Sind 8GB noch genug für künftige Android/One UI Versionen des Galaxy S22 Ultra?

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Saxler

Stamm-User
904
Auf dem S24 U läuft die 3.te Beta von One UI 7. Und zwar mit Problemen. Da kann man sich vorstellen wie es mit dem S22 U aussehen wird um das ohne Ruckelorgien laufend zu halten mit One UI 7.

Persönlich gehe ich davon aus dass die Versionen mit 8 Gbyte Ram kaum ohne zumindest kurze Ruckelorgien in manchen Menüs nicht zum Laufen zu kriegen sein werden. Ich kann mich noch gut an die 8 Gbyte Versionen des S23 U erinnern.

Jeder der sich das S22 U mit 12 Gbyte Ram gegönnt hatte seinerzeit, kriegt spätestens jetzt eine erhebliche Genugtuung diesen Schritt getätigt zu haben. Für meinen Teil habe ich die 12 Gbyte Ram schon nicht bereut, als ich die 8 Gbyte Version des S23 U in Händen hielt und probierte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Cloud - Grund: Beitrag geteilt. Gruß Cloud
@Saxler Habe 12GB RAM es dauert ewig bis Samsung da fertig ist und Android 15 kommt. Was wäre wenn sie 15 ohne 7.0 bringen.

Zuletzt bearbeitet:
@symphatico

Sei froh daß du 12 Gbyte Ram hast. Ich will die auch nimmer missen. Die werden Android 15 nicht ohne One UI 7 bringen. Die Frage ist also überflüssig. Persönlich geh ich sowieso davon aus daß Leute mit Geräte die 12 Gbyte Ram haben keine Probleme haben werden. Diejenigen mit 8 Gbyte hingegen sehr wohl.

Aber warten wir mal ab. Auf jeden Fall schätze ich nicht dass für unser S22 U das ganze vor Mai kommen wird. Mindestens.

@Saxler Hab das Moto Edge Fusion 50 das seit 1 Monat Android 15 hat das nur 269 Euro gekostet hat das hat RAM Boost da konnte ich zu 8GB RAM nochmal bis zu 8GB dazunehmen das macht die Verzögerung bei einem S22U einem Ex Flaggschiff noch peinlicher. Xiaomi und Honor haben auch schon Android 15 seit Anfang Januar auch 2024 Modelle. Ja Google brauchte 2 Monate länger aber fast alle hatten Android 15 vor Samsung und es funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja lange die Klappe gehalten aber bevor hier so was abgelassen wird:
Saxler schrieb:
daß Leute mit Geräte die 12 Gbyte Ram haben keine Probleme haben werden. Diejenigen mit 8 Gbyte hingegen sehr wohl.

symphatico schrieb:
das hat RAM Boost da konnte ich zu 8GB RAM nochmal bis zu 8GB dazunehmen das macht die Verzögerung bei einem S22U einem Ex Flaggschiff noch peinlicher.

Beschäftigt euch doch mal mit dem Thema RAM, RAM Boost/RAM Plus oder wie auch immer das die Hersteller nennen und vorallem RAM Management bei Android (Low Memory Killer, ZRAM, SWAP, zSWAP usw.) etwas mehr im Detail, Google gibt da sicher einiges her, und bitte nichts von Chip, ComputerBild, Golem, Giga und CONNECT..

Denn das Fusion hat dank RAM Boost sicher nicht plötzlich 16 GB RAM nur weil 8GB RAM Boost aktiviert wurden...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx und KnudBoerge
@Cloud Doch dasselbe machen Honor und Xiaomi bei den Flaggschiffen sind so bis zu 20 GB RAM. Schau bei www.connect.de die Bestenliste an da ist das beste Galaxy das Galaxy S24 Ultra auf Rang 5. Davor Honor 2x und Google 2x mit Pixel 9 die haben was verbessert. Galaxy könnte auf 2 Jahre umsteigen bei den Flaggschiffen damit es Verbesserung gibt statt Verschlechterung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Cloud
Joa dann nehme ich jetzt mein Galaxy S22 mit 8GB RAM in die Hand, gehe in die Einstellungen und aktiviere da RAM Plus 8GB, dann habe ich jetzt 16GB oder?
Screenshot_20250226_225126_Device care.jpg

• Danke
  • Haha
Reaktionen: treysis und symphatico
@Cloud
@Cloud Ja

Okey einmal will ich es erklären.

RAM Boost oder RAM Plus ist eine Funktion von Android die ähnlich wie zRAM oder (z)SWAP je nach Technologie Funktioniert.

Variante 1:
Wenn du 8GB RAM hast und 8GB RAM Boost aktivierst, wird ein Teil des RAM komprimiert damit mehr rein passt, im dem Fall 8GB. Also verlierst du Beispielsweise von deinem 8GB RAM sagen wir 2GB, in denen dann 8GB komprimiert Platz finden. Wir rechnen: 8GB-2GB= 6GB + 8GB komprimierter RAM. Nachteil am komprimierten RAM ist das die Daten entpackt werden müssen, kostet Strom und Zeit.

Variante 2:
Wenn du 8GB RAM hast und 8GB RAM Boost aktivierst, wird der zusätzliche RAM im Internen Speicher abgelegt und wenns richtig blöd läuft auch noch komprimiert. Also hast du 8GB RAM + 8 GB RAM-Ersatz im Internen Speicher. Großer Nachteil ist dass der "RAM Ersatz" im Internen Speicher deutlich langsamer ist als im eigentlichen RAM....vieeel langsamer. Also auch hier nicht 16GB RAM...
Da ist sogar Variante 1 noch schneller unterm Strich.

Welche Variante die jeweiligen Hersteller verwenden weiß ich nicht, bei Samsung ist es vermutlich Variante 1.

Aber was ich zu 100% sagen kann:
Man darf den RAM Boost oder RAM Plus nicht einfach als zusätzlichen RAM ohne Nachteile sehen.

Das ist nur Marketing und zwar von allen Herstellern

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prx, KnudBoerge und maik005
@Cloud Da ich eh 12GB RAM habe ist es mir egal. Hab gerade Februar Patch beim HM6P bekommen da hab ich 12+8 RAM. Kaufpreis 850 Euro mit bester Kamera laut www.connect.de

Zuletzt bearbeitet:
symphatico schrieb:
da hab ich 12+8 RAM.
NEIN!
Hast du eben nicht!
Glaube doch nicht die Lügen der Hersteller!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cloud schrieb:
Google gibt da sicher einiges her, und bitte nichts von Chip, ComputerBild, Golem, Giga und CONNECT..
:cool2:

• Danke
Reaktionen: treysis und Saxler
@Cloud
Cloud schrieb:
Beschäftigt euch doch mal mit dem Thema RAM, RAM Boost/RAM Plus
Du kannst es drehen und Wenden wie du willst. Ich war im übrigen auch verwundert. Aber es ist nun einmal Fakt daß die 8 Gbyte Modelle des S23 U ruckeln bei bestimmten Sachen.

Ach ja, für den ganzen KI Klimbim werden übrigens auch nicht umsonst 12 Gbyte wenigstens empfohlen. Da sind wir ja an der unteren Grenze sogar. Ein Glück daß der Kram überwiegend überflüssiger Firlefanz noch ist.
Cloud schrieb:
Wenn du 8GB RAM hast und 8GB RAM Boost aktivierst
Sorry, ich habe das bis zum Exzeß durch getestet. Schon mit 4 Gbyte Ram Boost ist es nicht mehr dasselbe. Für mich ist das Pseudo-Kram. Bei mir bringt es jedenfalls nichts und ehrlich gesagt ist das auch nicht unlogisch. Es mag Anwendungs-Szenarien geben wo man das empfehlen kann, aber in meinem Fall auf jeden Fall nicht.

Keine Ahnung wieso du überhaupt einen Bezug zu mir da herstellst. Was ich darlegte entspricht nichts anderem als meinen eigenen Erfahrungen. Sorry.

@symphatico
symphatico schrieb:
Hab gerade Februar Patch beim HM6P bekommen da hab ich 12+8 RAM.
Wie kommst du da drauf? Das stimmt nicht. Du kannst niemals mehr als 12 Gbyte haben wenn du diese 12 Gbyte in Form von entsprechender Hardware vorhanden hast. Dies was die da veranstalten sind Softwaretricks.

Die aber allesamt ihre Nachteile haben. Das ist wie früher zu MS-DOS Zeiten mit den Ram Komprimierern. Der Spaß nannte sich damals glaub ich "Ramdrive" oder sowas.

Zuletzt bearbeitet:
Saxler schrieb:
@Cloud

Du kannst es drehen und Wenden wie du willst. Ich war im übrigen auch verwundert. Aber es ist nun einmal Fakt daß die 8 Gbyte Modelle des S23 U ruckeln bei bestimmten Sachen.
Bei was denn?
Bei Spielen? Ja kann sein!
Bei Bildbearbeitung? Ja gut möglich!
Bei Multitasking? Ja das ist logisch!
Bei KI Anwendungen? Ja auch das kann sein!
Bei der normalen Bedienung des Geräts, Browsen, Sozial-Media oder einfach nur im Menü der Benutzeroberfläche? Halte ich für unmöglich... dafür sind 8GB mehr als ausreichend....

Saxler schrieb:
Keine Ahnung wieso du überhaupt einen Bezug zu mir da herstellst. Was ich darlegte entspricht nichts anderem als meinen eigenen Erfahrungen. Sorry.
Die Erfahrung kannst du ja gemacht haben und auch hier darlegen, aber ich kann auch sagen dass hier der Bezug zum RAM nicht logisch ist..."Ruckeln" im Menü oder ein Gefühl dass es nicht flüssig läuft, hat nichts mit dem RAM zu tun. Es seidenn du öffnest zig Apps nacheinander und öffnest dann das Menü, dann kann es sein dass es zu beginn kurz "ruckelt" wenn der RAM geleert wird, aber nicht dauerhaft.

Saxler schrieb:
Die aber allesamt ihre Nachteile haben. Das ist wie früher zu MS-DOS Zeiten mit den Ram Komprimierern. Der Spaß nannte sich damals glaub ich "Ramdrive" oder sowas.
RAMDISK war das, hatte ich "damals" verwendet um gewisse Dateien schneller starten zu können. War allerdings bei dem eh schon geringen RAM damals eher unsinnig....

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was der Arbeitsspeicher mit den Android-Versionen zu tun hat?
1. Viele Hersteller bauen immer noch 8 Gigabyte RAM ein und versprechen trotzdem noch 7 Jahre Updates. Ich gehe davon aus, dass sich die Hersteller schon sicher sind, dass das ausreicht und viele Hersteller zeigen ja auch, dass jetzt nicht das Problem ist.
2. Das Ruckeln der Samsung Geräte, sowohl jetzt als auch früher, lag zumindest früher an den Exynos Prozessoren, die einfach nicht gut optimiert sind (siehe A53/54/55/S23FE/S22 Ultra und und und) und eben an der schlecht optimierten Software, die über die Jahre auch ihre Höhen und Tiefen hatte, aktuell eher Tiefen als Höhen.

Und am Ende bekommen andere Hersteller auch ein flüssiges Ergebnis hin. Selbst mein Pixel 7a läuft stellenweise flüssiger als das S24FE, weil die Optimierung einfach TOP ist. Ich denke, dass das Ruckeln weniger am Ram liegt, sondern einfach an der schlechten Optimierung in Verbindung mit dem Exynos. Sobald ein Snapdragon/Mediatek Prozessor verbaut ist, sind auf einmal alle Probleme wie durch Zauberhand verschwunden, kann ja kein Zufall sein.

Ram Drive war eine sinnvolle Option ein zusätzliches virtuelles für damalige Verhältnisse schnelles externes Laufwerk zu schaffen, indem es eben vom RAM z.B 1 MB als Laufwerk E einrichtete.
Schon damals Gag es auf der anderen Seite Ramverdoppler, die auf Komprimierung setzten, aber nicht wirklich etwas brachten.
Die CT hat das damals aufgedeckt und zum Börsentod des Unternehmens beigetragen.

Zum Thema selbst.
Egal ob man den Speicher komprimiert oder dem RAM Speicher aus dem heute ja teilweises schnellen Gerätespeicher zufügt.
,Das kann in einigen Scenarien durchaus mal etwas bringen, ersetzt aber natürlich nicht wirklich RAM, da da Größenordnungen in Sachen Zugriffszeiten liegen.

Windows z.B schiebt beim normalen Runterfahren den Speicherinhalt teilweises auf die SSD um schneller zu starten. Das dauert aber trotzdem.

Diese ganzen pseudo Ram Geschichten .
Viel Geschrei um wenig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und treysis
Android hat bereits von sich aus eine ziemlich gute RAM-Optimierung. Es wird so viel RAM genutzt, wie vorhanden ist, mit Zielvorstellung bei 80-90% über relativ kurze Zeit, und deutlich weniger nach einer Weile Ruhe. Wird es knapp, wird automatisch aufgeräumt. RAM-Booster arbeiten dieser Optimierung entgegen, können also das Systemverhalten sogar verschlechtern.

Worüber sehr viele Anwender stolpern, aber auch etliche Admins und Entwickler: Hohe RAM-Ausnutzung ist kein Zeichen von Knappheit, sondern der Normalfall bei einem gerade aktiv genutzten Gerät. Diese Regel gilt nicht nur für Android, sondern auch für Linux und Windows. Schlechte RAM Ausnutzung nach einer Weile aktivem Betrieb ist eher ein Zeichen dafür, dass man mehr RAM im Gerät hat, als eigentlich benötigt. Es gibt andere Anzeichen für echte Knappheit, aber da geht es ans Eingemachte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
prx schrieb:
Wird es knapp, wird automatisch aufgeräumt. RAM-Booster arbeiten dieser Optimierung entgegen, können also das Systemverhalten sogar verschlechtern.
Du meinst RAM Optimierungs-Apps oder? Die sind das Schlimmste was man machen kann...

prx schrieb:
Hohe RAM-Ausnutzung ist kein Zeichen von Knappheit, sondern der Normalfall bei einem gerade aktiv genutzten Gerät.
Leerer RAM ist verlorener RAM ^^ Ideale Nutzung ist inkl. Cache und Reservierung ca. 70-80%.

• Danke
Reaktionen: prx
Smartphone-Defense-Force schrieb:
Viele Hersteller bauen immer noch 8 Gigabyte RAM ein und versprechen trotzdem noch 7 Jahre Updates. Ich gehe davon aus, dass sich die Hersteller schon sicher sind, dass das ausreicht und viele Hersteller zeigen ja auch, dass jetzt nicht das Problem ist.
Auch mit 4 GB Geräten kann man heute noch gut arbeiten, wenn man nicht zu oft zwischen den Apps hin und herschaltet. Extreme Apps mal aussen vor gelassen. Es äussert sich hauptsächlich darin, dass man mit zunehmendem Alter des Gerätes immer weniger Apps gleichzeitig im RAM hat. Mit den Jahren werden die Apps grösser, und das System wirft verstärkt gerade inaktive Apps aus dem RAM. Man bemerkt das hauptsächlich, wenn man häufig zwischen mehreren anspruchsvollen Apps wechselt. Sowas wie Foto-App, Foto-Verarbeitung, Google Maps, ... Die Umschaltung dazwischen dauert dann länger.

Cloud schrieb:
Du meinst RAM Optimierungs-Apps oder? Die sind das Schlimmste was man machen kann...
Dein Text ist etwas zweideutig, weil nicht klar ist, auf welchen Teil meiner Aussage Du dich beziehst. Den ersten Satz des Quotes oder den zweiten. Meine Aussage war, das irgendwelche der weiter oben von dir beschriebenen Booster das Verhalten verschlechtern können, obwohl sie vom Gerätehersteller kommen (aber nicht von Google).

Android optimiert die RAM-Nutzung bereits selbst. Nur eben nicht über Booster, sondern indem eine inaktive App rausgeworfen wird, wenn das RAM anderweitig besser nutzbar scheint. Android und seine Apps sind so gebaut, dass der Zustand einer App dennoch erhalten bleibt. Wechselt man wieder zurück in eine App, landet man (fast immer) exakt dort, wo man zuletzt war. Unabhängig davon, ob sie noch im RAM war oder nicht. War sie es nicht mehr, dauert es nur etwas länger.

Dieses Betriebsverhalten unterscheidet Android von normalen Windows- oder Linux-PCs. Android erreicht dies ohne Paging Space - deiner Variante 2 - weil dies bis in die Vorgabe des App-Designs hinein reicht. Windows/Linux-PCs nicht. Die werfen Fehler wenn es trotz Paging nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet: