Zubehör Powerbank für das Galaxy S22 Ultra mit Superschnellladen?

• 89 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@bl00dr4k
bl00dr4k schrieb:
18 sind angegeben, ja, Samsung zieht beim Schnellladen aber nur 15
Also da sind Kundebwertungen mit Bildern und da kann man sehen, daß es sogar 20 W sind, mit denen über USB-C aufgeladen wird am Handy. Das scheint mir fürs Geld eine richtig gute Bank zu sein. Und na ja, klar lädt die nicht mit 45 Watt, aber für das Geld kann man nicht alles haben.

Hat aber auch kein Pps wie es aussieht also a nicht ganz zukunftssicher .

Ich habe vorige Woche noch eine ELECJET PowerPie bei Amazon.de erwischt und konnte heute mal einen Test mit einem "tiefentladenen" (7%) S22U machen. Gleichzeitig habe ich mal die 100W-Messkabel von MCDODO und Baseus getestet.

Also, die ELECJET PowerPie mit einem Samsung-Kabel (vom EP-TA845) kann das S22U genau so schnell wie ein Wandladegerät aufladen.
PB MM 10.jpg
Auch bei Verwendung der Kabel von MCDODO
PB McDodo 10.jpg
und Baseus
PB Baseus 10.jpg
werden diese Ladeleistungen erreicht.
Hier zum Vergleich das Wandladegerät EP-TA845:
NT MM 10.jpg
Zu beachten ist, daß die Wattzahlen leicht schwanken und sich immer wieder etwas nach oben oder unten verändern. Also bitte nicht daran stoßen, daß das erste Bild nur knapp 39 W anzeigt.

Auffällig war allerdings, daß im Bereich bis 20% das Laden mehrmals bis unter 5 W zusammenbrach und sich dann schnell wieder auf 38 bis 43 W aufbaute. Dabei machte es keinen Unterschied, ob die Stromquelle die Powerbank oder der Wandlader war. Zwischen 20 und 60% wurde relativ konstant mit 31-32 W geladen, ab 60% nur noch mit 22 W. Diese wurden auch oberhalb von 80% gezogen, dann habe ich allerdings nicht mehr kontrolliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
@DropsKeks
Und warum posted man hier Sachen die nicht zu haben sind?

• Danke
Reaktionen: Saxler
Weil ich jedem zutraue, rechts auf "Alle Angebote" zu klicken oder ggf. in anderen Shops zu suchen.
Ich hab sie über Amazon letzte Woche bestellt und sie kam am 14.04. an. Manchen kann man es aber auch wirklich nicht recht machen. Ich wollte nur helfen, sorry, kommt nicht wieder vor!

• Danke
Reaktionen: itruk48 und djatcan
@DropsKeks interessant. Kannte die Funktion so gar nicht. Eigenartig das Amazon dann nicht automatisch den Preis eines anderen Shops direkt anzeigt auf der Seite. Es war nicht böse gemeint. Hab nur nachgefragt.

@djatcan Was bringt diese Übersicht? Sie sagt nichts über die Fähigkeit zum Samsung Superschnellladen aus?

Man kann sich durchtesten. Viele Links hier funktionieren nicht. Es werden sicher welche dabei sein die das unterstützen. Ansonsten halt zurück schicken. Wenn du das Paket von unten öffnest ohne oben das Label zu beschädigen kannst du es sogar wieder ins Paket packen und versandkostenfrei als Annahme verweigert zurück schicken. Also kein Risiko / Kosten für dich. Ich kann mir nicht vorstellen das die meisten Geräte nicht funktionieren denn alle wollen verkaufen und versuchen max Kompatibilität....

Zuletzt bearbeitet:
bl00dr4k schrieb:
Was bringt diese Übersicht?
Du kannst schon mal die aussortieren, die keinen USB-C-Port haben, wie z. B. die XTPower XT-20000Q3.

