Zubehör Ladegerät Kaufberatung Samsung Galaxy S22 Ultra

• 261 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@streetjumper16 wie ist das möglich? Dachte das Pad hat nur max 15W Output

Ja das dachte ich auch. Laut meinem USB-C Messgerät gehen aber 20w in die Ladestation.
Ich denke die 5w Differenz ist eher das was man durch wirleless laden verliert.

Anhänge

• IMG-20220219-WA0001.jpg
    IMG-20220219-WA0001.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG-20220219-WA0000.jpg
    IMG-20220219-WA0000.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hey der offizielle 45w Schnelladeadapter von Samsung heißt EP-T4510 XBEGEU (kommt mit einem 1,8m langen Aufladekabel) und ist noch nicht erhältlich (aber einige Händler bieten es an) auf der offiziellen Samsung Website findet man ihn hier Samsung T4510 45W Schnellladeadapter .

Der Vorgänger ist der EP-TA845 Bei Samsung.

Was die Unterschiede sind (bis auf das beiliegende Aufladekabel) sehen die gleich aus, ob im Innenleben was optimiert wurde weiß ich nicht.

Vielleicht für die Leute hier interessant die den Original Charger kaufen wollen um die best mögliche Nutzererfahrung zu erhalten. (Der neue Charger wird wohl Ende Februar/Anfang März ausgeliefert) . Einige Händler haben wie gesagt den EP-T4510 schon gelistet.

• Danke
Reaktionen: elli963
Ja, laut einem YouTube Kommentar hat der alte 45W Lader ein schlechtes Design, wird ziemlich warm und lädt deswegen auch nur mit max 28W.

Hier der Kommentar:

Screenshot_20220219-182002.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Bamero
Der neue Lader soll ca. 30% kleiner sein.

Hier mal meine gemessenen Zeiten mit dem alten 45 Watt Lader von Samsung. Angefangen mit 4% Restakku.

Komischerweise wird mir heute superschnellladen 2 angezeigt. Das hatte ich am Freitag noch nicht. Da war es nur superschnellladen.

4 - 20 % = 10 Minuten
4 - 30 % = 15 Minuten
4 - 50 % = 28 Minuten
4 - 70 % = 42 Minuten
4 - 80 % = 50 Minuten
4 - 100 % = 73 Minuten

Anhänge

• Screenshot_20220220-133506_Nova7.jpg
    Screenshot_20220220-133506_Nova7.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 111
  • Danke
Reaktionen: djfredo und SaschaB42
Kommt auch immer aufs genutzte Kabel an.
Bei meinem 45w Lader wird immer Superschnelladen 2.0 angezeigt

War das original Kabel das beim Ladegerät dabei war

Ich nutze jetzt bei meinem S21U und meine Galaxy Book S einfach das 65W Ladegerät meines Dell 7420. Funktioniert super.
Werde das auch beim S22U und Tab S8U so machen. Ein Ladegerät für alles.

Habe mir mal wieder den Spaß gemacht und nen eigenen Graph zu bauen(daten von Phonearena). Scheint das im Bereich zwischen 0-10% sowie 90-100% die Ladegeschwindingkeiten zwischen 25 Watt und 45 Watt mehr oder weniger Identisch sind. Dazwischen scheint man dann ein wenig mehr "gas" geben zu können. Insgesamt scheint man das im Beriech von 10% bis 60% auszunutzen. Danach nähern sich die Ladekurven wieder an - ich denke man setzt hier wieder auf Akkuschonung. Wenn ich irgendwo dazu Werte für Temperaturen her bekomme update ich das mal als ganzes.
Unterm Strich positioniert man sich irgendwo zwischen S21U / Iphone13 und OnePlus 65Watt laden. Dafür halt mit allem kompatiblem Zubhör. Find ich gar nicht so schlecht. Alles weitere würde wohl auf proprietäre Ladetechnik rauslaufen.

Ich kann als Ladegerät die Marke "Minix" empfehlen. Kleines kompaktes Ladegeräte. Versorgt zuverlässig meinen Laptop (65Watt) bzw. unterstützt. Insgesamt 3 Ports, von daher recht Flexibel.
Besonderes Schmankerl: Kommt mit Reisesteckern / Adaptern für den Einsatz auf Reisen. Bei dem Preis schon fast ein Novum.

Hermes schrieb:
Komischerweise wird mir heute superschnellladen 2 angezeigt. Das hatte ich am Freitag noch nicht. Da war es nur superschnellladen

Ich weiß jetzt zumindest mal woran das lag. Ich hab es am Freitag nur mit dem 65 Watt Lader von meinem Galaxy Book versucht und hier wird tatsächlich nur superschnellladen angezeigt. Dachte eigentlich die Ladetechnik wäre die gleiche.

• Wow
Reaktionen: Teckler
Was hatte Samsung eigentlich in Bezug auf die Ladegeschwindigkeit versprochen?

Es gab doch einen Wert, den das Gerät nach 30 min erreichen soll. Ich finde dazu Online gerade nichts.

Wäre interessant zu wissen, ob das so "gewollt" ist oder ob da softwaremäßig noch was kommt.

Eigentlich sollten die 20 Watt höhere Ladeleistung, gerade bis 50% Akkuladung schon einen wahrnehmbaren Unterschied machen. Dass bei höherer Akkuladung die Leistung stark gedrosselt wird ist ja bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Schnellladen sind 18 W (2A*9V)
Superschnellladen sind 25W
Superschnellladen 2 sind 45 W

HIER NOCHMAL der Hinweis, das Lader MUSS PPS UND PD 2.0(iirc) unterstützten. Ohne PPS sind btw. waren 90% der Lader bei Amazon etc.

• Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Da mein altes Note20 mit Ladegerät verkauft wird, hab ich wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie viele....welches Ladegerät kaufen?
Bin dann auf das hier gestoßen: Spigen ArcStation Pro 45Watt PD 3.0
Wäre das eine alternative zu dem "original" von Samsung? Hatte mit Spigen bisher immer gute Erfahrung zumindest was Hüllen angeht.

Ich kann zwar nur vom Note 10+ berichten, aber da das auch schon 45w "Superschnellladen 2.0" unterstützt, ist es vielleicht hilfreich.

Sowohl mit meinem Huawei MateBook 65w Charger, als auch mit zwei 65w Chargern von Magcubic und Ugreen lädt mein Note mit "Superschnellladen 2.0"
Selbst das original Ladegerät der Nintendo Switch funktioniert 😅...

Der Geschwindigkeitsgewinn von 0 auf 100% ist aber fast zu vernachlässigen. Von 20 auf 60% sieht das aber wieder anders aus.

Kennt ihr ein Ladegerät für 3x 45 Watt laden ? Brauche sowas fürn Urlaub 2xS22 Ultra und 1x S8+

@Brainscan1979 warum 3 mal? Das S8 unterstützt doch eh nur 15w?

Kann man auf diesem wireless duo charger eigentlich auch zwei Handys gleichzeitig laden?

Zuletzt bearbeitet:
Oki hätte vieleicht Tablet dazu schreiben sollen :) S8+ Tab

Ps. Sei doch mal ehrlich die Namens gebung der neuen Tablets hat Samsung verkackt :) Wenn man bei Amazon Tab S8+ sucht bekommt man auch S8 Handy sachen angezeigt :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: SaschaB42 und KyleRiemen