Smart Lock (vertrauenswürdige Orte) funktioniert nicht mehr beim Galaxy S22 Ultra

• 26 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bootmanager

bootmanager

Dauer-User
803
Hallo,
hab seit einiger Zeit folgendes Problem: Mein S22 U wird mit Pin entsperrt, bei mir Zuhause hab ich Smart Lock / Vertauenswürdige Orte und hier meine Adresse (aus Google Maps übernommen) als Vertrauenswürdigen Ort eingetragen.

Bisher funktionierte das auch halbwegs - ab und zu musste ich trotzdem mal die Pin eingeben - das war aber die Ausnahme.
Doch seit einiger Zeit (bin mir nicht sicher, aber könnte seit dem letzten Update sein) muss ich die Pin jedesmal beim entsperren eingeben, was daheim natürlich auf Dauer ziemlich nervig ist.

Meine Adresse ist noch korrekt angegeben, sie lässt sich aber auch nicht löschen. Wenn ich sie antippe kommt nur der Hinweis "Diesen Standort deaktivieren", wenn ich darauf tippe tut sich gar nichts, außer das der Hinweis wieder verschwindet und es wird auch nichts deaktiviert.

Bei vertrauenswürdige Geräte hab ich meinen Autoradio angegeben, hier funktioniert es ohne Probleme, muß das Teil nur 1 x mit Pin entsperren, danach nicht mehr solange es mit dem Radio verbunden ist.

Weiß jetzt nicht woran es liegen könnte das es hier im Haus nicht mehr funktioniert (GPS ist an, Standort wird auch erkannt). Ideal wäre wenn man das eigene WLAN als vertrauenswürdigen Ort oder Gerät angeben könnte, da ich im Haus nur über WLAN verbunden bin, aber dafür scheint es keine Möglichkeit zu geben.
Vielleicht hat ja von Euch Jemand eine Idee was die Ursache sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl

Anhänge

• Screenshot_20220705-085455_Bixby Routines.png
    Screenshot_20220705-085455_Bixby Routines.png
    90,6 KB · Aufrufe: 180
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, bootmanager und TheMissingLink
@hagex Danke für den Tip, werd ich testen sobald ich wieder daheim bin - Rückmeldung folgt.

• Danke
Reaktionen: hagex
Hast du evtl. einen anderen Launcher (z.B. Nova Launcher) und dort mit DoubleTap den "Bildschirm ausschalten" eingestellt?

@maxe ja, nutze den Nova, hab aber das Bildschirm ausschalten per Double Tab nicht aktiviert.
Hab vorhin das ganz neue Update installiert, seitdem funktioniert's wieder mit Smart Lock daheim, musste seitdem keine Pin mehr eingeben beim entsperren.
Entweder hat Samsung da was gefixt, oder das ist Zufall.
Werde das ganze mal beobachten, sollte es wieder losgehen werd ich mal den Tipp von @hagex mit Bixby ausprobieren.
Gebe auf jeden Fall Rückmeldung.

P. S. Seit dem Update wird mir jetzt im Haus auf dem Sperrbildschirm oben auch ein geöffnetes Schloß angezeigt, vorher war es ein geschlossenes Schloß. Schau ma mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bbfh und WolfgangN-63
So Freunde, hier die versprochene Rückmeldung, also seit dem Juli - Update funktioniert Smart Lock (an vertrauenswürdigen Orten) bei mir definitiv wieder besser. Kommt nur ab und zu mal vor das ich trotzdem die Pin eingeben muß (geschätzt von 10 x entsperren 1 x), morgens ja sowieso, da sich das Teil ja nach 4 Stunden automatisch sperrt.
Ich möchte jetzt trotzdem gern mal den Tip von @hagex mit der Bixby Routine testen, das der Bildschirm entsperrt bleibt solange mein S22 U mit dem heimischen WLAN verbunden ist.
Hab jetzt nur folgendes Problem: Mein Zuhause als vertrauenswürdiger Ort lässt sich weder dektivieren noch löschen. Sobald ich unter Smartlock mein Zuhause auswähle erscheint unten das Fenster "Diesen Standort deaktivieren" (siehe Screenshot). Sobald ich aber da drauf gehe, wird das fenster wieder ausgeblendet und das war´s dann, da wird nichts deaktiviert. Und zum löschen des Ortes finde ich auch keine Möglichkeit. Vielleicht kann mir Jemand hierzu einen Tip geben.

Anhänge

• Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 125
@bootmanager
Kanns grad nicht probieren und daher nur aus der Erinnerung:
Es funktioniert nur, wenn du in diesen Router aktuell eingebucht bist.

• Danke
Reaktionen: bootmanager
@bootmanager
Google Play Dienste hat Zugriff auf Standort und darf Systemeinstellungen ändern?
Wlan aktiv bzw in Zone?

• Danke
Reaktionen: bootmanager
Ja, bin im heimischen WLAN und play Dienste hat Zugriff auf den Standort, nur die Berechtigung für die Systemeinstellungen ändern kann ich nicht finden...

• Danke
Reaktionen: hagex
Beim Erstellen einer neuen Routine "verbunden mit ..." gehts auch nicht?

@hagex hab die Routine erstellt, funktioniert auch, aber der Vertrauenswürdige Ort (Zuhause) lässt sich weder löschen noch deaktivieren.

In "Einstellungen" -> "Sperrbildschirm" -> "Smartlock" Ist bei dir nichts?

Anhänge

• Screenshot_20220710-211235_Google Play services.png
    Screenshot_20220710-211235_Google Play services.png
    337,7 KB · Aufrufe: 113
Nein, das untere Feld (mit dem roten X) wird mir nicht angezeigt, wenn ich auf den Ort zuhause tippe kommt nur das Feld "diesen Standort deaktivieren" was aber auch nicht funktioniert, wie schon weiter oben beschrieben.
Wenn ich jetzt noch einen weiteren vertrauenswürdigen Ort hinzufüge, der lässt sich auch wieder löschen, dann erscheint auch dieses Feld, aber nicht bei meinem zuhause Standort, das sieht dann aus wie auf meinem oben gepostetem Screenshot, wo man nur das Feld zum deaktivieren hat, was ja aber auch nicht funktioniert, schon seltsam...

Bei mir genau gleich. Aber bei mir lässt sich der Standort deaktivieren ( erscheint dann ausgegraut ) und auch wieder aktivieren.
Ein Löschen- oder Bearbeiten- Menü wie bei hagex
habe ich auch nicht.
Allerdings funktioniert bei mir das entsperren zuverlässig.

Hallo.
Ich habe grade bei meinem S22 Ultra festgestellt, daß ich diese Option überhaubt nicht mehr habe!!!! Ich glaube das die Option erst seit dem letzten Update weg ist. Ich hatte die vertrauenswürdige Orte definiert aber wegen der ständigen Probleme damit hatte ich mich an das "manuelle" Entsperren gewöhnt.
Kann das jemand bestätigen, kennt jemand das Problem oder gibts schon ne Lösung?
MfG

Anhänge

• Screenshot_20221001-095851_Google Play services.jpg
    Screenshot_20221001-095851_Google Play services.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20221001-102029_Settings.jpg
    Screenshot_20221001-102029_Settings.jpg
    221 KB · Aufrufe: 103
Grade mal auf meinem nachgesehen, habe die Option auch nicht mehr

Hi, bei mir ist alles noch da (Beta 3 mit aktuellen Updates)

Anhänge

• Screenshot_20221001_144709_Google Play services.jpg
    Screenshot_20221001_144709_Google Play services.jpg
    265,2 KB · Aufrufe: 95
Bei mir ist auch noch alles vorhanden.

Bei mir fehlen auch die Vertrauenswürdigen Orte (Beta 3)

Anhänge

• Screenshot_20221001_203322_Google Play services.jpg
    Screenshot_20221001_203322_Google Play services.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 60
@Grizzly57078 und @profi_fahrer

Mal ganz blöd gefragt, habt ihr die Ortungsfunktion vielleicht ausgeschaltet? Also GPS?

Zuletzt bearbeitet: