Exynos Erfahrungen und Probleme mit Update S908BXXU2AVEH für das Galaxy S22 Ultra

• 231 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Micha_Regelt schrieb:
Also ich hab mittlerweile 3 S22 Ultra in der Hand gehabt. Flüssig davon ist keins.
Und ich behaupte das Gegenteil und denke das es User gibt die kein Apple oder was auch immer brauchen um beurteilen zu können, ob das Gerät Rucklelt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Zitat gekürzt. TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: Saxler, Shogen, bastel.78 und 5 andere
Ich habe seit dem Update auch kleine Ruckler, welche mir mit der vorigen FW nicht aufgefallen sind.

Beruflich Iphone, privat S22U. Gegen das Iphone ist das S22U ein Traum. Egal ob vor oder nach dem Update.
Iphone, Bildschirmsperre drin, Anruf....man beginnt links zu "wischen". Bildschirmsperre nicht drin...dann legt man links auf.
Also noch doofer geht es ja nicht, je nachdem ob beim Iphone die Bildschirmsperre drin ist oder nicht hebt man links oder rechts ab. Solche Dämlichkeiten gibt es mehr.
Sorry für Off Topic, aber diese Iphonevergleiche kann ich nicht mehr hören, das Teil kann um längen nicht mit dem S22U mithalten....
Mein S22U läuft nach dem Update völlig problemlos, war aber vor dem Update auch schon so.
Das mit der Bildschirmhelligkeit kann ich bestätigen, die reagiert nun schneller/empfindlicher...zumindest wenn es sehr hell ist.

• Danke
Reaktionen: Samsi2, marseck, Saxler und 8 andere
@Yevgen das ist schade. Hast du evtl mal nen wipe Cache versucht und Apps mit Labs optimiert? Soll leicht helfen

@Goku1992 wipe cache hab ich gemacht, wie optimiere ich Apps?

• Danke
Reaktionen: ChosenByGrace
@M--G lags sind nurmal lags. Die einen merken Sie mehr und sind empfindlicher bei sowas (evtl auch weil Sie Gamer sind oder ähnliches, die anderen halt nicht so... Gibt ja auch Menschen die merken keinen großen Unterschied zwischen 120 und 60hz... Oder zwischen full hd und wqhd...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Micha_Regelt
So also meinen Akku hat es verbessert.
Und Ruckler habe ich auch keine.
Werder vor noch nach dem Update.
Aber meine weißes 256 GB hatte noch nie Performance Probleme.
Ich bin halt einer der glücklichen.

• Danke
Reaktionen: Deusjudicame, Saxler, Shogen und 3 andere
@Goku1992
Trotzdem gibt es hier User die keine Probleme haben und ich bin einer von den glücklichen. Auch bleibe ich bei meiner Aussage, denn es gibt hier genug User die erstens genug Erfahrung haben und zweites immer wieder andere Geräte nutzen und somit auch beurteilen können ob ihr Gerät jetzt lagt, ruckelt oder was auch immer.

• Danke
Reaktionen: CZ99, Saxler, Queeky und 3 andere
Also seit dem Update sind bei mir auch die letzten Probleme, Freezes und Neustarts, definitiv nicht mehr vorhanden. Vor dem Update war es teils mehrmals täglich.
Habe mir heute auch nochmal die Mühe gemacht und das System frisch aufgesetzt.
Und ja... Die 128GB Version läuft super.
Ich mag jetzt nicht darüber diskutieren, ob ich in der Lage bin, Lags und Ruckler zu erkennen... Fakt ist, das Teil läuft, wie ich es von einem Flagship erwarte. Selbst bei der Einrichtung, wo ich zig Sachen gleichzeitig mache, ging alles extrem fluffig.
Für mich jedenfalls hat das Update das gebracht, was ich mir erhofft habe.

• Danke
Reaktionen: Samsi2, Paintball75, Deusjudicame und 7 andere
@Yevgen
Im Galaxy Store "Good Guardians" runterladen und installieren. Danach kannst Du innerhalb von Good Guardians verschiedene Tools installieren, hier dann den Galaxy App Booster. Der soll auch schon geholfen haben, Probleme mit Apps zu beseitigen... Eventuell findest
Du mit dem Battery Guardian noch Einstellungen, um den Akkuverbrauch zu senken...
https://www.chip.de/news/Werkzeugki...skoenner-App-kennt-kaum-jemand_183333241.html

Zuletzt bearbeitet:
@M--G Es ist ansichtssache wie alles im Leben. Für die einen sind lags Probleme für die anderen nicht. Jeder ist da anders :) ich zbsp erwarte bei nem high end Gerät das es möglichst flüssig läuft... Wenn du zufrieden bist ist doch super das freut mich :) ist das Einzige was zählt :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Birger21 danke für deine Rückmeldung :) hoffe mein Kollege kriegt das Update auch die Tage der wird sich freuen :) hat auch noch viele Probleme

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@Goku1992
Goku1992 schrieb:
überhaupt die 256gb Modelle und höher laufen besser... Seltsam aber ist so. Die größeren Speicher sind ja etwas schneller (read/write) aber woher die Bugs dann kommen bei den kleineren ist seltsam... An den 8gb ram kann es auch nicht liegen sollte nur bei Multitasking Unterschiede machen. Kollege von mir mit dem 128gb Model hat nur Probleme
Also es kann in jedem Fall gesagt werden, daß das 128 Gbyte Modell eine langsamere Speicheranbindung hat. Das ist erwiesen.
Goku1992 schrieb:
Wenn du zufrieden bist ist doch super das freut mich :) ist das Einzige was zählt
200 %ige Zustimmung. Genauso ist es. Wenn das erfüllt ist bzw. wird, was man sich von einem Gerät verspricht, spielt alles andere, im besonderen Befindlichkeiten anderer, keine Rolle. Hauptsache ist, das Gerät tut was man von ihm erwartet und Gut ist. Das was wirklich zählt, wunderbar auf den Punkt gebracht.

@Nordwetter
Nordwetter schrieb:
Habe ja jetzt die 256 GB Version,hatte zuvor ja die 128 GB ,ich habe gleich während der Einrichtung gemerkt,das,dass Gerät geschmeidiger lief.
Wie o. a., die 128 Gbyte Version hat eine lahmere Speicheranbindung. Könnte mir vorstellen, daß es je nach Aufgabengebiet darauf ankommt, inwieweit man das mehr oder weniger spürt. Aber ich gehe davon aus, wenn man mal ein 256 Gbyte Modell gehabt hat, wird man es deutlicher spüren bzw. wird einem deutlicher auffallen.

@W39
W39 schrieb:
Das fällt für mich schon fast in die Rubrik Verschwörungstheorie. Wie stellst du Dir die Produktion denn vor? Dass in Werk A weiß und in Werk B rot gefertigt wird?
Normalerweise wäre ich absolut bei dir. Allerdings siehst du das etwas von der falschen Seite. Du mußt das so sehen, es sind halt überproportionale Auffälligkeiten gegenüber Modellen anderer Farbe im Zusammenspiel mit größerem / kleinerem Speicher. Und dann sind da noch Modelle mit jeweiligem Speicher und Farbe, die überproportional unproblematisch genannt werden von den entsprechenden Nutzern. In der Relation ist das eben aufgefallen. Nicht mehr, nicht weniger. Es ist aufgefallen in der Relation, okay?

Wieso und weshalb das so ist, das ist nach wie vor die Frage. Von meiner Seite habe ich schon mehrmals die Vermutung geäußert, daß es mit Teileknappheit / Liefersituation zusammen hängen könnte und eben teils andere Komponenten in manchen Modellen sozusagen freiwillig gezwungen verbaut werden mußte. Aber es ist eben nicht mehr und nicht weniger als eine "mögliche Erklärung". Samsung wird sich wohl hüten, die Choose wirklich zufriedenstellend aufzuklären.

Nimm nur mal Kollegen wie @Paintball75, @sg219 & @M--G als auch meine Wenigkeit, um nur einige zu nennen, welche hier äußerten daß sie keine Probleme mit ihrem jeweiligen Gerät haben bzw. hatten von Anfang an. Und die meisten der genannten sind nicht Unerfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Paintball75 und Goku1992
Good gurdians ist ja von samsung direkt. Verspricht mehr akku laufzeit und mehr leistung gleichzeitig. Man soll es runterladen und ab und an mal durchlaufen lassen.

Bin ich behindert oder ist es samsung, weil sie diese funktion nicht nativ auf das handy bringen und es ab und an mal sich selber optimiert.

Oder funktioniert es garnicht ?

CZ99 schrieb:
Ich habe nach dem Update meine Fingerabdrücke neu registrieren müssen. Der Sensor hat nur noch bei ca. 9 von 10 Versuchen funktioniert.
Seit ich die Fingerabdrücke neu registriert habe, funktioniert der Sensor in Verbindung mit dem Panzerglas von Whitestone Dome deutlich besser. Hier scheint das Update einiges bewirkt zu haben. Vor dem Update habe ich die Fingerabdrücke mehrmals neu registriert, hat aber nie etwas gebracht. Jetzt bin ich mit dem Sensor in Verbindung mit dem Schutzglas zufrieden.

@Cevisi genau das frage ich mich bis heute. Bringt aufjedenfall was und hätte einfach in die Gerätewartung integriert werden können.

Thermal Guardian sollte nativ integriert werden meiner Meinung nach.

@Goku1992 & @iamnotkurtcobain
Na ja, das gleiche kann man doch auch von den "Good Lock" Apps sagen. Die sind auch von Samsung und auch nur über den Samsung Store zu bekommen. Wenn man mal sieht, was die so alles noch ermöglichen, kann man auch nicht verstehen wieso die nicht intus sind.
Die ermöglichen die ein oder andere wirklich nützliche Sache im Handy-Alltag. Aber kann man nur manuell beziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten und Goku1992
Samsung hat diese Tools bewusst optional gemacht. Wenn die alles ins System integrieren, dann gibt es wieder so viel Kritik wie zu Touchwiz Zeiten. Zuviele Funktionen und alles überladen. Und so können die Experten diese Tools nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und W39
@iamnotkurtcobain
Na ja, mein Einlaß bezog sich vor allem auf die Nützlichkeit. Also gemessen an der Nützlichkeit und dann vor allem was sie dafür von Haus aus mit installiert haben. Da gibt es aus meiner Sicht die ein oder andere App von "Goog Guardians" oder "Good Lock", die sie da besser integrieren hätten sollen bzw. bei deren Nützlichkeit deutlich mehr gegeben wäre anstatt derer die direkt mit installiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kamil82 und marseck
Finde ja schon gut, das es nun offiziell über den Store geht. Damals mit dem S10 ging es nur wenn man sich die apk von irgendwo geladen hatte .
Zumindest hier in De

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler