Zubehör Galaxy S22 Ultra: Spigen 27W Arcstation mit 60W 3A Kabel kein Superschnell Laden...

neophyte1983

neophyte1983

Dauer-User
140
Hallo habe mir das Spigen 27w Arcstation Ladegerät geholt und habe ein 60w 3A Action Ladekabel. Allerdings wird kein Superschnell Laden erkannt obwohl es aktiviert ist...

Woran liegt das denn sowohl der Charger als auch das Kabel können das doch....
 
Superschnellladen läuft ja auch mit 45 Watt, wenn ich mich jetzt nicht vertan habe. Du hast aber ein 27 Watt Netzteil. Das kann dann ja nicht Superschnellladen. Das ist ganz normal. Wie soll das auch funktionieren?
 
neophyte1983 schrieb:
3A Action Ladekabel.
Kann auch kein 45W Super Schnellladen, da dafür doch 4A oder sogar 5A Kabel nötig sind.
 
Ich meine nicht Superschnellladen 2.0 sondern das normale Superschnellladen mit 25w.
Es gibt ja Fast Charge, Super Fast Charge und Super Fast Charge 2.0 und mit 25w und 3a Kabel müsste es Super fast charge machen.

Das Samsung Ladekabel hat auch 3A und ist für das 25w Netzteil für Super Schnell Laden.

Ich rede nicht von Super Schnellladen 2.0 wo man das 45w Netzteil und 5A Kabel braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mit 25W laden zu können, muss das Ladegerät das auf das reguläre Power Delivery 3.0 PPS Protokoll aufgesetzte Samsung-eigene SFC-Protokoll unterstützen. Ob das Spigen das kann, weiß ich nicht.

Für über 25W muss auch noch das Ladekabel einen SFC bestätigenden Signaturchip beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und summitradio
@neophyte1983 Kannst du bitte mal einen Screenshot von den Einstellungen machen. Hat Samsung dort die ganzen Bezeichnungen umbenannt? Super Fast Charge 2.0 kenne ich gar nicht. Poste das doch mal in einem Screenshot.

Das 27 Watt Spigen Ladegerät unterstützt PPS. Eigentlich sollte das Handy damit mit 25 Watt laden. 25 Watt ist bei Samsung einfach nur "Schnellladen". Meine Samsung Smartphones zeigen mir gar nicht an, mit welcher Ladeart sie laden. Wie siehst du denn genau wie schnell dein S22 Ultra lädt.

Update: Ich habe gerade gesehen, dass die Samsung Smartphones "Superschnellladen" beim Start des Ladevorgangs anzeigen. Ich lade mein Samsung S21FE auch mit einem Action Ladekabel auf und mir wird beim Start des Ladevorgangs "Superschnellladen" angezeigt. Ich muss mal schauen was das für ein Action Ladekabel ist, was ich benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Ja ich habe das Spigen zurück gegeben und habe mir ein anderes jetzt geholt designed for Samsung 25w super fast charger aber auch dieser lädt nicht mit super schnellladen zum kotzen echt.
 
@neophyte1983
neophyte1983 schrieb:
auch dieser lädt nicht mit super schnellladen zum kotzen echt.
Also mir erscheint das aber relativ Logisch. Denn das Teil ist ja nur bis 25 Watt zertifiziert bzw. lädt mit höchstens 25 Watt. Das fällt unter "Schnellladen". Verstehst du?

Bei meinem 30 Watt Lidl Netzteil z. b. kann "Superschnellladen" aktiviert bzw. betrieben werden. Nicht aber mit 25 Watt NT bzw. Charger. Zum "Superschnellladen" muß also das NT entsprechende Kapazität haben. Also über 20 - 25 Watt. Nach meiner Erfahrung wenigstens 30 Watt. Und es muß entsprechend zertifiziert sein.

Es gibt also kein "Superschnellladen" mit 25 Watt. Bis 25 Watt gibt es nur "Schnellladen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du denn genau gekauft?

Kannst du vielleicht mal einen Screenshot posten nach dem ich gefragt habe? Vielleicht ist das Ladekabel defekt? Bevor ich das Spigen Netzteil zurück gegeben hätte, hätte ich erst einmal ein anderes Ladekabel ausprobiert.

@Saxler Das habe ich zuerst auch gedacht. Aber bei meinem Samsung A15 5G und Samsung S21FE steht auch "Superschnellladen" wenn ich mit 25 Watt lade. Ich weiß nicht ob Samsung die Bezeichnungen geändert hat. Deswegen habe ich ja den TE jetzt mehrfach um einen Screenshot gebeten.

Die Bezeichnungen "Super Fast Charge und Super Fast Charge 2.0" kenne ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@summitradio
summitradio schrieb:
Aber bei meinem Samsung A15 5G und Samsung S21FE steht auch "Superschnellladen" wenn ich mit 25 Watt lade.
Das liegt daran, daß Samsung die beiden Modelle mit maximal 25 Watt beladen läßt. Und es eben so nennt. Samsung Modelle mit mehr als 25 Watt Ladefluß gibt es erst ab dem Samsung Galaxy S22. Kein Witz.

Das S21 hatte also eine Maximalladekapazität von 25 Watt und dafür kommt dann der "Superschnellladebembel", weil es die Maximalkapazität ist für diese Modellreihe ist. Ich meine daß bei "Schnellladen" 15 - 20 Watt geladen wird. Kann mich aber Irren. Jedenfalls ist 25 Watt das höchste der Gefühle und erst ab dem S22 ist bis 45 Watt möglich.

Das ist mal wieder Trickserei gegenüber der Konkurrenz, die ja in Punkto Ladefluß deutlich höhere Kapazität zuläßt. Samsung implizierte da etwas, was gar nicht im Kern der Fall ist. Im Grunde ist das bei deinen beiden Modellen "Schnellladen". Jedenfalls nach aktueller Fassung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt alles zurück gegeben und hole mir ein Original Samsung Netzteil das wird das Problem ja lösen.
 
@Saxler Superschnellladen war bis vor einiger Zeit bei Samsung immer 45 Watt laden. 25 Watt laden war immer Schnellladen und 10 Watt laden war immer "normal laden".

Die Geräte können nur 10 Watt laden oder 25 Watt laden. Dazwischen gibt es nicht. Es gibt kein Schnellladen mit 15-20 Watt.

@neophyte1983 schade das du nicht einmal den Screenshot gepostet hast, um den ich dich mehrfach gebeten habe und das du auch keine sachlichen Fragen beantwortest. Du suchst hier Hilfe, schreibst irgendwas durcheinander und beantwortest keine Fragen. So kannst du keine Hilfe erwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@summitradio
summitradio schrieb:
Superschnellladen war bis vor einiger Zeit bei Samsung immer 45 Watt laden
Danke für deine Aufklärung. Leider gibt es einen kleinen Haken.

Erst seit Erscheinen der S22 Reihe gibt es "Superschnellladen" bis 45 Watt. Vorher ging es nur bis maximal 25 Watt. Also vor der S22 Reihe.

Und ja, das bedeutet, daß 25 Watt "Superschnellladen" war vor der S22 Reihe, also vor Ende Februar 2022, dem Markteintreten der S22 Modelle.
summitradio schrieb:
Es gibt kein Schnellladen mit 15-20 Watt.
Das ist falsch. Jetzt gibt es "Schnellladen" mit 15 - 20 Watt. Und zwar erst seit der S22 Reihe. Der Stromfluß schwankt im übrigen. Habe ein Kabel, welches die Stromstärke in etwa anzeigt.

Bei mir ist "Schnellladen" - ich habe ein S22 U - aktiviert und er hält sich immer so zwischen 15 - 20 Watt, je nachdem in welchem Bereich er ist beim Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich denke da schreibe ich dann mal nichts mehr dazu, weil es nichts bringt. Vielleicht liest du dir das alles noch mal durch.
 
Mein S22Ultra lädt "Superschnell" ausschließlich nur mit einem 65Watt Netzteil via USB-C zu USB-C. Sonst bekomme ich immer "nur" Schnelladen ....

Interessant dabei ist übrigens, dass andere Devices die "nur" an USB mit 5Volt max 1A verlangen, NICHT an USB-C zu USB-C von diesem Netzteil geladen werden können, da muss ich dann ein USB-A zu USB-C Kabel nutzen oder ein anderes schwächeres Netzteil ...
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@LGOlli
LGOlli schrieb:
Mein S22Ultra lädt "Superschnell" ausschließlich nur mit einem 65Watt Netzteil via USB-C zu USB-C. Sonst bekomme ich immer "nur" Schnelladen ....
Ich habe ein 45 Watt Samsung NT. Bei mir erscheint "Superschnellladen" wenn ich es aktiviert habe.
 
LGOlli schrieb:
Mein S22Ultra lädt "Superschnell" ausschließlich nur mit einem 65Watt Netzteil via USB-C zu USB-C. Sonst bekomme ich immer "nur" Schnelladen ....
Dann läuft bei dir etwas falsch. Vielleicht liegt es am Netzteil. Kein Samsung Smartphone lädt mit 65 Watt oder benötigt 65 Watt.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Es läuft gar nix falsch - ich habe nur dieses 65watt Netzteil und sonst nur welche die maximal Schnellladen unterstützen.... (also irgendwas mit 25 Watt oder so).
Fakt ist, dass Superschnell auch nur mit USB-C zu USB-C funktioniert, Von USB-A habe ich auch mit dem 65 Watt Netzteil nur Schnelladen (also mit einem Anker Netzteil - vielleicht sind Samsung Netzteile, die ja soo häufig bei aktuellen Handys dabei sind ... anders).
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@LGOlli
LGOlli schrieb:
ich habe nur dieses 65watt Netzteil und sonst nur welche die maximal Schnellladen unterstützen
Dein 65 Watt Netzteil lädt an einem S22 maximal mit 45 Watt. Und nur wenn du in den entsprechenden Einstellungen "Superschnellladen" aktiviert hast. Ansonsten wird auch mit diesem NT 20 - 25 Watt maximal geladen. Das liegt schlicht daran, daß die Samsung Handmühlen ab dem S22 maximal mit 45 Watt laden können.

@summitradio
summitradio schrieb:
Kein Samsung Smartphone lädt mit 65 Watt oder benötigt 65 Watt.
Das ist korrekt. Ein S22 lädt maximal mit 45 Watt wenn "Superschnellladen" aktiviert ist in den entsprechenden Handmühleneinstellungen. Auch an dem 65 Watt NT. Und ansonsten lädt es maximal mit 20 - 25 Watt.

Geladen wird also mit der maximal möglichen Kapazität, zu dem das Handy möglich ist, was bei Samsung Handys ab S22 Reihe eben 45 Watt sind. Und auch nur wenn "Superschnellladen" aktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: summitradio
LGOlli schrieb:
Mein S22Ultra lädt "Superschnell" ausschließlich nur mit einem 65Watt Netzteil via USB-C zu USB-C. Sonst bekomme ich immer "nur" Schnelladen ....
LGOlli schrieb:
Es läuft gar nix falsch - ich habe nur dieses 65watt Netzteil und sonst nur welche die maximal Schnellladen unterstützen.... (also irgendwas mit 25 Watt oder so).
Doch, eine Sache läuft mindestens falsch. Du kannst dich nicht richtig ausdrücken.

Wenn du uns hier schreibst, dass dein Samsung S22 Ultra nur mit einem 65 Watt Netzteil Superschnellladen kann, dann gehe ich davon aus, dass du das technisch meinst und niemand kann wissen das du kein anderes brauchbares Netzteil hast, als das 65 Watt Netzteil.

Wenn sich jeder so ausdrücken würde wie Du, würden wir in diesem Forum nicht weit kommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und KnudBoerge

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
42
Van_Fan
Van_Fan
M
Antworten
7
Aufrufe
864
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
930
Saxler
S
Zurück
Oben Unten