Stable Android 13 One UI 5.0 für das Galaxy S22 Ultra ausgerollt

• 232 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Onkel Bandit schrieb:
Modi und Routinen
Das ist doch nicht Bixby ;-)
Samsung hat das leider früher etwas ungeschickt "Bixby Routinen" genannt, obwohl es NICHTS mit dem Sprachassistenten Bixby zu tun hat.
Das ist ein tief ins System integrierter IFTTT-Manager, bzw. ein Automator für bestimmte Situationen und daran angepasste Einstellungen.
Bei iOS heisst das "Kurzbefehle" und bei anderen Android-Phones gibt es das schlicht nicht Out-Of-The-Box.

Bixby hingegen ist das Samsung-Pendant zu Googles "Assistant", Apples "Siri" oder Amazons "Alexa" und heisst nach wie vor gleich ;-)

• Danke
Reaktionen: Shogen, perog, chrissi77 und eine weitere Person
Meinte ja auch die Bixby Routinen,die heißen jetzt Modi und Routinen

Wenn ich auf "Verbindungen > Mobile Netzwerke" klicke, dauert es jetzt mehrere Sekunden, bis "Mobile Netzwerke" geöffnet wird. Ist das noch jemandem aufgefallen, oder ist das nur bei mir so?

@CZ99

Nein. Kann ich nicht bestätigen.

• Danke
Reaktionen: Christinxa, Schinkenhörnchen und CZ99
Ich auch nicht ,geht alles fix von statten ...

• Danke
Reaktionen: CZ99
Die GoodLock Apps wie Lockstar haben ihre One UI 5 Updates gekriegt und funktionieren wieder richtig. Die Apps haben scheinbar auch neue Funktionen erhalten :)
Gerade Lockstar ist klasse, da es die neuen Funktionen aus One UI 5 noch erweitert. Man kann die Uhr zum Beispiel frei bewegen und sogar das Symbol für das Schloss, wenn das Display gesperrt/entsperrt ist anpassen.

Wie sieht es bei euch jetzt mit der Akkulaufzeit aus? Ich bin ehrlich gesagt bisher nicht so begeistert.

Anhänge

• Screenshot_20221025_161653_Nova_Launcher.jpg
    Screenshot_20221025_161653_Nova_Launcher.jpg
    788,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77 und marcwo
Sind jemandem qualitative Änderungen/Verbesserungen beim Thema Kamera aufgefallen? Ich meine damit speziell die Bildverarbeitung (ISP) im Automatikmodus. Ich meine im A13 Beta Thread gelesen zu haben, dass es beim Thema Kamera qualitative Verbesserungen gab. feststellen konnte ich das aber nicht. Wie sind eure Erfahrungen?

@Matttis Der Akkuverbrauch ist bei mir deutlich besser als unter Android 12.

Heute habe ich das Gerät wie immer morgens von der Ladestation genommen und habe jetzt gegen Ende des Arbeitstages noch 75 %.

Normalerweise lag ich zu der Zeit immer etwa zwischen 60 und 70 %.

@MeinNickname Das hört sich gut an.
Unter welchen Bedingungen? Wenig genutzt? Welche Auflösung? Bildwiederholrate Standard oder Adaptiv? Energiesparmodus an?
Ich sitze gerade Zuhause mit Corona fest und kann daher nicht ausprobieren, wie es bei der Arbeit aussieht! XD

Eine Kollegin von mir nutzt ein 13 Pro Max. Sie nutzt es recht wenig, hat es nur wegen der Kamera und der Akkulaufzeit gekauft. Und das Design hat ihr einfach gefallen.
Mit dem Teil kommt sie teilweise drei Tage aus! :O

Zuletzt bearbeitet:
Ist bei euch auch die App "Oberfläche" (vermutlich neuer Name für OneUI?) im Verbrauch ganz weit oben? Insgesamt scheint aber der Akku, auch wenn ich das Gefühl anfangs nicht hatte, etwas länger durchzuhalten beim S22+. Früher fiel die Anzeige zwischen 100-90% langsamer, unter Android 13 hält sie aber im Anschluss länger durch. Der Nova-Launcher scheint auch etwas mehr Akku unter A13 zu ziehen, tauchte sonst nie ganz oben auf.

Screenshot_20221025_164236_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
"Oberfläche" sehe ich bei mir gar nicht. Ganz oben sehe ich bei mir gerade die Google Play-Dienste und auch Nova Launcher.
Die Launcher scheinen unter A13 und One UI 5 noch Probleme zu machen. Aber es wäre schön, wenn der Stromverbrauch der Play-Dienste endlich mal behoben werden könnte.

@Matttis
Im WLAN (da Home Office)
2:30 h DOT
Volle Auflösung
Adaptives Display
Energiesparmodus ist nur für Memmen 😜
Nur das AOD ist deaktiviert. Nicht zum Strom sparen, sondern weil es mich einfach nervt.

Mir ist die Laufzeit insofern egal, als dass das Gerät nachts immer auf der Qi-Ladestation schläft. Einen zweiten Tag würde ich meist sowieso nicht schaffen. Ob ich es abends mit 15, 25 oder 40 % auf die Ladestation lege ist also ziemlich gleich.

• Danke
Reaktionen: Matttis
@CZ99 Bei mir dauert es auch etwa 10 Sekunden, bis die Option "Mobile Netzwerke" geöffnet wird.

• Danke
Reaktionen: CZ99
@MeinNickname Danke! Also eigentlich genau so wie bei mir :) Nächste Woche kann ich wieder los, dann werd ich das mal ausprobieren.

Ist das Update nicht für jeden verfügbar?

profi_fahrer schrieb:
@CZ99 Bei mir dauert es auch etwa 10 Sekunden, bis die Option "Mobile Netzwerke" geöffnet wird.
eSim? DualSim? Ich habe nur eine SIM, da dauert das Öffnen einen Sekundenbruchteil.

Seit dem Update haben die Standard Samsung und div. App Icons ihre Hintergrundfarbe verloren... Wie stelle ich das wieder so um, das es die entscheidende icon Farbe zurück bekommt?

Siehe Foto (Audible und USC ist normal)

Screenshot_20221025_175529_One UI Home.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Akku ist bei mir besser ,bin seit 6e heute früh wach ...

Screenshot_20221025_181430_Device care.jpg

@MrBrightside Unter Hintergrund und Stil -> Farbpalette musst du die Option, die Palette auch auf App-Symbole anzuwenden, ausschalten.

• Danke
Reaktionen: MrBrightside
@Matttis Danke hat funktioniert

• Danke
Reaktionen: Matttis