S22U Nach Update OneUI 5 funktioniert Telefon >> 3-Punkte-Menü >> "Einstellungen" nicht mehr

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
qip

qip

Neues Mitglied
35
Seit der Upgrade-Installation auf OneUI 5 (Android 13) funktioniert Telefon-App >> 3-Punkte-Menü (Rechts daneben ist ein roter Punkt) >> Einstellungen (ebenfalls rechts daneben ein roter Punkt) nicht mehr. Tippt man auf Einstellungen, kommt für 1-2 Sekunden ein Blackscreen und anschliessend landet man wieder auf dem Homescreen. Wiederholt man das zwischen 1-3 Mal kommt ein Popup: "Anrufeinstellungen wird wiederholt beendet" ... i) App-Informationen x) App schließen
Nach Tipp auf "i) App-Informationen" kommt man auf:

App-Info

Anrufeinstellungen
(installiert)

ANRUFEINSTELLUNGEN-EINSTELLUNGEN
(gleiches Verhalten wie oben beschrieben, wie wenn man auf Einstellungen tippt)

Datenschutz
Berechtigungen
Fotos und Videos, Kamera, Kontakte, SMS, Standort und Telefon

Standard
Festlegen als Standard
(In dieser App)

Verwendung
Mobile Daten
Keine Daten verbraucht

Akku
1% seit dem letzten vollständigen Aufladen

Speicher
1,92 MB Interner Speicher verwendet

Version 14.0.00.66

-----------------------------------------------------------------

Was ich bereits versucht habe, um dieses Problem zu lösen:

Speicher: Cache geleert, Daten gelöscht. Telefon ausgeschaltet, neu gestartet. Im Abgesicherten Modus neu gestartet. Recovery-Modus "Wipe Cache Partition" und reboot. Alle möglichen Updates (Google Play & Galaxy Store) sind up2date. Android System Intelligence und Android Web View zurückgesetzt.

Auf dem S22plus meiner Partnerin ist nach dem Upgrade auf OneUI 5 exakt das gleiche Problem, hat vielleicht jemand eine Idee, was man noch machen/versuchen könnte?

Also bei mir funktioniert alles wie es soll,auch mit
14.0.00.66.

Screenshot_20221103_161320_Call settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Muss ein gerätespezifisches Problem sein.

Bei mir funzt es auch.

Versuche mal die SIM-Karte zu entfernen (bzw. eSIM deaktivieren), denn beim Aufruf der Anrufeinstellungen werden Daten vom Provider heruntergeladen. Möglicherweise wurde da was mit OneUI 5 geändert und die App kommt nun nicht mehr mit den Daten zurecht und stürzt ab.

@MeinNickname ... Nein, wohl eher kein "gerätespezifisches" Problem, weil das Problem auch auf dem S22Plus meiner Partnerin absolut identisch und permanent ist.

Gerätespezifisch ≠ Modellspezifisch
Ggf. habt Ihr beide irgendeine App installiert, die das Problem verursacht.
Ein allgemeines Problem kann man jedenfalls ausschließen.

@profi_fahrer ... Danke für Deinen Tipp, aber das hatte ich zwischenzeitlich schon versucht. SIM-Karte entfernt und mit leeren Slots neu gestartet; Über Recovery-Mode auch nochmals "Wipe Cache Partition" probiert; Über Recovery-Mode "Repair Apps" versucht; Mit verschiedenen SIM-Karten gebootet -- der rote Punkt über "Telefon" rechts neben dem Drei-Punkte-Menü und dort neben EINSTELLUNGEN führt zur "Anrufeinstellungen"- (Call settings)- App und lässt sich nicht mehr aufrufen, hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

@qip
Normalerweise ist dort ein (relativ neuer?) Menüpunkt "Bixby Text Call" zu sehen.
Screenshot_20221104_154259_Call settings.png
Habt ihr irgendwas in der Richtung verbogen, deinstalliert, ...?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: qip und WolfgangN-63
@hagex ... Vielen Dank für Deinen Post, aber "auf diesen Screen" ... "< Anrufeinstellungen" komme ich ja schon gar nicht -- wenn ich über die "Telefon-App" auf das "3-Punkte-Menü" (rechts daneben ein kleiner roter Punkt) tippe und dann im Popup-Menü auf den untersten Punkt "Einstellungen" (wieder rechts daneben ein kleiner roter Punkt) -- dann gibt's für 1-2 Sekunden einen Blackscreen und schwupps, fliege ich direkt wieder zurück auf den HOMESCREEN [egal ob auf meinem S22Ultra oder dem S22plus meiner Partnerin]

@qip Du sollst ja auch erst Bixby in den Einstellungen > Apps aktivieren und im Galaxy Store updaten, bevor du da rein gehst.
Das trifft aber auch nur auf die zu, die Bixby händisch oder mit einem "super " Tuningtool deaktiviert haben. Hast du das?

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit, WolfgangN-63 und hagex
@KnudBoerge ... "...bevor du da rein gehst"? 🧐
Bixby hatte ich tatsächlich deaktiviert, allerdings habe ich "testweise" (wie Du ja gemeint hast) Bixby wieder aktiviert und über den Galaxy Store geupdated -- Ergebnis: Das Problem, dass über die "Telefon-App" der letzte Menüpunkt EINSTELLUNGEN die Sub-App: "Anrufeinstellungen" nicht mehr startet, ist leider unverändert. Auch dafür habe ich in der "Telefon-App" Cache + Daten gelöscht, in der "Anrufeinstellungen-App" Cache + Daten gelöscht, über Neustart im Recovery-Modus "Wipe Cache Partition" und "Apps repair" durchgeführt. Spiele mit dem Gedanken, zu versuchen die beiden APK's: "Samsung Phone" und "Call settings" via "ADB App Control" zu ersetzen, hat da jemand Erfahrung damit?

@qip klingt vielleicht doof aber ich rate dir zu "Format c"
Und danach nix mehr rumbasteln und vermurksen, dann klappt es auch mit den Updates wieder.

Wenn man nur so lala Ahnung hat und nicht in der Lage ist apps selber umzuschreiben wie man sie gerne hätte, rate ich niemandem zu irgendwelchen boostapps, supersaugutakkuspareinstellungen oder auch sonst nicht zu irgendwelchen Apps die an irgendwelchen Einstellungen herumdoktern. Auch Anpassungen an der Oberfläche die über die schon enthaltenen hinausgehen oder andere luncher ect. Scheinen immer wieder für Probleme zu sorgen besonders nach größeren Updates.

Die Handys sind so wie man sie kauft Optimiert und können trotzdem immer mal fehler haben aber dann braucht man nicht auf die suche gehen und alles wieder versuchen zurückzuschustern damit irgendein Knopf wieder geht.

Sorry aber nochmal im klartext: wenn ihr es nicht drauf habt, lasst es!

• Danke
  • Freude
  • Traurig
Reaktionen: spezii, Samsi2, MarcoLo und 4 andere
@MOSkorpion Hast Du vielleicht'n Clown gefrühstückt?! Hier hat niemand an irgendwas "rumgedoktert", "rumgebastelt" oder "vermurkst" und schon gar keine -bootapps und/oder -launcher oder sonstigen spielzeug-kram "installiert" - seit dem OneUI 5-Upgrade ist der von mir genannte Fehler (!!) auf meinem S22ultra und auf dem S22plus meiner Frau EXAKT IDENTISCH -- vor dem "Upgrade" war alles in Ordnung - "... dann braucht man nicht auf die Suche gehen und alles wieder versuchen zurückzuschustern damit irgendein Knopf wiedergeht"?? Am besten Mal verlierste ohne Dein aktives Zutun durch ein Android-Upgrade einfach mal den generellen Zugriff auf die "Anrufeinstellungen" -App deines Telefons, mal schauen wie lange Du's witzig findest - schönen Tag Dir noch, "Format c - Experte" 😜

• Haha
  • Traurig
Reaktionen: Doktor M@buse und WolfgangN-63
Naja findest du es nicht ungewöhnlich,dass dieser Fehler nur bei dir und oh Wunder bei deiner Frau Auftritt ? Lass mich raten : du hast das Handy deiner Frau eingerichtet und zusätzliche identische Apps installiert ? Wenn du nicht raus findest welchen Fehler du bei beiden Handys gemacht hast oder welche der identische App bei dir und deiner Frau ,diesen Fehler verursacht ,wirste um nen Werksreset nicht drum rum kommen !

• Danke
Reaktionen: Samsi2, MarcoLo, KnudBoerge und 2 andere
@Onkel Bandit ... logisch habe ich auch das Handy meiner Frau eingerichtet und weitere, saubere und teils auch identische Apps installiert - Beispiel: "S-ID Check" für's Banking etc... aber halt nicht in den Android-Innereien rumgefummelt. Der Samsung-Support war mit "Tutor" drauf und lt. System-Report: Datum: ab 01.11. - Typ: 3rd Party - App-Name: Anrufeinstellungen - App-Kategorisierung: Abnormale Beendigung - crasht sie eben immer wieder - Auf meine Frage, was 3rd-Party zu bedeuten habe, bekam ich nur die Antwort, dass JEDE APP! in diesem Report-Tool den "3rd-Party" -tag verpasst bekommt und es sein könnte, dass "Reste" von Android 12 mit Android 13 "kollidieren" - die einzige "Gemeinsamkeit" unserer "verschiedenen" S22 liegt eigentlich nur darin, dass sie die letzten 3 Wochen in Costa Rica mit einer "Data-SIM only" im Netz des dortigen Providers "Claro" registriert waren. Ich habe die OneUI 5 Upgrade-Installation dort über ein WLAN gemacht, was zumindest schon mal dafür gesorgt hatte, dass "in meinem Samsung-Account" unter Geräte - Dieses Gerät - nicht mehr Datum, Uhrzeit, Deutschland eingetragen war --- sondern: Datum, Uhrzeit, United States (!!) --- allerdings hat meine Frau das Upgrade letzte Woche gemacht, als wir schon wieder in Deutschland waren --- der einzige Verdacht, den ich weiterhin habe, ist der, dass es z.B. sein könnte, dass über die "Data-SIM-only's" des dortigen Providers EIN ZERTIFIKAT installiert wurde, dass den Zugriff auf das Anruf-Management straight unterbindet?

Zuletzt bearbeitet:
Und das wirst du nur mit einem Werksreset weg bekommen

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion, WolfgangN-63 und qip
@qip hmm hat das S22 zwei sim slots? Dann mal den anderen versuchen.

@qip
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe mit meinem S21 FE nach dem Update auf A13 und One UI 5 genau das gleiche Problem.
Telefon-App - Einstellungen - Absturz

Edit: Ich habe eine Lösung für mein S21 FE gefunden. Im verlinkten Thread beschrieben.

Zuletzt bearbeitet: