Geotagging-Informationen werden beim S22 Ultra in den Bildern nicht angezeigt

• 33 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke an alle, die mir helfen wollten. Aber ein Werk-Reset kommt für mich definitv nicht in Frage. Dazu habe ich gar keine Lust, zumal mein Phone sonst problemlos läuft. Und wenn ich mal ein Photo taggen möchte, kann ich das ja immer noch händisch tun.

Es könnte aber auch sein, dass sich der Defekt ausweitet. Wenn du dann nach Ablauf der Gewährleistung Probleme bekommst, bist du im Nachteil. Ist deine Entscheidung, aber ich würde es versuchen.

• Danke
Reaktionen: gygax42
@gygax42 Also hab jetzt mal einfach ein paar Bilder schnell hintereinander gemacht alle Fotos sofort mit Geotaging.

Also ich würde auch empfehlen alles zu sichern, auch 0/andoid/data, wen spiele spielst sind da meistens die Saves drin.
Google cloud Backup samsung Cloud Backup.
Den bist schneller wider am arbeiten.
Und der Normal user hat ja nicht fast 900 Apps installiert wie ich. 😇😇🤣😂

Den Werkreset, nachher den sofort die Kamera starten und Geotaging an und wenns immer noch das Problem Ist auf Garantie, Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
@gygax42 Hast du mal den Cache und Speicher von der Galerie App gelöscht?
Dann nochmal "Ortsnamen anzeigen" einschalten und der Meldung "Daten mit Foursquare teilen" zustimmen. Vielleicht liegt es daran.

• Danke
a) Hast du mal geschaut, ob die Standortdaten generell nicht in den EXIFs abgelegt oder nur nicht von der Galerie-App angezeigt werden? Du kannst die Bilderserie mit diesem Online-Tool Image GPSViewer - Standortinformationen aus Fotos auslesen und anzeigen auf Standortdaten prüfen. Vielleicht spinnt nicht die Kamera-App, sondern die Galerie-App.
b) Hast du mal einen Cache-Wipe probiert? Samsung Galaxy S22 Wipe Cache Partition durchführen – so geht´s Und im selben Menü dann auch im Anschluss "Repair Apps" durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gygax42, WolfgangN-63 und Onkel Bandit
@Schinkenhörnchen
Die Standortdaten sind generell nicht in den EXIF abgelegt, ausser natürlich, wenn ich sie manuell über "Bearbeiten" einfüge. Einen "Cache-Wipe" und "Repair Apps" mache ich regelmässig nach einem Update. Aber der Effekt ist genau gleich, wie nach einem "normalen" Neustart, die ersten 1-2 Bilder werden getaggt, dann ist wieder Sense.... I werd narrisch....

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@gygax42 Hört sich aber den wirklich so an das Hardware ein Fehler hat?
Wenn irgent wo was aus ist wegen Standort oder so den hat man man gar keine Bilder mit info und nicht nur 2 bilder und den nicht mehr.

• Danke
@Schinkenhörnchen: Meine Standortinformationen sind nicht ungenau, ich habe im Freien einen 3D-Fix in 2-3sec von +/- 4-5 m. Genauer geht es ja fast nicht. Wenn ich Fotos von Hand tagge, stimmen ja die Standortinformationen immer genau. Energiesparmodus hab ich nur in der Nacht, am Tag niemals...

@gygax42 Du hast zwei Möglichkeiten:

1.) Du Schickst es ein zur "Reparatur", was sehr viel Zeit kosten Kann
2.) Du machst einfach ein komplettes BackUp z.b. über SmartSwitch am PC/MAC/Linux und führst ein Werksreset aus, lädst danach dein BackUp drauf und schaust ob das Problem behoben ist.

Nr. 1 Kann 2-3 Wochen dauern
Nr. 2 Ist vielleicht ein Nachmittag arbeitet mit BackUp erstellen, reseten, BackUp einspielen/einrichten.

🧐

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Magic-Tinkerbell eher ohne Backup nach dem reset.
Gleich nach werkreset alles überspringen Standort an und camera starten dort geotaging an

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gygax42, Magic-Tinkerbell und hagex
gygax42 schrieb:
Meine Standortinformationen sind nicht ungenau
Die verlinkte Samsungseite gibt gute generelle Tipps zur Behebung GPS-Problemen. Gehe sie einmal durch und prüfe, ob du die Fehlerquellen alle ausgeschlossen hast.

Ansonsten würde ich erst einmal prüfen, ob eine andere Kamera-App, die Standortdaten verarbeiten kann, denselben Fehler produziert. Vielleicht kann dir hier jemand eine App empfehlen. Von einem Hardwaredefekt gehe ich weiterhin nicht aus. Wenn es dich nicht großartig stört, alles so lassen, ansonsten den mehrfach empfohlenen Hardreset durchführen. Möglicherweise befreit dich aber auch ein kommendes Update von dem Fehler. Hattest du den Fehler ab Kauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe per Zufall die Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe seit langer Zeit auf allen meinen Samsung-Phones immer die App "Auto Stamper" installiert, so auch auf meinem S22 Ultra. Hab heute mal in den Kameraeinstellungen herumgespielt, und bin dabei auf "Wasserzeichen" gestossen...... ABER WER KONNTE DENN AHNEN, DASS SICH DARUNTER DER MENUPUNKT "Datum und Uhrzeit" BEFINDET? 🤬 Also genau das, was ich bis jetzt mit "Auto Stamper" gemacht habe.....Auto Stamper deaktiviert, "Datum und Uhrzeit" aktiviert, und Geotagging funktioniert. Das Problem war wie in den meisten Fällen, der User und nicht das Smartphone...😉

• Danke
Reaktionen: 558958, KnudBoerge, LGOlli und eine weitere Person
das Problem sitzt eben fast immer vor dem Gerät!😜

• Haha
Reaktionen: gygax42 und 569908