Galaxy S22 Ultra stellt keine USB Verbindung zum PC her - Nur Laden

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

heavyduck

Neues Mitglied
2
Ich gehöre noch zu den Altmodischen Menschen,die mp3 auf dem Handy hören. Hab bis jetzt immer das S22 Ultra mit einem USB kabel am PC angeschlossen und das Handy hat gefragt,ob Daten Übertragung oder Aufladen,dann die Titel Makiert,und rübergeschickt.Wollte jetzt ein paar Bilder zum PC schicken,aber das Handy geht nur im Lademodus. Egal was ich mache,es Verbindet sich einfach nicht mit dem PC
Ist das jetzt von Samsung so gewollt,oder gibt es da jetzt einen Trick,den ich nicht kenne? Bin für jeden Tipp dankbar

Hab hier noch ein Realmi und Xiaomi Handy,und mit denen klappt das sofort

Bitte das originale Kabel nutzen und in der Statusleiste des Handys Datenübertragung auswählen.

HI, ich weiß nicht ob Dein S22 Ultra auch die FW 6.1.1 bekommen hat. Aber eben bei dieser FW gibt es die Einstellung "Automatische Sperre". Wenn die gesetzt ist, sperrt Dein Handy die Befehle über USB und lädt es nur. Hast Du das evtl. aktiviert? Wenn ja, deaktiviere es.

Anhänge

• Screenshot_20241218_210559_Auto Blocker.jpg
    Screenshot_20241218_210559_Auto Blocker.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 23
@Holger1973 Damit wird der ADB-Zugriff via USB gesperrt. Medien- oder Datenübertragungen sind davon nicht betroffen.

Danke erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Das ist ja das Problem. Die Datenübertragung taucht nicht auf. In der Statusleiste taucht nichts auf,nur unten der Hinweis mit langsamen Laden.
Hab FW 6.1 drauf

heavyduck schrieb:
nur unten der Hinweis mit langsamen Laden.
dann ist dein Kabel wohl defekt oder nicht richtig eingesteckt.
Wenn du das Gerät mit Ladebuchse nach oben hälst, kannst du es dann nur am Ladekabel hängen lassen, oder fällt es runter?
(bitte was weiches darunter legen, damit es nicht kaputt geht)

Wenn es nicht hält, dann steckt der USB-C Stecker nicht ganz drin.
Vermutlich ist die Buchse verschmutzt.

@heavyduck
Eigentlich poste ich jetzt nur, da ich dich bitten möchte,dass du dann das Ergebnis, wie immer es auch ausfällt, postest.

Als Zusammenfassung nach Häufigkeit.
1 USB Kabel kaputt
2 USB Buchse verschmutzt oder einmal feucht geworden.
3 etwas in den Settings verstellt aber eher unwahrscheinlich
4 ja auch das kann natürlich sein, ein Hardwaredefekt .
Meist ist es aber 1 oder 2
Frohe Weihnachten.

So,hab da Handy heute Mittag nach einem Neustart nochmal am PC gehangen,und da konnte ich Datenübertragung im Reiter oben auswählen. 2 Stunden später nochmal drann gehangen,und wieder nichts. Entweder ist das bei mir ein Bug oder das Handy hat ein weg. Die USB Buchse ist 100% ok.
naja,mal schauen,wie es weiter geht. Aufjedenfall vielen Dank für die Tips.Ist echt eine gute Cummunity hier :1f44d:

ich hatte eben beef mit einem neuen USB-Stick und auch der fehlenden Anzeige beim Handy
um nicht so viel Zeit zu vertrödeln wie ich:
mit einem anderen Kabel probieren
falls echt nur wenige Photos, per E-Mail selbst zu schicken
falls mehr, "Delta Chat" auf beide Geräte laden und rüberschieben
geht das vielleicht auch mit Bluetooth?

Oder Quick Share nutzen.
Oder MyPhoneExplorer
Oder...

• Danke
Reaktionen: ultra50
Also bevor du nicht ein anderes USB Kabel und / oder die Buchse gereinigt hast, führt das ganze Gerate zu nichts.
Des weiteren ist die Idee mit dem USB Stick nicht schlecht, denn es kann natürlich auch der Computer oder Fehlerhafter Treiber sein, wenn das Handy nicht erkannt wird.

quick share funktioniert bei mir nicht und myphoneexplorer kapiere ich grad nicht, wollte einfach ein paar Photos auf den Stick laden zum Ausdrucken, absolut unspektakulär eigentlich🙄