@Saxler sie lasen eine Werbung für Elektro-Schrott 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt nochmal intensiver mit dem Thema beschäftigt und folgende Powerbanks gefunden, alle mit PPS (Superschnellladen). Viele sind es leider nicht. Zum Vergleich, ohne PPS lädt Samsung mit max 14W.

Da wäre zuerst die 45W Klasse, alle mit 20.000 mAh. Hier gibt es nur 3, wobei nur noch 2 lieferbar sind.

Nitecore NB20000 - mit 320g sehr leicht, bietet sie 45W mit PPS. Auch die echte, gemessene Kapazität ist auch bei hoher Last sehr gut mit rund 17.000 mAh. Zudem hat sie ein Alleinstellungsmerkmal, sie ist IPX5 zertifiziert (Spritzwassergeschützt). Leider ist sie mit 100€ verdammt teuer.

Die ELECJET PowerPie kennen wir ja schon, wiegt mit 380g deutlich mehr, ist dafür mit den ursprünglichen 60€ auch deutlich günstiger. Nur gerade nicht mehr verfügbar.

Und dann gibt's noch eine dritte, Trust Laro. Wiegt mit 460g viel mehr und kostet 85€. Da würde ich den Aufpreis für die Nitecore zahlen.

So, das war's schon mit 45W. Kommen wir zu 25W. Da gibt's nur die Samsung eigene, EB-P5300. Wiegt rund 390g und kostet zwischen 50 und 60€.

Und jetzt gibt es noch die 20W Klasse. Da gibt's ein paar mehr. Erwähnenswert finde ich hier besonders 2.

Wäre da INIU. 350g, 36€, gemessene Kapazität unter hoher Last rund 16.200 mAh.

Und mein aktueller Preisfavorit, VEGER V2053. Mit 300g noch leichter als Nitecore, leider nur rund 14.000 mAh unter Last. Dafür gibt's die momentan bei Amazon für nur 22,49€!

Und das war's bei 20000 mAh. Alle anderen wiegen und kosten mehr, würden also keinen Sinn machen.

Gibt's noch eine mit 15000 mAh, wobei ich hier keine Tests zur echten Kapazität gefunden habe. Soll 45W unterstützen, wobei da nur der Mac angegeben ist. Samsung ist mit 25W gelistet. Gibt's auch von INIU und kostet 50€. Wiegt aber mit 330g mehr als Veger und Nitecore mit mehr Kapazität.

Und bei 10000 mAh sieht es absolut mau aus. Da habe ich nur eine einzige mit PPS gefunden, von Xtorm. Kostet 35€, kann 20W und wiegt 230g. Ist aber von den Abmessungen fast so groß wie die 20000er.

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderem damit behilflich sein. Als Testseite für sie Kapazität habe ich mich hier auf techtest.org verlassen.
Ich bin der Meinung, wenn man das Beste will, bleibt nur Nitecore, wobei ich 100€ für eine Powerbank echt zu teuer finde. Und Preisleistung ist es Veger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LDNV, Stere, Saxler und 4 andere
@bl00dr4k
Danke für die Aufzählung. Brauch- und bezahlbare Powerbanks lassen sich also an einer Hand abzählen.
Was Größe und Gewicht angeht - da hat sich einiges getan. Ich habe hier eine 20.000-mAh-Powerbank von Anker, die ich 2019 als Backup für eine Südafrika-Reise gekauft habe. Die ist gefühlt doppelt so groß wie die EJECT PowerPie und landete damals auch nicht im Rucksack, allerdings nicht wegen Größe und Gewicht, sondern wegen der Beförderungsbestimmungen der Airlines. Da waren 20.000er nur mit Voranmeldung möglich. 10.000er waren frei und so eine habe ich dann mitgenommen. Ist aber ´ne andere Geschichte.

ich hatte mir zur Zeit des S20Ultra die EJECT PowerPie angeschafft.
Da mein Anspruch schon immer war, Zubehör zu besitzen, welches maximal abliefern kann.
Letzte Woche hab ich mir ne krasse Powerbank von Zendure geholt die auch PPS kann...
Die Zendure Supertank Pro. Die gabs mit Rabatt Gutschein auf amazon. Ist mittlerweile aber vergriffen.
Kann aber aktuell bei amazon Zendure Supertank Pro wieder bestellt werden.
Die Powerbank hat ich mir jetzt zugelegt um auch mal ggf über USB-C mein Laptop zu laden.
Außerdem gefällt mir das Design der Powerbank mit dem OLED Display zur Anzeige wie viel Watt gerade auf welchen Port im Ein- oder Ausgang sind. Das sind dann natürlich Ansprüche auf höchstem Niveau :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scarl
@HaRdY86

Da sieht man die unterschiedlichen Ansprüche an Zubehör. :) Mir ist bei einer Powerbank das Leistungsgewicht wichtig, da ich sie für Ausflüge im Rucksack mitnehmen möchte. Da wären mir 560g viel zu schwer. Für dich hingegen scheint das Gewicht nachrangig, die maximale Leistung dafür wichtiger. Deswegen sind pauschale Empfehlungen schwer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und HaRdY86
Mh diese Nitecore NB20000 (13,6 x 6 x 21,4cm 324g) ist nur einen halben cm höher als meine Anker 533 Wireless PowerCore 10K (14.9 x 6.8 x 1.9cm 246g) und nur 78g schwerer. Aber bringt mir der Unterschied zwischen 18 W und 45W jetzt so viel das sich der Rücksendeprozess lohnt. Mh.

Mir gehts darum das Gerät unterwegs schnell fit zu bekommen aber auch nicht dem Akku zu sehr zuzusetzen. Das ist hauptsächlich im Sommer der Fall, das 18W laden macht mir meine 85% in ca. 1h und es wird dabei nicht auffällig warm. Da die 45W ja wohl auch nur am Anfang rein gehen ist der Gesamtprozess wohl auch nicht viel schneller? Und bei 30 Grad im Schatten vielleicht auch zu hart für den Akku oder es regelt sich eh von selbst runter.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Die beiden sind nicht wirklich vergleichbar. Nitecore ist Premium mit 20000 mAh und 45W Laden. Anker ist eher günstiger Hersteller und hier mit 10000 mAh, 14W und dafür QI.

Samsung lädt nur mit 14W, solange kein PPS verbaut ist, egal wie viel die Powerbank (oder das Netzteil) mit anderen Standards könnte. Und Anker hat kein PPS verbaut.

Und doch, der Unterschied zwischen 14W und 45W ist besonders bei Akkuspannungen unter 85% sehr groß. 25W gegenüber 45W machen jedoch aktuell keinen großen Unterschied bei Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
@bl00dr4k Das Gerät zeigt immerhin Schnellladen an und lädt doppelt so schnell als mit einem normalen Netzteil (2h zu 1h mit Anker). Wieviel Watt kann ich grad nicht schauen das mein S22u gerade voll ist. Aber mir war so als hätte das Kabel mehr angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@bl00dr4k
bl00dr4k schrieb:
Wäre da INIU. 350g, 36€, gemessene Kapazität unter hoher Last rund 16.200 mAh.
Wenn es die ist, die du meinst, die gibt es bei Amazon aktuell zu einem Sonderpreis von knapp 24 €, hier:

INIU Power Bank, PD 18W 20000 mAh USB C Externer Akku, QC4.0 Handy Powerbank mit Taschenlampe für iPhone 13 12 Max Xs X 8 Plus X Samsung S20 S10 Huawei Oneplus Xiaomi Google iPad etc [2021 Version] : Amazon.de: Elektronik & Foto

Die Veger 2053 gibt es übrigens nicht mehr zu dem von dir genannten Preis. Die kostet jetzt 29,99 €. Ich denke, die wechseln die Angebote ab und je nachdem ist die eine günstiger, an nem anderen Tag die wiederum andere. Denke aber, daß die sich im Kern nichts nehmen. Wobei mir die INIU doch wertiger erscheint. Aber egal, zu dem Preis kann man nicht viel falsch machen.