Exynos Erfahrungen und Probleme mit Update S908BXXU2AVEH für das Galaxy S22 Ultra

• 231 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
  • Danke
Reaktionen: Shogen, TheMissingLink und marseck
Hi gibt es so Erfahrungsberichte wie lange es bei Samsung dauert bis Updates herausgegeben werden? Ich lese seit Freitag mit und habe noch immer keins angeboten bekommen so langsam wäre es nice😅

Vorerst bin ich positiv überrascht von dem Update.

Ich hatte davor ja massive Probleme mit dem 4g netz, ständig war das Internet weg.. Nun läuft es seit dem Update. Mal sehen wie lange.

Eine negative Sache ist mir aber aufgefallen. In der fb app ist das scrollen jetzt nicht so flüssig, wenn ich scrolle dann anhalte springt das bild etwas nach oben. Hat das sonst noch jemand?

• Danke
Reaktionen: pardmi
@AtotheD den "Fehler" in der Facebook App habe ich auch. Das liegt aber ganz sicher am letzten Facebook Update und nicht an Samsung...

• Danke
Reaktionen: marseck, AtotheD und Shogen
@AtotheD Das gleiche habe ich auch, noch ohne Update, noch nicht installiert. Habe eine ältere Version runtergeladen, erst ging es, dann fing es wieder an zu springen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AtotheD
@kamil82
Das liegt nicht an Samsung sondern an den Anbietern wie(Telekom/Vodafone/O2) die basteln noch ein wenig an der Firmware rum.
kommt dann meistens 1-2Wochen Später. 😅

• Wow
Reaktionen: kamil82
@Magic-Tinkerbell Danke, dann muss ich doppelt so lange warten, dass Handy ist über Vodafone erworben und mein Provider ist O2 😅😅😅

@kamil82
Bin auch bei Vodafone.
Da Meine Ungeduld gesiegt hat. Habe Ich das Update selber geflasht. Keinen Datenverlust und läuft.

• Danke
Reaktionen: Shogen und kamil82
@marcwo Auch eine Idee, noch bin Ich standhaft🤣

• Danke
Reaktionen: Shogen
@kamil82
Da vorher Alles lief merke Ich keine Unterschiede. Vielleicht eine längere Laufzeit. Aber habe mir GoodGuardians die Apps optimiert und ein paar Schlafen geschickt.

• Danke
Reaktionen: Shogen und kamil82
@marcwo Ich habe mich mit der direkten Download Möglichkeit noch nie befasst. Kann Ich das direkt vom Handy aktualisieren oder benötige Ich einen PC und Odin dazu? Hatte kurz nachgelesen.

@kamil82
So isses! Und über z.B. Frija kannst Du die Firmware herunterladen!
Bei der CSC unbedingt!!! Die HomeCSC nehmen, sonst wird Dein Handy zurück gesetzt

• Danke
Reaktionen: kamil82
@Borsti1966 Danke Ich warte bis das Update kommt🤣🥳

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Shogen und Borsti1966
@Goku1992
Goku1992 schrieb:
und wipe Cache in der recovery mache ich auch nach jedem Update
Ganz ehrlich? Habe ich noch nie vorgenommen nach einem Update. Auch nicht bei meinem Note 2. Ebensolch bin ich der Ansicht, daß das Ganze auch so zu laufen hat nach einem Update. Immerhin sind wir hier doch schon etwas erfahrenere Leute. Aber nimm mal den Otto-Normalo Handynutzer, für den sind solche Dinge Böhmische Dörfer und die kommen nie drauf, sowas zu machen.

Auf der anderen Seite, Schaden kann es nicht. Im besonderen, wenn mal was war nach nem Update und die von dir aufgezeigten Maßnahmen haben Abhilfe geschaffen, ist das auch zu verstehen, wenn man dann in der Folge immer so vorgeht. Also alles gut.

@Queeky
Queeky schrieb:
die man nun auch noch installieren soll, damit das Handy und die Apps am Ende dann tatsächlich endlich flüssig laufen
Das siehst du völlig falsch. Keinesfalls muß man als Otto-Normal Nutzer diese Progrämmchen wie die Good Guardians-Suite zwingend installieren. Es läuft für den besagten Nutzer auch so hervorragend. Die "Good Guardians" sind eher was für Leute wie uns hier gedacht, die mehr in die Tiefe gehen. Und die das letzte Quentchen in verschiedenen Bereichen heraus holen wollen. Nicht mehr, nicht weniger. Z. b. der App Booster kann je nach Verhältnissen noch das ein oder andere Quentchen heraus kitzeln und repariert nebenbei fehlerhaft deinstallierte Apps, was bei mir schon vorgekommen ist. Ist also in jedem Fall eine gute Sache.

@Maxi_90
Maxi_90 schrieb:
Aber derzeit warte ich noch 1-2 Akkuladungen ab. Ev ist es ja der Placebo vom lesen hier.
Da hast du auch völlig Recht. Mein Einlaß beruht halt einfach auf der aufgeworfenen Frage "was einem nach dem Update aufgefallen ist, ob einem was aufgefallen ist". Okay? Ansonsten hast du völlig Recht damit, noch 1-2 Akkuladungen zu warten mit einem eher evidenzbasierten Urteil in dem Bezug, zumal sich dann auch alles eingespielt hat. Na ja, normalerweise.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wolff75 und Maxi_90
Seit dem Update scheint die App AccuBattery nicht mehr die Kapazität ordentlich schätzen zu können. Bei beiden Geräten im Haushalt wird jetzt nach einem Ladevorgang die Kapazität mit ca. 4.400 mAh geschätzt. Vor dem Update waren es ca. 4.900 mAh.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei dem Update ein bisschen verärgert ist, dass ich keine Netflix Inhalte mehr in hoher Qualität wiedergeben kann.

Anscheinend hat sich die "Widevine" Spezifikation von L1 (höchste Stufe) auf L3 (niedrigste Stufe) verringert.

Das ganze kann man in der Netflix App unter "App-Einstellungen" -> "Wiedergabespezifikation" nachsehen. Die App hab ich natürlich schon mal deinstalliert, ohne Erfolg.

Hat jemand von euch das selbe Problem?
Screenshot_20220607-124028_Netflix.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Update ebenfalls auf dem System und kann das NICHT bestätigen. Mein Netflix sagt nach wie vor "L1". UHD kann ich allerdings nicht wiedergeben was rein vom Handy her ja schon gehen sollte:
Screenshot_20220607-133001_Netflix.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Bei mir nun auch nur noch L3.

Bei mit L1 und Full HD

@XxVivaxX bei mir ist es auf L1 und FHD geblieben

Zuletzt bearbeitet: