Exynos Erfahrungen und Probleme mit dem Update S908BXXU2AVF1 für das S22 Ultra

  • 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hi Leute,
hab mir mal alle Seiten durchgelesen. Ich hab ein Gerät von Vodafone. Beim zurücksetzen nach Werkseinstellungen kommen auch immer Vodafone Services wie die AppBox.

Software Version wird mir EUX/-/EUX/VD2 angezeigt.

Ich würde das Gerät gerne so flashen, dass es so wäre, als hätte ich es frei gekauft.
Wenn ich es korrekt verstanden habe, geht das aber nicht mehr. Es gibt zwar die EUX Firmwares zum Download, aber sobald eine Vodafone Sim Karte erkannt wird, wird auf VD2 umgeschaltet. Hab ich das richtig verstanden oder lieg ich falsch?
 
Hab ich bereits gemacht. Keine Auswirkungen.
 
  • Danke
Reaktionen: ~Ryu~ und Cydras
@Cydras Korrekt erfasst. Es gibt derzeit keine Möglichkeit.
 
jenny1985 schrieb:
@Saxler Also ich habe ein schwarzes S22U mit 128 GB und habe keinerlei Macken. Das Handy läuft top. Gibt nichts zu meckern.

Bei mir genau dasselbe: Schwarz, 128 Gb, problemlos und zufrieden --> keine der grundsätzlichen, angeblich "gehäuften" Probleme für diese Speicherkapazität, nur dieselben Erlebnisse bzgl. der Updates wie der gesamte Tenor der S22U-Nutzer.
 
@jenny1985 & @Espritrs & @ChosenByGrace
jenny1985 schrieb:
Also ich habe ein schwarzes S22U mit 128 GB und habe keinerlei Macken
Espritrs schrieb:
Ich auch, scheinen wir einige der wenigen Glücklichen zu sein.
Ich sprach nicht umsonst in der Mehrzahl von "Speicher- / Farbkombinationen", die auffällig wenig betroffen sind. Das Schwarze gehört übrigens auch dazu. Sogar die 128 Gbyte Version ist auffällig wenig bei den Schwarzen Modellen betroffen. Dies ist auch ein Fakt, der aufgefallen ist in überproportionaler Weise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Farben und Speichergröße steht sicher nicht in einem Zusammenhang.
Ich habe zwei weiße mit 256GB bzw. 128GB. Meine Frau hat ein schwarzes mit 128GB. Keines der Geräte muckt in irgendeiner Weise.
Ich glaube viel mehr, daß es innerhalb der Produktion aufgrund der Chipkrise und den damit verbunden Lieferproblemen verschiedene Komponenten unterschiedlicher Zulieferer verbaut sind. Und wenn es nur ein Flachbandkabel oder sonst etwas eigentlich maginales ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und scope3x
Ich denke mal, alles spekulieren hilft da nix, wir werden es nie erfahren.
 
Drei Sachen hätte ich hier beizutragen.
Empfang: 5G/4G Telekom inhäusig mit dem S22U grottig, dank WLAN Call aber kein Problem. Da hatte mein Oneplus 8T um Längen einen besseren Empfang!
Farbe+Speicher: Grünes Gerät mit 512GB Speicher... Rennt wie Sau und es gibt nix zu meckern!
Software Flash: Gibt leider keine DBT Version mehr extra, die man flashen könnte. Gibt halt nur die EUX und damit keine Möglichkeit ein *brandingfreies* Handy zu bekommen. Das war früher einfacher. Wobei die Brandings nicht oder kaum auffallen. Erst dann, wenn man auf die Software warten muss.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich habe ein weißes O2 Gerät mit 512GB und das Gerät ist eine Vollkatastrophe 🤮 Komme vom Note 20 Ultra 5g Snapdragon und das S22U ist einfach Müll dagegen.
Bin mal gespannt, gestern das Juni Update mit Odin geflasht, da O2 nicht aus den Puschen kommt.
Im August soll ja Android 13 kommen und OneUI 5.0....mal sehen. Wenn es damit. Nicht besser wird, verkaufe ich es.
 
Ist wirklich komisch. Ist irgendwie wie beim Pixel 6 pro, bei den einen Vollkatastrophe und bei den anderen alles bestens.
 
@Hermes Japp, hab ich auch gelesen. Es ist auch so, dass einige die Geräte beim Provider umgetauscht haben und plötzlich läuft alles.
O2 will aber, dass ich mein Gerät einschicke und dann wird es geprüft und dann repariert und dann kommt das selbe Gerät zurück.
Hab ich gemacht, auf dem Beipackzettel steht tatsächlich "es würde etwas repariert" und das Gerät läuft immer noch nicht richtig. Ist halt ein Software Problem und nicht eins der Hardware
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Nach rund zwei Wochen Juni-Update kann ich mein Fazit ziehen:
Das Gerät selbst läuft wunderbar und problemlos -also keine Ruckler, keine Abstürze, keine Probleme jedweder Art- wie es ein solch teures Gerät auch tun soll.
Der Akkuverbrauch hat sich normalisiert, hohe DOT-Zeiten sind möglich, im reinen Mobilfunk-Standby ist der Verbrauch aber weiterhin zu hoch. Ein Tag Nutzung ist überhaupt kein Problem, aber drei Tage "kaum-Nutzung" schafft es nicht.
Unzufrieden bin ich weiterhin mit der Empfangsleistung: WiFi und Mobilfunk reißen an Stellen ab, an denen mein Oneplus 9 Pro noch einsatzbereit ist.
An der Kamera konnte ich keine Veränderungen feststellen, sie variiert weiterhin zwischen "sehr gut" und "völliger Reinfall" ohne mir erkennbaren Grund. Auch hier wäre das 9 Pro weiterhin meine bevorzugte Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, perog, kamil82 und 7 andere
KnudBoerge schrieb:
Nutzt du eine VPN-App oder einen Werbeblocker oder Browser, der alles über seine Server tunnelt?
Nein. Ich habe auch ziemliche Ruckler, wenn ich die Energieeinstellungen auf Optimiert lasse. Diese verschwinden nur, wenn ich auf Höchstleistung stelle. Ich besitze das S22U 12Gb 1Tb in schwarz. Sieht wohl so aus, als ob ich in der Bauteilelotterie Pech gehabt habe. Wenn das nicht, bis zum rauskommen des Iphone 14 behoben ist, wird das Ding verkauft. Da schaue ich dann mal was Apple so zu bieten hat. Samsung hat mich dann als Käufer verloren. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kamil82
@HTCislove An der Versionssummer
 

Anhänge

  • Screenshot_20220619-162246_Software update.jpg
    Screenshot_20220619-162246_Software update.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 82
@Joshua2go
Hehe - das ist wohl die richtige Bezeichnung zum status quo der Hardwarequalität bei Samsung aktuell. Oder man nennt es russisches Roulette :smile:

Wenn die Fehler mit dem Juni Update nicht behoben sind, dann sollte das Gerät getauscht werden / mehrfach getauscht werden, bis es nach den Spezifikationen funktioniert unter denen es Samsung verkauft. Also 2 x erfolglos reparieren lassen, dann hat man ein Recht den Kaufvertrag zu annullieren oder auf ein Tauschgerät. Jemand hat sein S22 Ultra 3x tauschen lassen - das 4. hat dann funktioniert. Wobei man bei dem Samung-Murks nicht sicher sein kann, daß deren Bauteile auch auf Lange Sicht halten und nicht später noch ausfallen - am besten 1 Tag nach dem Gewährleistungszeitraum. Ergo - reparieren lassen und tauschen was das Zeugs hält.
 
@michaelxy
michaelxy schrieb:
Wobei man bei dem Samung-Murks nicht sicher sein kann, daß deren Bauteile auch auf Lange Sicht halten und nicht später noch ausfallen
Kann ich jetzt nichts schlechtes darüber Sagen bzw. nicht bestätigen. Ich komme direkt von enem Note 2, welches ich tatsächlich seit November 2012 in Betrieb habe bzw. hatte. Und das Ding läuft nach wie vor wie es soll bzw. sollte. Ich bin nur auf ein Neues Gerät gewechselt, weil es Apps gibt die nicht mehr aktualisiert werden und die ich aber benötige.
 
michaelxy schrieb:
Ergo - reparieren lassen und tauschen was das Zeugs hält.
Die Strategie ließe sich problemlos auch auf den Netzanbieter übertragen. 😇
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und TomBoyUnplugged
@DDviSioN Interessant, im Gegensatz zu meinem S10+ habe ich mit dem S22U im Telekom Netz deutlich besseren Empfang im Haus, bzw. jetzt mit dem S22U zum 1. Mal 4G in der Bude...
 
Endlich da für O2.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220620-083424_Software update.jpg
    Screenshot_20220620-083424_Software update.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 85
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Borsti1966
@scope3x Ja - kaum zu glauben. ES ist da. Mal schauen, ob damit das S22 Ultra telefonieren kann.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
336
Petermedia
Petermedia
M
Antworten
7
Aufrufe
1.091
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
1.120
Saxler
S
Zurück
Oben Unten