Galaxy S22 Ultra: Restarts und Bootloop seit Update (seit März Update)

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G

gauckler

Ambitioniertes Mitglied
10
Ich öffne hier mal einen eigenen Beitrag, da ich speziell zu diesem Thema hier nicht fündig geworden bin.

Mein S22 Ultra hat nach einem durchgeführten Update Ende März / Anfang April, begonnen sich häufig neu zu starten und teilweise auch länger im Bootloop zu verbleiben.

Es kamen dann noch 1-2 kleinere Updates nach die das Problem nicht behoben haben.

Habe natürlich schon sämtliches Probiert, außer kompletten Factory reset, da ich über 800GB Daten auf dem Gerät habe und das Backup selbst nichtmal so einfach durchläuft und extrem lange dauert.

Wenn ich das WiFi deaktiviere, tritt das Problem wesentlich seltener auf, aber immer noch so, dass es sehr störend ist.

Samsung Support ist wenig hilfreich: "machen sie ein backup lokal oder auf ein neues Gerät und schicken sie es es zu uns ein" 😑

Das neue 6.1er Update habe ich jetzt noch nicht gemacht, da ich auch dort von Problemen gehört habe.

Garantie ist um den 07.03.24 ausgelaufen.

Was kann ich noch probieren?
Bin für jegliche Hinweise dankbar. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gauckler schrieb:
da ich über 800GB Daten auf dem Gerät habe und das Backup selbst nichtmal so einfach durchläuft und extrem lange dauert.
800GB Daten und diese wurden nicht regelmäßig gesichert?!
Wenn das Gerät anfängt zu "spinnen", ist der beste Zeitpunkt leider schon vorbei.

Sortierte bitte gedanklich deine Daten nach Wichtigkeit und kopiere Unwiederbringliches zuerst manuell auf einen PC und/oder einen USB-Datenträger.

Bei Apps, welche eine Exportfunktion für die eigenen Daten haben, sollte selbige genutzt werden. Bei einem unzuverlässigem PC würde ich rsync -av nutzen, da es nach Fehlern/Abbrüchen fortsetzen kann (okay, ich würde gleich die HDD/SSD in einen anderen PC umbauen). Auf dem Smartphone gibt es aber sicher auch Möglichkeiten (welche ich leider noch nicht kenne, bin ja zum Lernen hier).
========

Software-Problemlösung beschränkt sich wahrscheinlich auf Factory Reset, eventuell System neu flashen, obwohl das wohl eher nichts bringt: Wenn es beschädigt wäre würde es nicht starten und vielleicht was von verity error schreiben. Wenn ein Reset nicht hilft, liegt der Support wahrscheinlich richtig: Zur Diagnose/Reparatur.

Viel Erfolg!


gauckler schrieb:
Garantie ist um den 07.03.24 ausgelaufen.
Sch…

…Scheibenkleister. Im Falle eines Defektes würde ich bei dem teuren Ding ganz lieb nach Kulanz fragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gauckler, maik005 und KnudBoerge
Hört sich für mich nach einem Hardwarefehler an. Einen kompletten Reset würde ich vorher trotzdem noch mal versuchen.
Beides läuft eh auf einen Datenverlust auf dem Handy und damit auf die Notwendigkeit eines Backups hinaus.
 
  • Danke
Reaktionen: gauckler, 591100 und maik005
@KleinesSinchen
Natürlich hab ich Backups, aber diese sind grob ein Jahr alt. Seitdem ist halt viel dazu gekommen.

Und nachdem das Backupen zwei Tage dauert(e), bzw. Dann Immer Fehler geworfen hat habe, ich keine Backups mehr gemacht.

Trotzdem danke für die Idee mit rsync. Habe ich tatsächlich noch nicht probiert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@KnudBoerge
Wenn man manchen Berichten zu dem Bug glauben schenken mag, dann hast du recht.

Es wird in einigen Foren berichtet, dass ein bestimmtes Update das Motherboard geschrottet hat. Wenn das so ist sollte Samsung unbedingt übernehmen.

Backup ist jetzt in Arbeit, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
gauckler schrieb:
Wenn das so ist sollte Samsung unbedingt übernehmen.
Ich würde (in Anbetracht der erst kürzlich ausgelaufenen Gewährleistung) freundlich um eine Kulanzlösung bitten.
Beim S22 bist du hier der Erste, mit dem Problem.

Beim A52 (glaube ich) vom Versagen des Speichers gelesen zu haben. Das lag aber nicht am Update, sondern wohl eher am minderwertigen Speicher, der durch den Updatestreß ausfiel.
 
Nun, um das Backup des letzten Jahres wirst du nicht herum kommen.
Wichtig wäre ob der Fehler reproduzierbar ist ,denn das ist ja die Voraussetzung für eine Kulanzlösung seitens Samsung.
Bei 800 GB Daten stellt sich natürlich auch die Frage, was für Daten.
Reine Daten, Apps oder mit Apps verknüpfte Daten.
So oder so würde ich versuchen nicht einfach alle Daten inclusive Apps einfach im Recovery wieder einzuspielen.
Mein letztes Huawei Mate 20x war ( 128 GB ) war auch fast voll ( 110 GB) und fror auch öfter ein oder stürzte ab
Nachdem ich es nicht mehr als daily driver nutzte und beide SIM Schächte verwendete, habe ich auch 60 GB auf die Micro SD verschoben und bereinigt und es läuft seitdem ohne Probleme wobei der interne Speicher zu 60 % belegt ist.
 
Petermedia schrieb:
So oder so würde ich versuchen nicht einfach alle Daten inclusive Apps einfach im Recovery wieder einzuspielen.
was meinst du?
Im Recovery kann man keine Daten einspielen, nur ein OTA Firmwareupdate von einer Speicherkarte flashen, aber einen Speicherkartenslot hat das S22U nicht.
Ggf. gehts noch mit dem OTA Firmwareupdate über ADB in der Recovery.
 

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