Ständig Verbindungsabbrüche mit dem Galaxy S22 Ultra und der PKW-Bluetoothfreisprechanlage

In den letzten Tagen hatte ich komischer Weise nur noch 1-2 Mal eine kurze Unterbrechung der BT Verbindung...
Geändert habe ich nichts, nur die üblichen Updates.
 
Ich reihe mich mal ein, allerdings in der Kombi S22+ und Skoda Karoq mit Amundsen aus 03/2023 und S20FE im Skoda Kamiq mit Amundsen aus 07/2020.

Alles genau so wie beschrieben, fing mit dem Update aus April oder Mai an. Vorher absolut problemlos.

Der Karoq war letzte Woche beim Händler, da es ein Update für das Infotainment gibt (Stand 05.07.2023), die Installation hat aber auch den Fehler nicht behoben.

Da es letztes Jahr ähnliche Probleme nach einem Update des Handys gab (Netzbetreiber, Feldstärke und Akku wurden nicht angezeigt, man konnte aber trotzdem telefonieren) und das Problem sich nach ein paar Monaten durch ein update erledigt hatte, hoffe ich hier auf ein Android-Problem, das sich vielleicht irgendwann (hoffentlich schnell) erledigt.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, wer es noch mit angehängtem Protokoll gemeldet hat und welche Rückmeldung kam. Ich hatte ja vor längerem (Ein paar Seite weiter vorne) eine Rückmeldung bekommen und man hätte einen Hardwaredefekt im Protokoll gefunden. Dadurch sollte ich das Handy einschicken.
Bis jetzt hab ich dies nicht gemacht, mich halten aktuell die vielen negativen Berichte des Reparaturservices ab. Auch die Tatsache, das alle anderen Bluetooth Geräte bei mir funktionieren (Box, Kopfhörer und Uhr) und wie oben beschrieben, das Problem erst nach einem Update aufgetreten ist.
 
Ich hatte auch die Info erhalten, dass ich das Gerät einschicken sollte, was ich aber aus denselben Gründen nicht gemacht hatte. Dafür habe ich dem Support mal einen Link zu unserem Thread geschickt und sie haben es zur Kenntnis genommen mit dem Verweis, dass ich das Gerät einschicken oder beim örtlichen Support vorführen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein Nicht EU Gerät besitze , kann ich meines nicht einschicken, da es vom Support abgelehnt wird und nicht einmal betrachtet wird. Zudem besteht bei mir das Problem seit längerem , nicht erst seit dem letzten Update. Somit kann ich mir nicht vorstellen daß das Problem iergendwann von Samsung gelöst werden wird
 
Ich wäre schon froh, wenn Samsung einfach einmal das Fehlerprotokoll auswerten würde.
Da sowohl Snap Dragon als auch Der Samsung Prozessor betroffen ist und in meinem Fall das S22U absolut Problemlos im Benz läuft aber im Skoda fast unbrauchbar ist, halte ich einen Hardware Fehler für unwahrscheinlich.
 
  • Danke
Reaktionen: tscjoki66
Genau so sehe ich das auch. Ich weiß nur nicht wieviel Fehlerprotokolle diesbezüglich Samsung schon erhalten hat .
Im XDA Forum zb habe ich noch keinen Kommentar zu diesem Bug / Defekt gelesen.
 
@Petermedia
Aber vielleicht ist es auch ein Softwareproblem zwischen Skoda und Samsung?
 
@maik005 Ich habe einen Opel Insignia A mit Android Auto. Das 22U kann ich sowohl über Kabel bzw. aawirerless benutzen. Ich habe seit dem Mai Update Probleme. Es ist also Marken übergreifend
 
@V.Graf
OK.
Du meinst ja mit Mai Update das Mail Update von Samsung?
Dann hat sich da wohl doch ein Bug eingeschlichen, ist ja durchaus möglich.
Ich hoffe ihr meldet das an Samsung, damit die das analysieren und beheben können?
 
Bei mir besteht das Problem seit ich auf A13 geupdated hatte - mag sein, dass es mit einem neueren Update mehrere Betroffene gibt, aber definitiv schon vorher. Ich warte noch auf Rückmeldung zum Fehlerprotokoll... Scheint auch nur ein Nischenproblem zu sein; ich hatte das vor einer Weile hier im Update-Thread mal angesprochen und man könnte schon fast meinen mir hätte keiner geglaubt ;) Bin gewissermaßen froh, dass es nun etwas mehr Wind im Thema gibt und hoffe, dass Samsung da den Fehler findet. Es ist wirklich maximal belastend im Auto...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: tscjoki66
@maik005 Genau. Bei mir hat das nach dem Update im Mai angefangen. An manchen Tagen ist es häufiger als an anderen
 
  • Danke
Reaktionen: Petermedia
theluk schrieb:
Bei mir besteht das Problem seit ich auf A13 geupdated hatte - mag sein, dass es mit einem neueren Update mehrere Betroffene gibt, aber definitiv schon vorher. Ich warte noch auf Rückmeldung zum Fehlerprotokoll... Scheint auch nur ein Nischenproblem zu sein; ich hatte das vor einer Weile hier im Update-Thread mal angesprochen und man könnte schon fast meinen mir hätte keiner geglaubt ;) Bin gewissermaßen froh, dass es nun etwas mehr Wind im Thema gibt und hoffe, dass Samsung da den Fehler findet. Es ist wirklich maximal belastend im Auto...
Idem bei mir, besteht seit längerem bei mir , könnte auch seit dem Android 13 Update gewesen sein .
 
  • Danke
Reaktionen: theluk
Liegt es ggf. an einem bestimmten Bluetooth-Profil?

Ansonsten kann es ja eigentlich keine andere Ursache haben.
Wäre es ein generelles Problem, würde es bei 100% der Entertainment Systeme auftreten. Und zudem bei BT Headsets, bei BT Lautsprechern etc.
Leider ist kaum nachvollziehbar, welches Gerät welche BT-Profile unterstützt und was davon vomm S22 Ultra tatsächlich genutzt wird.

Ich habe das Problem bspw. nicht, finde aber weder in der Bedienungsanleitung noch sonstwo eine Info, welche Profile mein Entertainment System unterstützt.
 
Was mich an dem Ganzen stutzig macht, ist daß
T123456 laut eigenen Aussagen ,im abgesicherten Modus getestet hat , und dann das Problem nicht aufgetreten sein soll ??
 
ICH HABE SEIT 2 TAGEN KEINEN ABBRUCH MEHR feststellen können !

1. Schritt: alle alten, inaktiven BT-Kopplungen (die mit dem Hinweis "wurden von einem früheren Gerät übernommen", oder von Geräten, die ich nicht aktiv nutze, wie Fernseher, BT-Box) gelöscht. Es sind 4 Kopplungen übrig geblieben (Watch 4, FSE Karoq, FSE Kamiq, Gegensprechanlage Motorradhelm) Danach hatte ich den FSE Abbruch nur noch 1 x jeweils kurz nach dem Start der Fahrt => Es wird besser...
2. Schritt: sich daran erinnert, das es ein ähnliches Problem letztes Jahr gab, als plötzlich nach Update kein Provider, Feldstärke und Ladezustand mehr im Infotainment angezeigt wurde und im Phone-Menü "Kein Telefon verbunden" angezeigt wurde, man aber trotzdem über die FSE telefonieren konnte. Üblicherweise ist bei mir immer Standort im Handy ausgeschaltet. Zufällig hatte ich es mal gebraucht und vergessen auszuschalten, Tadaaaa, Anzeige wieder korrekt. Standort aus => alles wieder weg...

Also mal ausprobiert, Standort an => kein Ausstieg der FSE mehr, über 400 km einwandfrei. Standort aus => Abbruch kurz nach Fahrt 1 x

LÖSUNG: Über die betriebssysteminterne "Modi-und Routinen"-App die Einstellung "Fahren: wenn verbunden mit : FSE dann: Standort ein" eingestellt. Handy koppelt, Standort schaltet sich ein, alles läuft ohne Trennung. Bei Entkopplung von der FSE geht Standort wieder aus.

Vielleicht hilft euch das ja auch, bis es mal ein Update gibt...
 
Ich hatte ohne Zutun gestern und bis jetzt auch keinen Abbruch der Verbindung mehr gehabt. Es haben sich ein paar Google System Apps aktualisiert über den Play Store. Seither ist Ruhe
 
  • Danke
Reaktionen: skyworm und pulheiminator
Kann ich so nicht bestätigen , Verbindungsabbrüche wie eh und je. Standort ist bei mir ständig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: theluk
Seit letztem Wochenende keinen einzigen Abbruch mehr. Keine Apps gelöscht oder Einstellungen verändert. Nur die üblichen Updates.
 
tscjoki66 schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen , Verbindungsabbrüche wie eh und je. Standort ist bei mir ständig an.
Dem schließe ich mich an
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
329
Tom3859
T
J
Antworten
2
Aufrufe
54
Van_Fan
Van_Fan
U
Antworten
18
Aufrufe
730
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten