Zubehör Panzerglas für das Galaxy S22 ohne Fingersensor-Loch?

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MrBrightside

Erfahrenes Mitglied
78
Sooo zum ersten Mal im Leben auf mein (Ultra teures) S22 Ultra Panzerglas von nem Kollegen drauf machen lassen... Leider sieht man die Fingerabdruck Aussparung schon sehr stark, dafür meinen Mini Kartzer kaum noch... Eins frisst das an😒

Hab ich wieder ins Klo gegriffen oder gibt's auch Panzerglas, wo der Sensor übern Glas direkt funktioniert, sodass nur "Glas" aufm Smartphone ist?

Hab das 10er von Displex. Fingerabdruck Sensor funktioniert nicht mehr wirklich gut....

Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Panzerglas Angeboten für das S22U habe ich in den Rezensionen gelesen
das es beim Fingersensor im Display Probleme gibt. Selbst bei dem wo extra ein Gewicht
aufgelegt und mit einem Adhesive festgeklebt wurde.

Kleben? Fingeraussparung sehen? Ähm nicht bei einem so teuren Gerät!

Daher habe ich mich gegen ein Glas und für eine Folie entschieden die sich auch an
die seitlichen Rundung anpasst. >>> LK Schutzfolie

Das Whitestone Dome Glass ist das einzige Panzerglas was ich mir kaufen würde. Ist dementsprechend auch sehr teuer. Aber Premium Qualität. Hatte das auf meinem S20U, Installation geht mit Adhesive und UV-Licht ohne Probleme und der Fingerabdrucksensor funktionierte auch tadellos. Statt tausende Panzerglas-Varianten auszuprobieren und dafür Geld auszugeben, würde ich mir einmal das teure kaufen, dann hat man auch keine Kopfschmerzen mehr.

• Danke
Reaktionen: amon
@Alphonse Solche Rezensionen sind halt auch immer von Leuten die es nicht richtig gemacht haben und die Infos nicht lesen.

Wenn ich schon lese...

Wenn der Fingersensor nicht mit dem bei gelegten Gewicht richtig funktioniert,
legt noch Centstücke drauf, dann funktioniert er.
Dazu noch Bilder, wo man dann in der Reflektion sieht, das an der Stelle von dem
Gewicht eine deutliche Mulde zu sehen ist wo der Finger hin gehört...

UV Lampe und Adhesive, da war ich bereits skeptisch, weil ich von anderen
Handy's Bilder gesehen habe, wo sich Leute beim ablösen das Display, das
hier eigentlich geschützt werden sollte, beschädigt haben.

Aber, das muss jeder für sich selber wissen, ob nicht nur eine gute Folie ausreicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koston85
Alphonse schrieb:
Bei allen Panzerglas Angeboten für das S22U habe ich in den Rezensionen gelesen
das es beim Fingersensor im Display Probleme gibt. Selbst bei dem wo extra ein Gewicht
aufgelegt und mit einem Adhesive festgeklebt wurde.

Kleben? Fingeraussparung sehen? Ähm nicht bei einem so teuren Gerät!

Daher habe ich mich gegen ein Glas und für eine Folie entschieden die sich auch an
die seitlichen Rundung anpasst. >>> LK Schutzfolie

Ok die is echt billig aber kaum möglich ohne Blasen bildung anzubringen. Ich zahl dir 20 Euro wenn dus schafft. Weder der Mobile Business iPhone Typ von mir @Work wo am Tag manchmal 50 iPhones mit Folien beklebt hats hin bekommen noch der vom store....

Habe denen auch die Original Samsung Folie zurück geschickt zur Erstattung, da unbrauchbar...

Die von dir verlinkte deutlich günstigere soll dann besser sein 🤔 und für nen Sturz bringts ja nix....

@Alphonse also wie gesagt, habe das oben in meinem Beitrag genannte Glas genutzt, 0 Probleme, auch als ich das nach 2 Jahren vom Display abgelöst habe. Keine Rückstände, nichts. Wenn mans richtig macht. Die Leute die sich beschweren haben mit Sicherheit etwas falsch gemacht.

xReem0 schrieb:
Das Whitestone Dome Glass ist das einzige Panzerglas was ich mir kaufen würde. Ist dementsprechend auch sehr teuer. Aber Premium Qualität. Hatte das auf meinem S20U, Installation geht mit Adhesive und UV-Licht ohne Probleme und der Fingerabdrucksensor funktionierte auch tadellos. Statt tausende Panzerglas-Varianten auszuprobieren und dafür Geld auszugeben, würde ich mir einmal das teure kaufen, dann hat man auch keine Kopfschmerzen mehr.

Das hier?

[2 Pack] Whitestone Dome Glass Screen Protector for Samsung Galaxy S22 Ultra, full tempered Glass Shield with Liquid Dispersion Tech [Easy to Install Kit] Smart Phone Screen Guard - Two Pack [2 Pack] Whitestone Dome Glass Screen Protector for Samsung Galaxy S22 Ultra, full tempered Glass Shield with Liquid Dispersion Tech [Easy to Install Kit] Smart Phone Screen Guard - Two Pack : Amazon.de: Elektronik & Foto

Finde ich gar nicht teuer und wäre noch ein Versuch wert. Ist dann sicher, dass die Fingerprint Aussparung analog dem Rest des Glases ist?

Die Displex is nicht schlecht aber die eine Stelle nervt wie ein Riss... Und glaub mir der typ wo es gemacht hat is ein Profi und hat da nix falsch gemacht....

Zuletzt bearbeitet:
@MrBrightside

Blasen hast du wenn Microstaub beim installieren sich auf Display legt.

Der Trick auch im Heimbereich ist wirklich einfach. Einfach im Bad so lange das heiße Wasser
aufdrehen, bis der Spiegel beschlägt von der Feuchtigkeit in der Luft. Dann hast du keinen Staub
mehr in der Luft, und kannst mit Haarnetz jede Folie spielend leicht installieren.

Die LK Folie ist günstig, stimmt. Blasen habe ich keine :)

xReem0 schrieb:
@Alphonse Die Leute die sich beschweren haben mit Sicherheit etwas falsch gemacht.

Bei den Leuten muss man sich immer fragen, machen die das weil Sie zu sicher sind das es klappt,
oder weil Sie es können. Nicht jeder hat Erfahrung, oder kommt selbst mit der besten Anleitungen
zurecht. Ich habe bisher auf viele Geräte Panzerglas oder Folie installiert. 3DS, PSP, Vita, Switch,
div. Handy's und Tablets... Okay, ich hab mir auch noch nie ein Display geschrottet :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anil44 und Nichts
Jaa aber dieser Unterschied beim Fingerprint Sensor is das jetzt immer bei sowas oder eben nicht? Hab das bisher nur einmal noch gesehen und die hats wegen Sturz Schutz entsprechend in Kauf genommen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Fingerprint Sensor im Display ist eine zweischneidige Sache wenn man einen Displayschutz zusätzlich installieren will.
Das ist in etwa wie mit dem Wireless Charge und verwenden einer Hülle. Nicht bei allen funktioniert das reibungslos!

Ob jetzt Panzerglas oder Folie, bei einem Sturz kann man in allen Fällen Glück oder Pech haben.
  • Wie kommt das Handy im Sturz auf?
  • Knallt es auf den Asphalt, oder sind dort sogar noch Steinchen?
  • Hat das Handy einen Aluminium Rahmen oder Plastik?
  • Hat man eine Hülle verwendet? Wenn ja, welche, und wie gut dämpft Sie einen Sturz?
Bei einem Fall wo das Handy nicht direkt auf dem Display landet, oder noch etwas
in das Display rein stößt, kann das Display dennoch brechen aufgrund der Static.
Panzerglas sowie Folie hilft hier den Schaden am Display gering zu halten.

Wichtiger finde ich, das ein Display keine Kratzer vom tragen in der Tasche bekommt.

Ein Fall wäre...

@MrBrightside ja. Genau das.
@Alphonse ich habe auch keinerlei Erfahrung mit solchen Panzergläsern gehabt (also aufkleben mit UB-Licht), hat trotzdem gut geklappt mit dem Fingerabdrucksensor. Wichtig ist natürlich dass man nach der Installation des Glases den Fingerabdruck neu einliest.

Man sieht hier das selbst ein unbeschädigtes Whitestone dabei höchst warscheinlich brechen wird.

Wieso entfernt man den Displayschutz? Ist wirklich nur der Displayschutz defekt, oder
ruiniert man sich dann das Original Display wenn doch ein Riss dort entstanden war?

Die Idee den Klebstoff zu erwärmen ist gut, aber das Handy erwärmen? Das Originale Display ist
selber geklebt
, d.h. beim entfernen über Hitze kann man das Originale ebenfalls lösen.

Um ein mit Klebstoff aufgebrachten Displayschutz zu entfernen, muss man SEHR vorsichtig sein.

Noch was anderes dazu, bei einem solch intensiven Fallschaden wobei der Displayschutz gebrochen ist,
kann man davon ausgehen, das der Schaden bis in die Hardware des Handys gelangt ist.

Siehe:

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: c0r3
also ich mache schon seit einiger Zeit (Jahren) UV-Panzergläser aller möglicher Marken auf meine Handys und noch nie gab es Probleme damit, die nachher wieder zu lösen. Dass man dabei nicht mit brachialer Gewalt und "Hau-ruck" vorgeht versteht sich wohl von selbst, aber mit ein wenig Gefühl lösen die sich völlig problemlos ab - und zwar ohne erwärmen oder andere "Tricks".....

@s3axel ich sage das deswegen so intensiv, weil ich immer wieder das Gefühl habe das Leute sich
zu sehr beeindrucken lassen, und davon ausgehen das ein Panzerglas immer vor Fallschäden helfen
wird, und nachlässiger werden deswegen.

Das ist in etwa wie, ich bin versichert und Extremsportler. Jedem das seine *schulterzuck*

• Danke
Reaktionen: djfredo und s3axel
Hab mein Glas (volle Abdeckung ohne hässlige Löcher) vor 2h auf das frisch gelieferte Gerät angebracht und kann mich nicht beschweren, ich lege den Finger auf, das Gerät entsperrt sich sofort. Wüsste nicht wie das besser gehen sollte. Hab auch die "erhöhte Touchempfindlichkeit" nicht aktiv.

Natürlich gehört es auch dazu den Finger neu einzulernen wenn vorher schon Daten ohne Glas da waren, steht auch alles in der Anleitung, die aber kaum einer ließt.

Diesmal eins wo nicht mal die Selfie Kamera ausgespart ist, naja wann benutz ich die schon und beim P30 sammelt sich in der Aussparung eh nur der Dreck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Welches Glas hast du genommen?

Hat das nicht auch fürn Sensor so ein Folien Loch?

@MrBrightside Wenn Du mich meinst nein, da ist nur ein Aufkleber zum markieren drüber damit man am Fingerabdrucksensor besonders sorgsam arbeitet, da stellt man auch mal kurz ein Gewicht drauf, der kommt am Ende ab, das ist ein geschlossenes Stück Glas.