Galaxy S22 Ultra: Datenrettung (UFS 3.1 Chip vom Motherboard entfernen, Chip-Off-Technik)

C

crusher03

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

mein Smartphone hat irgendein Schaden an der Hauptplatine und lässt sich nicht einschalten (bzw. lässt sich einschalten bis das Samsung Logo kommt und stürzt dann direkt wieder ab). Habe auch schon alle möglichen Tastenkombinationen probiert, nichts funktioniert. Ich habe auch noch Garantie. Das Problem ist jedoch, wenn ich das an Samsung schicke, dann werden alle Daten gelöscht. Professionelle Datenrettung ist mir zu teuer und deshalb überlege ich nun, die Sache selbst in die Hand zu nehmen (Löterfahrung und ein paar Tools stehen zur Verfügung).

Meine Frage: Hat jemand in dieser Form schon Mal die Daten retten können und hat für mich Tipps, Tricks oder andere Empfehlungen?

Vielen Dank.
 
Nach dem löten ,brauchst das aber wegen der Garantie nicht mehr zu Samsung schicken ,die ist dann Essig
 
Hi

Dazu kommt selbst wenn das klappen würde die Daten verschlüsselt sind.
 
Für eine erfolgreiche Smartphone Datenrettung musst Du das Mainboard bei dem Modell reparieren oder nachbauen (Swap). Das Chip-Off-Verfahren klappt wegen der Koppelung des Nand-Speichers an CPU und Eprom nicht. Ferner sind die Daten komplex verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Überflüssigen Teil entfernt. Gruß von hagex
@Muki007 mit einem Anderen Mainboard vom gleichen Typ würde es aber gehen?
Also baugleiches Mainboard, CPU, Eprom...nicht das ursprüngliche Mainboard/CPU.
Habe ein ähnliches Problem mit einem Mi 10T Pro.
UFS 3.1 habe ich bereits sauber entfernt, Schablone für Reballing habe ich ebenfalls.
Mir geht es aktuell darum, ob es sich überhaupt lohnt, ein baugleiches gebrauchtes Telefon zu besorgen.
 

Anhänge

  • 134721.jpg
    134721.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 52
Nein, lohnt sich nicht, weil Daten verschlüsselt. Der Schlüssel ist an die Hauptplatine gebunden.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
259
DerEsche
D
M
Antworten
7
Aufrufe
697
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
773
Saxler
S
Zurück
Oben Unten