
Denise92
Neues Mitglied
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Hallo zusammen, ich bin neu hier,
ich habe vor ein paar Tagen ein Samsung S22 Ultra geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hat es nicht mehr genutzt, weil es ständig abstürzt – angeblich seit einem Software-Update (One UI 6.1 / Android 14).
Fehlerbild:
Gerät stürzt regelmäßig ab – vor allem beim Laden, bei Spielen, leistungshungrigen Apps oder beim Abspielen von Werbevideos.
Danach folgt meist ein automatischer Neustart mit der Meldung „One UI wird gestartet Apps werden optimiert“.
Gelegentlich hängt es in einer Boot-Schleife, die meist startet es aber selbstständig.
Auch im Standby/Ladezustand kommt es zu Neustarts (SIM-PIN wird erneut verlangt).
Kamera funktioniert problemlos.
Akku hält bei normaler Nutzung keinen vollen Tag.
Was ich bereits gemacht habe:
Cache und Zwischenspeicher geleert
Viele Apps und Daten gelöscht
Gerät im abgesicherten Modus getestet
Akku vollständig entladen und neu geladen
Aktueller Stand:
Ein Werksreset ist noch nicht möglich, da der Samsung-Account des Vorbesitzers noch aktiv ist. Die Telefonnummer stimmt nicht mehr. Laut Samsung dauert es ca. 2 Wochen, bis die neue Nummer hinterlegt ist – dann kann ich es zurücksetzen.
Meine Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Klingt das nach einem Softwareproblem oder eher nach einem schwerwiegenden Hardwaredefekt?
Lohnt sich eine Reparatur (z. B. Akku + Software ) – oder ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Danke vorab für jeden Hinweis!
ich habe vor ein paar Tagen ein Samsung S22 Ultra geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hat es nicht mehr genutzt, weil es ständig abstürzt – angeblich seit einem Software-Update (One UI 6.1 / Android 14).
Fehlerbild:
Gerät stürzt regelmäßig ab – vor allem beim Laden, bei Spielen, leistungshungrigen Apps oder beim Abspielen von Werbevideos.
Danach folgt meist ein automatischer Neustart mit der Meldung „One UI wird gestartet Apps werden optimiert“.
Gelegentlich hängt es in einer Boot-Schleife, die meist startet es aber selbstständig.
Auch im Standby/Ladezustand kommt es zu Neustarts (SIM-PIN wird erneut verlangt).
Kamera funktioniert problemlos.
Akku hält bei normaler Nutzung keinen vollen Tag.
Was ich bereits gemacht habe:
Cache und Zwischenspeicher geleert
Viele Apps und Daten gelöscht
Gerät im abgesicherten Modus getestet
Akku vollständig entladen und neu geladen
Aktueller Stand:
Ein Werksreset ist noch nicht möglich, da der Samsung-Account des Vorbesitzers noch aktiv ist. Die Telefonnummer stimmt nicht mehr. Laut Samsung dauert es ca. 2 Wochen, bis die neue Nummer hinterlegt ist – dann kann ich es zurücksetzen.
Meine Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Klingt das nach einem Softwareproblem oder eher nach einem schwerwiegenden Hardwaredefekt?
Lohnt sich eine Reparatur (z. B. Akku + Software ) – oder ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Danke vorab für jeden Hinweis!
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