Root [ROOT] How to Root + Sinnvolle Nutzung der Root-Rechte (S22 / S22+ / S22 Ultra)

@Lenoid Auf dem S22 U funktioniert es auf A13
Aber ob das auf deinem Gerät auch der Fall ist musst du test
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Servus,

kann ich eigentlich die ganze normale Android 14 Firmware ziehen, mit magisk Patchen und dann Dirty Flaschen ?
Grüße
 
Hab ich gar nicht gesehen.
Top danke dir !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Darf man hier auch fragen welche Custom Roms es gibt? Bin noch aus der der Zeit wo es gefühlt 100 verschiedene ROMs für Samsung Geräte gab. ( S2 I9100 ).
 
Hi Leute.Habe mein s 22 ultra gerootet.Ietzt kommt meldung dienstanbiter update bitte handy neu starten....Wie kann mann das entfernen.Grüs und Danke
 
Super Guide! Hätte ich kaum besser hinbekommen. Schöne Formatierung und sinnig geschrieben mit genug Hinweisen... Habe seit locker 10 Jahren kein Galaxy gerootet. Da hat sich schon was getan aber auch sehr nice gemacht von Samsung. Unkomplizierter geht's ja wohl kaum mit dem Bootloader Unlock...
 
Hallo,

Habe da mal eine frage wie lange muss ich die Volume up + Volume Down gleichzeitig gedrückt halten bis ich in den Download Modus komme? Habe alle Schritte eingehalten aber ich komme einfach nicht in den Download Modus
 
@Hackbat Dabei auch den USB-Port verbunden?
 
ja
 
PC eingeschaltet?

anderen USB Port am PC probieren

anderes Kabel versuchen. Deines hat vielleicht keinen Datenlink
 
Liebe Root-Freunde,
diese super Anleitung funktioniert im Prinzip für alle Samsung-Modelle. Habe ich schon öfter gemacht. Leider hat das Update ohne Datenverlust mit Home-CSC jetzt bei meinem Samsung A55 nicht funktioniert. Habe es 2x probiert. Beim Flashen gab es bei der Super.bin eine Fail-Anzeige in Odin. Die aktuelle Firmware Android 14 war erstmals mit Binary 2. Frage an die Experten:Woran kann das gelegen haben?
Habe beim nächsten Update kein Bock auf Datenverlust. Beste Grüße
 
@Putz63 Wie groß ist die AP Datei bei deinem Model? Die Aktuelle Magisk kann nur mit einer AP Datei mit max 9,999 GB umgehen. Bei AP Files die großer sind kommt Datensalat heraus. Wobei ich nicht weis ob es sich bei dem Limit um die Roh-Datei (AP Datei) handelt oder die von Magisk ausgegebene gepatchte AP Datei.

Für das S24 Ultra und mittlerweile auch beim S23 Ultra benötigt man die Magisk 27.02 Alpha Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Putz63
An der Größe scheint es wohl nicht zu liegen = AP-Datei 9,58 GB und die gepatchte 7,28 GB. Hat Samsung ein Bug eingebaut???
 
Ist es möglich das du eine beschädigte Firmware Datei herunter geladen hast? Oder eine Firmware / CSC Variante die nicht zur zu deinem Gerät passt?

Kann beim Download, Entpacken, Kopieren aufs Gerät, beim Patchen, beim auf den Rechner zurück kopieren ein Schreibfehler aufgetreten sein? Noch mal sauber herunter laden / entpacken und neu patchen und flashen?

Ist eine Menge Arbeit aber um hier einen Fehler auszuschließen kann man jeweils für jeden einzelnen Schritt die Hash Werte kontrollieren außer für den Patch Vorgang und dessen ausgegebene gepatchte AP natürlich.


Du hast alle 4 Firmware Bestandteile (BL BL/ Magisk Patched in AP / CP CP und Home CSC in CSC im richtigen Feld geflasht?
 
beschädigte FW heruntergeladen = Nein, gepatchte Datei evtl fehlerhaft = ja vielleicht, in Odin definitiv alles richtig gemacht.
Gleiche Firmware-Datei mit csc ohne home gepatcht = alles prima, ABER alle Daten futsch- logisch
Möchte ich in Zukunft vermeiden. Kann man den eine fehlerhaft gepatchte Datei vor dem Flashen erkennen?
 
Putz63 schrieb:
Kann man den eine fehlerhaft gepatchte Datei vor dem Flashen erkennen?

Leider nein. Du hast ja keinen Soll Hash Wert den du zur Kontrolle heran ziehen könntest.

Aber wenn du dann die selbe gepatchte Magisk Datei mit der normalen CSC auf das Gerät bekommen hattest, scheint der Fehler auf deinem Gerät selbst gelegen zu haben in der entsprechenden Partition in der die SUPER herein geschrieben wird. Scheinbar war die vorhandene Partition nicht passend für die zu schreibende SUPER.

Denn die normale CSC enthält ja PIT Informationen - (was man früher als separates PIT FILE in ODIN noch selbst einhängen konnte im Reiter PIT) - mit der alle Partitionen für die entsprechenden Firmware Bestandteile die du gerade flasht neu eingerichtet werden mit korrekter Partitionsgröße. Das hat ja dann auch bei dir gelappt. Während bei der Home CSC die Partitionen unverändert bleiben und einfach in das vorhandene rein geflasht wird.


Vielleicht kann sich ja hier noch mal jemand anderes zu äußern der da tief in der Materie drin steckt. Ich bin mir aber zu 99 % sicher! Ich glaube @maik005 kannte sich hier immer sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Putz63
Puh, das ist mir jetzt etwas zu kompliziert. Verstehe ich nicht. Ich habe natürlich nach der Fail- Meldung in Odin die normale FW ohne Patch geflasht, damit das Handy wieder läuft. Dann habe ich nochmal gepatcht und wieder geflasht um Root zu bekommen. So hats funktioniert. Wo jetzt der Fehler war, ist schwierig zu sagen. Ich möcht das nur das nächste Mal vermeiden und suche nach Anhaltspunkten.
 
@Putz63 Das was du da in Odin beim Flashen siehst, auf der linken Seite in der Spalte, landet jeweils in einer eigenen Partition. Jeder Eintrag. Diese Partitionen brauchen ja auch die richtige Größe. Wenn die Partition kleiner ist als das was da rein geschrieben werden soll, gibt es ein Fail ,logischerweise. Die SUPER ist ja eine riesige Datei. Die meisten Odin Fails gibt's übrigens bei dieser SUPER Datei ;-)

So wenn du jetzt mit der normalen CSC flasht, wird die darin enthaltene PIT Datei aktiv und schreibt alle Partitionen einmal neu. So dass sie die richtige Größe haben für die Firmware die du gerade Flasht.

Wenn du die Home CSC nimmst, bleiben alle Partition unangetastet. Es wird einfach in das vorhandene rein geflasht.

Ich dachte du hattest die gepatchte mit der normalen CSC geflasht, was eventuell auch nicht wirklich funktionieren dürfte. Aber du hast im Grunde genommen nach dem Fail erstmal das richtige gemacht. Die ganze Firmware untouched mit normaler CSC geflasht. Dann die AP neu gepatcht und geflasht.

Daher können wir jetzt aber den Fehler nicht mehr finden.

Es kann nun sowohl ein Fehler auf deinem Gerät gewesen sein. (Partition für die SUPER DATEI fehlerhaft / von der Größe ungeeignet)
Oder du hast eine fehlerhaft gepatschte AP oder bei der Übertragung dieser Schreib-Fehler gehabt. Das werden wir jetzt nicht mehr heraus finden.

Allerdings hatte ich das von dir beschriebene Problem bisher bei keinem Root Update Vorgang. Wenn es also nicht Geräte spezifisch ist, gehe ich nicht davon aus, dass du das Problem erneut haben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Putz63
"Die meisten Odin Fails gibt's übrigens bei dieser SUPER Datei ;-)"

"Wenn es also nicht Geräte spezifisch ist, gehe ich nicht davon aus, dass du das Problem erneut haben wirst."

Das widerspricht sich ein wenig....:D..

Aber danke für Deine Ausführungen und den Trost. Vielleicht hat ja jemand anderes noch ein Idee.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
24
Van_Fan
Van_Fan
M
Antworten
1
Aufrufe
48
sebden
sebden
U
Antworten
18
Aufrufe
728
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten