Pro und Contra: Galaxy S22 Ultra vs Iphone 14 Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
The_Rock01

The_Rock01

Ehrenmitglied
11.492
Brasilianer85 schrieb:
@The_Rock01 was ist denn jetzt dein daily Driver? Du hast dir doch auch das iphone 14pro geholt. Kannst ja mal, wenn du die Zeit hast, mitteilen, was du am jeweiligen Gerät besser/ schlechter findest.👍
Nochmal ganz kurz zu Deiner Vergleich frage.
Ich möchte beide nicht mehr missen mit dem iPhone war und bin ich super zufrieden aber ein wenig fehlt mir android schon und ach wie oft habe ich nach der zoom Kamera von Samsung gerufen, hätte sie oft gebraucht.

Pro s22 ultra:
Display, Software Anpassbarkeit, Kamera Vielseitigkeit, Fingerabdruck Sensor. Klingeltöne und Nachrichtentöne systemweit anpassbar, Lautstärke komplett getrennt regelbar.

Contra s22 ultra:
Akku schlechter als beim iPhone aber solange ich einen Tag schaffe passt das.

Pro iPhone:
Akku pervers gut, Software super stabil und immer Verlass drauf, Face ID, Kamera genau so gute Qualität wie beim Samsung.

Contra iPhone:
Software sehr eingeschränkt anpassbar, Dynamic Island Gut aber nicht nötig, lightning viel zu langsam aber so wie es aussieht das letzte iPhone damit, Kamera nur 3fach zoom.
Klingeltöne nicht systemweit mit eigenen Sounds anpassbar, Lautstärke nicht getrennt regelbar,
Kamera im lowlight verdammt starke LensFlares die ein Bild und Video schon stark versauen.

Trotz der vielen minus Punkte beim iPhone ( die je nach Nutzer anders ausfallen können) möchte ich das iPhone nicht missen, auch wenn ich das s22 Ultra jetzt erstmal als Daily Driver nutzen werde.
Und ich freue mich schon sehr auf das 15 pro Max und hoffe es bekommt endlich besseren zoom.

So das war meine Meinung zu beiden Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: basti150677, Koebi500, WolfgangN-63 und 4 andere
@The_Rock01 Super ich danke dir für das Statement. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
@The_Rock01 Sehe ich auch so ähnlich wie Du. Das 14 Pro war das erste iPhone in meiner Apple Welt, dass ich nach 2 Wochen wieder verkauft habe und mein 13 Pro reaktiviert hatte. Wegen dem Preis/Leistung Verhältniss, insbesondere iPad/iMac steige ich nach langen Jahren um.
 
@The_Rock01
Dein Pro iphone ist nicht Richtig.
Software ist nicht Immer stabil. Sehr Oft müssen Bugs mit schnellen Updates gefixt werden. Dazu gibt es oft Probleme mit den AppleApps. Bsp. Nacch einem SystemUpdate wurden in der MailApp NICHT mehr alle Ordner gesynct nur noch Eingang. Kalender Benachrichtigungen gingen nicht mehr. Ich MUSS Tabletten zu einem festen Zeitpunkt nehmen +- 30 Min. Ich MUSS Mich darauf verlassen das Ich Benachrichtigungen bekomme.
Das hat Mich wieder ins Android Lager gebracht. Kein Käfig mehr, ALLES Anpassbar. China ? Nein. Also Samsung.
Das Design des iphone ist Klasse. Aber der Preis, die Einschränkungen, die Fehler die gefixt werden. Aber bei dem Preis verlage Ich ein perfektes Gerät das IMMER Fehlerfrei läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und DerMicha
The_Rock01 schrieb:
Software super stabil und immer Verlass drauf,

Mal unabhängig von Samsung, hier könnte jedes andere Android High End eingesetzt werden, empfinde ich diese Aussage als puren Hohn.
IOS ist längst kein Benchmark mehr, für ein performantes System und über die angebliche Stabilität kann ich nur lachen. Häufige App Abstürze sind bei IOS keine Seltenheit und noch dazu ist es derart träge, dass ich immer wieder erstaunt bin, woher der Nimbus kommt.
Wir haben hier ein IPhone 13 Mini (Tochter) und ein 13 Pro (Frau), sowie zwei Apple Tablets. Ich empfinde IOS als pure Zumutung, dem ich selbst das günstige Redmi Note 11 Pro 5G vorziehen würde.
Ich bekommen jedes Mal eine Krise, wenn ich damit arbeiten soll. Multitasking, in welcher Form auch immer, existiert schlichtweg nicht.
Es mag ja smooth wirken, in Wahrheit sind das aber endlos lange Animationen, die dies vortäuschen. Oftmals glaube ich schon, die Geräte sind eingefroren und muss jedes Mal schmunzeln, wenn sich bspw. der Screen in Super Slow Mo zu drehen anfängt. Ich verstehe durchaus das man solche Smoke and Mirrors mag, aber mit Performance hat das gar nichts zu tun. Meiner Meinung nach scheut Apple aus diesem Grund auch das Multitasking. Dann würde nämlich alle Welt merken das der ehemalige Kaiser nackt ist.

Darüber hinaus empfinde ich IOS als inkonsistent designt und nicht zu Ende gedacht. Wer bitte lässt seine User jedes Mal über den Screen greifen, für eine simple Zurück Geste? Richtig nervig wird`s dann aber bei der Peripherie und dem Austausch von Daten.
Ja, zwischen Apple Geräten klappt das super, aber ich sehe inzwischen kaum noch Unterschiede zu Android Geräten, und selbst der Sync mit Windows oder quasi jedem anderen Device. Vieles ist auch pure Spielerei, die genau einmal nötig ist - wie das Verbinden von Kopfhörern mit allen Geräten. Wow, da habe ich ein einziges Mal ca. 3 Sekunden gespart, gegenüber NFC und Co.
Von der ärgerlichen Abzockerei mit properitären Kabeln, irgendwelchen Abos, Diensten oder absichtlich beschnittenen Wegen fangen wir nicht erst an.
Ist sicher alles Geschmackssache, meine Frauen lieben es. Mein Ding ist es überhaupt nicht, erfahrungsgemäß ärgere ich mich nur, weil ich laufend gegen die Grenzen des Zauns stoße.Vor allem müssten sie IOS mal dringend überarbeiten. Auf mich wirkt es altbacken, beinahe genauso chaotisch, wie die MIUI. Alles wird irgendwo hingeklatscht, besonders in den System Menüs. Dort verbergen sich dann wichtige Einstellungen in Untermenüs, wo man sie überhaupt nicht erwarten würde. Dann nützt dann auch der tolle Akku nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan, Kaynster, Christian1297 und 14 andere
Ich bin seit 2018 in beiden Welten unterwegs, hatte mir da das erste iPhone gekauft, und hatte parallel diverse Modelle von Samsung, Oppo, OnePlus, Vivo und Huawei genutzt.
Ich kann nicht sagen, das oder das System ist das Bessere. Beide haben hier und da ihre Stärken und Schwächen. Ich schwanke selber ständig hin und her. Aktuell nutze ich wieder mehr mein S22 und weniger das iPhone. Bei dem einen gefällt mir dies besser, bei dem anderen das besser.

Aus meiner Sicht hat Android 2 große Vorteile:
1. die Vielfalt, man hat mehr Auswahl. Gefällt mir Samsung nicht, ok, dann gibt's noch genug andere Hersteller.
2. es ist ein offenes System, keine Einschränkungen. Mal eben etwas auf's Handy kopieren geht einfach und unkompliziert.

Das iPhone hat einen großen Vorteil, und das ist das Energiemanagement, sprich die Akku-Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, nsmart, Randall Flagg und eine weitere Person
Ich finde sowieso, die Systeme gleichen sich immer mehr an.
Schaut man nur ganz oberflächlich hin, ist es beinahe dasselbe . Benachrichtigungscenter, Shortcuts usw. Man merkt, wie sich beide Ökosysteme gegenseitig befruchtet haben. Android punktet dann in der Tiefe.
IOS eher durch das Fehlen von Anpassungsmöglichkeiten. Klingt seltsam, aber meine Frauen sagen mir immer, sie finden alles so einfach zu handhaben. Ist es auch, wenn nur man das übliche social media Zeugs machen möchte und sich ausschließlich mit Apple Peripherie umgibt. Ich möchte IOS gar nicht schlecht reden. In der Schule meiner Tochter arbeiten sie fast ausschließlich mit IPads und es ist schon toll, welche Tools Apple hier bereitstellt. Das funktioniert auch alles wunderbar. Oder meine Frau, die neben ihrer Hobby Schriftstellerei noch zeichnet. Ich kenne mich da nicht wirklich gut aus, aber sie schwört dabei auf das IPad und den Apple Pencil. Das sehe ich auch alles ein.
Für mich wäre das nur nichts. Ich bin, nach einem sehr kurzen Ausflug zu Windows Phone, mal zum IPhone gewechselt. IPhone 7, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Nach anderthalb Wochen hatte ich genug davon. Damals war ich allerdings auch noch ein Spielekind, mit Root und Custom Rom. Heute würde ich wohl besser damit zurecht kommen, aber produktiv arbeiten? Eher nicht.
Den Akku hätte ich allerdings auch gerne. Mich erstaunt es doch immer wieder, wie lange bereits ein IPhone Mini durchhält. Meine Tochter klebt gefühlt 24 Stunden davor, irgendwann wächst es an ihrer Hand fest.
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2 und nsmart
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Aktuell nutze ich das iPhone 13 Pro. Bin, trotz der etwas schlechteren Akkulaufzeit, vom Max gewechselt, weil ich den Formfaktor einfach liebe. Außerdem ist das Zusammenspiel (iMac, iPad, iPhone) einfach genial. Allerdings rege ich mich jeden Tag wieder aufs Neue auf. Die Personalisierbarkeit ist furchtbar. Und die Preise werden immer höher. Mein iPad müsste so langsam mal gegen ein neueres Modell ausgetauscht werden. Ich hab jetzt ein Tab S8 Ultra bestellt. Daher liebäugel ich jetzt auch wieder mit einem Samsung Smartphone. Werde aber noch ein paar Tage auf die S23-Serie und die ersten Erfahrungsberichte und vor allem auch dort auf die Preise warten.
 
Warte auch auf das s23 Ultra welches ich dann in Wechsel mit dem 14 pro Max nutze.
Hoffe Akku und Kamera sind wirklich besser als beim 22 Ultra.
 
Ich bin der Meinung, es sind Festlegungen, man hat ja auch die Apps gekauft, viele gute. Vor Jahren hatte ich auch mal ein IPhone, ich würde nie mehr ein IPhone kaufen, nicht mal geschenkt. Einmal festgelegt, ich Wechsel nicht mehr. Ich kann auch nicht verstehen, beide Modelle parallel zu nutzen. Das ist nichts halbes und nichts ganzes. Selbst bei uns in der Verwandtschaft haben wir zwei Lager. Man wächst auch mit Android, kennt sie Schwächen und schätzt die mehr Freiheit.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Brasilianer85, DerMicha, marcwo und eine weitere Person
The_Rock01 schrieb:
Hoffe Akku und Kamera sind wirklich besser als beim 22 Ultra.
Wenn es einen grösseren Sprung bei etwas gibt, dann wahrscheinlich bei der Akkulaufzeit. Bei der Kamera erwarte ich jetzt nicht den grossen Sprung. Die Unterschiede dürften marginal sein. Wobei gerade bei der Kamera ich beim S22 Ultra ehrlich gesagt überhaupt nicht klagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01
Ich verstehe diesen Thread nicht wirklich.
Wozu, wozu jetzt, warum, was ist das Ziel....?

Meist beginnt so etwas sachlich, ruhig und entspannt.
Doch fast immer dauert es nicht allzu lange, bis die unterschwelligen Ressentiments geschürt und offen zur Schau gestellt werden. Das mündet in der Regel in unschöne Wortgefechte und mündet oftmals in Beleidigungen.

Es ist traurig, aber Realität.

Daher sind diese Threads überhaupt nicht sinnvoll, zumal da unendlich viele Präferenzen mitspielen und man das nie pauschal sagen kann.
Eine wirklich objektive Beurteilung ist absolut unmöglich.

Es bringt dem Grunde nach niemanden auch nur einen Millimeter weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: AstaBeagle, 3Schichter, gygax42 und 6 andere
@Echnaton hast du recht, keine Frage, erstens, zweitens wir alle befinden uns hier in S22 ULTRA forum, und nicht das was Apple angeht.
Die Frage ist nun an Moderatoren zur stellen, warum dulden die die Themen überhaupt?
 
  • Danke
Reaktionen: gygax42
Bin auch der Meinung, hier geht es um Android. Vergleiche bringen nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gygax42 und makeno
Ich finde auch das dieses Thema völlig sinnfrei ist. Hier können nur Benutzer etwas dazu beitragen die beide Hersteller haben die User die "nur" das S22U haben schauen verdutzt in die Röhre.
Wenn man darauf besteht unterschiedliche Hersteller im android-hilfe.de/forum Fachrichtung Samsung zu vergleichen dann müsste es konsequenterweise auch mit anderen Marken und Systemen erlaubt sein.
 
Ich finde schon, dass solche Threads wie dieser hier jetzt, sinnvoll sind 🙂
Wo soll man sich denn sonst informieren, wenn man sich mal für etwas anderes interessiert?
Wenn man sich für ein Pixel 7 Pro interessiert, und in den Foren dort mitliest, dann wird man dort auch auf die Nutzer stoßen, die von den anderen Geräten nichts hören wollen. So wie hier jetzt.
Geh in ein Apple-Forum, da ist es dann genauso.
Wo also soll man sich informieren, wenn man mal über den Tellerrand hinausschauen möchte?
Dieser Thread hier hat einen ganz klaren Namen, Pro und Contra von S22U und iPhone 14 Pro. Wen das hier nicht interessiert, der braucht hier doch nicht mitlesen 😉
Mich interessiert z.B. überhaupt nicht jegliche Diskussion über Folien, Panzergläser etc. Da lese ich erst gar nicht mit. So einfach ist das 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz, The_Rock01, MalSchaun und eine weitere Person
Das bedeutet es sollen nun über alle Marken vergleiche online diskutiert werden?
Das Problem ist das solche Diskussionen nicht zielführend sind weil jeder "Sein" Gerät nicht differenziert darstellen wird.
Wenn ich zum Mercedes Händler gehe wird er mich nicht über einen BMW informieren. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Hangul
Dieser Thread ist in der Form ein völlig sinnfreier Thread, der genauso in einem Popcorn Thread zum Mitlesen endet wie die Dutzenden AMD vs Nvidia oder AMD vs Intel Threads im Netz (für alle die das nicht kennen, das sind noch geilere Popcorn Threads zum Mitlesen die noch viel mehr eskalieren als solche hier). Am Ende kommt aber bei beiden dasselbe heraus: Es wird die eigene Marke gepusht, ggf beleidigt und völlig subjektiv diskutiert. Hatten wir alles schon.

zunächst einmal:

a) steht der Thread in einem völlig falschen Teil des Forums hier (dasselbe würde gelten wenn er im Apple Bereich stehen würde).

Was erwartet man denn hier im Samsung Forum (dasselbe wie gesagt umgekehrt wenn es im Apple Forum wäre). 98% der Leute hier haben das besagte iPhone Modell nicht mal objektiv getestet und damit meine ich nicht, mal kurz im MM oder Saturn mit rum spielen (Ich wiederhole mich gerne, selbiges gilt selbstverständlich auch umgekehrt wenn es im Apple Forum stehen würde).

b) da er nun im S22U Forum steht, ist doch klar was hier abgehen wird bzw es ausgeht. Denn die Mehrheit die das hier liest, sind Samsung Fans und Besitzer (meine ich nicht negativ) sowie User die größtenteils hier unterwegs sind. Warum sollten die zu einem andern Modell im eigenen Forum noch raten? Ich wiederhole mich nochmal gerne, selbiges gilt im umgekehrten Falle genauso, ebenso wenn es statt um ein iPhone um ein Pixel oder sonst was gehen würde.

c) Sollten wirklich Besitzer des anderen Modells den Weg hierhin ins Samsung Forum finden (was sehr unwahrscheinlich ist), um ihre Meinung zu äußern (wahrscheinlich Pro des anderen Modells um das es hier geht), knallt es hier früher oder später (guter Popcorn Thread dann, ähnlich zu AMD vs Nvidia). Dann kommen Aussagen geh doch zurück ins Forum XYZ oder was willst du hier etc. Schon geht der Kindergarten los und irgendwann knallt es. Ich wiederhole mich nochmal, umgekehrt ist es das genau selbe Szenario.

d) nun gibt es Leute, die objektiv eine Meinung einbringen möchten, reden aber das ein oder andere Mal das Gerät in wessen Forum wir sind (hier Samsung) aber mal schlecht. Bum, schon ist die Aussage Quatsch, nicht Objektiv und man sollte besser in den anderen Bereich dann gehen wenn das andere Teil da in Bereich oder Bereichen XYZ so viel besser ist. Nochmal wiederhole ich mich: Umgekehrt im anderen Forum und Fall ist/wäre es genauso.


Was also sollte man tun?

1) In einem Forum, dass Android oder Apple/Mac und wie sie alle heißen im Namen trägt, sollte man sowieso mit solchen Threads aufpassen, an sollte diese aber:

2) unter keinen Umständen in den jeweiligen Gerätebereich (in dem Falle hier, weder im Samsung noch Apple Bereich) führen. Das führt zu nichts bzw höchstens zu Popcorn Threads wenn doch irgendwie Fanboys (oder wie auch immer man sie nennen will) aufeinander treffen.

3) in einem allgemeinen Thread, abseits der jeweiligen Geräteforen, ist eine objektive und konstruktive Diskussion noch eher möglich, auch weil dann vielleicht andere, die zu beiden Geräten was sagen können, diese aber nicht mehr haben sondern jetzt gerät XYZ, ebenfalls was objektives beitragen können.


So aber ist der Thread hier meiner Meinung nach völlig nutzlos wenn er im S22U/Samsung Forum geführt wird (nochmal wiederhole ich mich, selbiges wenn er im Apple Forum geführt werden würde) - außer man ist auf Kindergarten und Popcorn aus (meine ich nicht negativ).

Wenn man schon so viele unnötige Diskussion solcher Art (oder ähnliche wie AMD vs Nvidia etc) miterlebt hat, weiß man was bei rum kommt, dass eigene Gerät wird, insbesondere im eigenen Geräteforum, ums Blut verteidigt und alles versucht, durch Mittel wie irgendwelche sinnfreien Medienberichten etc das andere gerät schlecht zu reden oder einen Vorwand zu nehmen, dass zu tun.

Von daher ist der Thread an dem Platz momentan und in der Forum völlig sinnfrei.

Und nur um das abschließen nochmals zu betonen, ich meine das absolut nicht negativ gegen Samsung User, einzelne User hier im Thread oder will hier irgendeine Meinung zum Thema kundtun. Wie ich oben mehrmals schrieb, würde das genauso umgekehrt gelten und von mir geschrieben werden, wenn es im Apple Forum stände oder wenn es statt um Apple um Google oder sonst wen geht.


Falls ihr das hier gerne weiter machen wollt, in der Form, vielleicht eskaliert der Thread ja doch nicht bzw bleibt einigermaßen objektiv. Zu wünschen wäre das dennoch und würde auch zeigen, dass hier, im Gegensatz zu Foren wo es AMD vs Nvidia Schlachten regelmäßig stattfinden und eskalieren, keine Kinder unterwegs sind 😊


P.S.: Das meine persönliche Meinung als User und Mitleser, nicht als Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, Queeky, nsmart und 7 andere
Angefangen wurde dieses Thema glaube ich im ‚‚S22 Ultra oder auf S23 warten? Thread".
Aufjedenfall ging es nicht ums IPhone..
Anschließend hat es ein Mod zu einem eigenen Thread erstellt.
Der Threadersteller im vorherigen Thema wollte doch nur wissen, ob er das S22U kaufen oder auf das S23 warten soll.

Kommt aber des ein oder andere mal zu oft vor. Das Leute random das IPhone in einem Thread erwähnen, obwohls nicht ums IPhone geht.
Ich mein z.b in dem S23 Gerüchte Thread erwähnen Leute auch Random das IPhone :D
Verstehe solche Leute nicht.

Aber ja villt wusste er nicht wo er das rein schreiben soll und hat irgendein Thread angeklickt.
Ich mein gibt ja schlimmeres im Leben.

Falls es paar nicht mitbekommen haben. Dieses Thema wurde erst wo anders angefangen und ein Mod hat es zu einem eigenen Thread verschoben.

Der Mod hätte sein Text auch einfach löschen können mit der Begründung, dass es nicht hier hin gehört.
Oder ganz einfach wo anders hin verschoben, aber nicht als eigenen Thread im S22U Forum.


Ich denke weder der eine noch der andere meinte es schlecht.
Ich denke mal keiner hat hier noch was zu berichten. Es endet gerade in der Diskussion ob der S22U Forum der richtige oder falsche Bereich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
127
maik005
maik005
M
Antworten
7
Aufrufe
819
McFly99
M
neophyte1983
Antworten
82
Aufrufe
1.271
Saxler
S
Zurück
Oben Unten