Im Galaxy S22 Ultra "scheppert" etwas, wenn ich schüttel

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mr.Tom67

Mr.Tom67

Stamm-User
604
Heut hab ich bemerkt, wenn ich mein Ultra leicht schüttlet dann schäppert etwas drin locker herum.
😭
Auf der Oberseite ist etwas locker.
Hat das noch wer?

In Reparatur schicken oder lassen, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Mr.Tom67 - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
@Mr.Tom67
Das wird wohl der Focus sein, der ist federnd gelagert.
Aktiviere mal die Kamera und schütteln dann leicht, immer noch?

• Danke
Reaktionen: Shogen und Mr.Tom67
Ja genau ist schon seit dem S20 so... Mach die Kamera an und am besten 3x oder 10x zoom, dann hört man nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Shogen, Mr.Tom67 und WolfgangN-63
danke, bei 10x ist es nahezu weg.

Ich wollte tatsächlich gestern das gleiche fragen.. ist mir aber erst seit ein paar Tagen aufgefallen, vorher gar nicht.. auch bei mir ab 10x Zoom fast komplett weg

Das ist der (beweglich gelagerte) optische Bildstabilisator und völlig normal ... ist bei jedem Smartphone so und muss auch so sein, sonst könnten damit keine Bewegungen ausgeglichen werden 👍

• Danke
Reaktionen: chk142, Mr.Tom67, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Zuerst dachte ich mir ehrlich gesagt, nicht schon wieder so ein Thread wegen dem Geräusch vom OIS, was absolut normal ist und habe innerlich die Augen verdreht...

Allerdings verstehe ich jetzt den Grund dieses Threads, weil das bei mir plötzlich auch übertrieben laut klappert.
Habe gerade eben erst das August und aktuellste Google Play Update (auch wenn ich hier keinen Zusammenhang sehe) installiert und nach dem Neustart ist mir das sofort aufgefallen.

Das Klappern kommt von der 10x Periskoplinse.
Selbst beim Umschalten in der Kamera app auf diese Linse macht es jetzt richtig laut "Klack", was man sogar auf einem Video hört: KLICK

Das Klappern war vor dem Update bei mir deutlich leiser und vor allem beim Aktivieren der 10x Telelinse praktisch von außen kaum und auf Videoaufnahmen gar nicht hörbar!

Vielleicht hat Samsung was an der Ansteuerung vom OIS geändert, um ein wenig Akku zu sparen, wenn man diesen gerade nicht verwendet.
Aber gesund hört und fühlt sich das jetzt nicht mehr an. Man merkt richtig wie der Sensor anschlägt.
Natürlich schüttelt man nicht ständig sein Smartphone, ich weiß allerdings nicht, ob das so toll beim Laufen bzw. Joggen ist, wenn der Sensor bei jedem Schritt vermeintlich anschlägt.

• Danke
Reaktionen: perog, hagex und Mr.Tom67
Mir ist es bis jetzt gar nicht aufgefallen. Und jetzt hört es sich an wie ein Getriebeschaden.

• Danke
Reaktionen: samroscoe, perog und hagex
+1
Das raschelt furchterregend und ich kenne es in diesem Ausmaß von den Vorgängermodellen nicht.
Ich kann aber beim besten Willen nicht behaupten, obs beim S22 nicht von Anfang an so war. Ich habs nie probiert.

• Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und perog
Ich habe es am anfang getestet und war erstaunt das man es nur wenig hört. Deshalb war bei mir die verwunderung groß als ich dann nach Monaten plötzlich feststellte das es viel lauter geworden war. Hab es sogar versucht zu vergleichen mit einem S22 Ultra aus dem Laden aber da war so viel lärm drumherum.

Dadurch das es fast verschwunden ist sobald man die kamera ansteuert, habe ich es als "normal" abgetan. Auch die äußerungen hier das es mit einem update lauter wurde, würden mir logisch erscheinen.
Ich könnte mir aber auch vorstellen das die Lagerung am anfang noch gedämpfter waren und mittlerweile nachgelassen haben.

