Galaxy S22 Plus und Ultra: Seit heutigem Update der "Galerie"-App kein Drehen/Landscape mehr möglich

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Unerfreuliche Nachricht: Ich habe nun das S23+ und dort besteht der Fehler weiterhin. Nur kann man da nicht mehr zu der Version zurückkehren, die den Fehler nicht hat. Falls jemand auch aufs S23U/+ wechselt, bitte berichten, ob bei euch auch der Bug bleibt.
 
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Vielleicht habe ich was falsch verstanden. Bei mir werden die Bilder entsprechend der Ausrichtung des Phones automatisch gedreht.
S22U, Galerie 14.1.02.0, Google Play-System-Update Stand 1. Januar 2023.
 
Flashlightfan schrieb:
Vielleicht habe ich was falsch verstanden. Bei mir werden die Bilder entsprechend der Ausrichtung des Phones automatisch gedreht.
Und das bei mir leider nicht. Weder beim S22+ (14.1.02.0), noch beim S23+ (14.1.02.0). GPSU bei beiden auf 1. Januar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen hast Du das S23+ neu eingerichtet, oder die Einstellungen/Apps vom S22+ übernommen? Wenn zweites, dann hast Du den Fehler evtl übernommen.
 
@digi ja, möglich, dass der Fehler übernommen worden ist, da ich mit SmartSwitch upgedatet habe. Allerdings sind solche Fehler nach löschen von Daten/Cache in der Regel weg - hier nicht. Komischerweise ging es beim S22+ auch, wenn man die zu einer älteren Version zurückgekehrt ist. Beim S23+ gibt es aber diesen Versionsrücksprung nicht.
 
Bei mir funktioniert ja die Drehung mit meinen S22 Ultra auch nicht.
 
Hallo, zwischendurch mal für die neu hinzugekommenen sicherheitshalber das, was man zuerst probieren kann:

App-Infos der Samsung Gallery App:
> Stopp erzwingen
> danach (!) Cache löschen

Wenn es nicht hilft, dann ebendort:
> Stopp erzwingen
> Daten löschen ( ⚠ - dadurch wird die App komplett zurückgesetzt)
 
@holms: Alles bereits probiert gehabt, ohne Erfolg.
 
Bringt nichts, Cache und Daten habe ich schon mehrmals gelöscht.
 
@Schinkenhörnchen @Poly
Ja, bei euch klar. Dachte nur an die neuen hier. Immer zuerst versuchen halt.

Hat eigentlich jemand mal woanders Diskussionen dazu gefunden? Ich finde da nichts aktuelles in der Welt (ok, englisch halt).

Das irritiert mich, das kenne ich anders. Und mich irritiert, dass es bei identischen Gerätemodellen unterschiedlich ist, also bei einem S22+ kein Problem besteht.

Und da es um ein Softwareproblem geht (der Sensor funktioniert woanders ja), muss es mit irgendeiner Konfiguration auf den Geräten zusammenhängen.

Es könnte helfen, Einstellungen zu vergleichen. Das sind aber viele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sind nur wenige, die das Problem haben, aber eben doch ein paar:

@Poly @Schinkenhörnchen @Espritrs @knappth

Da mein Tablet keine Probleme hat, ich es aber sehr ähnlich konfiguriert habe wie das S22+/S23+, ist es schwer, herauszufinden, was die Galerie-App stört. Es wird aber letztendlich ein Bug in der App sein, denn bis vor zwei Versionen lief die App einwandfrei und wenn man auf die alte Version zurückgeht, läuft es die Galerie-App wieder. Geht bloß beim S23+ nicht.

Habe wenig Lust, das S23+ komplett neu aufzusetzen, da es sonst sehr gut läuft. Hoffe daher, dass sich Samsung der Sache annimmt.

Englischsprachigen Raum habe ich auch erfolglos durchforstet. In einem Samung S7-Thread gabs mal jemanden mit identischem/ähnlichen Problem, allerdings 2016 ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Im abgesicherten Modus funktioniert die App ... Also irgendeine App kollidiert mit der Galerie-App, vermute ich. Schaltet der abgesicherte Modus alle 3.-Party-Apps ab?
 
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Ergänzung:

Kann es sein, dass irgendeine App von der Galerie-App beim Start mitgeladen wird? Weiß jemand, wie z. B. die App für die Bearbeitung von Fotos heißt, die in der Galerie integriert ist. Die würde ich mal zurücksetzen.
 
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@Schinkenhörnchen Die Richtung könnte ganz gut sein mit den weiteren Apps von Samsung für Fotos.
 
@Schinkenhörnchen Vielleicht liegt es an dem 3. Hersteller Launcher?
 
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Hab mal den thread durchgelesen. Das ist definitiv ein Problem das durch eine andere app verursacht wird.
 
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Das hieße dann auch, eine Neuinstallation mit denselben Apps wird auch wieder das Problem hervorrufen?

Kennt jemand die App / den Prozess mit Namen, der für das Senden von Bildern in andere Apps (als Messenger z. B.) verantwortlich ist? Da würde ich gerne mal die Daten/Cache löschen, sofern das ginge.

Habe folgende Apps bisher deinstalliert und getestet:
Photo-Editor, SnapSeed, Threema, Dropbox, GoogleDrive ... erfolglos. NovaLauncher die Standardlauncherrechte entzogen, auch keine Veränderung.
 
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Schinkenhörnchen schrieb:
Kennt jemand die App / den Prozess mit Namen, der für das Senden von Bildern in andere Apps (als Messenger z. B.) verantwortlich ist? Da würde ich gerne mal die Daten/Cache löschen, sofern das ginge.
Weiß ich nicht, ist aber ja eine Systemapp. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei einer bestimmten App danach Probleme verursacht... Weiß aber nicht
Schinkenhörnchen schrieb:
Habe folgende Apps bisher deinstalliert und getestet:
Photo-Editor, SnapSeed, Threema, Dropbox, GoogleDrive ... erfolglos. NovaLauncher die Standardlauncherrechte entzogen, auch keine Veränderung.
Welchen "Photo-Editor", es gibt sehr viele.

Von Samsung gibt es zwei Serien, eine ab Android 11 (Version 3.0.x) und eine ab Android 12 (Version 3.1.x)
Bei mir ist keine dieser Apps installiert, und bei mir klappt die Rotation normal in der Samson Galerie-App.

(Nebenbei:. Meine für mich persönlich bessere Photo Editor App: Photo Editor - Apps on Google Play)

Ansonsten hab ich auch den Nova Launcher und deine anderen eben deinstallierten Apps ohne Probleme aktiv.

Ich habe übrigens allgemein nicht das Drehen in Start-/Sperrbildschirm zugelassen, vielleicht hat auch das Auswirkungen?
 

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@holms

Danke, dass du dir zu dem Thema Gedanken machst. Meine "Bildschirm drehen"-Optionen sind identisch mit deinen. Ich habe den Photoeditor im Einsatz, den Samsung öffnet, wenn man in der Galerie ein Bild bearbeitet:

tempFileForShare_20230211-110011.jpg

Den anderen Photoeditor, den du lobst, nutze ich auch seit Jahren. Der ist wirklich sehr gut. Möglich aber, dass die AdobePhotoshop-App, die bei der S23-Reihe nun dabei ist, mehr leisten kann - habe sie noch nicht richtig getestet.

Vielleicht kann ich mich mit @Poly und @Espritrs bezüglich der Apps abgleichen, die für den Bug infrage kämen. Das Eigenartig ist aber weiterhin, dass die App funktioniert, wenn man sie auf dem S22 auf die Auslieferungsversion zurücksetzt. Es muss irgendetwas in den letzten zwei App-Updates passiert sein, was das Problem verursacht.

Geht eigentlich beim S22 auch mit der neuen Galerie-App-Version das automatische Freistellen oder ist das nur der S23-Serie vorbehalten?
 
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Schinkenhörnchen schrieb:
Im abgesicherten Modus funktioniert die App ... Also irgendeine App kollidiert mit der Galerie-App,
holms schrieb:
ist aber ja eine Systemapp.
Ich frage mich grad, ob eine Systemapp im abgesicherten Modus nicht auch starten würde.
 
@Schinkenhörnchen ich glaube, es liegt tatsächlich am Nova.
Hab grad mal den Test gemacht. In den Nova Einstellungen One Ui als Standart eingestellt und alles funktioniert wie es soll.
Dann wieder zurück auf Nova und dann geht's nicht.
 
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