S22 Ultra CSC ändern mit Samkey

• 151 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@kamil82
Ich weiß nicht, welchen Version Du verwendest, aber diese hier:

Screenshot 2022-06-12 143544.jpg

findet die Firmware:

Screenshot 2022-06-12 143515.jpg

• Danke
Reaktionen: kamil82
@WolfgangN-63 Danke Ich Trottel habe vergessen einen Buchstaben einzufügen 😅.

So jetzt ist mein Handy auch Up to Date. Zwei Updates Check👌

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
WolfgangN-63 schrieb:
@elschopi
Na ja, ein großer Akt ist das eigentlich nicht:
1. Download mit Frija
2. Flashen mit Odin (HOME_CSC verwenden!)
3. Done
4. Fehlermeldung beim aufspielen
5. Handy hängt mit der Meldung "an error has occurred, lässt sich nicht mehr ausschalten.
6. Zum Handy Fritze bringen und es retten lassen (Daten sind weg)

@Shogen ausschalten geht immer, Lautstärke Laut oder Leise und Power Button.
Resetten geht ebenfalls selbst, der Handyfritze macht nichts anderes als die aktuelle Firmware flashen und ein Hardreset

@a2k2013
Nein, nichts ging mehr.
Sämtliche Kombination haben nix gemacht.
Er konnte auch erst wieder etwas tun, als der Akku runter war.
Zwei Läden haben mich weg geschickt, weil sie ratlos waren. Der dritte hat das Handy da behalten

@Shogen
Keine Ahnung, was Du getrieben hast, aber Probleme hatte ich noch nie.

• Danke
Reaktionen: Shogen und Saxler
WolfgangN-63 schrieb:
@Shogen
Keine Ahnung, was Du getrieben hast, aber Probleme hatte ich noch nie.
Das frage ich mich auch. 😅
Alles nach Anleitung hier aus dem Forum betrieben und am Ende diente das Handy nur noch als Briefbeschwerer.
Nun warte ich lieber paar Tage länger auf ein Update 😅

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Saxler schrieb:
Weiß denn einer, was da jetzt konkret mit diesem Update von Vorgestern genau gefixt wurde?
Hoffentlich weiß es wenigstens Samsung. Aber so ganz sicher bin ich mir da auch nicht.

• Danke
Reaktionen: Saxler
@Shogen ich hatte über viele Jahre, noch zu Note 3 Zeiten, immer mit Odin geflasht, nie gab es Probleme. Allerdings hatte ich auch Kollegen wo es ein Brik ergab. Sowas passiert schnell mit Geräten die gerootet oder mit Customrom geflasht waren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Shogen
@Shogen Also bei mir waren beide Updates bei Punkt 3 auch fertig 👌

• Danke
Reaktionen: Shogen
@WolfgangN-63
Frija kannte ich z.B. noch gar nicht. "Damals" gabs soweit ich mich erinner nur Odin und die Firmware hat man sich von sammobile gezogen, oder eben die diversen gebastelten Customs.
Ich hab da nur mal nen Blick reingeworfen und war direkt von der Vielzahl der Zahlen/Buchstabenkombinationen abgeschreckt 😂

@elschopi ja, das waren noch wilde Zeiten. Beim ersten Mal hatte ich ganz unruhige Finger, konnte kaum die Tasten richtig treffen. Die Freude wenn es geklappt hatte war groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: jandroid
@sportspirit
Jupp. Und ein neues Handy hatte gefühlt nur ein paar Stunden die Stock ROM. Danach Bootloader unlock & Root. Und wöchentlich ne neue Custom ROM 😂

Gibt es nun die featurecsc noch oder nicht? Habe sie im ODM Ordner nämlich nicht gefunden.

edit, habe sie gefunden.

Anhänge

• Screenshot_20220616-022318_File Manager +.jpg
    Screenshot_20220616-022318_File Manager +.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Eintrag muss denn in der CSCFeature.xml geändert werden das man die Sprachaufzeichnung nutzen kann? Dann würde ich das im Root Thread mit aufnehmen für Leute die das interessiert.

Trotz mehrmaligem Lesen der Inhalte aus dem File finde ich dort keinen Eintrag der darauf schließen lässt dass es sich um den Eintrag für die Aufzeichnung von Telefonaten handelt.

Ich habe keine Ahnung ob das hier erlaubt ist, aber kann gerne den gesamten Inhalt der Datei hier posten falls jemand drüber schauen möchte. Vielleicht kann sich ein Mod dazu äußern ob ich das hier posten darf??

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Content der XML hier mal posten?

Also da ich die gesamte CSC Feature.XML hier nicht posten möchte nutze ich mal nur das Zitatrecht und poste hier 2 Einträge die die Aufrufaufzeichnung in deiner aktiven CSC freischaltet und den anderen Eintrag für die Nutzer der HK Variante um die Namenssortierung der Kontakte nach Nachnahme zu ermöglichen

Anleitung für Fortgeschrittene!

<CscFeature_VoiceCall_ConfigRecording>RecordingAllowed</CscFeature_VoiceCall_ConfigRecording>
diesen Eintrag einfügen

<CscFeature_Contact_DisableMenuNameOrder>TRUE</CscFeature_Contact_DisableMenuNameOrder>
diesen Eintrag nach FALSE ändern.

Die cscfeature.xml liegt im Verzeichnis
optics/(configs/carriers/DEINE-AKTIVE-CSC/conf/system

Die Datei ist verschlüsselt und muss wie nachfolgend angegeben, entschlüsselt, bearbeitet, wieder verschlüsselt und zurück kopiert werden. Bitte die vorhandene cscfeature.xml durch umbenennen sichern.

Du benötigst:
- Root natürlicht!
- Ein File Explorer mit Root Funktion für dein Samsung (zb. RootExplorer von Speedsoftware)
- Das o.g. Verzeichnis muss von ReadOnly - R/O - auf - Read/Write - R/W - gemountet werden, um die Datei auszutauschen.
- Unter Windows herunterladen: OmcTextDecoder.zip & omc-decoder.jar ++ ++ Java Installation für Windows durchführen.
- Entpacke OmcTextDecoder.zip ++ kopiere die herunter geladene omc-decoder.jar ++ deine cscfeature.xml in den selben Ordner!
- Downloade einen vernünftigen Codeeditor für Windows. (Empfehlung Note++)
- ALLE FILES IN DEN SELBEN ORDNER!!! Und dann den Ordner in CMD.exe öffnen....

deocode Befehl:

java -jar omc-decoder.jar -i cscfeature.xml -o cscfeature_decoded.xml

File jetzt im Texteditor bearbeiten, speichern.... dann mit nachfolgendem CMD Befehl wieder verschlüsseln

encode Befehl:

java -jar omc-decoder.jar -e -i cscfeature_decoded.xml -o cscfeature.xml

Zielordner am Samsung auf R/W mounten, die fertig bearbeitete UND wieder-verschlüsselte cscfeature.xml zurück kopieren
Zielordner wieder auf R/O zurück mounten ++ Samsung 1x neustarten!

Fertig

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid, WolfgangN-63 und itad
Nordwetter schrieb:
Habe ich ein ehemaliges DBT Gerät?
Frage: Mein S22 Ultra ist von 1&1.
Ich habe auch die Software Version EUX/-/EUX/EUX wie @Nordwetter . Was genau bedeutet das? Und wieso ist hinter dem ersten EUX nur ein Strich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Warlock0601
EUX ist die europäische Version der Firmware. Das ist neu bei Samsung. In Deutschland war das vorher DBT.
Der Strich hinter dem ersten EUX ist bei mir auch. Warum das so ist, keine Ahnung 😇
Mit anderen Worten, du hast eine freie Version.

• Danke
Reaktionen: Warlock0601 und jandroid
Kann mir vorstellen, dass dort nur was steht wenn man eine Esim zusätzlich noch aktiviert zur normalen sim.

Edit: Laut dem nachfolgenden User steht dort nur was wenn eine zweite SIM aktiv ist, egal ob ESIM oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, jandroid, itad und eine weitere Person