Tastatur verschwindet wenn Google Maps benutzt wurde - Neustart zwingend

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

android_daddy

Erfahrenes Mitglied
54
wenn ich im auto google maps benutze, am ziel aus dem auto aussteige, funktioniert das keyboard nicht mehr. ich kriege es einfach nicht mehr aufgerufen. egal was ich versuche. selbst den bixby knopf halten, um in ein textfeld rein zu sprechen, geht nicht.

der einzige ausweg ist da ein neustart.

kennt jemand das problem und weis wie ich das beheben kann?

info: swiftkey als keyboard eingestellt.

Stell doch mal testweise auf die Samsung-Tastatur um und schaue, ob das Problem damit auch auftritt.

Ich navigiere viel mit Maps oder AA, kenne dein Problem aber überhaupt nicht.

Hast du mal versucht die App (Microsoft SwiftKey Tastatur) in den Einstellungen (Android Einstellungen / Anwendungen/Apps) zu beenden, ggf. Cache löschen. Danach in ein Textfeld klicken, sollte die App dann auch neu Starten und sie sollte wieder funktionieren.

Ist nur die Frage, warum sie sich bei dir nach dem Navigieren aufhängt. Passiert beim Handy meiner Frau jedenfalls auch nicht.

ja das werde ich mal probieren.

so, ausprobiert. es bleibt dabei. d.h. die tastatur verschwindet vollständig. sowohl die samsung als auch die swiftkey tastatur. auch länger auf ein textfeld halten zeigt keiner de gewohnte optionen wie einfügen, kopieren etc.

neustart zwingend notwendig also.

Hmm, echt merkwürdig. Liegt es evtl. gar nicht an der Tastatur sondern an Android Auto? Versuch beim nächsten Mal in den Einstellungen nur Android Auto zu beenden (beenden erzwingen). Vielleicht stört da etwas. Hast du mal im Playstore geschaut, ob es Updates gibt?

danke für den hinweis. ich benutze kein android auto. d.h. mein smartphone is gar nicht erst mit dem auto verbunden. und wenn es das wäre, dann wäre es nur via bluetooth (für anrufe und musik, aber keine android auto funktion).

Ah, ok, da hab ich mich durch die Erwähnung von "im Auto" verleiten lassen. Dann könnte es noch an Google Maps liegen. Da mal das gleiche versuchen (beenden erzwingen).

Eine App aus der Übersicht der letzten Apps rauszuwischen beendet sie jedenfalls nicht zwingend. Kann sein, dass die trotzdem im Hintergrund weiter läuft. Besonders, wenn es einen Fehler gibt. Also wirklich mal über die App Einstellungen beenden.

Wundert mich halt echt, dass sich mehrerer Tastaturen aufhängen. Der Fehler also mit Samsung Keyboard und SwiftKey kommt.

SwiftKey hat gestern ein Update bekommen, vielleicht hilft es ja.

ich hatte das problem schon mit meinem note 20 ultra. und das geht jetzt nahtlos mit dem s22 ultra weiter :-(.

ich werde das mal testen @bbfh und berichten.

danke für den support.

android_daddy schrieb:
ich hatte das problem schon mit meinem note 20 ultra. und das geht jetzt nahtlos mit dem s22 ultra weiter :-(.
Da du der Einzige mit dem Problem bist, muss es ja an irgendeiner App oder Einstellung bei dir liegen. Es kann auch eine App mit Overlay oder Eingabeberechtigung sein, die sich da dazwischen drängt und das Problem verursacht.

Konkret meine ich Apps mit den Berechtigungen:
- Am Anfang Anzeigen
- Systemeinstellungen ändern

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade im Xiaomi 11T/11T Pro gelesen: dort hat jemand ähnliche Probleme: Bluetooth und Tastatur.

• Danke
Reaktionen: android_daddy
Hab auch nochmal kurz gesucht, ob man zu dem Problem was konkretes findet. Aber mehr als die allgemeinen Tipps hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Android-Tastatur verschwunden: Das könnt ihr tun

Allein bist du mit dem Problem sicher nicht aber es scheint eher selten zu sein. Kann also weniger ein allgemeines Problem sein und wird eher eine ungünstige Kombination an Apps und/oder Umständen sein.

Die Empfehlung der Tech-Seiten dazu: Nach und nach alle Apps beenden und nach jeder beendeten App testen, ob die Tastatur wieder auftaucht. Evtl. könne auch das Beenden der Play Services helfen. Ansonsten halt Gerät Neustarten. Man ist bei dem Problem also anscheinend generell eher ratlos und hat keine konkreten Auslöser gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
bbfh schrieb:
Die Empfehlung der Tech-Seiten dazu: Nach und nach alle Apps beenden und nach jeder beendeten App testen, ob die Tastatur wieder auftaucht. Evtl. könne auch das Beenden der Play Services helfen.
genau das werde ich das nächste mal ausprobieren und hier berichten.

edit: bei reddit ist das thema auch schon bekannt. es ist anscheinend die neue android auto version die da probleme macht. wenn man die deaktiviert, ist das problem erst mal weg.

ich meine mich auch zu erinnern, dass mal bei einer der letzten google auto updates eine meldung kam, dass sich da einiges getan hat. vor allem, dass man nun noch besser via voice statt keyboard befehle ausüben kann und das ja zur sicherheit während der fahrt dient. wahrscheinlich im zuge dessen kam dieser bug bei manchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten