Gute Erklärung der Stromsparmaßnahmen und deren Abhängigkeiten gesucht

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nichts

Nichts

Enthusiast
2.788
Gibt es eine gute Anleitung über die ganzen Stromsparmaßnahmen? Und wie die Android eigenen mit denen von Samsung zusammen spielen? Welche Einstellungen welche Prioritäten haben?

Z.B. hat man über Android für jede App in den Infos zu Akku sagen "eingeschränkt", "optimiert", "nicht eingeschränkt".
Da könnte man jetzt sagen ok, das ist auf Betriebssystem Ebene, setze ich das lässt auch Samsung's Power Manager die App in Ruhe. Auch weil "nicht eingeschränkte" Apps nicht mehr unter Samsung's Listen in Einstellungen / Akku & Gerätewartung / Akku / Grenzen der Hintergrundnutzung hinzugefügt werden könne. Da gibt es App Listen für "im Standby," "im tiefen Standby" und "nie im Standby". Hier muss man sich also für eine der Einstellungen entscheiden, beides zusammen geht nicht.

Und es ist nicht so das "nicht eingeschränkt" Apps jetzt ultimativ im Hintergrund laufen, Samsung beendet sie trotzdem.
Es muss schon auch noch Einstellungen / Akku & Gerätewartung / Dreipunktmenü / Regel die "tägliche Optimierung" und "adaptives Energiesparen" auf aus. Damit scheint eine "nicht eingeschränkt" dauerhaft nutzbar zu sein.

Wenn ich die App jetzt auf "optimiert" setze und dafür auf die "nie im Standby" Liste. Geht das dann auch? Und in welchem Verhältnis steht "nie im Standby" zu "tägliche Optimierung" und "adaptives Energiesparen", vorrangig oder nachrangig?

Unter Einstellungen / Akku & Gerätewartung / Akku / weitere Einstellungen gibt es noch einen Schalter "adaptiver Akku" ist der anders adaptiv als das "adaptives Energiesparen"?

Und noch mehr, im Taskmanager kann man oben das Symbol der aktiven Apps anklicken, da gibt es dann noch eine "geöffnet lassen" Option, wo natürlich auch spannend wäre zu wissen wie die in Relation zu den ganzen anderen Einstellungen steht.

Irgendwie war das früher einfacher als Android Gerät noch gar keine Optionen dafür angeboten hatten, da hatte ich root, LBE Security und alles war an einem Platz und klar definiert. Ja es ist irgendwie schön das vieles inzwischen normal ist wofür es früher spezielle Tools und Root brauchte. Aber muss das so unübersichtlich sein?

Und einige der allgemeinen Stromsparmaßnahmen wären sicherlich ganz nützlich, wenn es aber keine übergeordnete Ausnahme Option auf App Basis gibt, bleibt nur das komplette Abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bims
@Nichts
Vielleicht wird es ja wieder ausgelagert - und der Admin nimmt meine Antwort auch gleich mit.

Grundsätzlich würde ich sagen das man die Sachen "Parallel" betrachten sollte.
So gesehen haben die Funktionen von Samsung nicht viel zu tun mit den Android-eigenen Einstellungen. Schauen wir uns dein Beispiel mal an

Nichts schrieb:
Wenn ich die App jetzt auf "optimiert" setze und dafür auf die "nie im Standby" Liste. Geht das dann auch? Und in welchem Verhältnis steht "nie im Standby" zu "tägliche Optimierung" und "adaptives Energiesparen", vorrangig oder nachrangig?

Die App wird von Android behandelt nach den Verfahren optimiert - sprich nach Analyse deines Nutzungsverhaltens wird Android die App verwalten.
In der Energieverwaltung von Samsung wird die App geführt als "nie im Standby" - Also die Hintergrundnutzung nicht einschränken, da die App immer aktiv sein soll.
Kombinieren wir beides hast du eine App die von Android optimiert wird, bei Samsung aber nicht weiter betrachtet wird: Unterm strich zieht die Optimierung von Android und die App sollte optimiert werden.

Die "tägliche Optimierung" ist eine Regel für den Punkt "Gerätewartung", und hat erstmal direkt keinen Bezug auf die Steuerung der einzelnen App. So wie ich das verstehe werden dann täglich einmal die Maßnahmen zur Optimierung von Akku / Speicher / Arbeitsspeicher und ggf. Geräteschutz ausgeführt. Als ob du im Menü "Gerätewartung" auf die Schaltfläche "Jetzt optimieren" klickst. Dann wird das vorkonfigurierte Regelwerk umgesetzt (z.B. die RAM Bereiningun aus dem Untermenü "Arbeitsspeicher")
Hier setzt auch das "adaptive Energiesparen an". Der Schalter sollte bewirken, dass automatisch der Energiesparmodus des Geräts aktiviert wird. Die Zeiten hierfür werden automatisch anhand deines Nutzungsverhaltens ermittelt. Hat also direkt nichts mit der Steuerung der einzelnen App zu tun, sondern bezieht sich auf den Zustand "Energiesparmodus". Der ist ja ein wenig umfassender als nur die App-Steuerung.

Nichts schrieb:
Unter Einstellungen / Akku & Gerätewartung / Akku / weitere Einstellungen gibt es noch einen Schalter "adaptiver Akku" ist der anders adaptiv als das "adaptives Energiesparen"?
Ja ist es.
Adaptiver Akku = Einbeziehen der Ergebnisse deines Nutzungsverhaltens in die Steuerung der Apps.
Adaptives Energiesparen = Aktivieren des Energiesparmodus auf Basis der Ergebnisse deines Nutzungsverhaltens

Nichts schrieb:
Und noch mehr, im Taskmanager kann man oben das Symbol der aktiven Apps anklicken, da gibt es dann noch eine "geöffnet lassen" Option, wo natürlich auch spannend wäre zu wissen wie die in Relation zu den ganzen anderen Einstellungen steht.
Das ist eine "native" Android funktion und sollte dafür sorgen, dass die App nicht geschlossen wird. Man könnte das zum Beispiel als temporäre Ausnahme definieren, wenn du eine App mal brauchst die im normalfall optimiert werden würde.
Die Funktion sollte nichts mit der optimierung seitens Samsung zu tun haben. Also wenn du sie im Taskmanager sperrst, bei den Akku einstellungen aber in "Apps im tiefen Standby "hast dann wird die App auch weiterhin im "tiefen Standby" fallen wenn sie nicht im Vordergrund ist.

Ja, das ist leider alles ein wenig... verworren. Viele von den Sachen sind mMn auch mehr Schein als sein - gerade was tägliche Optimierung angeht...oder die Anpassung nach Nutzungsverhalten... vor allem weil man keinen Überblick darüber hat, wie sich das konkret äußert.

• Danke
Reaktionen: Deichschaf, Bims, WolfgangN-63 und 2 andere
@Nichts dein ursprüngliches Thema lautete "Gute Erklärungen zu den Stromsparmaßnahmen..." und ich habe das fälschlich den Samsung-Eingriffen zugeordnet. Entschuldige bitte, ich mache das rückgängig. Ist im Eifer des Gefechts hier passiert.

• Danke
Reaktionen: Nichts
@Nichts
In diesem Thread gibt es eine interessante Diskussion zu den Energiesparmaßnahmen ab #946...
Akkulaufzeit beim Samsung Galaxy S22 Ultra: Tests, eigene Erfahrungen und Diskussionen

Falls es Dir wichtig ist, dass die Apps immer aktuell sind, musst Du beachten, dass alle Apps, die im tiefen Standby sind, keine Updates und auch keine Benachrichtigungen zu Updates erhalten. Auch wenn Du im Playstore bei "Apps und Gerät verwalten" nach Updates suchst, werden Dir dort für alle Apps, die im tiefen Standby sind, keine Updates angezeigt.
Ich habe mal alle Apps aus dem tiefen Standby entfernt und dann beim Playstore nach Updates gesucht und war sehr überrascht, wie viele Updates plötzlich angezeigt worden...

Manchmal helfen Bilder und eine Erleuterung dazu:

Priorität 1 für die Akku Verwaltung zum einstellen ob optimiert wird oder nicht:
Einstellungen > Apps > Appname > Akku
1648642341573.png
Nicht eingeschränkt: Ohne Optimierung vom System, egal ob das Display an oder aus ist
(App wird bei Optimierungen nicht mehr angezeigt!)
Optimal für Appz wie Messenger die durchgehend laufen müssen um zu funktionieren. Telegram, Threema etc.
Optimiert: Das System verwaltet die Akku Optimierung aufgrund der Nutzung
Gut für jede App die vom System verwaltet werden soll, die bei Einschränkungen nicht vollständig funktioniert.
Eingeschränkt: Das Gerät wird angewiesen, ohne automatische Optimierung, die App immer einzuschränken,
wenn Sie nicht im Vodergrund läuft. Z.B. für Spiele oder alles was nur on demand laufen soll.

Bei erlaubter Hintergrund Nutzung wo das System optimieren soll:
Einstellungen > Akku und Gerätewartung > Akku > Grenzen der Hintergrundnutzung
1648642835660.png
Standby für nicht verwendete Apps: Jede App die optimiert werden soll, aber nicht weiter definiert wurde,
gehört automatisch zu Apps im Standby wenn die Option aktiv ist.
Apps im Standby: Je nach Nutzungsverhalten, wird die App für mehr Akkuleistung optimiert. Dies hat zur
Folge, das Benachrichtigungen verzögert, oder erst angezeigt werden, wenn die App aktiviert wird.
Dies ist gut für Apps die vom System angesteuert werden, und nicht essenziel sind, z.B. die Gallerie etc.
Apps im tiefen Standby: Diese Apps werden sofort in den Standby geschickt, wenn Sie nicht mehr aktiv sind.
Z.B. für Spiele, oder alles was on demand laufen soll.
Apps die nie im Standby sind: Wenn Apps aktiv sind, werden Sie nicht automatisch in den Standby geschickt.
Z.B. für Player wie Aimp etc., die weiter abspielen sollen wenn Sie nicht im Vordergrund laufen/Display an ist.

Auch wenn Punkte zu ' Optimiert ' und ' Priorität 1 ' sich gleich anhören, ist der Unterschied das die Apps
bei Optimierung vom System verwaltet werden. Hier ein kleines Beispiel:

Ein Messenger der nie in den Standby geschickt werden soll, aber vom System optimiert wird,
zeigt Nachrichten nur sofort an, wenn der Messenger gestartet wurde und Wakelocks sendet.
Wenn das Display aus geht, starten im Hintergrund die Optimierungsprozesse, und können das
einwandfreie funktionieren einschränken.

Darum sollte man seine Apps gründlich verwalten, und entscheiden, welcher Modus für diese der richtige ist.
Das manuelle verwalten von Sytemapps kann die Handyfunktion einschränken, also passt auf was ihr einstellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gabi, crazyiq, Piratepower und eine weitere Person
@Jakarinato Okay das mit den Updates klingt definitiv merkwürdig.

@Jakarinato So ich kann das nicht betätigen Apps auf der "tiefen Standby" Liste bekommen bei mir Updates (oder Samsung hat das mit dem April Update gefixt). Wäre sonst auch sehr merkwürdig.

Ok ich kann das wiederum bestätigen.
Apps aus der Liste erhalten bei mir keine Updates.

• Danke
Reaktionen: Jakarinato
Bei mir bekommen die Apps, die auf der Liste des tiefen Standby sind, auch keine Updates (ist ja auch so gewollt). Es sei denn, ich habe sie kurz vorher geöffnet und gehe dann in den Playstore. Dann wird, wenn vorhanden, ein Update angeboten, da die App ja aktiv war/ist

• Danke
Genauso ist es bei mir auch, wenn ich eine App aus der Liste öffne, dann ist sie aktiv und kann Updates bekommen, obwohl sie noch auf der Liste ist.
@Nichts Wenn Du die Liste mit den Apps im tiefen Standby öffnest, steht sogar oben in der Beschreibung, dass diese Apps möglicherweise keine Updates erhalten.
Mach mal den Test, dass Du im Playstore alle Deine Apps aktualisierst, dann alle Apps aus dem tiefen Standby entfernst und dann nochmal im Playstore nach Updates schauen... Ev. mal eine Woche warten, wenn alle Apps momentan aktuell sind.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das so gewollt sein, die Definition ist das es Apps sind die nur laufen wenn ich sie aktiv im Vordergrund öffne, warum sollte ich die nicht aktuell halten wollen? Die Beschreibung passt mehr auf "deaktivierte Apps".

Ich hab jedenfalls gerade das Update für Garmin Connect IQ bekommen, eine App die ich auf die "Nur wenn ich es auch vor mir habe" / "im tiefen Standby" Liste gesetzt habe, da ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht habe das die im Hintergrund Schabernack macht und auch einfach unnötig ist nachdem sie gemacht hat was sie soll (Apps auf einer Uhr konfigurieren oder updaten). Diese App hatte ich noch nie auf dem S22U laufen, nur installiert und auf die Liste gepackt. Update kommt.

So hab noch mal in den Text geschaut "..erhalten möglicherweise keine Updates oder Benachrichtigungen..", das ist einfach eine schlechte Übersetzung, damit ist gemeint das diese Apps im Hintergrund eben nicht ihren Job machen können, ihre Funktionen nicht updaten (nicht zyklisch Mails abrufen, einen Standort aktualisieren etc.), nicht das das Programm selbst nicht auf neue Versionen aus dem Store aktuaslisiert wird, weil das macht einfach keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal in die Übersicht der Apps in den Einstellungen schaust, dann wirst du sehen können, dass entsprechende Apps mit dem Zusatz "manuell deaktiviert" versehen sind.
Ja, im Prinzip sind sie temporär deaktiviert, du hast sie aber noch im App Drawer und kannst sie normal nutzen (im Gegensatz zu den komplett deaktivierten Apps)
Und daher auch der Umstand, dass die Apps definitiv, sollte das System richtig arbeiten, auch keine Updates über den Playstore erhalten. Das war aber auch schon bei den Vorgängern so.
Die Übersetzung ist damit nicht schlecht, sondern trifft es auf den Punkt. Das System hat Samsung ja schon eine Weile und genau so war auch die Beschreibung seinerzeit. Und genau das sind auch meine Erfahrungen. Auf dem mittlerweile dritten Gerät, auf dem die Funktion zu finden ist

Edit: Suche mal hier im Forum. Da steht auf jeden Fall des öfteren die Erklärung zu dem tiefen Standby. Das Thema wurde hier schon öfter aufgegriffen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Nichts schrieb:
nicht das das Programm selbst nicht auf neue Versionen aus dem Store aktuaslisiert wird, weil das macht einfach keinen Sinn.
Genau das passiert aber nicht, wenn die App passiv im tiefen Standby ist. Dazu musst Du sie öffnen, dann erst kann sie über den Playstore ein Update erhalten.
Du kannst es auch anders herum testen: Wenn Dir für eine App im Playstore ein Update angezeigt wird, füge diese App kurzfristig zur Liste im tiefen Standby zu. Dann schaust Du im Playstore nach Updates und Dir wird für diese App kein Update mehr angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine App gefunden die noch kein Update hat, ich beobachte das mal..

• Danke
Ok ihr habt recht, die Apps werden ja auch als "deaktiviert" geführt in der App Übersicht, mit dem Unterschied zum sonst gewohnten "deaktiviert" das sie trotzdem da und nutzbar sind. Und obendrein funktioniert es nicht mal, hab vor 2h so eine App aus der Liste gestartet um zu schauen ob es dann das Update im Store gibt (das es vorher nicht angeboten gab, dann war es da). Und jetzt 2h später (in denen ich die App nicht mehr angefasst habe) gibt mir die App eine Benachrichtigung aus, obwohl sie doch Samsung wieder ins tiefe Standby stecken sollte..

Android System und Samsung managen hier glaub ich einfach aneinander vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bevor Samsung die App wieder in die Liste packt, bedarf es einiger Zeit der Nichtnutzung...
Es ist auch ein merkwürdiges Verhalten, dass eine App, die Du aus der Liste "tiefer Standby" manuell entfernst, dann automatisch in der Liste " Apps, die nie im Standby sind" auftaucht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63