Samsung Galaxy S22 Ultra stürzt regelmäßig ab

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Denise92

Denise92

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, ich bin neu hier,
ich habe vor ein paar Tagen ein Samsung S22 Ultra geschenkt bekommen. Der Vorbesitzer hat es nicht mehr genutzt, weil es ständig abstürzt – angeblich seit einem Software-Update (One UI 6.1 / Android 14).

Fehlerbild:

Gerät stürzt regelmäßig ab – vor allem beim Laden, bei Spielen, leistungshungrigen Apps oder beim Abspielen von Werbevideos.

Danach folgt meist ein automatischer Neustart mit der Meldung „One UI wird gestartet Apps werden optimiert“.

Gelegentlich hängt es in einer Boot-Schleife, die meist startet es aber selbstständig.

Auch im Standby/Ladezustand kommt es zu Neustarts (SIM-PIN wird erneut verlangt).

Kamera funktioniert problemlos.

Akku hält bei normaler Nutzung keinen vollen Tag.

Was ich bereits gemacht habe:

Cache und Zwischenspeicher geleert

Viele Apps und Daten gelöscht

Gerät im abgesicherten Modus getestet

Akku vollständig entladen und neu geladen

Aktueller Stand:
Ein Werksreset ist noch nicht möglich, da der Samsung-Account des Vorbesitzers noch aktiv ist. Die Telefonnummer stimmt nicht mehr. Laut Samsung dauert es ca. 2 Wochen, bis die neue Nummer hinterlegt ist – dann kann ich es zurücksetzen.

Meine Frage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Klingt das nach einem Softwareproblem oder eher nach einem schwerwiegenden Hardwaredefekt?
Lohnt sich eine Reparatur (z. B. Akku + Software ) – oder ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden?

Danke vorab für jeden Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Denise92 schrieb:
Klingt das nach einem Softwareproblem oder eher nach einem schwerwiegenden Hardwaredefekt?
Lohnt sich eine Reparatur (z. B. Akku + Software ) – oder ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Hier hilft dir nur eine neue Hauptplatine. Es gibt ähnliche Probleme, die bis zum Totalschaden führen.

• Danke
Reaktionen: maik005 und KnudBoerge
Kann mit einer Diagnose Überprüfung so ein Schaden festgestellt werden? Ich überlege mal zum mediamarkt zu fahren,diese bieten Reparatur Service fur samsung an.

Mediamarkt eher nein.

• Danke
Reaktionen: maik005
Zwar klingt das nach Hardware, aber hier würde ich erst einmal warten, bis das Gerät zurück gesetzt werden kann.
Sollte der Fehler dann noch vorhanden sein, ist es ziemlich sicher ein Hardware Fehler.
Es wäre übrigens schön ,wenn du berichten würdest,ob ein Werksreset etwas gebracht hat und wie du weiter vorgegangen bist.

Zuletzt bearbeitet:
@Petermedia gerne gebe ich bescheid .
Aktuell läuft es ohne Absturz. Ich hatte gestern früh auf E sim gewechselt und keine Spiele gespielt. Kamera wurde gut genutzt, 2h telefoniert ,kein einziger absturzt ,auch nicht an ladung .
Finde das total spannend .
Ich hoffe die Woche den werksreset durchführen zu können. Einen guten Reparatur Shop habe ich auch schon finden können .