Playstore Updates dauern ewig (herunterladen und installieren) beim Galaxy S22 Ultra

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kiste65

kiste65

Erfahrenes Mitglied
104
Bei meinem S22U dauert es bis zu dreißig Minuten (über WLAN) bis 10 App-Updates heruntergeladen und installiert wurden.
Bei meinem zweiten Mobiltelefon (Frau) Poco X4 dauert der gleiche Vorgang (gleiches WLAN) ca. 50 sec.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.
Ich hatte schon ca. 25-30 verschiedene Mobiltelefonie in den letzten 5 Jahren, aber so lange hat es bei noch keinem gedauert.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
@kiste65

Wenn du zuguckst:
Ist der Download oder die Installation auffällig?

Nein, erst wird das update heruntergeladen, was schon mal erheblich Zeit in Anspruch nimmt und anschließend startet die Installation. Das dauert dann auch ewig. Bis zu 5 Minuten für ein 10 MB Update. Aber auffällig ist da nichts. Bis auf das Tempo natürlich

"Akku & Gerätewartung" -> Regel -> Automatischer Malware Scan ausschalten

• Danke
Reaktionen: dost4, EdleRatte, Unioner86 und eine weitere Person
Vielen Dank, das war´s, denke ich. Eben gerade mal ein Update gemacht. Ging ratzfatz :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Unioner86
Komisch,die Einstellung gibt es bei meinem S22 Ultra gar nicht mehr.

Screenshot_20220819-152437_Device care.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@spezii
Vermutlich kommt die auch nur, wenn der "Geräteschutz" aktiviert ist.
Bitte Obacht: wieder abschalten lässt sich der meines Wissens nicht so einfach.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und spezii
Bei mir sieht das so aus. Ich kann die Option problemlos an- oder ausschalten 🤔Screenshot_20220819-162409_Device care.jpg

@kiste65
An dieser Stelle kannst Du den automatischen Malware-Scan ein- und ausschalten.

Aber:
Wenn Du in Einstellungen / Akku und Gerätewartung den Geräteschutz einschaltest - was Du offensichtlich sowieso schon getan hast - kannst Du diesen nicht so einfach wieder ausschalten.

EDIT:
Geräteschutz ausschalten geht einfacher als gedacht:
Einstellungen / Apps / Systemanwendungen anzeigen
Gerätesicherheit wählen, stoppen, Speicher und Cache leeren - erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: WolfgangN-63 - Grund: Antwort ergänzt
  • Danke
Reaktionen: djatcan und sybabe
Unter One UI 5 respektive Android 13 gibt es keine Möglichkeit mehr, den Button Regel aufzurufen und den Malwar Scan zu deaktivieren.
Auch wenn man die Gerätewartung abschaltet, ist diese Option nicht mehrverfügbar.

• Danke
Reaktionen: Flashlightfan
Ich finde das Thema Google Play Store Installation allgemein extrem langsam und nicht mehr zeitgemäß. Es mag zu S1 Zeiten noch Sinn gemacht haben lediglich eine App herunter zu laden und zu installieren. Aber heute, wo die Dinger alle ausreichend CPU + RAM haben, wäre es endlich mal angebracht den Update Prozess dahin gehend zu verändern das parallel mehrere Apps gleichzeitig geladen und auch parallel installiert werden.

Wenn es wenigstens so wäre das während eine App installiert wird schon die nächste herunter geladen wird. Das ist einfach nur peinlich

• Danke
Reaktionen: wat_neues, ishadow78 und WolfgangN-63
Man braucht ja nicht die ganze Zeit draufstarren und zuschauen. Das läuft auch von alleine im Hintergrund weiter 😉
Während im Hintergrund Updates laufen, kann man das Handy durchaus weiter benutzen 😉

Bei mir laufen aber Updates nicht im Hintergrund weiter. Sobald das Display aus kommt der Energysparmodus und beendet die Updates. Außerdem wird dann auch das Wlan quittiert so dass Updates schon all deswegen nicht fortgesetzt werden. Noch dazu gibt es Menschen die wegen sowas extra ins Wlan gehen und dann ebenfalls vor Ort verweilen / warten müssen.

Außerdem ist es nicht zu viel verlangt dass Google mal einen Prozess optimiert der sich seit über 10 Jahren schon nicht geändert hat / optimiert wurde und diesbezüglich also nicht mit der Zeit gegangen ist.

Aber egal. Ich habe weiterhin 0 Interesse an einer Diskussion mit dir. Nur als Vorabinfo. Lassen wir das einfach.

@djatcan Das Problem bei Dir ist also eigentlich nicht der Play Store, sondern der Energiespar-Modus.

• Danke
Reaktionen: DerStefan, WolfgangN-63, Queeky und eine weitere Person
@MeinNickname ´Negativ. der Energiesparmodus tut effizient was er soll. Der Playstore nicht.

• Haha
Reaktionen: MOSkorpion
Der Play Store funktioniert einwandfrei, wenn man keine Energiespareinstellungen nutzt.
Der Store lädt irgendwann im Hintergrund die aktualisierten Apps herunter und installiert sie, ohne dass man sich darum kümmert.

• Danke
Reaktionen: Queeky und MOSkorpion
Da habe ich beim Wechsel vom iPhone auf das s22 ultra zu Anfangs echt gedacht, dass das Samsung kaputt ist.
Wo ich es sonst gewohnt war 10 Apps in 1-2 Minuten zu aktualisieren, dauerte es beim samsung mehr als 5 Minuten für so eine Anzahl an Updates.

@AndroidSwitcher
Hast Du den Geräteschutz aktiviert?
Dann ist das die Erklärung.

Da ich von McAfee nicht viel halte, habe ich den nie aktiviert. 10 Apps sind je nach Größe locker in 2 bis max. 3 Minuten installiert.

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@MeinNickname Sicher funktioniert er, aber nicht einwandfrei, denn er nutzt die Systemleistung nicht voll aus und arbeitet auf dem Stand von S1 Zeiten. Das ist nicht effizient und damit nicht einwandfrei, denn ich erhebe öffentlich Einwand.,

Außerdem wie kommst du darauf das jeder will das der Store im Hintergrund einfach irgendwann alles herunter läd? Ich will das nicht. Ich update nicht alle Apps, und schon gar nicht irgendwann, wenn es dem Store gerade passt.

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen liegt es, wenn überhaupt, in den Händen von Google, die Installationsroutinen des Play Store anzupassen.
Ob das sinnvoll ist, erscheint zumindest fraglich, weil es im Markt (noch?) recht viele Budget- und Low End-Phones gibt, die mit anderen Installationsroutinen völlig überfordert wären.
Google wird sicher nicht je nach Gerät unterschiedliche Installationsroutinen bereitstellen.

Wenn Du einzelne Apps nicht aktualisieren willst, kannst Du übrigens im Play Store das automatische Update auf App-Ebene abschalten.
Ansonsten ist doch völlig egal, wann die Updates laufen. Die sind stumm und stören nicht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und KnudBoerge