Playstore Updates dauern ewig (herunterladen und installieren) beim Galaxy S22 Ultra

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@MeinNickname Doch die stören das zur Verfügung stehende Datenvolumen das man gern für andere Sachen nutzt unter Umständen schon. ;)
Es gibt einige Szenarien wo automatische Updates halt keine Option sind.

Google könnte einfach 3 Stufen anbieten und die Gerätehersteller entscheiden lassen welche Stufe sie welchem Gerät zuordnern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dost4
@MeinNickname Wow! Ja, das war es. Ich hatte es damals im März bei Einrichtung des Telefons eingeschalten. Danach konnte man es nicht mehr einfach ausschalten.
In A13 ist aber ein Schalter, es wieder auszuschalten (oder ich habe ihn vorher nicht gefunden 😆 )

Bei den Updates ist das "Zeitraubenste" nun der Download. Die Installation geht jetzt instant und nicht mehr minutenlang.

VIELEN DANK!

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
@djatcan Auch das kannst Du doch steuern, weil Du Updates, sofern Du das willst, nur über WLAN laden kannst. Dann passieren die Updates z.B. nachts, wenn Du schläfst.
Mir ist es eben egal, ob die Updates über Mobilfunk geladen werden, weil ich durch das Home Office sowieso mittlerweile mehr Datenvolumen habe, als ich wirklich brauche.

djatcan schrieb:
Bei mir laufen aber Updates nicht im Hintergrund weiter. Sobald das Display aus kommt der Energysparmodus und beendet die Updates. Außerdem wird dann auch das Wlan quittiert so dass Updates schon all deswegen nicht fortgesetzt werden. Noch dazu gibt es Menschen die wegen sowas extra ins Wlan gehen und dann ebenfalls vor Ort verweilen / warten müssen.

Außerdem ist es nicht zu viel verlangt dass Google mal einen Prozess optimiert der sich seit über 10 Jahren schon nicht geändert hat / optimiert wurde und diesbezüglich also nicht mit der Zeit gegangen ist.
Das System an und für sich funktioniert sehr gut. Google oder Samsung können beim besten Willen nicht die persönlichen Bedürfnisse eines jeden einzelnen Nutzers berücksichtigen, so wie bei dir zum Beispiel. Morgen kommt jemand und sagt "ja ich möchte die Updates aber immer nur montags bei Vollmond machen, die könnten mal eine Option anbieten, damit auch das geht". Ja nee, is klar.
Wenn du an deinem System selber rumfummelst, dann beklag dich bitte nicht, dass es nun nicht so funktioniert, wie es der Hersteller gedacht hat.
Davon ab, beim iPhone werden 3 Updates gleichzeitig geladen und installiert. Hoffentlich kommt nicht morgen jemand an und sagt "die könnten das ruhig mal ändern und 5 Updates gleichzeitig laden und installieren". Man kann es nicht jedem recht machen. Erst recht nicht denjenigen, die selber an ihrem System rumfummeln 😉

• Danke
Reaktionen: MeinNickname
MeinNickname schrieb:
Dann passieren die Updates z.B. nachts, wenn Du schläfst.
Stimmt, aber verblüfft mich.
Unter allen Androids einschließlich A12 mußte ich App-Updates über den Play Store händisch anstoßen und starten. Habe ich das ein paar Wochen nicht getan, standen auch mal über 60 Apps zur Aktualisierung an. Und dann mußte ich noch darauf achten, dass der Screen an blieb, sonst stoppten die Updates. Die Samsung-App-Updates hingegen liefen nach manuellem Start auch weiter, wenn der Screen aus war.
Seit einer Woche habe ich A13 drauf und letzte Nacht, als das Phone auf dem induktiven Ladepad lag, muß es eine regelrechte Update-Orgie durchgezogen haben. Jedenfalls wurden 12 Apps über WLAN ohne mein Zutun aktualisiert 🤔.

djatcan schrieb:
Aber egal. Ich habe weiterhin 0 Interesse an einer Diskussion mit dir. Nur als Vorabinfo. Lassen wir das einfach.
Ist ein offenes Forum hier, und wenn mir danach ist, auf die Beiträge eines Nutzers - auch von dir - zu antworten, dann mache ich das. Ob's dir nun passt oder nicht 😉

@Flashlightfan
Manchmal gibt es tatsächlich mehrere / viele Apps, die aktualisiert werden.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, ob da tatsächlich zu einem Zeitpunkt zufällig viele Updates ausgespielt wurden. Ich habe mir aber auch nie die Mühe gemacht, das zu überprüfen. Das ist eh schwierig, da viele Apps wellenartig verteilt werden und das Datum des Updates z.B. bereits einige Tage oder sogar eine Woche in der Vergangenheit liegen kann, bevor es überhaupt auf meinem Gerät ankommt.

Mit Energie Sparmodus gibt es kein Wlan und damit ach keine Möglichkeiten Apps im Hintergrund laden zu lassen. Es ist auch nicht das was ich will. Ich verstehe sowieso nicht warum hier über eine Verbesserung die allen zu Gute kommen würde so diskutiert wird und der jetzige lahmarschige Updatevorgang so dermaßen verteidigt wird. Es muss euch ja ungemein weh tun wenn plötzlich App Updates die Systemleistung angemessen ausnutzen und dann zügig abgeschlossen sind.

Ich für meinen Teil werde nicht auf den Energiesparmodus verzichten, mit dem ich aktuell einen Akku Verbrauch von 2% auf 10 Stunde habe. Und der kommt eben unter anderem zu Stande das ein Magisk Addon die Google Dienste daran hindern ständig aus dem DeepSleep aufzuwachen, damit dann Updatevorgänge und andere nach Hause Telefoniererei stattfinden kann die völlig unnötig ist.

Noch dazu geht ihr alle davon aus das Menschen nur wie ihr zuhause in Deutschland im Wlan schlafen. Es gibt Menschen die Reisen, auch außerhalb von EU und co. Haben dann nicht dickes Datenvolumen und auch nicht überall Wifi. Also geht man aktiv ins Wifi irgendwo und verweilt dort. Aktualisiert seine Apps.

Wie auch immer, mein Vorschlag wäre eine Verbesserung die niemanden benachteiligen oder Schaden würde, aber definitiv eine Verbesserung. Daher sehe ich hier 0 Grund das ablehnend zu bewerten. Ich glaube auch nicht dass irgendwelche Billig Androiden heute nicht in der Lage sind mehr als eine App Installation gleichzeitig zu meisten. Schließlich bieten auch diese Modelle Multitasking. Und es ist nicht mehr 2010!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Queeky Jaja das Internet ist rechtsfreier Raum und DU hast NATÜRLICH das Recht andere zu belästigen die dir eindeutig gesagt haben, dass du sie in Ruhe lassen sollst. Finde es interessant dass es nach wie vor toleriert wird durch den Forenbetreiber hier öffentlich rechtswidrig zu handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wat_neues und dost4
Die App Updates sind grundsätzlich so ausgelegt das sie von alleine im Hintergrund laufen und der Nutzer davon nichts merkt.

Dafür muss es nicht schnell gehen sondern möglichst nicht das System lahm legen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und MeinNickname
@MOSkorpion
MOSkorpion schrieb:
Dafür muss es nicht schnell gehen sondern möglichst nicht das System lahm legen.

Mit was für einem Blödsinn möchtest du denn jetzt diesen alten Standard noch verteidigen??? Wieso sollten App Updates wenn sie die Systemleistung vernünftig ausnutzen so wie andere Apps die die heute verfügbare System Leistung vernünftig ausnutzen, das System lahm legen. Also bitte. jetzt reichts wohl oder? Dein System muss ja mit den ganzen anderen aktuellen Apps total unrund laufen und in Daten ersaufen? Lass mich raten, du hast nur noch Freezes und automatische Neustarts? Oder hast du deine aktuellen User Apps alle schon deinstalliert damit das Ding wieder normal läuft? 😂

MOSkorpion schrieb:
Die App Updates sind grundsätzlich so ausgelegt das sie von alleine im Hintergrund laufen und der Nutzer davon nichts merkt.

Das hatten wir gerade schon. Es trifft nicht auf jeden zu und das ist auch in Ordnung. Ohman.

Weiste dann kauf dir bitte auch nicht das nächste Galaxy Model, verzichte auf Firmware und App Updates. Du scheinst wie einige andere hier wirklich ein großes Problem damit zu haben das Menschen sich Fortschritt und Weiterentwicklung wünschen. Wenn du so zu Frieden bist, bleib am Besten auf dem jetzigen Stand und argumentiere weiterhin gegen Menschen wie mich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
djatcan schrieb:
Mit was für einem Blödsinn möchtest du denn jetzt diesen alten Standard noch verteidigen??? Wieso sollten App Updates wenn sie die Systemleistung vernünftig ausnutzen so wie andere Apps die die heute verfügbare System Leistung vernünftig ausnutzen, das System lahm legen. Also bitte. jetzt reichts wohl oder?

Der Punkt ist, dass die Android-Welt sehr heterogen ist. Der Play Store muss auch auf einem uralten Einsteiger-Phone z.B. mit Android KitKat laufen.
Die Teile haben teilweise 512 MB RAM und einen lahmen Single Core Prozessor.
Die Welt dreht sich nicht nur um High End Geräte, die natürlich locker in der Lage wären, zig Dinge parallel zu verarbeiten.

Die Diskussion führt aber nicht weiter. Daher bin ich bei dem Thema jetzt raus.

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
MeinNickname schrieb:
Der Play Store muss auch auf einem uralten Einsteiger-Phone z.B. mit Android KitKat laufen.

Muss er nicht!
Man kann in der Softwareentwicklung nämlich nicht immer sämtliche Altlasten für immer und ewig mitschleppen. Was ist das für ein Argument? Nicht mal Whatsapp tut das und beendet irgendwann den Support für Alt-Geräte. Kein User kann erwarten das er mit einem 10 Jahre alten Gerät das selbe an Dienstleistung bekommt wie andere die aktuelle Hardware kaufen. Sorry damit ist auch das kein Argument eine Weiterentwicklung auf ewig auszusetzen

MeinNickname schrieb:
Die Diskussion führt aber nicht weiter.

Richtig weil ich auch bereits auf diesen Punk eingegangen bin einem vorherigen Post, und du das aber trotzdem wieder anführst.

Ich zitiere mich daher mal selbst.
djatcan schrieb:
@MeinNickname
Google könnte einfach 3 Stufen anbieten und die Gerätehersteller entscheiden lassen welche Stufe sie welchem Gerät zuordnern.

Uraltgeräte müssten bezüglich SupportEnde dann einfach nur automatisch auf Stufe 1 gestellt werden, so dass sich am Installationsprozess von heute nichts ändert. Oder sie fliegen halt gänzlich aus dem PlayStore.

Ich sollte wirklich mal mein altes S1 aus der Schublade holen und schauen ob Google mir überhaupt noch PlayDienste liefert oder der Playstore eh gar nicht mehr funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
Man kann in der Softwareentwicklung nämlich nicht immer sämtliche Altlasten für immer und ewig mitschleppen.
Das tun Google und die App-Entwickler auch nicht.
Ich habe noch ein 11 Jahre altes Galaxy S2 rumliegen, das schon bei einfachsten Installationsversuchen mit der Meldung "Zu wenig Speicher" reagiert, obwohl ich fast alle Apps runtergeschmissen habe. Als MP3-Player mit wahlweiser BT- oder Klinkenstecker-Anbindung für den Strand oder andere unsichere Gegenden ist es dank des MicroSD-Slots brauchbar.

Im Grunde ist die Sache doch ganz einfach. Wer sich sein Gerät aus welchen Gründen auch immer verbiegt oder kastriert, der muss auch mit den Konsequenzen leben. Da hilft es auch nicht, hier mit hochrotem Kopf irgendwelche Spezialleistungen einzufordern. Der normale Anwender kriegt im besten Fall gar nicht mit, dass Updates laufen, also hätte er auch keine Vorteile einer geänderten Arbeitsweise. Meiner Ansicht nach ist dieser Ansatz (standardmäßig im Hintergrund) genau richtig und schafft Komfort. Ich schätze mal, dass 98,x% der Nutzer dies genau so schätzen und warum sollte Google für die vielleicht 1,x% Kontrollfreaks etwas bewährtes ändern, nur damit denen der Kopf nicht rot anläuft beim Beobachten des Updatevorgangs.

• Danke
Reaktionen: spezii, WolfgangN-63 und MOSkorpion
multit schrieb:
verbiegt oder kastriert

Kein Argument. Auch ohne das, wäre mein Handy im Energiesparmodus und damit das selbe Problem.

Für die restlichen 99 % (wenn es überhaupt so viele sind) wäre es dennoch ebenfalls eine Verbesserung. Aber nach deiner Aussage wollen die 99 % keine Weiterentwicklung? Sorry aber auch von den 99 % hätten sicher einige nichts gegen eine solche Weiterentwicklung. Auch weil sich Benutzerverhalten ändern kann oder man den Vorgang auch mal zwingend manuel braucht um Apps upzudaten die dich dazu zwingen in dem sie den Dienst quittieren. Macht Mc Donalds zb. gerne mal. Banken Apps ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
Finde es interessant dass es nach wie vor toleriert wird durch den Forenbetreiber hier öffentlich rechtswidrig zu handeln.
Interessant. Öffentlich, rechtswidrig zu handeln? 🤔
Wenn jemand auf Deine Beiträge antwortet, und Dir das nicht schmeckt, dann ist das rechtswidrig? Wusste ich noch gar nicht 🤣

@Queeky Ich merk schon du kannst es einfach nicht akzeptieren das Menschen mit dir nichts zu tun haben wollen und musst sie trotzdem unbedingt belästigen. Jeder Mensch mit gesundem Verstand hätte es einfach akzeptiert und den anderen in Ruhe gelassen nachdem man ihm das zich mal direkt klar gemacht hat. Kleiner Psycho gell!

Zuletzt bearbeitet:
@djatcan dann solltest du das aber nicht hier mit Usern, die mit dem jetzigen Stand zufrieden sind, auf Teufel komm raus diskutieren, sondern dich am besten mit deinem Anliegen an Google wenden ;)

• Danke
Reaktionen: multit und WolfgangN-63
@Espritrs Das würde ich zu gern. Nicht mur in diesem Punkt. Leider nicht möglich. Ich nehme an du kannst dir denken wie groß die Chance ist, dass das überhaupt in der Richtigen Abteilung ankommen würde. So richtige Kontaktmöglichkeiten gibt's auch nicht. Für Playstore Käufe und Probleme die damit einhergehend auftreten gibt es zb. ein Call Center aber ist auch nicht von Google selbst betrieben sondern Subunternehmer.

Zuletzt bearbeitet:
@djatcan @Queeky

Bitte klärt eure Differenzen privat. Für User, die hier Hilfe suchen wird der Thread sonst ziemlich unübersichtlich!
Danke

• Danke
Reaktionen: multit, TheMissingLink, WolfgangN-63 und 3 andere