Exynos Hoher Akku Verbrauch durch QHD+ und 5G beim Galaxy S22 Ultra

Ich kann @LGOlli voll für mein 2 Jahre Handy altes bestätigen.
In der Praxis bedeutet das, dass man im normalen Arbeitsleben fast immer satt über den Tag kommt, und im Urlaub am besten eine QI Powerbank mitnimmt.
@neophyte1983
Irgendwie kann ich dein Teilbild nicht richtig interpretieren, wenn aber ein 1 Jahre altes Handy 1000 Ladezyklen hinter sich hat, ist das schon eine extensive Nutzung, aber 86 % Akku ist da eigentlich OK.
Ich erreiche mit Urlaub vielleicht 350 bis 450 und bezogen auf Vollladezyklen eher unter 300 pro Jahr, also in meinem Fall etwa 600 in zwei Jahren.

Die SD Version verhält sich übrigens ähnlich.
Keine Ahnung wie dein Nutzungsprofil ist.
Dass die Akkukapazität unter 5 % einige Minuten hält ist bei mir auch so, und ist wahrscheinlich dem Alter des Akkus geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das S22 Ultra sehr viel. Zum schreiben zum Musik hören zum spielen von EA FC Mobile.
Unterwegs ist Musik über Internet als Stream. Zuhause über WLAN. Also ich würde sagen das ich schon so über den ganzen Tag auf locker 7-8 Stunden SoT kommen mindestens. Meine Helligkeit ist adaptive also Automatisch. GPS ist aus und habe Darkmode überall und QHD+ Auflösung. Ich meine ein Flagschiff Smartphone das über 1000€ gekostet hat benutzt man ja nicht wie ein Nokia 3310.... man will ja auch das Potential nutzen sonst braucht man sich auch kein Flagschiff kaufen wenn ich da eine Nur halbe Auflösung nutze etc... ist meine Meinung weil man kauft sich ja auch kein Gaming PC mit Krasser Grafikkarte um dann auf minimaler Auflösung zu spielen als Beispiel..
 
@neophyte1983
Oh.
1047 Ladezyklen.
Akku wurde mal fast 53°C heiß.
Dann wundert mich nichts mehr, der Akku ist fertig.
Du hast das Gerät im Durchschnitt 2,9x pro Tag voll aufgeladen? :1f631:
Oder hattest du es gebraucht gekauft?
Vielleicht von "ebay" als Neugerät, tatsächlich war es aber schon gebraucht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

LGOlli schrieb:
mobile Daten nur dann wenn kein WLAN
Das ist ja Standard.
Mobile Daten sind aus, wenn WLAN verbunden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@neophyte1983
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen
Davon einen kompletten Screenshot bitte.
 
@maik005 Habe es gebraucht gekauft letztes Jahr. Habe mir jetzt ein neuen Akku bestellt und Backcover Kleber und werde morgen den Akku tauschen ja ich kann das :)

Hier der Screenshot
 

Anhänge

  • Screenshot_20240918_105649_Settings.jpg
    Screenshot_20240918_105649_Settings.jpg
    255,1 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_20240918_105652_Settings.jpg
    Screenshot_20240918_105652_Settings.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 9
@neophyte1983
Also doch nicht ein Jahr alt.


neophyte1983 schrieb:
tauschen ja ich kann das :)
Ohne originalen Akku (oder ggf. Glück und Rootzugang) bekommst du aber nicht wieder die volle Kapazität
 
  • Danke
Reaktionen: stahly und kurhaus_
@maik005
Jetzt bin ich neugierig geworden.
Ich muss zugeben, ich benutzte das Telefon einfach.
Aber kannst du mir an Hand des ADC Photos erklären wo du die Werte ableitet.
OK Temperatur / 10 Kapazität in %
Aber wo steht die Zyklenzahl.
Und wenn wir schon dabei sind.
Kann man das auch irgendwie ohne Computer und Root auslesen?
Und Last but not least.
Wenn man einen Fremdakku einbaut, haben die Werte noch einen Sinn.
Wenn ich im alten Notebook den Akku gegen einen Nonameakku tausche, werden mir eigentlich nur noch die Kapazität und vielleicht eine 0000 oder als Seriennummer angezeigt
Und warum braucht man Root um die volle Akkukapazität zu erreichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Petermedia
mSavedBatteryUsage : 100 = Anzahl der Ladezyklen.


Petermedia schrieb:
Kann man das auch irgendwie ohne Computer und Root auslesen?
Bestimmt.
Wenn du ADB über WLAN auf dem Gerät nutzt.

adb dumpsys battery
müsste der Befehl sein.


Petermedia schrieb:
Und warum braucht man Root um die volle Akkukapazität zu erreichen?
Root oder originalen Akku.
Da man bei Samsung die Ladezyklen zurücksetzen muss.
Samsung hat eine Tabellle in der Firmware, dass der Akku ab x Ladezyklen nur noch bis y Volt geladen wird.
Also z.b. nicht mehr bis 4,4V sondern nur noch bis 4,2V
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler, stahly und Petermedia
@maik005 habe ein Original S22 Ultra Akku Service Pack direkt bei Samsung bestellt. Muss ich denn da was beachten oder nur alten raus neuen rein und das S22 Ultra erkennt das ein neuer Akku drin ist?

Diese Anleitung?

Wie man die Anzahl an Ladezyklen zurücksetzt

Oder reicht das auf dem Screenshot?

Danach auf 100% laden dann auf 0% entladen und wieder auf 100% laden richtig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240918_140831_Service mode.jpg
    Screenshot_20240918_140831_Service mode.jpg
    185 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
neophyte1983 schrieb:
habe ein Original S22 Ultra Akku Service Pack direkt bei Samsung bestellt.
wo genau? (Link)
neophyte1983 schrieb:
nur alten raus neuen rein und das S22 Ultra erkennt das ein neuer Akku drin ist?
nein.
Du musst die Akkuwerte zurücksetzen.
Mit dieser App, wenn du wirklich ein originales Akkukit von Samsung bestellt hast, brauchst du auch kein Root o.ä.
Self Repair Assistant App


neophyte1983 schrieb:
Danach auf 100% laden dann auf 0% entladen und wieder auf 100% laden richtig.
kann man machen, musst du aber schon seit langem nicht mehr (bei Li-Ionen Akkus generell nicht)

neophyte1983 schrieb:
Oder reicht das auf dem Screenshot?
nein, das bewirkt gar nichts in der Richtung.

neophyte1983 schrieb:
genau, nur ggf. die aktuelle App von der von mir verlinkten Samsung Webseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und stahly
@maik005 Direkt in Kronberg bei Samsung kann das Kit morgen abholen gehen. Also doch per App okay perfekt denke danach wird sich die Akku Leistung spürbar ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@maik005 Samsung Customer Service Plaza in Schwalbach Am Kronberger Hang. Das ist ein Original 5000mah Samsung S22 Ultra Akku mit vorinstallierten Kleber zum einkleben. Kostet 35€ bei Abholung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Danke
Reaktionen: Saxler und maik005
Morgen baue ich ein setze die Werte zurück lade auf 100% dann mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und stahly
Und was hätte die Reparatur gekostet, wenn sie es gleich gemacht hätten, und kann man drauf warten?
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Petermedia 89€ dauert etwa ne Stunde. Aber das ist so Mega einfach zu wechseln die 54€ spare ich mir. Hatte beim S21 Ultra das komplette Display selber gewechselt und viele Smartphones davor. Also kein Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und stahly
Viel Erfolg.
Berichte dann mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und neophyte1983
@neophyte1983

neophyte1983 schrieb:
Morgen baue ich ein setze die Werte zurück lade auf 100% dann mal sehen.
Vielen Dank für deinen Sachstand. Sowas ist auch immer nützlich zu Wissen, wieviel so ein Kit kostet und daß man das auch gut selbst absolvieren kann.

Vor allem für Leute die ihr Gerät bis zum geht nicht mehr behalten wollen, wie es wahrscheinlich bei mir wieder der Fall sein wird. Hatte ja mein Note 2 auch 10 Jahre in Nutzung und lediglich einen Akku zukaufen müssen.

Was bei dem Teil kein Problem war, da man da noch den Akku Easy Austauschen konnte ohne irgendwelchen Firlefanz veranstalten zu müssen. Das waren noch Zeiten Leute.

Hier noch der seinerzeitige Thread, wo wir hier "S22 frühnutzende - Vorbesteller um genau zu sein -" unsere Erfahrungen zusammen geworfen haben, du wirst da viel nützliches finden, zumal viele "Verbraucher" hinter Menüs wie das mit den "3 Punkten" versteckt sind und dieses Menü mit den 3 Punkten sowieso überhaupt erst ersichtlich ist, wenn man z. b. WLAN aktiviert hat, oder z. b. Bluetooth.

Das haben die ganz schön Tricky gemacht, um nicht zu Sagen behämmert. Das hatte ganz schön gedauert, bis wir da mal dahinter gekommen sind seinerzeit. Lies dir am besten mal meinen Beitrag # 946 durch, hier in dem Thread:

Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen (Samsung Galaxy S22 Ultra Forum)

Ab da konnten wir z. b. gesichert erkennen, daß 4K im Verhältnis kaum mehr Akku zieht als FHD+. Wie gesagt, schau dir den Thread ab da mal durch. Von den Leuten die sich hier - z. b @maik005 - eingebracht haben zu deinem Problem haben da auch einige mitgeholfen.

Sehr nützlicher Thread, vor allem wenn man eine Handmühle der S22 Reihe krachneu bekommt. Halte uns bitte mal weiter auf dem Laufenden. Danke schon im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Akku Wechsel bekommt jeder hin echt. Erdet euch damit das Gerät nicht direkt kaputt ist. Man nimmt nen Fön, erhitzt die Rückseite, nimmt eine Dünne Plastikkarte und fährt vorsichtig, unter das Cover einmal rum und Zeit lassen, dann ist das ab ohne zu brechen. Dann das NFC Modul weg darunter ist der Akku verklebt das S22 Ultra hat kein Pull tab also von vorne kreisend erwärmen und ein Saugnapf nehmen Akku heben eventuell mit einem Plektrum oder Spudger helfen raus ist er dann alles zurück fertig ist eine Sache von max 10 Minuten.

Samsung ist nicht Apple mit 50 verschiedenen Schrauben... Samsung hat nur Philips Schrauben den jedes Uhrmacher Set etc hat.

Nachtrag ich hänge mal die Werte des alten noch verbauten Akku an heute auf 100% geladen und aktuell 43% übrig. Später wird der neue Verbaut und der Reset durchgeführt und dann mal sehen
 

Anhänge

  • Screenshot_20240919_121600_Device care.jpg
    Screenshot_20240919_121600_Device care.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20240919_121612_Device care.jpg
    Screenshot_20240919_121612_Device care.jpg
    209,9 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Akku verbaut und mit dem Tool den Zyklus resetet. Das sind jetzt die Werte im ADB.
 

Anhänge

  • 20240919_153457.jpg
    20240919_153457.jpg
    921,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
@neophyte1983
passt.
Nun muss der Akku aber auch viel längere Laufzeit haben?!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.071
Petermedia
Petermedia
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
1.280
neophyte1983
neophyte1983
A
  • Atlanta87
Antworten
14
Aufrufe
1.655
TurricanM3
T
Zurück
Oben Unten