Schlechter Empfang durch das Exynos-Modem beim Galaxy S22 Ultra?

• 101 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ott-muc schrieb:
Der nächste gräbt es im Friedhof "six fest under" ein und wundert sich über den schlechten Empfang. Irgendwie habe ich den Eindruck, in diesem Forum suchen manche krampfhaft nach Gründen, sich die Rückgabe bzw. das Nichtbestellen und Verbleiben beim bisherigen Smartphone schmackhaft zu machen und die tollen, wirklich einmaligen Features des S22U (auch im Vergleich zu den Eierfons) zu vergessen.
Was soll das jetzt? Ich habe nichts gegen den Empfang gesagt, sondern nur auf die Frage geantwortet.
Also behalte mal deine Spitzen für dich.

Gruß

• Danke
Reaktionen: T1Nobby, Abramovic und Korra<3
Bitte bleibt hier bei einem freundlichen Umgangston

ott-muc schrieb:
Der nächste gräbt es im Friedhof "six fest under" ein und wundert sich über den schlechten Empfang. Irgendwie habe ich den Eindruck, in diesem Forum suchen manche krampfhaft nach Gründen, sich die Rückgabe bzw. das Nichtbestellen und Verbleiben beim bisherigen Smartphone schmackhaft zu machen und die tollen, wirklich einmaligen Features des S22U (auch im Vergleich zu den Eierfons) zu vergessen.

@rossy test ist absolut legitim und in ordnung. Der test zeigt eigentlich nur wie unfähig samsungs SoC bzw modem ist. Finde deine Argumentation/weise absolut nicht angebracht.

S22 Reihe mit Snapdragon und dem neuen Qualcomm Snapdragon X65 bestätigen die Top Leistung.

"Unlike the Galaxy S22 series that uses Qualcomm baseband, Google Pixel 6 Pro uses Samsung 5G baseband 5123b. The signal problem of Google Pixel 6 Pro cannot be solved by a software updates, and the gap between Google Pixel 6 Pro and Samsung cannot be made up"
Measured signal performance of Samsung Galaxy S22 series

Hier wird es mit dem Pixel 6 Pro verglichen aber eben mit dem Samsung Modem.
Stellt sich die Frage, welches Modem in der S22 Reihe verbaut wird.

@Abramovic In dem S22 bzw. beim Exynos 2200 SoC ist der 5123b enthalten. Dieser wurde aufgebohrt und leicht verbessert...

zitat:
Last but not least, “Exynos 2200 integrates a fast 3GPP Release 16 5G modem supporting both sub-6GHz and mmWave (millimeter Wave) spectrum bands. With E-UTRAN New Radio – Dual Connectivity (EN-DC), which utilizes both 4G LTE and 5G NR signals, the modem can boost the speed up to 10Gbps,” the company said.

Samsung's monster Exynos 2200 SoC features AMD RDNA 2 graphics | Club386

• Danke
Reaktionen: Abramovic
Leider ist das nur eine minimale Erweiterung, so wie ich das verstehe.

@Abramovic Genau. Ich bin mir sicher, dass da nicht ein neuer modem von grund auf genutzt wurde

Also ich muss feststellen, mit dem S22 Ultra ist keine Empfangsqualität und Gesprächsqualität extrem schlecht worden.
Sollte nicht Grade das Hauptaugenmerk sein 🤦‍♂️ ?

Bei mir ist der Empfang genauso (schlecht) wie beim S21 Ultra...

Also ich habe hier mein S22 Ultra mit Exynoss und das S10 Light meiner Frau mit Snapdraggon.

In der Empfangsleistung gibt es da keine merklichen Empfangsunterschiede.
Und wir wohnen hier in einem Empfangsgrenzbereich, in dem maximal die halbe Felddstärke angezeigt wird.
An einigen stellen in der Wohnung gibts nur einen Balken.
Auf "beiden" Geräten!

Sprachverständigung auf beiden Geräten sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich jetzt hier aber nicht bestätigen, dass Empfang und auch Sprachqualität schlecht sein soll. Es verhält sich in etwa genau so wie beim Note 20 Ultra. An Orten mit schlechtem Empfang haben alle anderen Smartphones auch sehr schlechtes Netz unabhängig des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: every17
Da spüre ich aber seit dem S22 etwas anders.

• Haha
Reaktionen: MOSkorpion
Bei mir ist der Empfang beim S22U viel besser, als mit dem S21U. Z.B. bei mir zu Hause hab ich mit dem S21U "nur" LTE mit ca. 20-30 Mbit/s. Beim S22U wird mir fast immer eine 5G-Verbindung angezeigt und im Speedtest erreiche ich etwa 150-200 Mbit/s.

Die genauen Werte kenne ich jetzt nicht auswendig und die Anzahl der Balken sagt nicht wirklich viel aus. Aber weil sich der Datendurchsatz stark erhöht hat, nehme ich an, dass das S22U besser im Empfang ist. Abbrüche bei der Sprachverbindung hatte ich weder beim S21U noch beim S22U.

• Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Naja du bist in zwei verschiedenen netzen gewesen, das eine LTE und das andere 5G.
Ist ja klar das du eine höhere Rate hast. Sagt aber nichts über die Gesprächs Qualität aus.

Abbrüche hatte ich auch nur beim S20 Ultra mit dem Exynoss 990.
Der Prozessor mit dem Modem war das Schlechteste, was ich je hatte.
Da musste ich VoLte immer deaktiviert lassen, damit Anrufe zustande kamen oder hielten.
Habe ich VoLte aktiviert gelassen, kamen Anrufe zu mir in Teilen nicht an, es wurde durch das Netz beim Anwählen schon aufgelegt, Gespräche brachen mittendrin ab, etc.
Durch die Deaktivierung war dann allerdings die Sprachverständigung nicht mehr in HD- Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
@xXXSchokiXXx
Es sind zwei Netze, das stimmt.
Aber das S22U ist vom Empfang her besser, da es das 5G Netz findet und sich auch einbucht, wobei das S21U auf 4G bleibt.

Gibt es überhaupt Änderungen in der Gesprächsqualität bei VoLTE? Entweder es geht, oder es geht nicht, aber eine schlechtere Gesprächsqualität konnte ich nie feststellen. (Außer natürlich, wenn der Gesprächspartner nicht mit VoLTE/VoWIFI telefoniert, oder bei Anrufen ins Festnetz.)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem S21U und dem S22U immer im 5G netz gewesen ohne Probleme.
Aber ändert nichts an dem eigentlichen, das es mehr schlechter als besser wird. für denn preis kann man schon mehr erwahrten.

@Samsi2 es spielt halt eine große Rolle, was du vor dem S22 hattest. Ob Note 20 Exynos oder S10 Snapdragon spielt da schon eine große Rolle.

@every17 was hattest du vor dem S20 Ultra?

@Abramovic

Note 20 mit dem Exynos. Habe auch noch ein Tab S7+ 5G in täglichem Gerbrauch, dieses hat ja den Snapdragon 865+. Auch wenn ich unterwegs bin und das Tablet habe ich regelmässig dabei , sind die Unterschiede nicht relevant. Sprich an Orten mit sehr schlechtem Netzempfang sind auch beide schlecht.

@Samsi2 meinst du das ernst? 🤣

• Haha
Reaktionen: xXXSchokiXXx