Hat sich die Kamera des Galaxy S22 Ultra grundlegend durch Updates verbessert?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

posen

Fortgeschrittenes Mitglied
53
Hallo, ich habe ein S22 und überlege mir das große S23 Ultra zu kaufen.

Das S22 Ultra wurde bei allen mir bekannten Testberichten für die nur mittelmäßig bis guten Fotos für ein Premium Smartphone kritisiert. Viele Testberichte sahen das 21 Ultra sogar teilweise vor dem S22 Ultra.

Hat sich die Bildqualität "grundlegend" verbessert durch Updates? Kennt jemand Fotos zum Verkaufsstart und X Monate/Updates später?

Das S23 Ultra hat ja 3 von 4 Kameras vom S22 Ultra den selben Sensor und bin jetzt am zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
Du bist doch im S22 Ultra Forum,lies dich doch z.b im Kamera Thread einfach ein,zu jedem Thema findest du eine antwort wenn du dir etwas mühe gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und KnudBoerge
Ich hab was davon gelesen das die softwareverbesserungen bezüglich der camera zeitnah auch aufs s22 Ultra kommen.
Also kann man davon ausgehen das wenn das S23 bessere Fotos macht, das S22 auf ziemlich das gleiche Niveau gehoben werden wird.

Daß finde ich schonmal gut. Für mich wird eh erst das S24 Ultra interessant.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
@spezii
Also das Personen Fotos von März und Ende des Jahres hineingestellt haben mit ähnlichen Lichtverhältnissen und identischen Motiven ist mir neu. Dein Hinweis bringt mich nicht weiter.

@MOSkorpion
Nunja, der Senosr ist identisch. Eventuell lassen sich alle Verbesserungen aufgrund der CPU nicht übertragen.

Sonst jemand zufällig Fotos oder Erfahrungen oder Testberichte (vorher/nachher)?
 
Ich hatte das S21 Ultra und habe das S22 Ultra und muss sagen das ICH keine Unterschiede festgestellt habe. Die einzige Ausname fand ich bei einem Mondfoto mit 100fach Digitalzoom. Ich meine mir einzubilden das der Mond einen ticken schärfer war aber könnte auch einbildung gewesen sein oder an sonstwas gelegen haben. Habe mir das S22 nur geholt weil es einen integrierten Stift hat und es in grün gab. Eine Freundin hatte mein S21Ultra bekommen und sich vor kurzem das S22 Ultra geholt und sie meinte das sie keinen Unterschied festgestellt hat.
Ich muss aber dazu sagen, wir sind "Ottonormalos" und habe mit Handytests nichts am Hut. Für uns muss ein Handy funktionieren und gute Zoombilder machen und das taten die beiden besser als alle anderen. Für uns!
Es wird immer welche geben die sagen das Handy XY ist aber besser bei Fotos und das Handy YX sowieso. Uns interresiert nur der 3fach und 10fach-Zoom.

Ich gebe hier unsere Normalo-Meinung wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Jaydi, JackTheMini, phex und 4 andere
Um es klar zu sagen eher nein.
Die Reifung der Kamera fand im S21 Ultra statt.
Das S22U hatte am Anfang mit ganz anderen Problemen zu kämpfen.
Klar würde an einigen Baustellen weiter in kleinen Schritten fein geschliffen.
Die Hauptkamera spielt nicht ganz an der Spitze mit.
Klar haben Tool wie Expert Raw oder der Kamera Assistent für Profis noch Mal einiges gebracht und der Assistent bzgl. Der Verschlusszeiten eine Option hinzugefügt.
Ob da jetzt signifikante Unterschiede beim S23U zu sehen sind wird man sehen.
Ich selber glaube, dass es eher eine leichte Evolution als eine Revolution geben wird.
Gerade der schon jetzt tolle 10 Fach Zoom und auch die anderen Module könnten Mal wieder ein Update gebrauchen.
Ob das im S24U oder erst gar im S25 U passiert wird man abwarten müssen.
Out of the box machen meiner Meinung nach sowohl das Apple pm als auch das Pixel 7 pro die gefälligeren Bilder.
Trotzdem find ich die Kameras im S22U im Gesamtpaket mit an der Spitze.
Ich bin gespannt wasin einigen Wochen Vergleiche der S23U Kameras zeigen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Unioner86
Da wirst du keinen großen Ubterschied sehen. Als das S22U raus gekommen ist, habe ich Bilder mit den Note 10+ und den S22U verglichen. Bei Tag und bei Nacht. Beim normal Gebrauch kaum Unterschiede. Bis auf den Zoom. Wird bei S23U nicht anders. Was willst du dort noch erfinden? Das ist maximale Qualität auf kleinsten Raum. Man kann sich aber vieles eintreffen lassen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Onkel Bandit
Die Kamerasoftware im S22U wurde in den letzten Monaten mehrfach angepasst und weiter optimiert. Als "normaler" Anwender, fern von jeglichen Prüf- und Testlabors, wird man meines Erachtens keinen signifikanten Unterschied feststellen.
 
Die Kamera des S22U ist top. Daran muss man nicht zweifeln. Es werden minimale Unterschiede vorhanden sein, bei genauen Vergleich. Wer macht das aber im Alltag?
 
  • Danke
Reaktionen: spezii und Randall Flagg
Poly schrieb:
Wer macht das aber im Alltag?

Angeheizt werden solche Debatten u.a. von Youtubern und Testern, die sich das bei irgendwelchen Profi Testseiten/Portalen angelesen haben. Fortan sieht es der normale User dann auch oder meint es wenigstens. Persönlich geht es mir sehr oft so, dass Vergleichsbilder gezeigt werden (IPhone/S22/Pixel), wo ich absolut keinen Unterschied erkenne. Manchmal erzählen sie auch etwas von blauen/gelben oder roten Streifen im Bild, die ich ebenso nicht auszumachen vermag.
Hier im Forum sind ja auch solche Spezialisten unterwegs, die sich dann RAW Dateien ziehen und von missratenen Ecken berichten oder fehlende Details monieren. Ich habe Respekt vor Leuten, die so tief in ihrem Hobby/Beruf stecken und sich in der Materie so gut auskennen.
Für den normalen Anwender hat das eigentlich keinerlei Relevanz, aber solche Details machen ihn dann unsicher, vielleicht sogar unglücklich. Und plötzlich sind überall Probleme, wo eigentlich keine sind.
Ich finde die Bilder und Videos des S22U auch sehr gut, für meine Zwecke. Aber für mich gehört die Kamera auch nicht zu den Main Features eines solchen Gerätes. Eher das Display und die bis ins Detail durchdachte Oberfläche, voll kleiner Helferlein.

P.S. Ich würde viel darum geben, wenn sich High End Tablets bzw. die obere Mittelklasse, die rückwärtige Kamera sparen und den Preis um 200-300 CFH/Euro anpassen würden. Leider reiten die Tester aber sogar dort auf den Kamera Modulen herum, was mich persönlich nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, WolfgangN-63, spezii und 3 andere
Jeder, der sich halbwegs mit der Fotografie auskennt, der weiß, dass Handy kommt nie an eine gute Kamera ran. Das geht auch physikalisch nicht. Die Bilder sind noch mal eine ganz andere Liega. Handy Fotografie ist für mich Alltag. Wenn ich bei einer Hochzeit eingeladen bin, nehme ich meine gute Kamera mit. Trotzdem sind die Handy Bilder S22/23 top. Super für den Alltag und völlig ausreichend. Ich habe schon nach unterschieden gesucht, selbst im Vergleich zum Note 10. Manchmal ist es das eine Bild, was etwas besser ist, manchmal das andere. Hat man keinen direkten Vergleich, dann ist der Unterschied irrelevant und keine 500€ wert zum neuen Handy. Man kann sich aber alles einreden. Muss aber dazu sagen, ich habe mein S23U noch nicht. Kann nur im Netz nachschauen und vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andrej66, LGOlli und Randall Flagg
Schinkenhörnchen schrieb:
Die S23-Reihe zeigt deutlich, dass die Kameras ziemlich ausgereizt sind.


Ich glaube überhaupt dass das Smartphone an sich ausentwickelt ist. Alles was noch passiert, sind immer stärkere Prozessoren, mehr und schnellerer Arbeitsspeicher und eben die Kameras. Daneben gibt es noch mehr Software Spielereinen und das war`s dann aber auch schon.
Bei vielen Leuten scheint die Werbung aber noch immer zu verfangen und sie glauben, ohne den Super Duper Prozessor neuester Gen geht`s gar nicht mehr. Ich frage mich halt, wie viel schneller als "sofort" kann eine App öffnen? Auch alles andere passiert mittlerweile auf einem Level, wo es eigentlich nichts mehr zu bemängeln gibt. Viele der Probleme die hier so gewälzt werden, sind eigentlich nur die Suche nach dem Haar in der Suppe.
Insbesondere bei der Kamera, wo - wie vorhergesagt - Leute ihr S23U nun auch wieder zurückgeben, weil irgendeine Kante nicht 1000% glatt ist und dergleichen. Ich will mich darüber gar nicht lustig machen, weil ich weiß, wie störend Kleinigkeiten sind, wenn ich auf bestimmte Dinge wert lege. Die Relationen sind etwas verloren gegangen, auch bei mir teilweise. Ich versuche gerade mich wieder etwas zu besinnen. Darum habe ich mir bspw. auch den Kauf des neuesten Surface geklemmt.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, spezii, phex und 5 andere
Ganz ehrlich, wenn ich auf super Fotos und Videos Wert lege, dann kaufe ich mir das entsprechende Equipment und kein Handy oder eine "Schnappschusskamera" .... (da ist oft sogar die Handykamera besser 😉 )....
Ich suche mein Handy nach den Anwendungen aus - deshalb habe ich auch ein Android und kein iPhone, weil es eine wichtige APP nur für Android gibt. Dann ist mir auch noch die Displayhelligkeit wichtig, weil ich eben oft im Freien Navigiere oder meine Drohne steuere und da brauche ich auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch ein Display dass dann noch ausreichend hell ist ... Die Auflösung des Display ist mir aber wieder egal - FHD reicht mir völlig. Was die Kameras alles können ist schön, ich nutze davon aber nur die 0815 Features ...
Wichtig ist dann wieder ein guter Empfang - sowohl Telefon, als auch mobile Daten, BT und GPS .
Natürlich hätte es bei diesen Anforderungen auch ein günstigeres Handy getan - wenn denn deren Displayhelligkeit an die des S22ultra heran gekommen wären.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
Zurück
Oben Unten