Huawei Health zählt keine Schritte auf dem Galaxy S22 Ultra

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Petermedia

Petermedia

Stamm-User
549
Kurz
Ich komme ja von Huawei und benutze die Huawei Health und Uhr GT3 pro
Die Schritte der Uhr werden gezählt auch alle Benachrichtigen kommen an und alle Berechtigungen sind vergeben. Also auch Zugriff auf Gesundheitsdaten.
Auch der Schrittzähler funktioniert.
Habe probeweise die Samsung Health App installiert und die Schritte werden erfasst.
Hat jemand eine Idee.
Die Schritte stehen nicht auf 0 , sondern werden nicht erfasst.
Meines Erachtens ging das am Anfang aber dann kam Android 13 und natürlich auch ein Update der Huawei Health App
Ich hoffe die Moderatoren sehen mir nach, dass ich die Anfrage gegebenfalls auch im Huawei Forum poste.

Anhänge

• Screenshot_20230121_190749_Huawei Health.jpg
    Screenshot_20230121_190749_Huawei Health.jpg
    189 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
Hat die App die Berechtigung die Sensoren zu überwachen?

Welche Berechtigung währe das.
Die App hat die BB erechtigung auf Gesundheitsdaten zuzugreifen.
Was anderes finde ich in den Einstellungen nicht.

Anhänge

• Screenshot_20230121_221535_Permission controller.jpg
    Screenshot_20230121_221535_Permission controller.jpg
    158 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20230121_221559_Permission controller.jpg
    Screenshot_20230121_221559_Permission controller.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 76
"Körperliche Aktivitäten" wären das. Hast du aber schon zugelassen.
Hatte es vorher auf einem anderen Handy funktioniert? Vielleicht unterstützt die App nur Huawei-Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auf deinem S22 zusätzlich zur Huawei Health App auch die Huawei Mobile Services installiert?
So weit ich noch weiß war das immer Vorrausetzung das wirklich alle Funktionen der Health App auf fremden Geräten funktioniert haben.
Bei einem bekannten waren vor 1-2 Jahren mal ähnliche Probleme mit der Health App die durch die Installation behoben wurden.
Ob das in deinem Fall auch hilft, falls noch nicht installiert, weiß ich allerdings auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte es funktionieren, sonst wäre die wirklich gute Huawei Watch GT 3 pro ja kaum verkäuflich.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es am Anfang funktioniert hat und da sonst alle Funktionen wie Benachrichtigen Spotify Steuerung gehen denke und der Schrittzähler im Phone geht glaube ich eher an einen Softwarefehler in der Health Version. Die neueste ist installiert.
Ist halt die letzten Wochen nicht aufgefallen da ja die Schritte von der Uhr gezählt werden.
Gestern hatte ich die Uhr vergessen und merkte dass ich 0 Schritte hätte.
Da aber üblicherweise die Uhr mehr Schritte hat als das Telefon ist das zu verschmerzen.

Ich werde das Thema noch Mal im GT3 pro Forum posten und ansonsten warten ob eine neue Huawei Health Version Abhilfe schafft.

Zuletzt bearbeitet:
In der Health App gibt es eine Einstellung bei Schritte. Dort kann man die Quelle einstellen von der die Schritte erfasst werden. Uhr oder Handy. Es werden keine Schritte doppelt gezählt dann. Funktioniert auf meinem S20 Fe. Es sollte jedoch auch die HMS Core App installiert sein sonst gibt's mit Benachrichtigungen Probleme. Ausserdem die aktuellste Huawei Health App die es nur in der Huawei App Galerie gibt. Die im Playstore ist meistens total veraltet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_20230122_022829_Huawei Health.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Petermedia
@Enemy68
Ja das stimmt, aber bei mir ist die Quelle ja aktiviert macht aber wie bei dir auch, keine Aufzeichnung.

Interessant ist auch dass ich den Verwalten Eintrag , auf meinem S22U nicht habe, wohl aber auf meinem Huawei Mate 20x, obwohl die gleiche Version installiert ist.

