Exynos Hoher Akku Verbrauch durch QHD+ und 5G beim Galaxy S22 Ultra

Ich werde es im Auge behalten ich nutze das S22 Ultra gerade mit viel schreiben. Hatte den Akku auf 100% geladen und habe aktuell 82% übrig.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@neophyte1983 Vergiss nicht, dass man sich erden sollte
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und neophyte1983
@DerMicha
der Akku ist doch längst drin 😉
 
@DerMicha keine Sorge habe ein Erdungs Armband habe das Ifixit Protec Toolkit da ist alles dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und DerMicha
@maik005 Gut, trotzdem wenn man ein Gerät öffnet sollte man schauen, dass die elektronische Spannung (oder wie man es auch nennt) nicht entweicht oder nicht? So habe ich es gelernt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@neophyte1983 Nur bei einer Anleitung vielleicht erwähnen, sonst ist das Gerät direkt kaputt
 
  • Danke
Reaktionen: neophyte1983
@DerMicha Da gebe ich dir absolut recht und Goldene Regel immer als erstes Akku trennen. Gut beim S22 Ultra muss erst das Wireless NFC raus mit 5 Schrauben sonst kommt man nicht an den Akku Connector.

Nachtrag habe es dabei geschrieben mit der Erdung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 ich geb dem neuen Akku mal bis morgen zum einspielen dann hab ich ja eine Aktuelle Verbrauchstabelle usw. Also aktuell sind 27% Prozent weg in 2:30 mit dauer an und Chrome und WhatsApp.

Also bis jetzt sind 4:30 um seit 100% geladen und Handy dauer Nutzung. Habe noch 54%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Saxler, maik005 und DerMicha
@neophyte1983

neophyte1983 schrieb:
Also bis jetzt sind 4:30 um seit 100% geladen und Handy dauer Nutzung. Habe noch 54%
Also ich bin mit meinem seinerzeitig krachneuen S22 Ultra nach dem 2.ten Aufladen auf 8 Stunden ca. 30 Minuten gekommen mit einer Akkuladung. Und da hatte ich noch keine übermäßigen Optimierungen vorgenommen.

Sondern nur so eine Stunde Zeit in Anspruch genommen, wo ich alle möglichen für mich überflüssigen Apps deinstallierte und Oberflächliche Schalter deaktivierte, die einem sofort ins Auge fielen.

Optimierungen wie das Menü mit den 3 Punkten hatte ich da noch nicht vorgenommen, da kam ich sowieso erst später drauf. Also um die 8 Stunden nach 100 % Aufladung sollte sicherlich drin sein mit dem Neuen Akku. Plus / Minus X.

Das kannst du als ungefähren Anhaltspunkt nehmen. Ich hatte das seinerzeit auch in dem besagten Thread veröffentlicht und deckt sich auch mit Erfahrungen der Kollegen in etwa seinerzeit.
 
@Saxler
solche Anhaltspunkte sind allerdings relativ wertlos.
Dafür unterscheidet sich die Nutzung ja viel zu stark.
Du meinst wahrscheinlich ca. 8 Stunden Displaynutzung?

Wenn man z.b. unterweg ist schlecher Mobilfunkempfang, zwei SIM Karten und bei ausgeschaltetem Display musik hört, kommt man schon deutlich weniger auf die 8 Stunden Displaynutzung.
 
Also habe noch 12% und es läuft seit Akku Wechsel auf Dauer an. Reize es ja Maximal aus. So sieht es aus die 100% zeigt er nicht weil ja an Laptop war zum Auslesen über ADB da lädt es ja.

Lasse bis es aus geht laufen dann auf 100% dann leg ich es weg bis morgen früh und den über nacht verbrauch checken.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240919_215231_Device care.jpg
    Screenshot_20240919_215231_Device care.jpg
    242,1 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20240919_215240_Device care.jpg
    Screenshot_20240919_215240_Device care.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
@neophyte1983
Da auf Details anzeigen, dann wird es besser angezeigt.
Zusätzlich oben nicht "heute" sondern "seit letzter Ladung"
 
  • Danke
Reaktionen: neophyte1983
So @maik005
 

Anhänge

  • Screenshot_20240919_221052_Device care.jpg
    Screenshot_20240919_221052_Device care.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 5
@maik005
maik005 schrieb:
solche Anhaltspunkte sind allerdings relativ wertlos.

Du meinst wahrscheinlich ca. 8 Stunden Displaynutzung?
Du hast meinen Beitrag offenbar etwas Oberflächlich zur Kenntnis genommen. Wichtig ist in dem Zusammenhang dieser Passus:
Saxler schrieb:
Das kannst du als ungefähren Anhaltspunkt nehmen.
Genau das sollte es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Nicht von ungefähr habe ich ja auch noch das ein oder andere dargelegt was ich gemacht hatte. Wie z. b. Sachen deinstalliert. Und keine groberen Optimierungen.
Saxler schrieb:
Also um die 8 Stunden nach 100 % Aufladung sollte sicherlich drin sein
Ebenfalls wichtig war dieser Zusatz.
Saxler schrieb:
Und selbstredend abhängend von dem was der einzelne absolviert. Aber als ungefährer Anhaltspunkt sehr wohl geeignet. Zumal der Kollege alle möglichen Sachen wohl wieder aktiviert hat, dies bedenkend kommt das sehr gut hin. Denn ein Blick in den besagten Thread zeigt dann noch zusätzlich, mit welchen Schaltern die von mir genannte Zeit konkret zustande kam.

Alles klar? Keine Bange, alles gut. Ich gehe auch manchmal zu schnell oder eben oberflächlicher über manchen Beitrag und vertue mich dann schonmal in der Deutung.

@neophyte1983

Alles okay. Das sieht gut aus. Denn du hast ja wieder alles mögliche Aktiviert. Was bei meinem "Anhaltspunkt" nicht der Fall war. Das kommt schon ziemlich hin. Zumal du ja noch nichts optimiert hast. Ebenso hast du ja 2 Sim-Karten, die hauen erfahrungsgemäß beim S22 U enorm negativ rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 15% / Stunde bei eingeschaltetem Display ist immer noch recht hoch.
Aber zwei SIM Karten, beide aktuell mittlerer Empfang.
Dazu noch relativ unbekannte Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@maik005

maik005 schrieb:
Aber zwei SIM Karten, beide aktuell mittlerer Empfang.
Er hat 2 Balken. Und meine Versuche haben seinerzeit ergeben, daß ab 2 Balken Empfang der Verbrauch überproportional hoch ist. Wenn er 3 Balken hätte, zieht das kolossal weniger am Akku, jedenfalls im Verhältnis.

Ich habe hier im Wohnzimmer 2 Balken, wenn ich ins Eck lege, sogar nur einen. Im Schlafzimmer hingegen mindestens 3 Balken. Deshalb konnte ich das so sicher Eruieren. Der Unterschied ist wirklich krass.

Und er hat ja sogar 2 Sim-Karten drin. Also ich bin da nicht so verwundert, außerdem muß sich der Akku noch einspielen, sozusagen. Hinzu kommen fehlende Schalteroptimierungen. Bei mir waren ohne dieses Optimierungen über Nacht seinerzeit so ca. 10 - 12 % weg. Das kommt also gut hin, würde ich jetzt mal Sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also leer is. Lade gerade auf 100% hoch und lege es dann weg dann mal schauen über Nacht. Ja 2 Balken ist selten habe eigentlich volle 4 Balken aber aktuell ist mein 5ghz WLAN auch weg also wieder so nen Radar ding wohl.
 
Saxler schrieb:
außerdem muß sich der Akku noch einspielen, sozusagen
Nein, das ist seit langem ein Gerücht. Da spielt sich nichts ein.

Einzig ein (neues) Smartphone lernt mit der Zeit welche Apps wann genutzt werden und legt ggf. andere schlafen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.075
Petermedia
Petermedia
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
1.282
neophyte1983
neophyte1983
A
  • Atlanta87
Antworten
14
Aufrufe
1.657
TurricanM3
T
Zurück
Oben Unten