Zubehör Powerbank für das Galaxy S22 Ultra mit Superschnellladen?

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja hab ich schon mitbekommen, nur unklar warum man das Protokoll bei Port 1 nicht auch macht - UND es steht kein Wort davon in der Anleitung noch auf der HP. Bei dem Preis erwarte ich max. Konfiguration.

Heute ist die nächste Powerbank eingetrudelt - eine Baseus Blade PPBLD100-S mit 20.000 mAh und 100 W Ausgang. Sie hat je zwei USB-C- und USB-A-Anschlüsse und dürfte damit universell für mehrere Geräte einsatzfähig sein.
Beim Selbstaufladen bringt sie meinen Samsung 65 W-Trio-Lader an seine Grenzen (siehe Bilder).
Das S22U wird bei einem Akkustand von 48% mit den üblichen ca. 30 W geladen (9,xx V, 3,xx A). Ich will jetzt warten, bis das S22U so auf 10% runter ist, um dann zu testen, ob wieder 40 W abgegeben werden. Wenn das klappt, habe ich eine Powerbank, die das Smartphone und auch das Tablet mit voller Geschwindigkeit auflädt und dann selbst in kurzer Zeit wieder aufgeladen ist. Zugegeben - es ist Overkill.

Ladestrom bei 72 % Füllung der Powerbank:
Bas Lad 1F.jpg
Bas Lad 2F.jpg
Ach ja, die Powerbank zeigt selbst Strom und Spannung sowie den eigenen Ladestand an.
Bas Lad 3F.jpg
Bei 88% geht der Ladestrom dann etwas zurück, die Spannung von 20 V bleibt bis zum Schluß.

Diese Powerbank wurde hier schon mal in #24 erwähnt, war aber zu diesem Zeitpunkt nicht lieferbart. Jetzt ist sie wieder da, sogar mit Rabatt.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu gestern:
Das S22U hatte nur noch 7% und ich habe es an die Baseus-Powerbank gehängt.
Zuerst ein Schock, denn da passierte so gar nichts in Richtung Schnellladen:
Bas C li kl.jpg
Dann steckte ich das Messgerät in die rechte USB-C-Buchse und siehe da:
Bas C re kl.jpg
Es kommt wohl auf die Buchse an.
Als Ladestandard wird bei beiden Buchsen QC2 angegeben.

Laut Beschreibung sollten beide USB-C-Buchsen in der Lage sein, das S22U mit voller Geschwindigkeit zu laden.
Ich werde mal bei Baseus nachfragen.

PS: Nach vollständiger Ladung des Phones zeigte die PB noch 67 % Ladung an. Sie sollte also in der Lage sein, das S22U dreimal aufzutanken.

PS 2: Ich habe nach Testberichten gegoogelt und nirgends einen Hinweis auf unterschiedliche Reaktionen der beiden USB-C-Ports gefunden. Es dürfte bei meinem Exemplar ein technischer Fehler vorliegen und deshalb geht sie wieder zurück. Schade nur, daß ich sie nicht tauschen kann. Inzwischen ist sie deutlich teurer geworden.

PS 3 03. 05. 22: Wollte gerade die PB für die Rücksendung verpacken und habe vorher noch mal das S22U drangehängt. Plötzlich funktionierten beide Ports, wie sie sollten. Sehr merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir neu die Anker PowerCore 26800 mAh Power Bank gekauft. Sie hat 3 Ausgänge und 2 Eingänge. 2 Micro-USB Kabel zum Aufladen und eine Tasche für die Powerbank waren auch dabei.
Gestern wurde sie geliefert und jetzt lade ich sie erstmal komplett auf.
In den nächsten Tagen werde ich sie dann ausgiebig testen und mal berichten.

IMG_20220504_160721.jpg
IMG_20220504_160742.jpg
IMG_20220504_183023.jpg
IMG_20220504_183108.jpg

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten und Magic-Tinkerbell
@ellifant06
Ohne dir zu nahe zu treten zu wollen, aber warum kaufst du dir eine 6 Jahre alte Powerbank, die einerseits noch über Micro-USB aufgeladen werden muss und andererseits auch kein PD kann?

Somit musst du immer alte Micro USB Kabel/Adapter zum Laden vorrätig oder dabei haben und kannst nicht einfach dein normales Smartphonenetzteil inkl. USB C Kabel verwenden. Darüberhinaus ist ein schnelles Aufladen des Smartphones damit auch nicht möglich.

Hier im Thread gab es auf den letzten Seiten einige Vorschläge für neue Powerbanks in einem ähnlichen Preisrahmen, die deutlich empfehlenswerter sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bl00dr4k, AstaBeagle und KnudBoerge
@samroscoe zum einen nutze ich magnetische Ladekabel da kann ich dann alle meine Kabel verwenden die Powerbank werde ich damit nämlich auch noch ausstatten

Laut Angabe kann die Powerbank auch schnellladen das werde ich spätestens am Sonntag testen wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin

Und ich wollte eine Powerbank die genug mAh hat. Die von Anker hat 26800 mAh.

Die kann bestimmt Schnellladen. Dein Handy kann aber obendrüber noch Superschnellladen und Superschnellladen 2.0. ;)

• Danke
Reaktionen: bl00dr4k
@ellifant06 Ich sehe das wie @KnudBoerge und @samroscoe, du kannst dir natürlich kaufen was du willst. Aber der Thread heißt "Powerbank mit Superschnellladen" und nicht "ein halbes Kilo Powerbank mit veralteten Anschlüssen gesucht"... Du kannst das S22U mit eigentlich jeder Powerbank aufladen, die es auf dem Markt gibt. Und ein Großteil kann auch Schnellladen (14-15 Watt), da hier PD und kein PPS verwendet wird. PPS benötigst du beim S22U aber für alle höheren Geschwindigkeiten und eben das können nur wenige. Wenn dir 14-15W reichen, klar, warum nicht. Aber da musst du dann nicht vergleichen, denn wie gesagt, das können die meisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: KnudBoerge, 1Man1Engine, samroscoe und eine weitere Person
@KnudBoerge mir reicht schnellladen 😉

@bl00dr4k du kein Thema. Ich muss hier nichts zu der Powerbank schreiben wenn nicht gewünscht

Hallo Community,

Wäre es in ordnung wen ich eine zwei Jahre alte power Bank mit einem s22 Ultra kombinieren würde ?
Samsung EB-P3300 ab 35,21 € bei idealo: https://static.apps.idealo.com/link/7VED8vDzMDWViNs26

Wäre mit dieser ganze 25Watt Realisierbar ?
Gibt es etwas das besser wäre ?
Fragen über Fragen (^.^)
Ich will halt nicht am falschen Ende sparen.

@dvrn.drmz Klar kannst du das. Sie ist ja direkt von Samsung und wenn sie schreiben "25W Superschnellladen", dann wird sie das schon können. Mir persönlich wäre sie mit 40€ (inkl Versand) aber viel zu teuer sowie viel zu groß und schwer dafür, dass sie nur 10Ah hat.

Zuletzt bearbeitet:
bl00dr4k schrieb:
Nitecore NB20000 - mit 320g sehr leicht, bietet sie 45W mit PPS. Auch die echte, gemessene Kapazität ist auch bei hoher Last sehr gut mit rund 17.000 mAh. Zudem hat sie ein Alleinstellungsmerkmal, sie ist IPX5 zertifiziert (Spritzwassergeschützt). Leider ist sie mit 100€ verdammt teuer.

Die hatte ich mir jetzt leichtsinnigerweise bestellt, weil ich hier was von 45 W gelesen habe. Die hat mir aber nur maximal 23 W in mein S22U gepumpt und ich habe es mit 3 verschiedenen Kabeln getestet. Es fehlt auch das 2.0 nach dem Superschnellladen, schade. Habe die jetzt wieder zurückgeschickt. Die ELECJET PowerPie ist z.Z. nicht lieferbar und nun? Hat schon mal einer die Trust Laro getestet?

Danke, die hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, aber die ist schon ziemlich groß .....

Stere schrieb:
Es fehlt auch das 2.0 nach dem Superschnellladen, schade. Habe die jetzt wieder zurückgeschickt.

Dann lag es aber mit großer Wahrscheinlichkeit am Kabel. Oder hast du ganz bewusst (und mit Sicherheit) ein 5A Kabel genutzt? "Normale" USB C Kabel reichen nämlich nicht, da diese nur 3A können, Samsung aber 45W mit über 4A lädt. Wenn du das Kabel aus dem Lieferumfang (oder jedes andere "normale" USB C Kabel) anschließt, dann kann es maximal 25W. Samsung erkennt das und drosselt die Ladeleistung. Das liegt aber nicht an der Nitecore Powerbank, sondern ist bei jedem Ladegerät so, auch bei den Wandladern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe definitiv 5A Kabel benutzt. Einmal das hier mit Anzeige der Ladeleistung und auch das Originalkabel von Samsung, was bei dem 45 W Schnellladegerät von Samsung dabei ist (EP-T4510). Der Akkustand am S22U war auch weit unter 20% und es wurde trotzdem nicht schneller geladen.

@KnudBoerge
Wenn ich das richtig sehe, ist die Version mit 10.000 mAh im Angebot. Der Link verweist aber auf die 20.000 mAh Version.

Merkwürdig! Ich habe die 20.000er zu 18,43 € bestellt und auch die Bestätigung erhalten.
Wenn ich den Link jetzt wieder nutze, ist die Rabattaktion nicht mehr sichtbar.

Vielleicht hab ich mit meiner Bestellung die letzte aus dem Rabattkontingent geordert? ??

• Danke
Reaktionen: wat_neues
Das ist richtig. Der Rabatt geht pro Kundenkonto nur einmal. Und es ist tatsächlich die 20000 mAh. Habe sie auch gerade geordert.
Danke für den Tipp!

• Danke
Reaktionen: wat_neues