Root [ROOT] How to Root + Sinnvolle Nutzung der Root-Rechte (S22 / S22+ / S22 Ultra)

• 102 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ne ich roote nicht.
Meine Banken die ich hab mögen das nicht, auch Spiele und Apps wollen nicht immer.

Für was auch Rooten? mag mein Google play und das Android dazu.
Auch das entvernen von Apps ist heute egal, bei heutigen 256gb/512gb Geräten man kann sie auch in den Tiefschlaf legen den braucht kein Ram.
Und Rooten für die 1-2 GB Platz wo ich sparen nene.
Die Daten im /Android/Data kann ich auch mit einem Zip App 100% sichern da brauche ich auch kein Root.

Meinetwegen für ein 7 jahre altes Handy Rooten und neues OS drauf, weil dem neuen original OS das Handy zu alt ist.

Gibt's bei mir aber nicht weil alle 1.4 Jahre ein neues Handy per abo und altes verkaufen in top Zustand.

Naja jetzt mal für einmal bis Februar warten will das S23 ultra.
S22 ultra schon zu alt und zu viele Rückschritt zum s21
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja und das Original OS von Samsung ist 100% imner auf die Original Hardware zugeschnitten. Diese Alternativen OS nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Traurig
Reaktionen: Lenoid
SirMarc schrieb:
Die Daten im /Android/Data kann ich auch mit einem Zip App 100% sichern da brauche ich auch kein Root.
Root braucht dafür wirklich keiner. Das liegt aber daran, dass deine gesamten Appdaten woanders gespeichert sind und zwar in /data/data/*.
Mit den wenigen Appdaten in /sdcard/Android/* könnte man keine App wiederherstellen, dafür ist das Verzeichnis nicht gedacht. Dort befindet sich ein ähnlich geschützter Bereich wie der deiner eigentlichen Appdaten. Nur hier liegen Inhalte, die innerhalb der App geteilt oder bearbeitet werden können.
Zudem sind die meisten appspezifischen Verzeichnisse dort leer.
Vermutlich wird auch die gesamte Ordnergröße von /sdcard/Android/data/* nicht mal die durchschnittliche Größe einzelner Appdaten überschreiten.

@SirMarc hier geht es um root nicht um custom OS und ist ne gut gemachte Anleitung für die die rooten wollen. Wer nicht möchte ist ja ok bleibt jedem selbst überlassen. Wenn jetzt jeder der nicht möchte hier ne Story schreibt....

• Danke
Reaktionen: Wolff75 und djatcan
Bin gerade mit backup fertig, /android/data 15 GB zip Datei normal gepackt. ;)
Also wenn ich das bei einer werkeinstellung zurück schreibe sind 97% der App(890 apps) gleich wider einsetzbar.
Alle aus Google play ausser es file Explorer

• Haha
Reaktionen: Lenoid
SirMarc schrieb:
Also wenn ich das bei einer werkeinstellung zurück schreibe sind 97% der App(890 apps) gleich wider einsetzbar.
Alle aus Google play ausser es file Explorer
Nein, sind sie nicht.

Na klar sind 15GB viel als ZIP. Aber bei 890 Apps und deren Verzeichnissen sind es im Schnitt keine 17MB... Es sind auch viele Verzeichnisse dort komplett leer, was ja nicht sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
@BeckysFootSlave

Gibst du kurz nen Update? Also du hast ohne Fullwipe drüber gebügelt? Deine Apps sind alle noch vorhanden? Einstellungen vom OS musstest du neu einstellen richtig? 'Läuft das so?

Könntest du anhand von Post Nummer 2 bitte angeben ob du neben Schritt 5 & 6 auch Schritt Nr. 8 überspringen konntest?

Sorry war mit viel anderem Beschäftigt!

1. Mit Frija die neueste Version geholt und entpackt!
2. Die AP aufs Handy kopiert und mit Magisk gepatcht
3. Die erstellte *.tar von Magisk wieder zurück auf den PC
4. Odin gestartet und bei AP die *.tar rein, die BL, die CP und bei CSC die HOME_CSC
5. Odin startet das Handy nach SUCCESS neu
6. Handy startet und ich gebe die pin der SIM ein und gut ist!

Ich muss nix neu einstellen oder so, alles da wie vorher!

• Danke
Reaktionen: djatcan
Update Beitrag #4
Sinnvolle Nutzung der Root-Rechte mit neuen Empfehlungen ergänzt

• Danke
Reaktionen: Maxi_90 und Goku1992
Hi Community, ist es möglich, die System-Apps neu aufzuspielen ohne Daten- und RootRechte-Verlust. Per Odin?
Ich glaube, ich hab da was von den Sys-Daten zu viel entfernt. 😥😥

@Putz63 wie hast du die jetzt fehlenden Apps denn entfernt?

Im Zweifelsfall würde ich einfach die aktuelle Firmware (inkl gerootetem AP) nochmal per Odin flashen, dann sollten die wieder da sein - es sei denn du hast einen Debloater verwendet, der das per Magisk systemlos "erledigt" hat, dann brauchst du nur das entsprechende Modul zu deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Putz63 Wenn du weißt wie, kannst du das system.img aus der Firmware extrahieren und neu flashen. Ansonsten die APKs neu in /system/(priv-)app kopieren.

Update »» Beitrag 5

um eure gerootete Firmware zu aktualisieren - und dabei eure Daten, Einstellungen und Apps zu behalten, bitte die Anleitung in »» Beitrag 5 durchführen.
Es wird dennoch ausdrücklich empfohlen eure Daten extern zu sichern, da Updates leider auch fehlschlagen können.

Eine Quick Step Vorgehensweise ohne Hilfestellung - wurde freundlicherweise von @BeckysFootSlave in »» Beitrag #46 zur Verfügung gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koebi500
Uups, da hat ja jemand geantwortet. Ich dachte, ich bekomme in diesem Fall autom. ein Mail....🤔
Jedenfalls Danke für die Antworten. Ich habe die Apps mit 2 verschiedenen Debloat-Apps entfernt - schwierig nachzuvollziehen.
Ich werde wohl die von djatcan empfohlene Anleitung probieren und dann berichten.....Bis dahin...

Jetzt hab ich doch noch ne Frage: Bleibt eigentlich bei allen 3 vorgeschlagenen Methoden der geflashte Kernel und auch TWRP erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
@Putz63 welche Debloat-Apps waren das denn ? Ich glaube nach wie vor, dass du eigentlich ohne ein neues Flashen auskommen kannst...

System App Entferner Root - hat aber nicht sauber gearbeitet unter A 12. Danach habe den App-Manager 3.02 in F-Droid geladen und benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
Update »» Beitrag 5
um eure gerootete Firmware zu aktualisieren - und dabei eure Daten, Einstellungen und Apps zu behalten, bitte die Anleitung in »» Beitrag 5 durchführen.
Eine Super Anleitung und eigentlich nichts anderes als ich bei meinem A41 gemacht habe!
Vielen Dank das du dir dafür so eine Mühe gemacht hast!
VG Koebi

• Danke
Hab gerade TWRP geflasht, was soll ich sagen alles hat funktioniert.
Danke für die Anleitung wenn es auch für Magisk ist aber im großen und ganzen das gleiche.

• Danke
@dumbo1 Es wäre echt super wenn du eine Anleitung für TWRP schreiben könntest? Über eine solche würden sich sicher viele Root User freuen da man damit System Backups erstellen kann und dann viele Spielerchen mit Root ausprobieren kann ohne Risiko.

Du darfst dafür gern Texte oder Text Teile und Grafiken von mir verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das ist nur Schritt 5 und 6 aus Deiner Post 2, dann einfach TWRP aufspielen und natürlich sofort ins TWRP booten, dann kannst du jede Rom aufspielen die du willst. War wirklich sehr easy

Im Moment hab ich VN-Rom (mit einer super RC, die natürlich was kostet) am laufen und am WE werd ich Dr. Ketan testen

Screenshot_20221212_230504_Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau angepasst, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Im Anhang die TWRP-datei, einfach bei Odin in den AP-Schacht legen und flashen. Danach sofort ins TWRP booten. Der Rest ist ja bekannt.

@djatcan riesiges DANKE für deine super Erklärung.

Viel Spaß wünsche ich euch.

Datei wird nicht hoch geladen, daher hier der link dazu

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
[U]dumbo1[/U]
Hallo dumbo1 ist das TWRP für Snapdragon oder Exynos?
VG
Koebi500

@dumbo1

noch eine Frage Bitte würde das auch mit Android 12 gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Textformatierung normalisiert. Viele Grüße DarkAngel