Exynos Erfahrungen und Probleme mit dem Update S908BXXU2AVF1 für das S22 Ultra

  • 144 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ChosenByGrace schrieb:
Flüssigkeit des Systems bei mir durch das Juni-Update auch spürbar schlechter wurde.
Wenn(!) das stimmt, wären die Provider, die das Update bisher schuldig geblieben sind, im Recht gewesen. Erstmal zuschaun und abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Shogen, WolfgangN-63 und Borsti1966
Da das neue Update noch keinen eigenen Diskussionsthread hat, hier eine kleine Auffälligkeit, die ich vorher nicht hatte:

Obwohl ich die Videohelligkeit auf "Normal" stehen habe, aktiviert mein Display bei einem Youtube-Video die maximale Helligkeit - aber nur im Querformat. 🤔
 
HDR Video? Dann ist es normal.
 
Stefan1982L schrieb:
Ich habe eine Vodafone Karte drin und das Samsung wurde neu von asgoodasnew gekauft. Ich habe derzeit die folgende Version drauf S908BXXS2AVDB
Ist bei meinem mit Telekom genauso.

Seit dem 1. Mai Patch nix neues mehr
 
Sagt mal hat sich bei irgendeinem von euch das Google play Systemupdate auf Juni geändert?
Ich bin immer noch auf Stand 1.Mai.

Frage nur aus Interesse. 😅
 
Bei mir ist 1. Mai auch das Aktuelle .
 
  • Danke
Reaktionen: Maxi_90
Hab gerade mal geschaut.
War sogar noch April...
Jetzt auf Mai aktualisiert.
 
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe heute eine Funktion entdeckt, die meines Erachtens vor dem Update noch nicht zur Verfügung stand:
Screenshot_20220611-222512_Device care.jpg

Die Funktion "adaptives Energiesparen" fand ich unter Einstellungen - Akku - Regeln (über die drei Punkte aufrufbar), nachdem ich heute plötzlich feststellte, dass mein S22 U von selbst trotz Akku > 50 % in den Energiesparmodus gewechselt war, welchen ich selbst nie verwende. Gemerkt habe ich das daran, dass die Bildwiederholrate unübersehbar auf 60 Hz gewechselt ist.

Oder kannte jemand diese Funktion schon vorher?
 
  • Danke
Reaktionen: Teckler und Saxler
@ChosenByGrace
Die Funktion gibt es schon länger, seit wann genau, weiß ich aber nicht.
 
@ChosenByGrace
ChosenByGrace schrieb:
Oder kannte jemand diese Funktion schon vorher?
Ich habe das besagte ca. 200 Mbyte Update von Gestern noch nicht drauf, aber das Update vom vorigen Freitag, dem 03.06.ten. Und bei mir ist von diesen von dir aufgeführten Funktionen weit und breit nichts zu Sehen. Das muß also nagelneu mit dem Update von Gestern mit implementiert worden sein.

ERGÄNZUNG: Muß mich demütigst korrigieren. Die Funktion ist doch vorhanden bei mir. Vermutlich seit dem Update von vorigem Freitag. Jedenfalls ist sie mir vorher noch nie aufgefallen, es ist auch nur der oberste Punkt aktiviert bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saxler schrieb:
seit dem Update von vorigem Freitag
Nö,
der Screenshot stammt von einem Vodafone-Gerät. Das gammelt noch auf Mai.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220611-224507_Device care.jpg
    Screenshot_20220611-224507_Device care.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 61
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@hagex
Jep. Dann ist das doch schon länger vorhanden. Wie bei mir ist bei dir auch lediglich die oberste Option aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog und hagex
Das gibt es doch schon von Anfang an... Wüsste nicht das es mal neu hinzu gekommen ist, seit Januar
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, perog und hagex
Diese drei Optionen gibt es schon seit Jahren. Nutze immer nur die Oberste. Neustart mache ich selber alle 1-2 Wochen. Die dritte Option schadet dem Verbrauch eher finde ich.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler, hagex und skyworm
@perog & @hagex & @skyworm
perog schrieb:
Diese drei Optionen gibt es schon seit Jahren.
Wißt ihr, das ist genau das was ich schonmal in Bezug auf die "Hot Spot 2.0" Option geschrieben hatte, also wie versteckt manches ist. Dies hier ist auch wieder so eine Choose, die hinter den "3 Pünktchen" ganz oben Rechts, dazu noch mit Unterpunkten die in keiner Weise untereinander hervor gehoben sind, versteckt ist.

Das ist einfach unfaßbar, da mußt du echt mal drauf kommen. Bei der Sache mit den versteckten "WLan" Optionen bin ich da nur hin weil ich mich fragte, was das für "3 Punkte" da oben im Eck sind. Kein Witz.

Und mal ehrlich, wenn du in dieses Akku-Menü gehst, dann vor allem weil du dich für die Statistiken zuvorderst interessierst oder eben die Laufzeiten. Sowie solche Sachen wie Apps in den Standby legen. Dieses Optionsmenü schiebt man da eher nach Hinten. Und hinter einem Menüpunkt "Regel" würde ich ganz sicher nicht vermuten, was sich da Real tatsächlich dahinter verbirgt. Das gehört für mich überwiegend in die "Energiesparen" Sektion. Zumindest die Option "Adaptives Energiesparen" hat da aus meiner Sicht Null zu suchen.

Wieder so eine Sache, wo ich mich frage, was für ein Verquerer Typ da bei Samsung das programmiert hat. Und ich dachte bisher, ich habe jetzt alles durchforstet. Hammer, man lernt bei dem Gerät doch echt nicht aus. Und das sogar nach 3 Monaten wo ich es jetzt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Teckler, Piratepower, djfredo und eine weitere Person
Hab das Gefühl, dass das S22U durch die letzten zwei Updates viel schneller, flüssiger läuft. Hab eben schon nachgeschaut, ob das Display beim Update von meinen üblichen 60 auf 120 Hz umgestellt wurde. Wurde es aber nicht.
Bin zufrieden, dass Samsung hier stetig verbessert.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain und perog
Bin bei Vodafone und Ungeduldig.
Also mit Odin geflasht.
Ich habe AoD von 22.00 bis 7.00 Uhr aus.
Bei den letzten 2 Updates hat sich AoD nicht um 7.00 eingeschaltet sondern erst wenn Ich das Phone geweckt habe.
Mit diesem Update wird AoD wieder um 7.00 eingeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: perog
hagex schrieb:
Nö,
der Screenshot stammt von einem Vodafone-Gerät. Das gammelt noch auf Mai.
Besagtes Feature gab es schon auf meinem S21 letztes Jahr. Das erscheint aber erst, wenn das Handy mit der Analyse der Nutzung im Gerätemanager bei dem Punkt Akku fertig ist. Daher kommt es manchen bestimmt neu vor.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@ott-muc

Das zweite Juni Update hat meiner Meinung nach die größte, spürbare Veränderung in Sachen Geschwindigkeit und Smoothness gebracht. Bin gespannt wie OneUI 5.0 mit Android 13 wird.
 
Irgendwie bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich das sogenannte "zweite Juni-Update" schon drauf habe oder nicht. Woran kann ich das erkennen?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
336
Petermedia
Petermedia
M
Antworten
7
Aufrufe
1.091
McFly99
M
S
Antworten
29
Aufrufe
1.118
Saxler
S
Zurück
Oben Unten