Exynos Hoher Akku Verbrauch durch QHD+ und 5G beim Galaxy S22 Ultra

  • 82 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
neophyte1983

neophyte1983

Dauer-User
140
Hallo wieso verbraucht das S22 Ultra Exynos bei QHD+ und 5G so extrem viel Akku ich habe 70% Akku in knapp über 3 Stunden weg bei normaler Benutzung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: neophyte1983 - Grund: Titel bearbeitet. Gruß kruemelgirl
Hallo, bei QHD+ wird natürlich mehr Rechenleistung benötigt, was eben ETWAS mehr Energie benötigt. 5G kann da schon mehr "schaden", insbesondere wenn Du in einem Gebiet bist, wo es noch kein 5G SA (Stand alone) gibt sondern lediglich 5G NSA (Non Stand Alone). Bei letzterem verbindet sich das Smartphone mit 2 Frequenzen (4G und 5G), was ebenfalls zu merklich höherem Akkuverbrauch führt. Aber 70% in 3 Sunden ist schon heftig und lässt sich (meines Wissen nach) nicht nur mit obigen Mehrverbräuchen erklären.
 
Ja zu mal wenn ich auf Akku gehe der Verbrauch gar nicht so krass ist. Aber Diagnose zeigt Akku normal 5000mah 🤷‍♂️
Angezeigt wird eine Vollständige Ladung soll 10 Stunden halten....
 
Zuletzt bearbeitet:
@neophyte1983
Du müsstest schon einiges mehr an Infos liefern.
Wie hast du das Gerät die drei Stunden denn genutzt?
Wurde es sehr warm?
...
 
Ja es wird immer neben der Kamera echt warm oben die Freie Stelle da. Habe Musik gehört und whatsapp ab und an und Insta.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
ok, da sollte es nicht so warm werden und auch nicht so viel Akku verbrauchen.
Selbst mit QHD+ und 5G.
Da wird eine App stören, die (im Hintergrund) die CPU auslastet.
 
@maik005 aber es wird nichts angezeigt im Hintergrund.. Komisch echt
 
@neophyte1983
ist leider oft so.
 
@neophyte1983

neophyte1983 schrieb:
wieso verbraucht das S22 Ultra Exynos bei QHD+ und 5G so extrem viel Akku ich habe 70% Akku in knapp über 3 Stunden weg bei normaler Benutzung...
Kann eigentlich nicht sein bzw. nicht mit normalen Dingen zu tun haben. Das wurde seinerzeit, als das S22 U raus kam, ausgiebig von einigen hier ausgetestet zu Beginn, was wie und wo am meisten Akku zieht.

Bei dir fleucht irgendwas im Hintergrund herum, was diesen Verbrauch nach sich zieht. Möglicherweise eine App die Ortungsdienste ständig nutzt. Oder eben du hast Einstellungen aktiviert, die alle möglichen Sachen On haben.

QHD an sich macht sich gegenüber Full HD in der Relation kaum negativ im Verbrauch bemerkbar. Das wurde z. b. von meiner Wenigkeit seinerzeit deutlich heraus gearbeitet. Und ist in entsprechenden Beiträgen dargelegt. Mußt dich nur bissel Umschauen. Der Mehrverbrauch ist wirklich verschwindend gering. Im Verhältnis wohlgemerkt.

Was 5G angeht, steht speziell beim S22 U bzw. der S22 Reihe der Verbrauch mit der Stärke des Signals. Z. b. ist bei einem Empfang mit Höhe von "2 Balken" der Verbrauch überproportional hoch. Hingegen mit "3 Balken" im Verhältnis relativ gering, vor allem im Gegensatz zu dem was mit 2 Balken über die Wupper geht.
neophyte1983 schrieb:
Habe Musik gehört und whatsapp ab und an und Insta.
Da geht es schon los. Diese beiden haben noch dazu Abhängigkeiten zu anderen Apps. Und wenn du bei den Einstellungen nichts dediziert abgewählt hast, nehmen die sich auch GPS - es sei denn ich hab das falsch im Kopf - und den anderen Kram in Beschlag. Allerdings sollte das auch keine 70 % Akkuverbrauch in 3 Stunden nach sich ziehen.

Da müßte beinahe was Laufen im Hintergrund bei dir, was ständig am Ziehen ist. Hast du dir einen Trojaner oder sowas eingefangen? Der dir gerade das Gerät leer zieht? Ich will dich nicht beunruhigen, aber bei dem Verbrauch würde ich dann doch mal nachdenken.

Wie wäre es, wenn du deine ganzen Apps hier mal aufführst. Am besten mit entsprechenden Shots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar mache ich gerne hab ich kein Problem mit.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240915_201152_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240915_201152_One UI Home.jpg
    546 KB · Aufrufe: 81
  • Screenshot_20240915_201209_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240915_201209_One UI Home.jpg
    522,9 KB · Aufrufe: 54
  • Screenshot_20240915_201219_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240915_201219_One UI Home.jpg
    497,1 KB · Aufrufe: 80
  • Screenshot_20240915_201228_One UI Home.jpg
    Screenshot_20240915_201228_One UI Home.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 42
von zwei aktiven SIM Karten hattest du z.b. nichts gesagt?
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Ja habe 2 Simkarten wovon Sim1 Anrufe SMS Internet ist und Sim2 rein angerufen werden weil meine Alte Nummer.
 
@neophyte1983

neophyte1983 schrieb:
Ja habe 2 Simkarten wovon Sim1 Anrufe SMS Internet ist und Sim2 rein angerufen werden weil meine Alte Nummer
Okay. Da haben wir schon mindestens einen Teil des erhöhten Akkubedarfs. Wenn ich die Icons oben in der Statusleiste richtig deute, bist du mit 2 Nummern unterwegs, die aktiv gehalten werden. Da geht es schonmal los.

Und wenn ich die ganzen Apps sehe die du drauf hast, wundert mich immer weniger, was da zusammen kommt. Da ist "Fake GPS Locat..." eines davon. Da würde ich mal dringend nachschauen, was da aktiviert ist.

Bluetooth hast du natürlich auch dazu aktiviert. Dazu WLAN. Und du wunderst dich über den Verbrauch. Sorry, aus meiner Sicht ist relativ klar, wie der Verbrauch da zusammen kommt. Und ich ziehe meine Ansicht aus Beitrag # 9 offiziell zurück.

Weil du nämlich soviel aktiv hast, dazu ganz sicher volle Möhre dieselben - WLan & Bluetooth -, dann noch 2 Rufnummern respkektive 2 Sim-Karten.............also hey, der Verbrauch ist erklärbar. Tut mir leid.

Dann noch mit garantierter Sicherheit die ein oder andere App, die da noch zusätzlich ihren Beitrag leistet. Eine habe ich ja schon genannt, wo ich mich über nichts wundern würde. Dann habe ich eine Gesundheits-App gesehen, von deren Art sowieso schon 2 weitere drauf sind von Werk aus.

Grundgütiger, wie ich da mit dem Rasenmäher drüber gehen würde :1f607: . Und die restlichen Einstellungen sind garantiert auch nicht auf dein Nutzerprofil angepaßt. Ne, der Verbrauch ist erklärbar, würde ich jedenfalls jetzt Sagen, wo ich das alles gesehen habe. Und ehrlich gesagt läßt der sich auch wieder ganz Easy verringern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Saxler - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@Saxler was wäre denn deine Empfehlung?
 
@neophyte1983


Ich kenne doch dein Nutzerprofil gar nicht. Auf jeden Fall ist der Verbrauch nicht sonderlich wunderlich, wenn man beachtet was du aktiviert hast, dazu die 2 Sim-Karten respektive 2 Nummern.

In jedem Fall würde ich doppelte Apps Löschen. Also Gesundheitsapps von 3 verschiedenen Firmen. Nur als Paradebeispiel. Du wirst ja wohl kaum 3 verschiedene Gesundheitsgeräte in Nutzung haben.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir in jedem Fall Sagen daß die Samsung Health App einiges knappst. Und ständig im Hintergrund aktiv ist. Das war eine der ersten Apps die von mir deinstalliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
@Saxler ja die habe ich gar nicht installiert habe nur diesen Herz Frequenz Messer da der über die Kamera da geht. Die 2 Nummern brauch ich leider. Und wlan ja auch und Bluetooth für meine buds zum Musik hören.
 
Normal ist das nicht.
Eine zweite Simkarte macht normalerweise keinen signifikanten Unterschied, da ja die Daten nur über eine laufen.
Bluetooth ist zumindest in den höheren Versionen kein wirklicher Faktor.
Selbiges gilt für WLAN.
Alles Faktoren die am Ende des Tages einige Prozent ausmachen, aber nicht wirklich einschlägig sind.
Bleibt, die Qualität der 5 G Verbindung und Apps im Hintergrund.
Von Trojanern spreche ist jetzt gar nicht.
Was bleibt, ist sein Android so Clean wie möglich zu halten und bei stromintensiven Apps die man braucht zu schauen ob man da etwas in den Einstellungen optimieren kann.
Manchmal hilft es auch den Cash zu leeren und das Telefon alle paar Tage neu zu starten.
@neophyte1983
 
Ich frag mich immer was für stromfressende Anwenderapps da im Hintergrund laufen sollen. Normalerweise geht das Telefon bei Nichtnutzung in den Tiefschlaf. Ein fähiger Anwender schliesst zudem seine geöffneten Apps, wenn er sie nicht mehr benötigt. Hatte noch nie irgendwelche Anwenderapps, die sich ungefragt selbstständig machen und den Akku leeren. Und ich benutze eine ganze Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inkognito123 schrieb:
Ein fähiger Anwender schliesst zudem seine geöffneten Apps, wenn er sie nicht mehr benötigt.
Eigentlich nicht, denn das schadet oft mehr als es nutzt, es sei denn natürlich, man hat eine kaputte App dabei.


Petermedia schrieb:
Eine zweite Simkarte macht normalerweise keinen signifikanten Unterschied, da ja die Daten nur über eine laufen.
Du hattest scheinbar noch nie zwei SIM Karten aktiv, das macht schon einen deutlichen Unterschied, besonders wenn der Empfang schlechter wird.
Auch wenn mobile Daten nur über eine SIM Karte laufen, müssen beide SIM Karten dauerhaft eine Verbindung zum Mobilfunknetz halten.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
@maik005

Ich benutze eigentlich schon seit 10 Jahren zwei SIM-Karten und hatte dadurch keine riesigen Laufzeitverkürzung.
Denk einfach mal an alte Telefone, die hielten Wochen solange kein Gespräch geführt wurde.
Natürlich gibt es Konstellationen, wo das eventuell einen größeren Einfluss hat, z.B wenn man das Telefon wenig benutzt, aber oft den Standort wechselt.
Wie dem auch sei. Für den massiven Battery Drain des OP dürfte das nicht der Punkt sein.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.333
Petermedia
Petermedia
M
Antworten
3
Aufrufe
356
Mr_Hunter
M
S
Antworten
2
Aufrufe
460
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten