Kennt jemand die Suche in der Samsung Galerie App?

  • 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke mal das werkelt einfach noch im Hintergrund. Als ich das Gerät neu hatte wurden alle WhatsApp Bilder zum Einrichtungs Datum angezeigt, inzwischen hat die App die Daten zumindest (teilweise) analysiert, und entsprechend nach Datum sortiert. Wenn ich auf der Bilder Übersicht das Symbol mit den zwei Bilder hintereinander oben rechts anklicke, bekomme ich eine Meldung dass Bilder noch nicht gruppiert werden können da sie noch nicht analysiert sind. Was für mich so klingt als hätte die App noch zu tun. Zwei Wochen nach der Einrichtung, aber immerhin schon mal nach Datum sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts oh wirklich? Bei mir sind noch alle 1500 WhatsApp Bilder am 9. März einsortiert und bilden einen dicken Block in der Fotos Übersicht. Total blöd. Ich hoffe, das sich das wirklich noch richtig einsortiert. Danke für den Hinweis.
Dieses "Bilder zusammen fassen" ging von Tag 1, aber es werden völlig beliebig Bilder zusammengefasst. Ähnliche aus Serien Aufnahmen und auch meine Katze mit einem Baum. Das ergibt überhaupt keinen Sinn.
 
Ok merkwürdig, aber ich glaube bei mir sind es auch ein paar mehr als 1500. Ich kann jedenfalls nicht dabei zusehen wie sich der Block auflöst. Aber ein paar hat er in die Vergangenheit gesteckt, wobei das eigentlich auch merkwürdig ist weil WhatsApp Bilder ja eigentlich auch keine Metadaten mehr haben. Der größte Teil sitzt auch noch als Block an dem Tag an dem ich es eingerichtet habe da.

Edit:
Die Einsortierten sind ausschließlich von mir gesendete, die haben wirklich noch Metadaten drin. Die Empfangenen nicht mehr, also bleibt es so.

Da muss man mit nem externen Tool ran, das Datum ist ja zumindest im Dateinamen enthalten, das sieht vielversprechend aus, teste ich wenn ich mal wieder mehr Zeit habe: Fixing Whatsapp Exif wrong creation date after restoring whatsapp backup (das unten mit exiftool, das pyhton ding wäre mir zu anstrengend)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@holms Mit dem zweite ist in der ersten würde ich nicht ganz bestätigen. Die erste scheint das nicht mit Videos machen zu können, oder hab ich was übersehen? Aber super Tool, gleich gekauft. Auch für Relive praktisch das keine Exifdaten für die Zeit ließt sondern Erstellungsdaten (was für bearbeitete Fotos doof ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nichts Hab mit der ersten App "Picture Manager" auch schon Videos umbenannt.

Und die App kann mit allem umgehen, Dateidatum und EXIF-Datum
 
So aber mal zurück zum Thema, fürs gruppieren hat das ganze Datum ändern jetzt wohl die Analyse angestossen, jedenfalls sagt es nicht mehr "dauert noch".

Meine Einträge in "Dinge / Szenerie" sind aber noch sehr dünn, ich habe "Fahrzeuge" und "Personen" als Kategorie. Neue Fotos von heute sind gut vertreten, die alten eher sporadisch mangelhaft. Mal sehen ob sich das noch füllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@Nichts Danke für deine Meldungen. Aber: da wird sich nichts mehr „auffüllen“.
ich habe heute noch mal bei Samsung gefragt. Samsung Handys können DEFINITIV keine Eingruppierung nach Dingen und Szenerien. Seit dem Abschalten der Samsung Cloud ist das nich mehr möglich…
unfassbar unfähig der Verein :(
Wie können die immer wieder solche Aussagen treffen?
Natürlich können das Samsung Handys weiterhin offline. Nur das S22 nicht richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Beobachtung ist, dass Fotos von anderen Samsung Geräten sehr wohl korrekt erkannt werden.
Nur bei anderen Herstellern klappt das nicht.
Vermutlich erfolgt die entsprechende Gruppierung bereits beim Aufnehmen der Bilder und ist Bestandteil der Bilddaten?
 
Ich nehme alles zurück!
Das S22 Ultra überprüft doch nachwirkend noch die Bilder für die Kategorisierung...
..heute morgen waren von meinen 3 erkannten Personen (aber mit jeweils nur ca. 10 von hunderten Bildern) nur noch 2 !! Personen in der Liste.
Eine Person wurde einfach wieder gelöscht. 😆😅🤪
Auch eine Kategorie wurde mir letzte Woche wieder genommen, obwohl ich die dazugehörigen Bilder nicht gelöscht habe.
Interessant ist, dass wenn man in die Suche einen Begriff einträgt (Bäume, Wälder, Autos etc) dann werden auch etliche Bilder gezeigt, welche gar nicht unter Dinge/Szenerie auftauchen... auch wenn 50% nicht dem Suchbegriff entsprechen..

Das funktioniert so überhaupt gar nicht auf dem S22 Ultra.
Bei all meinen Bekannten mit einem älteren Samsung Handy funktioniert das tadelos.

Unter dem Aspekt ist es schlau von Samsung zu behaupten, dass so eine Funktion nicht existiert. Dann muss man wenigstens nicht den Fehler beim Exynos2200 finden und erklären, warum das beim S22 Ultra als einziges Handy von Samsung nicht richitg klappt. 😉
 
Da habe ich ein Dejavu. Das gleiche wurde mir gesagt, als ich meldete, dass die automatische Bildinhalterkennung (Pflanzen, Dinge, Autos , Menschen etc) in der Galerie app nicht immer bei alten importierten Fotos geht. Da wurde mir auch gesagt, dass das s22 Ultra so etwas überhaupt nicht kann.

Sind halt Profis bei Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Beitrag gekürzt, passend zum Bezug/Thema. TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: samroscoe und Jakarinato
@Paintball75 guten Morgen. Leider habe ich deine Antwort nicht verstanden.
Mein Absatz war so gemeint:
Es ist jetzt schon das 2.te Mal, dass ich von Samsung bezüglich einer fehlerhaften Funktion zu hören bekomme, dass die gar nicht fehlerhaft sei, weil sie gar nicht zur Verfügung steht.
Das ist halt Quatsch. Man kann z.B. in der Galerie App auf die Lupe klicken und bekommt Suchergebnisse nach Kategorien angezeigt. Das geht aber nicht richtig. Es werden kaum Bilder berücksichtigt. Das soll es eben laut Samsung auch gar nicht geben. Ebenso wie die "Radier-Funktion".
Darum meinte ich ironischerweise, dass dort Profis arbeiten ;)
 
@AndroidSwitcher Ah ok jetzt ist es bei mir angekommen.Naja kennt halt nicht jeder jeden bei Samsung würde ich sagen.Schon komisch dann sollte man dort anrufen bis man den richtigen an der Leitung hat.
 
@Paintball75 ich sage Mal so. Für die Frage der "Kategorisierung der Fotos" habe ich mit etlichen Chats, E-Mails, Telefonaten und members APP Kommunikation insgesamt fast 5 Stunden investiert. Mit dem Ergebnis, dass man nicht weiß, warum es nicht geht.
Ich finde es einen angemessen Einsatz von Zeit von meiner Seite aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
@AndroidSwitcher Ich habe es schon einmal geschrieben.
Fotos von anderen Samsung Geräten (z.B Note 10) werden korrekt erkannt. Bilder z.B von Huawei nicht.
 
@MeinNickname Die KI ist bei mir auf den Whatsapp Bilder Ordner angesetzt, die jpgs haben gar keine Info mehr womit die mal aufgenommen wurden. Und ein geringer Prozentsatz wird zugeordnet, das meiste ignoriert.
 
@MeinNickname ja, danke sehr habe ich gelesen. Ich habe ja nur meinen Fall hier erörtert, warum ich meinte, dass bei Samsung nur Profis arbeiten. Die wissen es eben nicht.
Deren Aussage ist, dass es das GENERELL ÜBERHAUPT nicht gibt.
Ein es wurden ca. 10 (von ca. 12.000) importierte iPhone Fotos erkannt. Das war's.
 
@AndroidSwitcher Aufgrund der Tatsache, dass es nur bei Samsung und nur bei aktuelleren Geräten funktioniert (z.B. Note 10 geht, S7 geht nicht) , lässt eher vermuten, das seit einiger Zeit entsprechende Infos bereits bei der Aufnahme mit dem Bild gespeichert werden.
Die Suche liest dann diese Daten aus.
Damit wäre das Verhalten erklärt und würde auch zur Aussage von Samsung passen.
 
Schön das es bei dir mit den Bildern eines Note10 funktioniert.
Hier funktioniert es leider nicht mit den Bildern meines Note10 oder S21.
Würden die Infos mit gespeichert werden, müsste die KI nicht erst die Bilder analysieren und die Infos ständen sofort bereit.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@MeinNickname Aber warum werden dann einige wenige iPhone Fotos (11pro, iphone 8,iPhone 6) erkannt. Apple wird bestimmt nicht Infos für Samsung mitspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Angel30
Antworten
0
Aufrufe
181
Angel30
Angel30
sebden
Antworten
6
Aufrufe
1.095
sebden
sebden
L
Antworten
5
Aufrufe
3.170
LGOlli
L
Zurück
Oben Unten