Auf dem Mate kann ich die Quelle ein und ausschalten. So vermeidet man doppelt Zählungen.
Aber wie gesagt mein Samsung zählt nicht.

Kannst du einmal bei dir die Quelle einschalten.
Momentan zählt ja auch dein Samsung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Doch bei mir funktioniert es einwandfrei. Momentan trag ich meine galaxy watch. Ansonsten funktioniert es mit der gt 3 pro auch einwandfrei. Hat vielleicht im Screenshot vorher nichts angezeigt da ein neuer Tag begonnen hat ;-)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Trage ich keine Uhr zählt die app trotzdem die Schritte. Auch wenn bei Aufzeichnungen der Handyquelle steht " keine Aufzeichnungen "

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest interessant.
Währe zumindest interessant wenn ob da im laufe des Tages Schritte dazu kommen.

In meinem Huawei stehen sowohl bei der Uhr als auch beim Phone 📱 jeweils die Schritte und wie gesagt bin ich mir ziemlich sicher dass dies früher auch beim Samsung so war.
Das lässt mich zumindest vermuten dass die Health App einen Bug hat.
Falls es keine sofortige Lösung gibt warte ich einfach Mal die nächste Huawei Health App ab, zumal ja die relevanten Schritte von der Uhr gezählt werden, und auch sonst alle Funktionen der Uhr einwandfrei gehen.
Noch eine Frage welche Version von Android und Huawei App hast du?
Noch Mal danke für deine Beiträge.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne.
Handyversion ist Android 13.
Huawei Health die 13.0.1.310.
Wie gesagt nicht die aus dem playstore nutzen. Mittlerweile hat das Handy auch weiter Schritte gezählt in der app obwohl ich momentan keine Uhr trage Screenshot_20230122_040527_Huawei Health.jpg

Das ist ja leider nicht der Punkt.
Mein Samsung zeigt nur die Schritte von der Uhr an.
Die Schritte auf der Uhr sind die gleichen wie angezeigt werden.
In der Datenquelle kommen keine Schritte vom Telefon dazu.

Anhänge

• Screenshot_20230122_102229_Huawei Health.jpg
    Screenshot_20230122_102229_Huawei Health.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 63
Solang du die Uhr trägst sollen ja auch keine vom Handy angezeigt werden. Die huawei app zählt bei mir die Schritte weiter wenn ich die Uhr ausschalte. Allerdings werden dann die Schrittdaten nicht mehr synchronisiert wenn ich die Uhr nach der Arbeit wieder trage. Sprich das Gesamtergebnis vom Tag seh ich dann nur in der Huawei App. Normalerweise kann man bei den Schrittdaten doch auswählen " beide Geräte " . Trägt man die Uhr zählen nur diese Schritte .
Ist ein leidiges Thema. Da ich mehrere Systeme nutze ist das untereinander nicht immer kompatibel. Google Fit. Amazfit Zepp, Huawei Health und Samsung Health.

• Danke
Reaktionen: Petermedia
Irgendwie ein bisschen tricky .
Hab jetzt das Samsung im Huawei eingeschaltet.
Bei meinem Samsung fehlt ja auch der Eintrag "Verwalten", jetzt zählt das Samsung die Schritte wenn ich die Uhr ausziehe obwohl der Eintrag sagt dass es keine Aufzeichnung gibt.
Auf dem Huawei werden sowohl die Schritte der Uhr und des Mobile angezeigt, obwohl sie nicht doppelt gezählt wurden.
Da es sich jetzt nur noch um ein kosmetisches Problem handelt ist es für mich jetzt ok .
Noch einmal vielen Dank für deine Hilfe.

Prima. Ich hab dein Problem halt mit der Amazfit Zepp App. Die zählt gar nix wenn die Uhr nicht getragen wird. Hier muss ich auf Google Fit zurück greifen .
Stört mich auch ein wenig dass da immer irgendwie Daten verloren gehen wenn man verschiedene Smartwatches parallel verwendet.
Trage ich keine Uhr zählen momentan Google fit, Huawei Health und Samsung health gleiche Schrittdaten