Zubehör Ladegerät Kaufberatung Samsung Galaxy S22 Ultra

• 261 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was hat Samsung denn im Mom nicht verkackt?
und 3* wirst du wohl nicht finden.
Hättest du hingegen den Thread duchgelesen, wären dir 1-2 gute Alternativen ins Auge gesprungen.

Brainscan1979 schrieb:
Kennt ihr ein Ladegerät für 3x 45 Watt laden ? Brauche sowas fürn Urlaub 2xS22 Ultra und 1x S8+

Habe lange gesucht... aber nicht wirklich was gefunden. PPS Charger sind eh schon recht rare... Und dann noch 3 Ports die gleichzeitig 45W+ liefern?

Ich hab das Baseus 100W mit 2 USB-C Ports (36€ mit Gutschein und nach 10 Tagen aus China da, inkl. EUSt.). Wenn beide USB-C belegt sind, dann sind 65/30W möglich. Reicht mir für S8+ Tab und S22U. Und 2 normale USB Ports gibts auch noch, für anderes Gedöns wie Action Cam oder Kopfhörer

Im S8+ Tab wird es auch mit "Superschnellladen 2.0" angezeigt. Das Wattmeter im Kabel zeigt ~40W an. Heute Nachmittag kommt das S22U - Dann werde ich mal testen ob das mit den 65/30W hinhaut. Laut ersten Tests nimmt sich ja 25W und 40W eh nicht viel (5min Unterschied)

Zuletzt bearbeitet:
Brainscan1979 schrieb:
Kennt ihr ein Ladegerät für 3x 45 Watt laden ? Brauche sowas fürn Urlaub 2xS22 Ultra und 1x S8+
Gibt es nicht.

Nach meinen ersten Tests kann man wohl in der Tat getrost auf 45W Netzteile verzichten... Mein S22U lädt wenige Minuten mit 40W bevor es zu throttlen scheint. Das Smartphone wird dann auch schon merklich warm. Es pendelt sich dann bei rund 30W ein

Zuletzt bearbeitet:
1. Aufladen vor dem einrichten. So viel zum Thema 45 Watt. Mein Tab S8+ lädt am gleichen Netzteil/Kabel (Samsung TA-845) mit 42W und das tatsächlich bis in die 80er%, dann wird erst gedrosselt --> siehe hier

Anhänge

• 20220223_102140.jpg
    20220223_102140.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hermes schrieb:
Was wird nochmals genau im Display angezeigt wenn die 45 Watt anliegen?

Bei mir wird mir dem alten 45 Watt Lader von Samsung "superschnellladen" angezeigt. Mit meinem 65 Watt Lader von meinem Samsung Notebook das gleiche.
bei meinem note 10+ mit anker 45watt netzteil steht dort superschnellladen 2.0

@Olli987
Bitte bedenke folgendes:
Akku laden ist schlecht prozentual Vergleichbar. Man betrachtet da eher die absoulten Werte.
Beim Tablet ist der Akku doppelt so groß. Wir machen eine kurze Überlegung. 80% beim Tablet entspricht ca. 8000mAh geladen. Rest 2000mAh. Danach wird es langsamer.
Wir legen das ganze um aufs S22 Ultra:
2000mAh entsprechen hier ca 40%. Das heißt bis 60% Vollgas, die restlichen 40% langsam.
Und genau das sieht man in den Kennlinien beim s22 ultra in den Vergleichen mit den Netzteilen.
0-10% 25Watt / 45 Watt mehr oder weniger gleich auf
10%-60% hier zeigen sich leichte Vorteile mit dem 45 Watt Ladegerät; die Steigung der Linie wird größer.
von 60% bis 100% verlaufen die Kurven nahezu identisch. Den "Zeitgewinn" hat man in der ersten Hälfte.
Vielleicht hier mal nen Vergleich, auch mit ein paar mehr Erläuterungen zum Ende hin.

Alles in allem war nicht mehr zu erwarten - nicht solange man USB PD nutzt. Da Bedarf es dann schon ein wenig anderer Verfahren. Aber die haben halt auch so ihre Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olli987 und WolfgangN-63
Lächerliche Ladezeiten, wenn man vom Xiaomi Mi 11 Ultra kommt. :-(
Xiaomis 65Watt Netzteil benötigt grob 2 Stunden um das S22U voll zu laden. Exakt wie mein altes Ladegerät vom S7 Edge, mit neuem Kabel(anderer Anschluss). Aber so richtig albern wirds beim Induktiven Laden(Xiaomis 80Watt Station): Über 4 Stunden!
Alle Funktionen zum Schnellladen aktiv.

Wieso bekommt man kein Ladegerät dazu?

Die Ladetechniken sind halt nicht kompatibel miteinander. Da kann das Xiaomi Netzteil noch so viel Watt raushauen, es wird nix bringen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Borsti1966
Diola schrieb:
Je nachdem was man eher hören möchte:
- Hersteller: "Die Leute haben eh Ladegeräte UND das ist gut für die Umwelt weil weniger Schrott" (aka "...und wir sparen uns auch Geld")
- Nutzer: "Die wollen mehr Profit über Zubehör machen" (wobei hier dann vergessen wird dass das im Fall von Samsung gar nicht sein muss - gehen ja auch andere Hersteller) oder "Weniger Kosten pro Gerät und der Hersteller streicht es ein" (stimmt, allerdings weiß ich nicht ob es irgendwen von uns freut wenn ein S22Ultra 5 bis 10 Euro günstiger in der UVP wird... und das sind optimistische Schätzungen).
Da es meistens wohl ums Geld gehen wird:
Umweltschutz und Nutzung von etablierten Standards als Begründung fürs Weglassen bei gleichzeitiger Kostensenkung für den OEM. Klingt doch nach Win-Win 😉

Kennt jemand so ein Kabel
Screenshot_20220225-215256_Amazon Shopping.jpg
Mit so einem Anschluss
Screenshot_20220225-215307_Amazon Shopping.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau verkleinert. Gruß von hagex
Diola schrieb:
Lächerliche Ladezeiten, wenn man vom Xiaomi Mi 11 Ultra kommt. :-(
Xiaomis 65Watt Netzteil benötigt grob 2 Stunden um das S22U voll zu laden. Exakt wie mein altes Ladegerät vom S7 Edge, mit neuem Kabel(anderer Anschluss). Aber so richtig albern wirds beim Induktiven Laden(Xiaomis 80Watt Station): Über 4 Stunden!
Alle Funktionen zum Schnellladen aktiv.

Es wird daran liegen das Samsung das schnellladen über die Spannung regelt und Xiaomi wie one plus über den Strom. Somit ist das Netzteil für das s22u einfach nur einfaches 5v Netzteil und nicht mehr.

@master84 genau so ist es

Das neue 45 Watt Ladegerät EP-T4510XBEGEU ist jetzt bei Samsung wieder bestellbar. Allerdings werden alle Gutscheine, die ich noch habe, welche sogar extra als Zubehör-Gutscheine deklariert sind, dafür strikt abgelehnt 🤮
50 Euro 🤦‍♀️
Aber mich interessiert ja schon ob es einen Unterschied zwischen dem alten und dem neuen 45 Watt Ladegerät gibt. Sowohl am S22u, als auch am Tab S8+

@Olli987 ich habe die alte Version des 45 Watt Netzteils TA-845 vor kurzem für 25€ gekauft. Beim Laden wird Superschnellladen 2.0 angezeigt, genau wie beim Neuen. Die technischen Daten scheinen soweit identisch bis auf die kleinere Bauweise des Neuen (was bzgl. Wärmeentwicklung nicht immer ein Vorteil sein muss). Den doppelten Preis wäre mir das Neue auf keinen Fall wert.
Ich habe die Ladezeit nicht exakt gestoppt aber zwischen 8% und 85% dauert es ca. 40 min. Ist in meinen Augen prima... die Zeit hab ich immer ☺.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Olli987
ich hab noch das alte 45w Netzteil von Samsung. Gut zu wissen, dass es auch "2.0" gibt

@Racing88 du hast meine frage nicht richtig verstanden. Ich suche ein Kabel mit Display UND dieses Magnet Anschluss Teil

@Brainscan1979 Ein kombiniertes Kabel ist mir bisher nicht bekannt, aber es gibt Adapter die eventuell deinen Anspruch genügen könnten.
AliExpress 1
AliExpress 2