Also ich bin mir auch relativ sicher, dass es vorher nicht (bzw. nicht in dem Ausmaß so war) habe das Gerät ja nun auch schon seit einigen Wochen und wenn hier jetzt so viele relativ zeitgleich über das Problem berichten, wird's doch hoffentlich nur ein Update Fehler gewesen sein😬

Auch vorher hab ich das Gerät schon Mal schneller bewegt und da wäre mir ein Klappern sicherlich direkt aufgefallen, das würde ich nämlich bei einem so teuren Gerät nicht durchlassen

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Mr.Tom67
Beim Note 20 hatte es nach Release geklappert. Dann hat Samsung auf Kritik reagiert und zusammen mit dem Release des S21 den Bildstabilisator dauerhaft unter (Vor-)Spannung gesetzt. Klappert nicht mehr, kostet aber Strom.

Jetzt beim S22 jammern wir über den Stromverbrauch. Samsung reagiert und läßt mit einem Update nahe dem Release des Fold 4 den Bildtabilisator wieder locker klappern - zugunsten des Stromverbrauchs.

Den Samsung-Kunden kann man es so oder so nicht recht machen. 😅

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion, P4RTYH4RTY, Shogen und 6 andere
Haha ja, was sind wir nur für schreckliche Menschen die Premium Ware für eine Premium Menge an Geld erwarten..

Und wenn es (scheinbar) nicht von Anfang an so war, kann man davon ausgehen, dass es ein Fehler/ nicht gewollt ist, weshalb es in Ordnung ist, dass es erwähnt wird. Und die Frage ist, wie viel Strom kostet es denn und ob man dem User selbst nicht die Freiheit geben sollte zu entscheiden ob er über dem Tag vielleicht 2% weniger Akku hat und dafür ein Telefon, welches sich nicht anhört als hätte man es schon 40x gegen die Wand geworfen. Ist ja scheinbar auch anders lösbar.

Also mein Note 20 Ultra hat geklappert. Mein 21 Ultra hat geklappert und mein 22 Ultra klappert auch.

Das IP 13 pro meiner Frau oder meine alten Huawai 30 Pro / Mate 20 Pro klappern nicht.

Daher glaub ich nicht an die These die manch einer anstellt das es durch den Bild Stabilisator so sein müsse.

Aber auf der anderen Seite stört es mich auch nicht da ich das im Alltag nicht höre sondern nur wenn ich es provoziere und mit Absicht mit dem Gerät rum wackel.

Da aber auch genau die Geräte bei einigen Probleme machen mit dem scharf stellen, könnte man auch denken das durch das ständige irgendwo gegen scheppern irgendwann was kaputt geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
KnudBoerge schrieb:
Beim Note 20 hatte es nach Release geklappert. Dann hat Samsung auf Kritik reagiert und zusammen mit dem Release des S21 den Bildstabilisator dauerhaft unter (Vor-)Spannung gesetzt. Klappert nicht mehr, kostet aber Strom.

Jetzt beim S22 jammern wir über den Stromverbrauch. Samsung reagiert und läßt mit einem Update nahe dem Release des Fold 4 den Bildtabilisator wieder locker klappern - zugunsten des Stromverbrauchs.

Den Samsung-Kunden kann man es so oder so nicht recht machen. 😅

Nicht Recht machen? Wie kommst du drauf?
Mich stört es nicht wenn ich weiss was es ist.
Samsung sollte einfach darüber bescheid geben beim Update

• Danke
Reaktionen: hagex
@Mr.Tom67
"Kamera" schreiben die in praktisch jeden ChangeLog. :D-old

• Haha
Reaktionen: Lerax
@hagex touché

• Danke
Reaktionen: hagex
Kamera scheppert haben sie geschrieben?

@Mr.Tom67
Natürlich nicht.
Aber irgendso ein dämlicher Spruch wie "die Stabilität der Kamera wurde verbessert" ist seit Monaten (oder Jahren?) ein running Gag in den Änderungsmitteilungen bei allen möglichen Samsungs.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Mr.Tom67
Ich habe ebenfalls das Gefühl, dass das klappern plötzlich deutlich stärker geworden ist. Wenn ich mich recht erinnere, hat es früher nur geklappert, wenn ich das Handy schnell vor und zurück bewegt habe. Jetzt höre ich es allerdings auch bei langsamen seitlichen Bewegungen :blink:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chakotey, Mr.Tom67 und hagex