Zubehör Ladegerät Kaufberatung Samsung Galaxy S22 Ultra

• 261 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich von 0 und auch auf 100%. Die Technik verhindert völlig automatisch die echten 0 bzw. 100 %.
Das Handy zeigt es zwar so an, die Ladeelektronik lässt aber niemals 0 bzw. 100% zu.
Und eine genaue Ladezeit zu meiner Frage steht hier nirgends...

@handyprayer ich wollte damit sagen das Dir Deine so gestellte Frage niemand beantworten kann, da auch niemand sein Smartphone so tief entladen lässt. Mit meinem alten Handy hatte ich einmal eine Notabschaltung, da ich das Aufladen einfach vergessen hatte.

@juermi47 das habe ich schon verstanden. Aber an dem Punkt, wo das Handy bei 0% ausgeht, hat der Akku durchaus noch eine Reserve und ist nicht wirklich bei 0%. Darum ist es auch nicht schädlich für den Akku. Beim vollständigen Aufladen verhält es sich auch so.
Ich verfahre seit Jahren so mit meinen Smartphones und nutze diese auch gerne mal 2-3 Jahre und hatte noch nie Probleme mit einem Akku.

Bei unseren 2 Ultras haben wir zugunsten einer längeren Vitalität diese Einstellungen gewählt:

Nur Schnellladen ist AN.
Zudem ist adaptiver Akku eingestellt.
Weiters begrenzen wird die Aufladung auf 85%
Akku entladen nach unten bis max 20%. Ab da geht es an das Ladekabel.
Original Samsung Ladestecker und Ladekabel von S20+ und Note10+.

Man muss sich an diese neue Spanne zwischen max. 85% und min. 20% Ladezustand gewöhnen.
Hoffen aber, damit den Akku länger fit halten zu können. Diesbezügliche Empfehlungen gibt Samsung ab.

MfG ~ Rudolf

• Danke
Reaktionen: juermi47
@P50 Es kann ja jeder halten wie er möchte. Nötig ist es aber nicht.
Aus Erfahrung (u.a. aus dem E-Automobilbau und meinen über die Jahre unzähligen Smartphones) schadet es dem Akku nicht ihn laut Anzeige im Bereich von 0 bis 100% zu bewegen, da die angezeigten Werte nicht den tatsächlichen entsprechen. Dafür sorgt die Ladeelektronik in modernen Akkubetriebenen Geräten wie Smartphones usw.
Aber gut, wir sollten zum eigentlichen Thema hier zurückkehren...

• Danke
Reaktionen: P50
@handyprayer >

Ohne dir nahe treten zu wollen, meine ich als Laie, dass Samsung seine eigenen Geräte und die darin verbauten Akkus schon ein bisschen kennt.

Und aus Ertragssicht kann ich kein Motiv für Samsung erkennen, wenn sie Kunden eine solche Beschränkung empfehlen.

Wir probieren jetzt diese Methode lt. Herstellerangabe. Schlechter kann es dem Akku nicht bekommen. Wenn es ihm damit besser besser geht, dann wäre es erfreulich. Ist es gleich, dann sind wir zumindest nicht im Nachteil.

MfG ~ Rudolf

Anhänge

• Screenshot_20220402-221326_Device care.jpg
    Screenshot_20220402-221326_Device care.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 92
@P50 du trittst mir nicht zu nahe. Alles gut.
Wenn das mit dem Akku schützen so wichtig wäre, würde Samsung diese Option nicht anbieten, sondern dauerhaft so festlegen.
Ich habe beruflich mit diesem Thema in der Automobilindustrie (Entwicklung) zu tun. Darum weiß ich schon ganz gut wovon ich rede.
Für die durchschnittliche Nutzungs/ Lebensdauer eines Smartphones ist das kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MeisterPanse, WolfgangN-63 und P50
Ich weiß das ich das Handy nicht so lange im Besitz haben werde dass ich davon profitieren würde,im Gegenteil! Denkt Mal nach, 15 Prozent weniger Akku bedeutet 15 Prozent weniger Laufzeit. Ergo muss man öfters laden. Ups, sind die Akkus nicht auch in den Ladezyklen beschränkt? Einfach auf 100 Prozent laden und gut ist. Außer fürs Gewissen natürlich....

• Danke
Reaktionen: Maxi_90 und handyprayer
Nur musst du bedenken, wenn du auf 100 auflädst ist ein Zyklus um. Bei 85 Prozent eben nicht.
Dann beim nächsten Laden hast du wieder 85 Prozent.
Aber erst 1 Zyklus und 70 Prozent.

Sprich wenn einer mit den 85 Prozent aus kommt über den Tag hat dieser nach 2 Tagen weniger Zyklen durch als der beim Laden auf 100 Prozent.
So mein Verständnis dazu.

Ich persönlich lade aber auch auf 100%.😅

• Danke
Reaktionen: juermi47 und P50
@Maxi_90 > Danke, das hast du einleuchtend erklärt.

• Danke
Reaktionen: Maxi_90
Wir sind uns aber einig dass die Zellen bei jedem Einstecken und jedem Aufladen belastet werden. Die Mehrbelastung ist nicht von der Hand zu weisen, egal wie man es dreht.

Na klar. 👍

Da hast du recht. Aber rein vom Zyklus gesehen "fährt" man mit 85 Prozent besser.

Ich hatte das Note 10 Plus jetzt fast 3 Jahre und immer voll geladen. Merkte nie einen Unterschied. Außer zum Schluss jetzt als ich viel Android Auto Wireless verwendet habe. 😅

• Danke
Reaktionen: MeisterPanse
@handyprayer > sorry, ist O.T., aber die Autoundustrie sehe ich in Sachen Strommanagement nicht gerade als Leuchtturm.

Fahre einen Kleinwagen ( Fabia3) und habe bald nach dem Kauf die Erfahrung gemacht, dass meine wenigen gefahrenen KM zwar die Emissionen reduzieren, aber dafür den Akku systembedingt praktisch nur mehr entleeren und die relativ kurzen Fahrten die Batterie nicht mehr aufladen können.

Es gibt offenbar so viele versteckte Stromverbraucher im Auto neben den klassischen wie Licht etc., dass es einem gar nicht bewusst ist, dass nach dem Aus-Knopf -drücken das Strom Sauf-Spiel munter weitergeht. Als der Skoda-Techniker mir die viele hungrigen Stromadressen aufgezählt hat, war ich als Auto-Laie ganz baff.

Da ich es leid war, regelmäßig am Display die Batteriewarnung zu lesen, habe ich mir in der Batteriefachwerkstatt ein Ladegerät gekauft, mit dem ich nun alle 2 Monate zu Hause dem Akku eine Ladung spendiere.

Ich kann nicht verstehen, dass die Autoentwickler bei gleichbleibender Batteriekapazität immer mehr Verbraucher reingepacken.

Ich bin grundsätzlich nicht bereit, nur der Batterie wegen leere KM zu fahren.

LG vom Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juermi47
@P50 Ich gebe dir da Recht was das Thema Auto- bzw. Starterbatterie betrifft. Diese Batterien sind verbrauchstechnisch oft am Limit.
Ich sitze in der Entwicklung von Automobilen E-Antrieben und deren elektronischen Steuerungen. Darauf bezogen sich meine Aussagen zum Thema Akku.
Aber lassen wir es an dieser Stelle doch bitte bleiben und kommen hier zum eigentlichen Thema zurück.
Können uns gerne an anderer Stelle darüber unterhalten.
VG :)

• Danke
Beim Erhalt unserer beiden Ultras nahmen wir an, dass die ca. 2 Jahre alten Kabel+Stecker von unseren "Altgeräten" auch für die 2 neuen Ultras geeignet sind.

Da dieses Ladethema einen breiten Raum in den Foren einnimmt, frage ich zur Sicherheit nach:

Sind die im Foto gezeigten Ladegeräte wirklich 25 Watt Geräte ? Die Beschriftung darauf ist für einen Elektronik-Laien nicht klar verständlich.

Welche Ladeart ~Schnellladen/Superschnellladen~ soll man mit diesen Geräten machen ?

Danke für eure Infos !

MfG ~ Rudolf

Anhänge

• 20220403_163930.jpg
    20220403_163930.jpg
    1 MB · Aufrufe: 96
Mit dem vom Note 10+ funktioniert das Superschnellladen...

• Danke
@S68 >
Habe nach dem Erstellen meines Beitrages mit der Lupe die sehr kleine Angabe "Samsung EP TA 800" gefunden und damit im Web u.a. Infos gefunden.

Somit passen der weiße und der schwarze Stecker für unsere Ultras bis zur Variante: "Super Schnellladen".

Dann passt es so und ich bin zufrieden. Frage ist hiermit beantwortet.

Danke für eure Bemühungen !

LG ~ Rudolf

Anhänge

• Screenshot_20220403-171905_Chrome.jpg
    Screenshot_20220403-171905_Chrome.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 79
Boah... ich teste mir hier gerade nen Wolf mit Ladegeräten - die natürlich alle Schreiben "JAAAAA Wir können PPS und PD3.0": Und was ist... 3 von 4 versagen mit dem S22U grandios.... und das sind nicht die günstigsten.

Das was bei mir funktioniert und das ich empfehlen kann:
MiniX 66W Turbo 3-Port GaN Wall Charger 2 x USB-C Fast Charging Adapter, 1 x USB-A Quick Charge 3.0, Compatible with MacBook Pro Air, iPad Pro, iPhone 11 Pro, Max XR XS X SE2 and More: Amazon.de: Elektronik & Foto

Super handlich, versorgt unterwegs auch mal mein Notebook UND Reiseadapter sind mit dabei.
Seit einem Jahr im Einsatz und kann es empfehlen.

Nicht empfehlen kann ich derzeit UGREEN... 2 Ladegeräte hier 65Watt und 100Watt. Beide beworben mit PPS. Keines wird vom S22U mit "Superschnellladen 2.0" erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
Hudrator schrieb:
Boah... ich teste mir hier gerade nen Wolf mit Ladegeräten - die natürlich alle Schreiben "JAAAAA Wir können PPS und PD3.0": Und was ist... 3 von 4 versagen mit dem S22U grandios.... und das sind nicht die günstigsten.

Das was bei mir funktioniert und das ich empfehlen kann:
MiniX 66W Turbo 3-Port GaN Wall Charger 2 x USB-C Fast Charging Adapter, 1 x USB-A Quick Charge 3.0, Compatible with MacBook Pro Air, iPad Pro, iPhone 11 Pro, Max XR XS X SE2 and More: Amazon.de: Elektronik & Foto

Unterstützt das Superschnellladen 2.0?
Ich habe mir nämlich extra den Samsung Trio Lader gekauft, nur um dann festzustellen, dass er zwar das Galaxy Book mit 65W laden kann, das S22U aber nur mit Superschnellladen (1.0), also 25W. Finde ich richtig schwach von Samsung. Aber ist vielleicht auch nichts neues im Thread.