Exynos Hoher Akku Verbrauch durch QHD+ und 5G beim Galaxy S22 Ultra

Petermedia schrieb:
Denk einfach mal an alte Telefone, die hielten Wochen solange kein Gespräch geführt wurde.
Das kann man doch überhaupt nicht vergleichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Petermedia schrieb:
Für den massiven Battery Drain des OP dürfte das nicht der Punkt sein.
Aber eben einer der Punkte.
 
@maik005
Ich möchte mit dir nicht streiten.
Tatsächlich entspricht es nicht meiner langjährigen Erfahrung mit zwei SIM-Karten.

Glaubst du wirklich dass bei einem Telefon das 70 % seiner Akkuladung in drei Stunden verliert, die zweite Simkarte wirklich einen fühlbaren Einfluss hat. Da reden wir vielleicht 1 % die Stunde, und das ist schon hoch gegriffen.
 
Also ich kann es auch leider nicht sagen. Das Gerät ist ja noch nicht so alt... Anwendungen schließe ich immer sobald ich sie benutzt habe..
Also heute früh hab ich Akku auf 72% geladen bin aus dem Haus und habe jetzt noch 31% habe in der Zeit circa 90 Minuten Musik über Bluetooth gehört und Nachrichten geschrieben. Also ich denke das beim Exynos S22 Ultra eine SoT von max 6-7 Stunden ist trotz 5000mah weil der Exynos wohl echt hungrig ist.
 
@neophyte1983
Ich möchte Mal hier mit zwei Vorurteilen aufräumen.
Etliche Tests, auch eigene haben gezeigt, dass sowohl SD S 22 als auch Exynos keine großen Unterschiede in der Batterielaufzeit haben.
Der SD ist einfach nur etwas schneller.
Erst das S23U war da für Poweruser eine wirkliche Erleichterung.
SoT ist nicht SoT.
Habe ich Android Auto und Maps laufen ist die SoT gegen 0, aber das Telefon trotzdem nach weit unter 10 Stunden leer.
Schaue ich Abends Filme aus dem Speicher, kann ich locker SoT von über 10 Stunden erreichen.
Es wurden dir ja Tipps gegeben.
Was ich mich aber auch Frage, ob dein Akku eventuell ein Schlag hat.
Das Telefon zeigt immer 5000 mAh an. Es ist bei Android echt schwierig die reale Akkukapazität zu ermitteln.
Die Akkukapazität wird oft bis kurz vor dem Scheintod als gut bezeichnet.
Nebenbei, bei so einem schnellen Drain, sollte das Telefon ja auch warm werden.
Mich hat immer geärgert, dass man genaue Werte der Akkukapazität so schwer erhält.
Eigentlich dumm von den Herstellern, da viele doch ihren Akku wechseln lassen würden.
 
Petermedia schrieb:
Glaubst du wirklich dass bei einem Telefon das 70 % seiner Akkuladung in drei Stunden verliert, die zweite Simkarte wirklich einen fühlbaren Einfluss hat.
Ja, einen Einfluss.
Natürlich nicht 10% die Stunde, aber spürbar und mehr als 1% kann es schon sein.


neophyte1983 schrieb:
Also heute früh hab ich Akku auf 72% geladen bin aus dem Haus und habe jetzt noch 31% habe in der Zeit circa 90 Minuten Musik über Bluetooth gehört und Nachrichten geschrieben.
Lieferst du bewusst wenig Infos?
 
Also warm wird es ja neben der Kamera auf der Seite. Apps sind alle geschlossen. Im Verlauf werden ja die Verbrauchszahlen angezeigt dort oben mit 9% ist EA FC Mobile das habe ich jetzt mal in tiefes Stand By versetzt. Kp ob das was bringt alles andere ist bei 3% oder weniger.

Aktuell sind 55% Akku weg in 5 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas entsetzt.
EAFC, ist das das Spiel? verbraucht fast 10 % im Hintergrund?
Mein Tipp. Schalte dein Telefon heute Nacht einmal aus und lade es dann voll auf. Morgen deaktierst du EA FC und eventuell andere verdächtige Apps und dann schaust du mal was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Petermedia nein nicht im Hintergrund das lief heute früh für 30 Minuten bevor ich aus dem Haus ging und wo ich aus den Haus ging um 8uhr hatte ich 72% jetzt noch 11%
 
@maik005 wenn ich zuhause bin lade ich auf 100% aktiviere den Wartungsmodus und nutze das Telefon normal was möglich ist und schaue mal den Verbrauch dann an.
 
So Akku 100% und Wartungs Modus aktiviert.
Werde das Gerät jetzt 1 Stunde benutzen Videos Musik Nachrichten etc. Und schauen wie viel Akku nach einer Stunde Nutzung verbraucht wurde....
 
@neophyte1983 Und schliesse NICHT manuell Apps!
 
So eine Stunde Wartungs Modus und ein Film auf Netflix über Chrome auf max Lautstärke. 25% Akku weg. Habe nur das im Wartungsmodus gemacht. Und Gerät ist warm hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku eines neuen S22U hat etwa 20 Wh.
25 % Akku macht dann also etwa 5 Wattstunden.
Der Lautsprecher verbraucht bei Maximallautstärke etwa 2 W , dazu kommt noch der Browser und Netflix und die 5 G Verbindung. Da können auch noch Mal etliche Watt draufgehen. Hinzu kommt meine Vermutung, dass derAkku nicht mehr ganz neu ist.
Warum testest du mit voller Lautstärke? Vielleicht noch mit hoher Bildhelligkeit?
Da die Akkuanzeige nicht linear ist probiere das ganze doch mal auf längere Zeit und in einem normalen Scenario.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Also der Akku ist jetzt knapp über 1 Jahr. Ja ich teste das weiter ob der Akku ein weg hat.
 
@neophyte1983 Was heißt das? Ist das Handy 1 Jahr alt oder nur der Akku?
 
@KnudBoerge Das Handy ist 1 Jahr alt.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Was mir auch auffällt von 5% auf 0% dauert max 2 Minuten.... Ist der Akku eventuell falsch kalibriert?
 
Höhere Bildauflösung verbraucht mehr Akku, stimmt.
2 SIM alleine brauchen nicht mehr Akku, ABER die jeweilige Netzwerkverbindung (LTE, 5G ...) je nach Qualität/Feldstärke kann den Akkuverbrauch tatsächlich signifikant in die Höhe treiben (wenn also beide SIM LTE/5G nutzen und beide schlechten Empfang haben ....)!
Da wo ich keine Datenverbindung benötige, stelle ich daher auf die minimalste verfügbare (je nach Provider) Netzwerkverbindung - für Telefonie und SMS brauche ich nur 2G ...
In der Nacht brauche ich überhaupt keine Datenverbindung wenn ich schlafe ... also "nicht stören" und Mobile Daten aus.
Überhaupt kann eine intelligente Nutzung mittels Routinen je nach aktiver APP, Standort etc. die Akkukapazität (WLAN nur dort wo auch eines vorhanden ist, mobile Daten nur dann wenn kein WLAN, GPS nur dann wenn entsprechende APP aktiv ist, hohe Bildauflösung auch nur dann wenn dies je nach APP erforderlich ist und wirklich was bringt usw.) deutlich erhöhen....
Um das alles weitgehendst zu automatisieren nutze ich einmal Samsungs Routinen und AutomateIt.
Mein S22ultra ist jetzt über 2 Jahre alt - ich lade immer auf 100% ... Mein Akku hält mit der oben beschriebenen Methode normalerweise 12 Stunden locker durch. Ich habe danach meist noch 30-40% Kapazität.
Nur wenn ich das Handy zur Navigation am Rad bei 100% Helligkeit und 100% Lautstärke mit mobile Daten 5G, GPS und BT nutze und viel Fotografiere (mit höchster Ausflösung), komme ich auf maximal 4 Stunden - da nutze ich dann auch eine Powerbank mit QI Laden ...
Aufgrund des beschriebenen Verhaltens von neophyte1983 liegt der Verdacht nahe, dass der Akku nicht mehr seine volle Kapazität hat ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal adb am Laptop genutzt und den Akku ausgelesen. Hier die Werte also Akku Zustand hat 86% und Ladzyklen über 1000 wenn ich das richtig sehe??
 

Anhänge

  • 20240918_091414.jpg
    20240918_091414.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 11

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.071
Petermedia
Petermedia
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
1.280
neophyte1983
neophyte1983
A
  • Atlanta87
Antworten
14
Aufrufe
1.655
TurricanM3
T
Zurück
Oben Unten