast keine Daten außer bei WhatsApp die Chats. Das ist technisch gar nicht möglich. Smart Switch stößt bei den anderen Apps lediglich den Download der entsprechenden iOS Version an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eddi-35 Die App wurden ja bei der Übernahme vom iPhone eh nur als Platzhalter kopiert. Es wurde geschaut, welche Apps auf dem iPhone waren und die wurden dann extra neu vom Samsung und Goolge Play Store geladen. Daten von und aus dem Apps wurden nicht kopiert. Die können nicht korrupt sein.
Man kann doch auch gar nicht alle Daten sichern, oder? Die ganzen Versichungsapps müssen per QR Codes (die ich wieder suchen muss) neu angemeldet werden. Die Authentifikations Apps müssen vorher entkoppelt und neu gekoppelt werden. Die Bankingapps müssen neu gekoppelt werden. Die Dateien aus den Sicheren Ordnern sind weg...und und und... das dauert mindestens 1 Woche, bis das alles geht. Dann weiß ich doch gar nicht mehr, welche App ich alle laden muss (habe über 200 Stück) Die muss ich alle wieder mit ihren Accounts verknüpfen und anmelden....Mir graut es das echt vor. Der Wechsel von iOs zu Android hat 4 Wochen gedauert.

Ich gebe dem S22 Ultra und Andorid eine faire Chance, sonst hätte ich nicht gewechselt. Aber ich möchte für 1450 Euro, dass Ding, die Angeboten werden (Datenübernahme etc) auch klappen. Man steckt eine Unmenge an Geld und Zeit rein bekommt kein Gegenwert. :(

@Flashlightfan Bei mir gibts nur 24Hz oder 120Hz. Keine 60Hz.
Das mit den 1Hz habe ich damals mitbekommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroidSwitcher schrieb:
@KnudBoerge Meinst? Im RAM sind sie ja, da fliegen die nicht raus, die haben nur keine Hintergrundberechtigungen für Aktualisierungen und Abfragen.
Ich habe eine App im Tiefen Standby. Immer wenn ich die öffne, verhält die sich wie beim kompletten Neustart.
Die Frage wirklich beantworten können wird wohl nur Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
AndroidSwitcher schrieb:
Man kann doch auch gar nicht alle Daten sichern, oder? Die ganzen Versichungsapps müssen per QR Codes (die ich wieder suchen muss) neu angemeldet werden. Die Authentifikations Apps müssen vorher entkoppelt und neu gekoppelt werden. Die Bankingapps müssen neu gekoppelt werden. Die Dateien aus den Sicheren Ordnern sind weg...und und und... das dauert mindestens 1 Woche, bis das alles geht.
Das ist auch beim Wechsel zwischen Android-Phones so. Eine Woche brauchst Du aber nicht 😉 , bei mir hat ein Vormittag gereicht. Da aber jede Bank ein anderes Anmeldeverfahren hat, ist das nervig genug. Daher vertrete ich inzwischen die Meinung, ich brauche ein Zweit-Phone als einsatzbereites Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV
Und zum Thema SmartSwitch vs. komplette Neueinrichtung. Ich hatte das mal wegen Problemchen auf meinem Note 10 händisch, komplett neu eingerichtet. Und? Es gab keinerlei Verbesserungen!

Ich denke, es ist eine typische Antwort, die man gibt, wenn man nicht wirklich weiter helfen kann. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog, AndroidSwitcher und W39
Könnte bitte jemand mal die App AccuBattery testen und da schauen, was sein durchschnittlicher Verbrauch an Akku pro Stunde für On Screen Time ist? Bei mir sind es knapp 18% Akkuverlust pro Stunde (ist aber manchmal auch mehr). Das ist schon viel finde ich. Dann kommt ja noch der normale Verlust durch Standby und Hintergrundaktivitäten dazu.

@Flashlightfan Richtig, darum habe ich knapp ein Jahr gehadert mit dem Wechsel, weil mich die Arbeit so abgeschreckt hat. Und der Verlust der kompletten Gesundheitsdaten und das Fehlen der kuratierten Fotos (was beim s22 Ultra ja auch nicht geht durch einen Bug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das S22U jetzt ungefähr 2 Wochen und bin mit der Akkulaufzeit einigermaßen zufrieden. Aktuell Restakku 10%. Mein OnePlus 9 Pro war da auch nicht besser.

Screenshot_20220610-134327_Device care.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@AndroidSwitcher bei mir sind es in Accubattery 14%
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@AndroidSwitcher Bei mir steht 11%. Aber dieser Wert hat keine große Aussagekraft, da es auch hier auf das individuelle Nutzungsverhalten ankommt.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
Ich bin nun in der interessanten Lage, das SD Modell gegen das Exynos-Modell antreten lassen zu können. Hab das SD-Modell direkt zu meinem DD gemacht (sry S20 Ultra, es tut mir leid :D) und bin jetzt echt mal gespannt. Erster Durchlauf war sehr vielversprechend....Fast 5 Stunden DOT über einen Tag bei 30% Restakku und ca. 70% mobilen Daten - was meine Theorie stützt, dass der SD einfach stromsparender mit allem umgeht, was mobile Daten angeht, aber da fehlen noch weitere Tests, um das wirklich belegen zu können (vor allem der Trip nach FFM an einem sonnigen Tag mit gleicher Nutzung, um das wirklich gut vergleichen zu können), aber aktuell scheint es sich wieder zu bewahrheiten: Laufzeit beim SD-Modell ist einfach besser. Selbst im W-Lan scheint das SD-Modell stromsparender zu sein (7 % Verbrauch/Stunde bei Alltagsnutzung, während das Exynos-Modell hier fast bei 10% landet). Mal abwarten, wie sich das noch so entwickelt, ich bin gespannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dominik1991 und Flashlightfan
Eigentlich kann eine App nicht im RAM bleiben wenn sie in den tiefen Standby gesetzt wird. Unter App-Info kann man erkennen, dass Apps im tiefen Standby deaktiviert und erst bei Nutzung wieder aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher, perog und marseck
Alle Juni Updates installiert. Kann mich nicht beschweren.

Von der Zeit saß ich ungefähr 30 Minuten auf der Terrasse in der vollen Sonne.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220611-095248_Device care.jpg
    Screenshot_20220611-095248_Device care.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 147
  • Danke
Reaktionen: djfredo und Piratepower
@EdleRatte ok. Dann muss ich mal schauen wie ich das einstellen muß. Das Telefon hat die Apps ja selber in den Tiefen Standby geschickt
 
Noch Mal ne kleine Rückmeldung, bin jetzt so bei ca. 4-4,5 Stunden SOT bevor ich das Handy wieder laden muss. Ist ganz okay für mich, aber könnte natürlich besser sein. Mal schauen ob es sich noch mehr einpendelt. Hier Mal ein Screenshot von gestern und heute. Heute war ich mehr daheim im WLAN, aber dafür auch in der prallen Sonne ein paar Fotos schießen.
Screenshot_20220610-140810_Device care.jpg
Screenshot_20220611-212845_Device care.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
So ich habe es jetzt am zweiten Tag genutzt.
Akkulaufzeit ist bis jetzt ok. Irgendwie empfand ich das S21 Ultra etwas potenter und das FE definitiv noch mehr. Ein Reinfall ist es nicht, aber auch nur mittelmäßig. Mal sehen wie es die Tage wird. 🙂
Für 5000mha leider ungenügend.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220611-213319_Device care.jpg
    Screenshot_20220611-213319_Device care.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 87
So..die ersten Erfahrungen mit meinem S22 Ultra mit Snapdragon Prozessor.
Mit meinem Verhalten komm ich locker durch den Tag. Natürlich auch kein mega Power User.

FHD+, adaptive Bildwiederholrate, 4g.
Habe das s9080 mit 512GB.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220612-005546_Device care.jpg
    Screenshot_20220612-005546_Device care.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 106
Nach dem ersten Mai Update war ich bei 5 bis 6 Std Dot nach 1 Tag und 16 Std. Nachts Flugmodus und dann 12 Stunden mobile Daten auf der Arbeit und beim sport. Danach kam ich dort nicht mehr hin, aber bin gespannt, wenn ich nach dem Urlaub wieder in mein tägliches Nutzerprofil falle, was die Akkulaufzeit nach dem zweiten Juni Update angeht.
 
Ich habe den Eindruck, nach dem Juni-Update hat sich der Standby-Verbrauch etwas gebessert.
Vorher hatte ich meist so 55 min für Delta-1-%, jetzt liegt die Zeit öfters bei 1:05 h.
Berauschend ist das nicht, mein S20 FE 5G bringt es unter gleichen Bedingungen auf fast 2 h.
 
So heute war ich mit dem S22 Ultra Snapdragon im Fitnessstudio.
Ausgangslage genauso, wie gestern mit meinem S22 ultra Exynos.
53% Akku, BT an und laufend Musik während dem Training.
49 Minuten DOT von 10:16 bis 11:40, also knapp 1,5 Stunden. Ich hatte dann noch 39%, also 14% Verbrauch.
Mit dem Exynos- Modell gestern und dem gleichen Szenario waren es sage und schreibe noch 38% bei gleicher Nutzung und den gleichen Bedingungen🤣🤣
Klar kommt hier noch kein Funkzellenwechsel zum tragen, weil ich mich natürlich an einem Ort befunden habe, aber Multitasking mit mobilen Daten inklusive Bluetooth Nutzung und laufendem VLC Media Player im Hintergrund bringt nahezu exakt den gleichen Akkuverbrauch wie beim Exynos-Modell.
Nun bin ich sehr gespannt, wie sich das Snapdragon Modell bei Funkzellenwechsel schlägt... Der erste Test bezüglich Nutzung bei mobiler Datenverbindung war eher ernüchternd im Vergleich zum Exynos...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67, Nikita0, Goku1992 und 8 andere
@marseck war doch klar :) nur im Gaming und in Bewegung gibt es nen Unterschied zwischen beiden Modellen :) hast halt auch besseren Empfang also alles wie es sein soll :) die exynos Version soll mit dem neusten Update auch viel besser laufen.

Was ich nur seltsam finde wie kommst du im gym auf 49min Dot? Nein Spaß 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: marseck

Ähnliche Themen

Angel30
Antworten
6
Aufrufe
375
Angel30
Angel30
A
Antworten
6
Aufrufe
358
maik005
maik005
M
Antworten
3
Aufrufe
459
Mr_Hunter
M
Zurück
Oben Unten