Galaxy S22 Ultra: IMEI steht auf der "Blacklisted", was tun?

• 105 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wavetime

Wavetime

Dauer-User
989
Hallo,
Ich habe bei eBay ein neues versiegeltes S22Ultra gekauft.
Wenn ich nun eine IMEI Überprüfung mache, kommt als Info unter anderem "Blacklisted" Was bedeutet das und was kann ich tun? (Verpackung ist noch versiegelt)

@wavetime Wenn es ganz dumm läuft, war die IMEI in einem der Verkaufsthemen zu sehen und wurde "anderweilig genutzt". Dann hast du unter Umständen ein "aufwändiges" Problem, denn
Nur ein Mobilfunkanbieter kann den IMEI-Code des iPhones oder eines anderen Telefons von der GSMA-Blacklist entfernen.
IMEI-Blacklist-Statusprüfung | IMEI.org

• Wow
Reaktionen: M--G und Unioner86
Bedeutet?
Wenn ich es öffne und die Sim einlege, funktioniert das nicht?

Nicht öffnen .Hast Du per Pay Pal bezahlt?.Desweiteren würde ich sofort Ebay kontaktieren

• Danke
Reaktionen: M--G und TheMissingLink
Ja über PayPal (zum Glück nicht F&F)

@wavetime
Dazu kann ich keine verbindliche Auskunft geben, zumindest nicht aus eigener Erfahrung. Das ist auch davon abhängig, was die Ursache für die Sperre ist.

• Danke
Reaktionen: M--G
@TheMissingLink
Schade. Ich find keine eindeutigen Aussagen dazu.
Ob ich das Handy nun nutzen darf oder überhaupt kann.
Wäre schade wenn ich es zurückschicken müsste (mit dem ganzen Trara) dabei würde alles normal funktionieren.
Handy war zwar "günstig", aber nicht so, dass ich gleich einen Betrug vermuten würde.

Es gibt zig Möglichkeiten warum dieses Telefon/IMEI gesperrt ist.Ich würde bei Pay Pal einen Fall aufmachen und auf Rückgabe bzw.Rückzahlung bestehen.Gleichzeitig würde ich Samsung anschreiben und das Problem schildern.Vielleicht können die zur Aufklärung beitragen.Natürlich auch bei Ebay einen Fall aufmachen.

• Danke
@wavetime Hast du die IMEI auch mal über eine andere Seite geprüft? Keine Ahnung wie verlässlich diese Seiten sind. Die von dir verlinkte ist wohl auf iOS zugeschnitten, was aber eigentlich keine Rolle spielen sollte...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und TheMissingLink
@wavetime es gibt ja noch weitere Portale zum Check der IMEI. Teste eventuell mal andere, ob auch da die Nummer auf der Blacklist steht. Insgesamt wäre mir das aber, wie auch @Powershooting schreibt, zu riskant für den Preis und ich würde das melden.

• Danke
@wavetime Wenn das Gerät gestohlen wurde - hast du jetzt ein Problem. Wieso bist du überhaupt auf die Idee gekommen die IMEI zu überprüfen?
Ich würde dir raten den dir gegebenen Vorschlägen zu folgen.

• Danke
Reaktionen: doc-hille, Besessenes und M--G
Die 2. IMEI wird als im Ordnung angegeben.
@Powershooting
Leider hab ich nicht die Zeit bei Samsung nachzufragen.

• Haha
Reaktionen: KurtKnaller
wavetime schrieb:
Ich habe bei eBay ein neues versiegeltes S22Ultra gekauft.
Hast du eine Rechnung dazu? Dort ist im Normalfall die korrekte IMEI eingetragen.

wavetime schrieb:
Die 2. IMEI wird als im Ordnung angegeben.
die ist in diesem Fall irrelevant

wavetime schrieb:
Leider hab ich nicht die Zeit bei Samsung nachzufragen.
die Zeit solltest du dir bei so einem Preisgefüge allerdings nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Samsi2, M--G und 2 andere
@TheMissingLink Nein

• Haha
  • Wow
Reaktionen: kurhaus_, Doktor M@buse, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Super Preis, keine Rechnung, gesperrte IMEI
Es könnte kaum offensichtlicher sein, sorry.
Melde den Fall über Paypal aber eventuell erwarten dich da weitere Überraschungen, auch Paypal ist kein Garant für 100%ige Sicherheit

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kai84m, kurhaus_, WolfgangN-63 und 4 andere
Und mach das zügig ,bevor die Polizei die vermutliche Hehlerware einzieht

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G und Unioner86
@Onkel Bandit
Ja klar. BKA ist schon auf dem Weg.

@TheMissingLink
Es war kein Super Preis wo man auf einen Betrug schließen könnte.

Aber noch kurz: was passiert wenn ich das Handy nun benutze und meine Sim Karte einlege? Keine Funktion, Polizeibesuch oder kann es auch "ganz normal" funktionieren?

Die ganze Zeit die du hier schreibst und liest und behauptest, du hättest keine Zeit Samsung anzurufen, wäre genau das, dass Richtige. Denn nur dort kann dir wahrscheinlich fachkundig zu diesem Thema Auskunft erteilt werden. Wer soll das hier wissen?

• Danke
Reaktionen: Scum, knappth, rossy und 7 andere
wavetime schrieb:
Aber noch kurz: was passiert wenn ich das Handy nun benutze und meine Sim Karte einlege? Keine Funktion, Polizeibesuch oder kann es auch "ganz normal" funktionieren?
Solange das Ding noch original versiegelt ist, kann dir niemand unterstellen, dass DU irgendwas gepfuscht hast. Spätestens wenn du das Siegel brichst, nimmst du dir selbst alle Möglichkeiten.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und M--G
Wenn jemand dieses Gerät als gestohlen gemeldet hat, du deine Sims karte aktivierst ist die Polizei nach paar tagen bei dir
Du kannst auch zu Polizei gehen alles schildern,fals das Gerät geklaut ist
Bekommt so die Polizei die Daten des Verkäufer von ebay und du dein Geld wieder zurück von Paypal mit dem Dokument der Polizei

Aber zu 100% sag ich dir das die Polizei bei dir steht

Hatte das mal weil ich nen Handy im flohmarkt gekauft habe
War ein mieser Schock

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und M--G
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten