S22 Ultra oder doch noch ein Note 20 Ultra / Fold3

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mailmonster

Erfahrenes Mitglied
10
Hallo Community
Aktuell habe ich ein Note 9 und bin bisher damit ziemlich zufrieden. Ich nutze es hauptsächlich zum surfen, Musik hören, Mails lesen, für Android Auto im Auto als Navi und für Musik. Ansonsten noch Fotos. Ab und an mal Notizen mit Onenote und dem Stift. Außerdem liebäugele ich damit mich intensiver mit Samsung Dex zu beschäftigen.
Das alles tut das Note 9 bekommt aber keine Updates mehr und der Akku schwächelt langsam.
Jetzt überlege ich upzugraden aber komme einfach zu keiner klaren Entscheidung. Ich denke das S22 Ultra wäre halt komplett neu und bekommt am längsten Updates hat aber ein kleineres Display als das Note 20 Ultra und keine Möglichkeit eine Micro SD einzubauen um nicht ein teureres Modell kaufen zu müssen dass mehr internen Speicher hat. Das Note 20 Ultra wird wohl auch noch eine Weile Updates bekommen und ist was ich so lese nicht wirklich schlechter als das neuere S22 Ultra vielleicht vom Akku abgesehen. Und last but not least reizt mich das Z Fold 3 weil es die Möglichkeit der Stiftnutzung hat und ein großes foldable Display. Hier habe ich insbesondere bei Gebrauchtgeräten aber ein wenig Bedenken zwecks den immer wieder zu lesenden Problemen mit dem internen Display (Streifen und ähnliches) . Ich hoffe daher auf dieses Forum um mit meiner Entscheidung weiterzukommen. vielen Dank euch schonmal im voraus.
 
S22 Ultra, weil es am längsten Updates bekommt. Ein Fold interessiert mich selbst am meisten. Gerade ein Fold würde ich aber nur neu kaufen, nicht gebraucht.
 
Das Fold3 macht nur Sinn, wenn man den Falt-Faktor will und bereit ist diesen zu bezahlen. Außerdem musst du einen großen Speicher kaufen, da kein SD-Slot vorhanden ist. Nur neu (wie @bbfh schreibt), damit man Garantie und Care+ (kostenlos dabei für 1 Jahr) hat, falls das Display doch mal "schwächelt". Da demnächst das Fold4 vorgestellt wird, könnte man das Fold3 günstiger bekommen.
Sonst: S22Ultra.
 
  • Danke
Reaktionen: bbfh
Note 20 Ultra, weil es durch die kantigere und flachere Bauweise deutlich besser in der Hand liegt.
Die Kamera ist hervorragend, alles andere ebenso. Es ist einfach ein Note!
 
Fold und Note sind m.E. "Spezialisten". Das S22U ist durch die Kombination Top-Kamera, Stift, großes Display, ordentlicher Akku, langer Support nicht nur samsungintern, sondern im Androidbereich insgesamt eines der besten Smartphones, das man derzeit kaufen kann.
Und wenn du preislich und technisch nach ganz oben ins Regel greifst, sollte auch der Aufpreis für eine angemessene Speichervariante noch drin sein.
 
  • Danke
Reaktionen: simonwest, Samsi2, MvBoe und 2 andere
Hi, du hattest ja auch das Fold 4 in den Raum geworfen. Darauf bezieht sich auch meine nachfolgende Meinung.

Ich selbst bin seit dem Note 4 Edge ein bekennender Nutzer der Note Serie, hatte kurz das 7er, dann das 9er und zuletzt das 10+. Letztes Jahr wechselte ich auf das Fold 3, da es unerwarteterweise bereits Unterstützung für den S-Pen geboten hat.

Um es kurz zu machen ich bereue den Umstieg nicht, allerdings ist das Fold kein echter Ersatz für ein Note und kommt mit eigenen Vor- und Nachteilen mit sich. Zum einen handelt es sich quasi um ein 2in1 Gerät á la Nokia Communicator, sprich du hast ein relativ kompaktes Teil im eingeklappten Zustand, mit welchem du grundlegende Sachen erledigen kannst. Der Bildschirm ist leider wirklich recht schmal, ich habe nichtmal dicke Wurstfinger doch längere Texte darauf zu tippen ist schon anstrengend. Für kurze Antworten hingegen ist es ausreichend. Eine einhändige Bedienung ist für meine mittelgroßen Hände problemlos möglich, das Gerät liegt auch beim telefonieren gut in der Hand, nebenbei hält es sich auch sicherer als mein Note 10+ ohne Hülle.
Aufgeklappt hast du quasi ein kleines Tablet und genau hier spielt sich halt alles ab. Die ersten Tage mit dem Fold war das immer ein absolutes Oho!-Erlebnis, jetzt habe ich mich dran gewöhnt, allerdings möchte ich es nicht mehr missen und es ist nicht minder beeindruckend.

In dem Konzept liegen aber auch die Nachteile: Du brauchst zum Aufklappen zwingend beide Hände, auch eine einhändige Bedienung ist aufgeklappt nur seeehr begrenzt möglich. Ein Note 20 Ultra oder ein S22 Ultra hingegen ist halt immer so wie es ist. Quasi ein Mittelding aus den beiden Möglichkeiten des Fold. Wenn du ein Fan des S-Pen bist, gibt es weitere Dinge zu beachten:
Dieser ist weder beim Fold 3 noch beim Fold 4 im Gehäuse integriert, sprich du teägst diesen extra mit dir herum. Als Vorteil ist der Stift jedoch größer und ergonomischer als der kleine Stylus in den Note Geräten. Noch dazu hat der reguläre Stift keine Bluetooth Funktion, dafür müsstest du dir den teureren und größeren S-Pen Pro zulegen. Wo wir gerade beim Thema sind: Der Stift liegt dem Fold nicht bei und muss gesondert erworben werden.

Bei der Bedienung mit dem Stift muss das Fold zwingend aufgeklappt sein, das kleine, äußere Display verfügt weder beim 3er noch beim 4er über einen Digitizer und der S-Pen funktioniert dort nicht. Dies geht nur auf dem großen Innendisplay. Mal schnell eine Notiz machen ist mit dem Note 20 oder S22 einfacher und schneller, dahingegen bietet das Fold aufgeklappt eine *deutlich* größere Fläche zum Schreiben und Zeichnen. Bei letzterem stört leider die Falz teilweise merklich, nicht stören sondern praktisch dagegen sind die gehobenen Displayränder als Abgeenzung im Gegensatz zu den nach unten abgerundeten Ecken des Note oder Galaxy S, wo der S-Pen dann bei mir gerne mal einen Abflug macht. Bei den "normalen" Geräten kannst du prolemlos matte Schutzfolien aufbringen, beim Fold sind Schutzfolien ein eigenes Thema und deine Auswahl ist extremst eingeschränkt.

Ich persönlich möchte mein Fold nicht mehr missen, denn die Vorteile überwiegen für meine Nutzung die Nachteile doch sehr deutlich! Mir z.B. gefällt der dickere Formfaktor wenn das Gerät zusammengeklappt ist, er bietet mehr Griffsicherheit. Auch das 2in1 Konzept gefällt mir gut, unterwegs im Laufen reicht mir das kleine Display größtenteils aus, auch wenn ich wünschte, es wäre breiter. Habe ich beide Hände frei, ist das Teil schnell aufgeklappt und man kann weitermachen, womit man gerade beschäftigt war. Die damit verbundene Displayfläche ist genial. Zumindest für mich ist das Fold vielleicht kein direkter Nachfolger des Note, doch eine interessantere Alternative, die für mich sehr gut funktioniert.

Bezüglich Fold 3 vs Fold 4:
Die beiden Geräte sind sehr ähnlich und die Neuerungen halten sich in Grenzen, bei der Kamera dürfte das größte Plus zu finden sein, gefolgt vom Prozessor. Angeblich ist das innere Display beim Fold 4 nun heller, ein kleiner Schwachpunkt des 3ers, dessen Hauptdisplay ist doch spürbar dunkler in der hellen Sommersonne. Ansonsten ist vieles ähnlich bzw. wurde nur im Detail verbessert, das äußere Display ist minimalst größer dank dünnerer Ränder, dito das innere Display. Das Seitenverhältnis hat sich geringfügig geändert, das Fold 4 ist aufgeklappt eher quadratisch.
Wenn du die Neuerungen nicht brauchst, dann ist das Fold 3 das bessere Angebot von der Preis/Leistung her. Es steht und fällt meiner Meinung nach mit der Wichtigkeit der Kamera und natürlich den Angeboten, die du bekommen kannst. Ich selbst bin sehr unschlüssig, vom 3er aufs 4er zu wechseln, dafür bietet es einfach zu wenig neues.

Die Frage ob nun Fold oder Note / Galaxy S für dich die richtige Wahl ist, kannst am Ende nur du beantworten. Du musst dir halt überlegen, ob du mit dem Faltkonzept klar kommst oder nicht. Wenn du da Zweifel hast, würde ich eher zu einem traditionellerem Gerät greifen.
 
Für mich käme nach wie vor nur das Note 20 Ultra in Frage, da weder die beiden Fold Modelle noch das S22 Ultra einen SD-Card Slot haben.
 
@mailmonster Wenn du ein Fold3 günstig bekommst, würde ich das dem Fold4 vorziehen. Das Fold3 ist im Alltag gut geeignet, ob man die Maße und das Gewicht möchte, ist natürlich individuell verschieden.
 
  • Danke
Reaktionen: Morgaine
Mailmonster:

Bzgl der Kamera bin ich auf die Tests gespannt. Mal schauen, ob es da tatsächlich signifikante Unterschiede gibt.
Ansonsten habe ich persönlich mein Fold 3 mit 500 GB für um die 1000 Euro erworben, refurbished. Zustand wie neu mit Garantie. Gibt es bestimmt noch günstiger, wenn das Fold 4 erst einmal überall erhältlich ist.
Das Fold 3 ist extrem flott, super Bildschirm, keinerlei Beeinträchtigungen, die ein Fold 4 überlegenswert machen würden.
RATIONAL ein Kauf daher unsinnig.

Anders ausgedrückt: Wenn das Geld stimmt und jemand technikaffin ist, Fold 4, ansonsten Fold 3 mit erheblicher Ersparnis, es sei denn, in Tests ist die Kamera spitze und genau das wird gebraucht.

BTW: Ich bezweifle stark, dass das leicht reduzierte Gewicht im Alltag eine Rolle spielt.

BTW: Ob im Alltag zu klobig, wird dir wohl niemand beantworten können, da absolut subjektiv. Ich komme damit gut klar. Aber ist nun einmal doppelt so dick wie ein normales Gerät. Dafür aber schmaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MvBoe
Habe heute das Fold 3 ein Austauschgerät für 600€ gekauft, mal gespannt wie das so ist. Für nur zum mal testen wie so ein Fold ist, sind 600€ finde ich vertretbar. Habe sonst das S21Ultra und das Mi 12s Ultra. Das Fold 3 soll für meine Mutter sein. Mal sehen ob sie mit klar kommt ...
 

Ähnliche Themen

R
  • Umfrage
  • razor2331
Antworten
10
Aufrufe
415
chk142
C
M
  • Umfrage
  • Michael247
Antworten
0
Aufrufe
406
Michael247
M
B
Antworten
4
Aufrufe
659
Harald01
Harald01
Zurück
Oben Unten