Ständig Verbindungsabbrüche mit dem Galaxy S22 Ultra und der PKW-Bluetoothfreisprechanlage

Autis schrieb:
Hat denn außerhalb der Volkswagen-Gruppe noch jemand Probleme mit den Abbrüchen?

Vielleicht hängt es ja damit zusammen 🤨

Ich fahre einen Skoda Superb Bj 2021, MIB3 Amundsen
Ja, wie schon mehrfach erwähnt, ich !
Einmal mit einem Jaguar F-Type in welchem die Probleme fast dauernd auftreten. Verbindung wird getrennt, baut sich wieder auf, wird wieder getrennt.......dies insgesamt meistens während 5-10min , danach bleibt die Verbindung stabil.
In meinem Zweitwagen , einem Volvo V60 treten die Probleme weniger häufig auf.
Einziger Unterschied zu euch ist , das diese Probleme bestehen seit ich das S22 Ultra besitze, sprich von Anfang an und auch schon an meinem Vorgängergerät, einem OnePlus 8 Pro auftraten ( Wenn auch weniger häufig), dies aber erst seit Android 12 !
Mit Android 11 funktionierte das Gerät problemlos.
Zu erwähnen ist villeicht noch daß ich eine Qualcomm Version des S22 Ultra habe.
 
So, Problem ist bei Samsung über den Samsung Members Chat (Benelux) gemeldet.
Ändern wird dies aber nicht viel, da ich ein "Nicht EU" Gerät besitze welches ich nicht einschicken kann, da es hier in Europa eh nicht repariert, resp nicht einmal beachtet wird.
 
MeinNickname schrieb:
Es betrifft bei der VW-Gruppe auch nur aktuellere Modelle.
Bei meinem 2017er Discover Media habe ich keinerlei Probleme.
Dem muss ich widersprechen. Ich habe einen Polo BJ2012 mit einem RNS310 und würde ihn sicher nicht als ein aktuelles Modell bezeichnen ;)
 
Dann ist das Discover Media scheinbar das einzige Gerät, was korrekt funktioniert... 🤷🏼‍♂️
 
Ich reihe mich hier auch mal ein.
Mediagerät ist bei mir ein Skoda Columbus aus einem Superb BJ 2022
 
Bei mir ist es auch Skoda Octavia4 mit MIB3 seid anfang Februar und bei meiner Frau im Auto Skoda Fabia 4 das gleiche Problem. Habe gehört das es eine neue Software fürn Octavia4 geben soll wo ein Bug von BT behoben sein soll muss noch bis anfang August warten bis ich die Firmware bekomme.
 
  • Danke
Reaktionen: silver77
Bei mir spielt das BT im 2021 Dacia Sandero Stepway 3 beim MediaNav auch "verrückt". Teilweise im 5 Sekunden Takt getrennt, verbunden, getrennt, verbunden.... usw.
Meine beiden Galaxy Watch 4 machen dann auch "mit".
Zwei neue Updates der MediaNav Software haben bislang keine Besserung gebracht.
Das Wireless Android Auto über WLAN läuft aber die ganze Zeit über ohne Unterbrechung weiter, sodaß zumindest die Musik (Spotify) nicht gestört wird.
Außerhalb des PKW läuft das BT überall absolut stabil über Stunden ( Uhr, BT Box, Blutzuckermessgerät usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tscjoki66
Bei mir wird die Audioübertragung auch unterbrochen, ich habe aber kein Android Auto.
Bitte Samsung die Probleme berichten, nur so kann dieser Bug gefixt werden.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Bei mir ist der Fehler auch erst seit dem letzten Android-Update. Das Amundsen MIB3 im Karoq arbeitet allerdings einwandfrei, wenn Android Auto auf dem Galaxy S22 Ultra deaktiviert ist. Aktiviere ich es nach einem AA-Update testweise, ich muss es noch nicht einmal einrichten - aktivieren und Update installieren reicht völlig aus - beginnt wieder das Trenn-Verbinde-Trenn-Verbinde-Spiel, bis ich Android Auto wieder deaktiviere. Dann geht es wieder normal im HFP-Modus und Media-Stream via Bluetooth weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: Petermedia
Fast gleiche Konstellation auch mit Skoda und nach Android Versionswechsel.
Ohne Android Auto wireless keine Probleme, mit wird das ganze Infotainment wertlos, da die Fehlermeldung ja auch im Minutentakt gross auf dem Screen gezeigt wird.
Hat jemand mal Android Auto in den 5 GHz WLAN Bereich gewechselt?
Da mein Skoda sowieso in 6 Wochen zur Inspektion muss werde ich das Mal ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsam AA Wireless funktioniert bei mir tadelos. Alle Apps. Nur BT spinnt...
Aber da ich eigentlich nie im Auto telefoniere, habe ich ausser der BT connect/disconnect Meldungen keine Probleme.
Spotify, Google Maps und Signal laufen...
Mehr nutze ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte auch erklären, warum ich nie Probleme hatte. Android Auto habe ich noch nie genutzt.

Weil ich die App nicht brauche, habe ich sie vollständig deaktiviert.
 
@skyworm
Bei mir funktioniert ja Android Auto wireless auch ohne Probleme.
Und ich benutzte es ja auch, da trotz gutem Navi manchmal Google Maps praktisch ist.
Meist aber Spotify. Da hat man halt unter AA mehr Optionen.
Leider funkt halt die Freisprecheinrichtung nur mit Bluetooth.
Frag mich sowieso warum AA nicht zumal auch Freisprechen über das WLan routet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android Auto hatte ich auch unter Verdacht. Habe also versuchsweise Android Auto deaktiviert ( da eh nicht vorhanden in meinem 2017 Jaguar). Leider ohne Wirkung, Verbindung wird weiterhin getrennt. Samsung, es nervt !!!!
Und beim Support wird man einfach abgewimmelt, da ich kein EU Gerät besitze.
Ach ja, ein OnePlus pro 9 funktioniert übrigens problemlos im Jaguar .
 
Ich nutze auch kein Android Auto (wireless möglich) und es bricht trotzdem die Verbindung ab.
Bei einem Podcast nur nervig, bei einem Telefonat mit einem Kunden maximal peinlich.

Ich hatte auf den Juli Patch gehofft, aber wurde es mit diesem auch nicht gefixt.
Somit ziehe ich einen Gerätewechsel in Betracht, da eine funktionierende BT Freisprechfunktion von Berufswegen essentiell wichtig ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tscjoki66
Sehr dubios. Irgendwie schaffen wir es nicht, das Problem einzugrenzen. Ich habe mal einen Link zu diesen Thread an Samsung gemeldet, nach dem sie mich baten, das Gerät einzusenden, was ich für Quatsch halte.
 
Hatte ich dem Support Benelux auch schon vorgeschlagen , die scheinen sich jedoch recht wenig dafür zu interessieren da ich ein nicht EU Gerät besitze.
 
Ich kann auch bestätigen, dass es nicht notwendigerweise mit Android Auto zusammenhängt. Sowas kennt mein Auto noch nicht ;) Warte seit geraumer Zeit auf Analyse des Fehlerberichts... Mal gespannt was sie sagen werden
 
Ich bin auch gerade ziemlich Ratlos zumal das gleiche S22 Ultra ja im Benz völlig ohne Probleme läuft.
Ich befürchte dass der Ball dann zwischen Skoda und Samsung hin und her gespielt wird.
Ich selbst habe momentan wenig Zeit werde aber mal ausprobieren ob es was bringt das Mobile mit 5 GHz zu verbinden.
Was mich Stutzig macht ist, das es ja auch Snap Dragon betrifft und das es gehäuft aber nicht ausschließlich Autos aus der VAG Gruppe trifft.
 
Ich habe genau das selbe Problem in meinem Opel Grandland Hybrid. Also scheint das Problem schon bei mehreren Fahrzeugherstellern aufzutreten.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
329
Tom3859
T
J
  • Julia152
Antworten
2
Aufrufe
63
Van_Fan
Van_Fan
U
Antworten
18
Aufrufe
731
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten